491

Wir bekommen es einfach nicht hin

N
Ob Pferd, Job, Taranteln, Ehrenamt, Freundeskreis oder Kind. Wann immer ein neuer Mensch im Leben sagt, dass das, was einen selbst erfüllt, doch sinnlos sei und er/sie sich und die eigenen Prioritäten vor die Interessen des anderen stellt, ist es Zeit, den Kontakt abzubrechen.
Da möchte jemand Selbstaufgabe und Selbstverkleinerung vom Partner, um selbst mehr Geltung zu bekommen. Das geht dann immer auf Kosten der Person, die für den anderen aufgibt.

Bei diesem Mann kommt noch hinzu, dass er auf Fitnessstudios eifersüchtig ist und das Bedürfnis seiner Freundin nach Sport mit einem Bedürfnis nach Geltung und Gesehenwerden verwechselt. Da projiziert er also zum zweiten Mal seine eigenen Bedürfnisse auf sie.

Und zu bieten hat er auch nichts. Weder inspiriert er, noch stärkt er, noch bringt er neue Aspekte ins Leben der TE.

Bis auf die Sehnsucht nach einer Beziehung und biochemisch passenden Immunsystemen sehe ich nichts, was die beiden zusammen halten könnte.

Zeit mit diesem Menschen zu verbringen ist ein ideales Rezept zum Unglücklichsein und Ausbluten.

22.11.2025 08:27 • x 9 #121

Heffalump
Zitat von Lukrethia:
meistens nicht unbedingt freiwillig. Jemand

Die schon

Wobei diese blöde Knallerei so ziemlich alle Tiere extrem verstört

22.11.2025 08:28 • x 1 #122

A

Wir bekommen es einfach nicht hin

x 3

Heffalump
Zitat von Sonnenschein85:
Ein Hund ist ja auch verschreckt durchs Feuerwerk

Seid meine 2 vorher CBD Öl bekommen, sind die Silvester schön gechillt

22.11.2025 08:33 • x 1 #123

Brennessl
liebe @Theresiesasum!

Zitat von Theresiesasum:
Nächstes Thema war dann das Fitness Studio, wo ich nicht mehr hin sollte, weil das sowieso nur was für Singles sei und er unterstellte mir dann nach und nach, dass ich da ja eh nur hingehe, weil ich mich präsentieren möchte.

pferd hin oder her, allein diese aussage macht klar wessen geistes kind du da an der backe hast.

sowas sagt nur ein unsicherer kerl mit null bis wenig selbstbewusstsein, der seine unzulänglichkeiten mit unterdrückung und bevormundung kompensiert.

er rastet leicht aus? das machen auch nur menschen die probleme mit sich selbst haben.

Zitat von Theresiesasum:
Ich frage mich gerade wirklich bin ich hier unfähig, kompromisslos durch mein Pferd oder hat er unrecht, ich bin komplett verwirrt und überlege auch, ob ich mit meinem Leben überhaupt eine Beziehung führen könnte.

lass dich nicht so stark verunsichern, du hattest doch schon beziehungen.

Zitat von Theresiesasum:
Dabei hatte ich bereits Beziehungen, die funktioniert haben, 3-4 Jahre.

also bitte.

der typ redet dir irgendwelche sachen ein, die auch noch anfängst zu glauben. hör auf an dir zu zweifeln, hast du vorher wahrscheinlich auch nicht getan.

zeit aufzuwachen. steck die nase in die mähne deines pferdes, atme tief ein und versprich dir selbst dich nicht so behandeln zu lassen.

du hast mehr verdient.

22.11.2025 08:48 • x 4 #124

A
Zitat von CanisaWuff:
Ich hab einen Sammler von Pfeiffen kennengelernt. Ich finde Rauchen aber voll blöd. Darf ich ihn zwingen die Pfeiffen los zu werden und das Rauchen ...

Nein, wirst du auch nicht können. Aber du musst nicht mit ihm zusammen sein oder er mit dir. Ich glaube auch nicht, dass ich mit 10 Tarantel soviel Chancen hätte. Muss ich halt leben damit, wenn mir die Spinnentiere wichtig sind. Bzw irgendwann vielleicht jemand finden, der mit meinen Taranteln zumindest kein Problem hat.

22.11.2025 09:15 • x 1 #125

Atomicblue
Zitat von Arnika:
Nein, wirst du auch nicht können. Aber du musst nicht mit ihm zusammen sein oder er mit dir. Ich glaube auch nicht, dass ich mit 10 Tarantel soviel ...

