491

Wir bekommen es einfach nicht hin

Lukrethia
Zitat von Heffalump:
Bringt doch sowieso Nix. TE schreibt ja nicht mit

Stimmt, aber das Thema und die verschiedenen Ansichten sind spannend!

22.11.2025 11:43 • x 1 #136

Heffalump
Es gibt Männer, die üben Hänger fahren.

22.11.2025 11:49 • x 2 #137

A

Wir bekommen es einfach nicht hin

x 3

A
@Lukrethia Das ist ja schön für dich, aber ein normaler alleinstehender Mensch hat keine freien Vormittage, das Pferd musst du dir ja auch erst mal leisten können. Wenn du 40 h arbeitest hast du nebenbei noch einen 25 h Job mit Pferd und Fitnessstudio, da hast aber noch keinen Haushalt gemacht, keine Freunde und Familie gesehen, oder mal einfach allein auf dem Sofa gechillt und ein Buch gelesen. Da bist du von morgens bis abends total verplant, kommst um 21 Uhr heim und Lust auf S ex hast du maximal am Morgen am Wochenende oder rittfreien Tagen.

Das geht, wenn du Unternehmergattin bist, der eh keine Zeit hat und froh ist, seine Ruhe zu haben, das geht, wenn er ebenfalls quasi Extremsportler ist, der jeden Tag einen Halbmarathon rennt, mit einem Außendienstler oder Fernfahrer, der ohnehin die ganze Zeit nicht da ist oder vielleicht noch Bindungsängstler.

Das Ganze hat nichts mit Eifersucht zu tun, sondern dass die wenigsten Menschen da Bock drauf haben. Und die paar, die das haben, sind eben nicht „Normalos“. Da kann man ihm keinen Vorwurf machen, 90% der Menschen hätten keinen Bock auf einen Partner, der eine 65-75 h Woche hat - inkl Wochenende.

22.11.2025 12:07 • x 1 #138

Heffalump
Zitat von Arnika:
Das geht, wenn du Unternehmergattin bist, der

Wie kommst du denn darauf?

22.11.2025 12:14 • x 2 #139

A
@Heffalump Genug Geld vorhanden, er auch nie da. Logisch. So ein Pferd kostet dich im Monat ca 1000 Euro. Wenns krank wird oder einen Unfall hat schnell das Doppelte. Da musst schon gut verdienen, damit du dir das neben deinen normalen Fixkosten zusätzlich leisten kannst. Wennst allein bist, sowieso.

22.11.2025 12:20 • #140

MissLilly
Zitat von Theresiesasum:
Eigentlich stellt man so ein Hobby zurück, wenn man eine Beziehung führt und dann hat die Beziehung priorität.

Das Problem ist nicht der Satz an sich, sondern das er nicht in der Ich-Botschaft gesendet wurde, denn es ist offenbar SEINE Reihenfolge im Leben.

Deine Reihenfolge ist diese hier :
Zitat von Theresiesasum:
Ich reite, habe ein Pferd, das mir gehört und einen Job, der mit 40 Stunden gut ausfüllt, Nebenher gehe ich noch 3x die Woche zum Sport. Ich gehe nahezu jeden Tag zum Pferd, oft direkte nach der Arbeit, auch am Wochenende 2-3 Stunden. Dieses Hobby habe ich seit Jahren, es ist mir wichtig, auch der Sport. Ich sitze viel im Büro und brauche den Ausgleich.

Erst Arbeit (40 Std), dann fast jeden Tag zum Pferd, dann 3x die Woche ins Gym und danach kommt erst alles andere ....wenn ich bedenke, das man auch noch nen Freundekreis und Familie sowie nen eigenen Haushalt zu führen hat, ist es wohl besser man schafft sich besser nen Mann nur für gewisse Stunden oder nen Therapeuten an mit dem man in nicht ganz so ausgelasteten (einsamen) oder emotional stressigen Situationen ne Runde quatschen oder eben viel telefonieren kann

Denn schließlich ist er ja bei Lichte betrachtet sowieso das hier

Zitat von Theresiesasum:
Eigentlich entspricht er meinem Typ garnicht, klein schmächtig, vorher dachte ich immer auf große und trainierte Männer zu stehen. Er ist optisch das Gegenteil.

Jo, aber in der Not halt...frisst der Teufel halt auch mal Fliegen

Zitat von Theresiesasum:
Für mich ist es so, ich brauche meine Freiräume, wollte aber die Beziehung mit ihm.

Das ist auch vollkommen legitim und nicht weiter schlimm, aber dafür scheint er wohl der falsche Mann zu sein.
Versuchs mal mit einem der genauso wenig oder noch weniger Zeit hat als du...Wenn du dann trotzdem glücklich bist, dann weißt du das du den richtigen gefunden hast.

22.11.2025 12:27 • x 1 #141

Worrior
Selbst wenn das Pferd nicht mehr da wäre und sie die neu gewonnene Zeit mit dem Partner verbringen würde wäre damit nichts gelöst.
Das Genörgel würde allgemein weitergehen sobald sie Zeit für sich branspruchen würde.
Dann wäre es halt das Fitnessstudio oder irgend etwas anderes, sei es aus seiner Sicht vielleicht der zu intensive Kontakt zu Familie, Freundeskreis odet Sonstiges.
8hm reichen keine 3 Tage in der Woche und es werden ihm auch keine 4, 6 oder 7 reichen.
So ein Geklammere beschrieben mit einhergehender Passitivität, außer rauchen, netflixen und aufeinander in der Bude hängen, kann keiner Beziehung gut tun.
Aus meiner Sicht liegt das Problem weder beim Pferd, noch beim Fitnessstudio und aich nicht bei der TE.

22.11.2025 13:25 • x 5 #142

Lukrethia
@Arnika das sind halt alles gängige Vorurteile, weil es im Spitzensport und der Turnierreiterszene teilweise so ist. - Wobei die das teilweise beruflich machen, muss man also auch differenziert sehen. Ein Normalverdiener kann sich kein Pferd um 50.000 Euro oder 500.000 Euro leisten, aber auch kein Auto, das so teuer ist.

Ich verdiene Durchschnitt, arbeite 40 Stunden die Woche, treffe Freunde, mache meinen Haushalt selber, zahle einen Wohnkredit zurück und mein Pferd kostet nicht annähernd 1000 Euro im Monat. Und Zeit für meinen Mann hatte ich täglich (er ist auch Angestellter und Normalverdiener). Ich bin seit mehr als 30 Jahren in normalen Ställen unterwegs und die Leute haben Kinder, Freunde, Partner und Jobs. Und reich ist auch keiner von denen. Der einzige Unterschied ist, dass die wenigsten ein anderes, zeitintensives Hobby haben. Für meine anderen Hobbies würde ich mir auch mehr Zeit wünschen, aber da muss ich halt Abstriche machen.

5x die Woche zum Pferd fahren, heißt nicht, jedes Mal 2 Stunden dort zu verbringen. Manchmal fährt man nur einen Sprung vorbei um nach dem Rechten zu sehen oder zu füttern. Das dauert 20 min. Ganz viele haben Mitreiter um sich eben freie Tage freizuschaufeln. Dass man hier auf Biegen und Brechen unterstellen möchte, dass sie ja nie Zeit hat... das entspricht nun mal nicht der Realität. Ihm war es nicht genug und deswegen hat er ihr ihren Lebensstil madig gemacht, und das ist einfach nicht ok. Man kann sich ja einfach trennen, wenn es nicht passt, ohne dass man das Leben des anderen umkrempeln will.

22.11.2025 13:29 • x 5 #143

Heffalump
Zitat von Arnika:
Da musst schon gut verdienen

Deswegen musst du keine
Unternehmergattin sein, meine Freundin hat das aus ihrem Angestellten Lohn geschafft

22.11.2025 14:00 • x 1 #144

A
@MissLilly Bin bei dir, aber wir wissen nicht, wie er das wirklich formuliert hat. Und ich finde Pferd und dann noch 3mal Fitnessstudio auch übertrieben. Wir wissen auch nicht, ob er keine Hobbys hat neben Filmen, oder ob sie das bei ihrem Hochleistungs-Programm nur nicht wahrnimmt oder erwähnt. Vielleicht kocht er gern, studiert neben Netflix Kochbücher, interessiert sich für Politik, Gaming, Kunst, Garten oder Geschichte. Kochen oder Lesen zB würde für jemand, der 25 h die Woche Pferd/Sport treibt, wohl gar nicht zählen bzw auffallen. Auch Reisen zB könnte sie sich wohl kaum noch leisten, das hat er vielleicht für sie jetzt die letzten Monate zurückgesteckt. Da müsste sie schon wirklich äußerst gut verdienen, dass sie nicht jeden Cent ins Pferd steckt.