Ein Freund von uns hatte das mit Schlangen und die können ja auch steinalt werden

Aber er hat dann auf einer Reptilienbörse seine Partnerin kennengelernt, die hat es auch mit Spinnis und Echsen.
Und die beiden sind inzwischen verheiratet und sie ist ganz verliebt in seine „Züngler“ und er hat sich auch mit ihren Spinskis angefreundet.

Von daher glaube ich definitiv daran, dass es da draußen den/die passenden Partner gibt und man sich keinesfalls von irgendwelchen Einfaltspinseln Vorschriften machen lassen muss oder gar irgendwas deretwegen aufgeben soll.

22.11.2025 09:44 • x 3 #126

Z
Zitat von Arnika:
Den möchte ich sehen, der in seiner Freizeit stundenlang meine Terrarien putzen möchte und sich dann voller Inbrunst noch mein Gelaber über meine Taranteln, ihre Kunststücke und ihre Verdauung anhören will. Wegen der gemeinsam verbrachten Zeit wär’s.

Zitat von Arnika:
Nur da hätte ich wenigstens frische Milch davon und die Kuh muss wenigstens nicht stundenlang bewegt werden, braucht keinen Schmied, Sattel etc.. Nur dass ich es jetzt trotz dieser Vorteile zu meinem regelmäßigen Hobby mache, Kuhmist zu schaufeln, sehe ich dennoch nicht.

You made my day.

22.11.2025 09:50 • x 2 #127

Sonnenschein85
Zitat von Atomicblue:
Ein Freund von uns hatte das mit Schlangen und die können ja auch steinalt werden Aber er hat dann auf einer Reptilienbörse seine ...

Das denke ich auch. Für jeden Topf ein Deckel. Und das geht auch mit ausgefallenen Hobbys und zeitintensiven Tieren. Aber es passt eben nicht Jeder zueinander.

22.11.2025 09:52 • x 2 #128

A
@Atomicblue Muss man auch nicht. Aber genauso, wie dein Freund zufällig eine Schlangenliebhaberin fand, was extrem selten ist und sie sich zufällig auch mochten und scharf fanden, was noch viel viel seltener ist. gibts aber auch viele Dauer-Singles. Besonders unter Pferdefrauen ja statistisch belegt. Was ja auch nicht das schlechteste ist. Bzw muss man eben auch akzeptieren, dass man jemand ist, der weniger Chancen hat oder nicht jeden kriegen bzw. halten kann. Da ist man ja auch nicht der einzige auf der Welt.

Wenn wir uns ehrlich sind, und das ist der weitere springende Punkt, sie wären ja nie zusammen gekommen, wäre nicht zufällig gerade das Pferd krank gewesen. Er hat jetzt sicher das Gefühl, dass er einen komplett anderen Beziehungsalltag verkauft bekommen hat, als der, den er jetzt bekommt. Und wird sich früher oder später trennen, wenn sie ihm nicht zuvorkommt.
Anfangs war das Pferd verletzungsbedingt out of service, sie somit zeitlich und mental frei, spontaner, präsenter. Für ihn hat sie sich verändert, jetzt ist er nicht mehr so wichtig, die Beziehung entwickelt sich für ihn zurück und nicht nach vorn. Klare Trennungsgründe

Für sie fühlt es sich aber an, dass sich nix verändert hat und sie alles macht wie immer. Beide haben recht. Und genau deswegen kracht es. Er hat sich in die Sonderzustand-Version verliebt. Sie lebt jetzt aber wieder ihre echte Lebensstruktur. Er will mehr Wir. Sie hat aber keinen weiteren Raum. Er fühlt sich emotional verhungert. Sie fühlt sich überfordert und bedrängt. Mit einer Schlange hättest das Problem so nicht. Auch meine Taranteln können mit dir auf dem Sofa kuscheln.

Kann nicht gutgehen. Die Frage ist eigentlich nur, wer macht zuerst Schluss.

22.11.2025 10:14 • #129

Wasabix
Zitat von Atomicblue:
n meinen Augen kann er selber mit sich nicht so viel anfangen und zeigt gleichzeitig ein gewisses Kontrollverhalten, weil er ihr vorschreiben will, was sie zu tun und zu lassen hat

22.11.2025 10:41 • #130

Lukrethia
Bitte, die haben sich im Februar kennen gelernt, ab März hatte sie wieder weniger Zeit. Von was reden wir da? Wenn ich jetzt im Urlaub wen kennen lerne und drei Wochen später wieder arbeite und dann nicht mehr so viel Zeit habe, habe ich dann auch etwas falsches suggeriert? Das ist doch lächerlich. Die haben doch sicher auch darüber geredet, dass sie ein krankes Pferd hat und deswegen öfter Zeit hat im Moment.

Man sollte sich für den Partner begeistern und nicht an allem rummäkeln. Sie hat Fitnessstudiozeit und Pferdezeit gestrichen. Was hat er als Kompromiss angeboten? Genau nichts. Abgesehen davon finde ich jetzt 4x die Woche treffen für eine junge Beziehung auch gar nicht so wenig. Das ist einfach ein Mann, der seine Partnerin rund um die Uhr für sich verfügbar haben will, das zeigt ja schon die Aussage, dass er denkt, dass sie nur ins Fitnessstudio geht, damit sie gesehen wird.
Und genau das meinte ich in meinem anderen Posting: wer auf ein normales Haustierverhältnis eifersüchtig ist, der ist einfach ein armer Hanswurst.

22.11.2025 10:49 • x 2 #131

A
@Lukrethia Kein Mensch ist wie Hanswurst, weil er 2-3 gemeinsame Tage am Stück möchte. Viele Menschen möchten das. Viele Beziehungen funktionieren genau so. Was für Kompromisse soll er denn auẞer ihren Stall ausmisten machen? Was nicht unbedingt romantisch ist. Wenn er nicht gern ins Fitnessstudio geht? Wenn er das gern machen würde, würde er es machen.

Niemand ist ein Hanswurst, weil er mehr Nähe zum Partner möchte. Sie ist auch kein Hanswurst, weil sie ein Pferd hat. Sie sind nicht kompatibel. Sie werden sich trennen, er wird jemand finden, mit der er am Sofa zusammen kuscheln kann. Und sie wird vielleicht im Stall einen finden, oder eben Workoholic. Nur da sagt auch keiner, die Partnerin ist ein Hanswurst, weil sie mehr Zeit mit ihrem Partner möchte und schlägt dann als „Kompromiss“ vor, ihm die Steuererklärung zu machen und verkauft das dann noch als als romantische We-Time.

22.11.2025 11:19 • x 1 #132

Heffalump

MissLilly
Zitat von Theresiesasum:
irgendwie wandelten sich unsere vorher tollen breit gefächterten Gesprächsthemen.

Mich würde ja mal interessieren was die Inhalte dieser tollen und breit gefächerten Gespräche waren..aber wahrscheinlich ist die TE zu beschäftigt um hier zu antworten.. sind ja schließlich schon 9 Seiten und zwei Tage ohne ihre Anwesenheit

22.11.2025 11:32 • x 1 #134

Lukrethia
@Arnika Er ist kein Hanswurst, weil er 3-4 Tage am Stück mit ihr verbringen will, er ist einer, weil er eifersüchtig auf die Zeit ist, die sie mit dem Tier verbringt. Oder im Fitnessstudio.

Es geht nicht darum, dass sie nicht kompatibel sind - ist ja sonnenklar - sondern darum, dass er ihr suggeriert, dass sie Bindungsvermeider ist, beziehungsunfähig etc. Das ist einfach Blödsinn. Hier geht es nicht darum, dass 2 nicht zusammenpassen, sondern darum, dass einer dem anderen einreden will, dass er nicht richtig ist und alles anders machen muss. Das ist nicht in Ordnung und ich finde es befremdlich, dass du das nicht siehst.

Ich hatte während meiner Ehe 10 Jahre lang ein Pferd und Überraschung - ich habe meinen Mann deswegen nicht eine Minute weniger gesehen, obwohl er fast nie im Stall war. Wir haben einfach generell komplett unterschiedliche Arbeitszeiten gehabt und an meinen freien Vormittagen, wo er arbeiten musste, bin ich zu meinem Pferd gefahren. Das war immer schon so und trotzdem haben wir uns jeden Tag gesehen. Wir waren halt auch schon verheiratet und haben zusammen gewohnt, das macht es einfacher.

Und was soll das mit dem Stall ausmisten? Ich kenne keinen Mann, der seine Partnerin zum Stall begleitet und hier den Stall ausmistet. Auch ich miste nicht aus, dafür zahlt man ja Einstellgebühr in der Regel. Die Männer machen hier alles mögliche, aber in erster Linie verbringen sie gerne Zeit mit ihrer Partnerin. Und manche eben auch gerne mit dem Pferd. Und dann gibt es welche, die sind nicht im Stall, die gehen ihren eigenen Hobbies nach. Bei uns sind übrigens alle in langjährigen Beziehungen oder verheiratet - bis auf mich jetzt. Also das Hobby Pferd lässt sich genauso bewerkstelligen mit einer Beziehung wie jedes andere auch.

22.11.2025 11:38 • x 3 #135

A

x 4