Kommt man sich dann auch ungesehen vor. Ich umgekehrt kenne eigentlich kaum einen, der 25 h pro Woche mit 2 Hobbys verbringt. Zumindest niemand, der in einer Beziehung ist.

@Lukrethia: Das sind keine Vorurteile, das sind Fakten. Und bei welchem 40 h-Job, wo man genug für ein Pferd verdient. hat man regelmäßig Vormittage frei, wo man dann nicht Nachtschichten arbeiten müsste? Wenn es kein Offenstall ist, die selten sind, oder sie es ausleiht, reicht kein Sprung vorbeischauen, das Pferd muss täglich bewegt werden, und nicht nur 20 Minuten. Oder muss eben wie sie zahlen für die Bewegung durch andere. Alles andere wäre Tierquälerei. Und ins Fitnessstudio schaust du genauso wenig nur einen Sprung vorbei.

Du beschreibst dein altes Leben, aber nicht das der TE! Sie beschreibt einen 50 h Tag plus Pferd plus Fitness, bei dem sie alles allein finanzieren und sich auch um ihren Haushalt, Auto, etc. selbständig kümmern muss. Und Mitreiter kann’s geben, aber sie hat keine. Sonst müsste sie ja nicht dafür noch zusätzlich zahlen, wie sie selbst betonte. Er hat auch nicht ihren Lebensstil madig gemacht, sie kann ja eh machen, was sie will. Er aber will mehr Paarzeit. Vollkommen legitim. Sie kann ja ihren Lebensstil haben, ist eh super und ausgefüllt, aber deswegen muss er oder sonst jemand nicht auch Teil davon sein wollen, wenn der ihn als beziehungsinkompatibel identifiziert. Was eben für viele genauso ist, nur für wenige nicht. Jemand, der ein Pferd hat, kann ausreichend Paarzeit haben? Ja, theoretisch. Aber die TE hat sie de facto nicht.

22.11.2025 14:01 • #145

Heffalump
Zitat von Arnika:
das sind Fakten

Ne das sind deine Annahmen. Die nicht zwingend der Realität entsprechen.

Ich weiß ja nicht, wie das in Österreich ist, aber meine Freundin hatte Pferd und auch Urlaub mit Flug in die Ferne.

Du reimst dir da was zusammen.
Außerdem ist es doch jedem selbst überlassen, wo er sein Geld ausgeben will.
Bei der Te, ist es das Pferd.
Und um die geht es (noch) hoffe ich

22.11.2025 14:05 • x 1 #146

MissLilly
Ich habe gerade mal durchgezählt.. In einem meinen Kundenkreis (bin selbständig) sind bislang 17 Pferdedamen Alle unterschiedlichen Alters, Beziehungs und Einkommensstatus. Bis auf die Stallbesitzerin haben fast alle das gleiche Problem

22.11.2025 14:09 • x 1 #147

N
Zitat von Arnika:
Jemand, der ein Pferd hat, kann ausreichend Paarzeit haben? Ja, theoretisch. Aber die TE hat sie de facto nicht.

Ich glaube nicht, dass hier ein mathematisches Problem vorlag, sondern ein Prioritätendelta.

Er fand ihr Pferd unnötig und ihren Sport sogar beziehungskontraproduktiv.
Sie fand seine fehlenden Hobbies unnötig und seine Häuslichkeit beziehungskontraproduktiv.

Klassischer Fall von passt nicht.

Sie braucht einen Drachenflieger oder Regionalligaenthusiasten.
Und er braucht eine, die mit ihm in der Wohnung herumputzzelt und Bingewatching als Paar aufregend findet.

22.11.2025 14:11 • x 2 #148

Heffalump
Zitat von MissLilly:
alle das gleiche Problem

Wer es als Problem wahrnimmt

Einem Bauern werden ja auch nicht seine Kühe vorgeworfen, aber den Frauen, die Pferde

Müssen sich Männer klein fühlen

22.11.2025 14:12 • x 2 #149

MissLilly
@Heffalump

Das die Gäuler alle die Weide vollk*acken wissen alle, aber wer mal wieder nicht ordentlich abgeäppelt hat, ist wohl das aller größte Problem

22.11.2025 14:17 • x 1 #150

A

x 4