491

Wir bekommen es einfach nicht hin

A
Zitat von Scheol:
Beziehungskiller Haustier?

Ein Pferd ist kein Haustier. Ein Haustier ist ein Tier, das mit einem im Haus wohnt. Wenn du nicht gerade Pippi Langstrumpf bist…

Was ich mich frage: Wenn ich einen Monat zusammen bin und dann ziehen wieder meine 10 Taranteln bei mir ein, mit denen ich als mein Hobby fast täglich stundenlang Kunststücke einübe. Sagt man hier dann auch, natürlich muss der Partner die Tiere lieben und muss
sich arrangieren damit. Er kann doch auch nach Feierabend bis 21 Uhr die Terrarien reinigen und dann könnt ihr ja noch immer gemeinsam spazieren gehen

22.11.2025 03:50 • x 2 #106

Balu85
Zitat von Arnika:
Sagt man hier dann auch, natürlich muss der Partner die Tiere lieben.

Ich hatte jetzt niemanden hier so verstanden, das der Partner das Pferd lieben muss. Es war eine besser Konstellation wenn der neue Partner sich eben auch für dieses Hobby begeistern kann. Daher mehr Verständnis für den Aufwand hat und man es eben auch als gemeinsame Zeit nutzen kann. Anderer Wege wurden ja auch genannt. Partner hat selbst ein zeitintensives Hobby und geht diesem eben auch in dieser Zeit nach. Da haben dann auch beide was von.
Oder er bleibt halt daheim und ist damit auch glücklich.
Nur die Kombination hier - einer will daheim bleiben und Partnerin dabei haben, sie hat aber Verpflichtungen(Pferd) passt halt nicht.

Zitat von Arnika:
...dann könnt ihr ja noch immer gemeinsam spazieren gehen

mit den 10 Spinnen?

22.11.2025 03:58 • x 2 #107

A

Wir bekommen es einfach nicht hin

x 3

A
Zitat von Balu85:
mit den 10 Spinnen?

Ja klar. Wieso glaubst du, übe ich stundenlang Kunststücke mit ihnen ein? Die wollen ja auch gezeigt werden.

Natürlich meinten hier viele, man muss automatisch die Tiere des Partners mögen. Das kann dann nicht nur für Tiere gelten, die man selbst knuffig finden. Keine Diskriminierung den Taranteln und ihren Freunden, bitte! Ansonsten wär’s ja Heuchelei..

Ansonsten bin ich bei dir. Sind wir uns ehrlich: Jeder, der ein Pferd hat weiß ja, dass die Chancen am Single-Markt dadurch deutlich kleiner werden. Weil es halt für Außenstehende mehr als mühsam ist. Wenn ich zehn Taranteln hätte, wüsste ich das ja auch. Genauso wie mit 4 dänischen Doggen bei der Wohnungssuche. So ist es nun mal, ist es einem aber dann halt wert. Zumal es ja nicht nur um die Zeit beim Pferd geht, sondern dann auch noch zusätzlich das Reden übers Pferd.

Den möchte ich sehen, der in seiner Freizeit stundenlang meine Terrarien putzen möchte und sich dann voller Inbrunst noch mein Gelaber über meine Taranteln, ihre Kunststücke und ihre Verdauung anhören will. Wegen der gemeinsam verbrachten Zeit wär’s.

22.11.2025 04:30 • x 3 #108

Balu85
Zitat von Arnika:
Natürlich meinten hier viele, man muss automatisch die Tiere des Partners mögen. Das kann dann nicht nur für Tiere gelten, die man selbst knuffig finden. Keine Diskriminierung den Taranteln und ihren Freunden, bitte! Ansonsten wär’s ja Heuchelei..

Ok, ich hatte es eher so verstanden das diese akzeptiert werden müssen, und im Idealfall teilt man sich dieses Hobby.
Ist im Grunde mit allen Hobbys ja so. Nur das bei Tieren eben der Punkt Verpflichtung dazu kommt. Ne Briefmarkensammlung, der Oldtimer oder so verhungern nicht.
Zitat von Arnika:
Genauso wie mit 4 dänischen Doggen bei der Wohnungssuche

Stimmt, bei mir wäre schon 1 Hund das CO Kriterium....besonders wenn bei OD im Profil stand Der Hund kommt mit ins Bett. Nicht selten war der Hund groß genug um darauf zu reiten.
Zitat von Arnika:
Zumal es ja nicht nur um die Zeit beim Pferd geht, sondern dann auch noch zusätzlich das Reden übers Pferd.

Also eine vom Pferd erzählen....das können aber viele ganz gut.
Zitat von Arnika:
Den möchte ich sehen, der in seiner Freizeit stundenlang meine Terrarien putzt und sich dann voller Inbrunst noch mein Gelaber über meine Taranteln, ihre Kunststücke und ihre Verdauung anhören will. Wegen der gemeinsam verbrachten Zeit wär’s.

Du, wenn man zufällig auf jemanden trifft der sich auch so dafür begeistert wäre das ja super. Und das gibt es ja auch.
Auf der anderen Seite, ich finde es irgendwie auch schön wenn sich jemand für etwas begeistern kann und da höre ich auch gern zu. Für die Person scheint es ja wichtig zu sein. Nur halt alles in einem gewissen Rahmen. Wenn sich alles nur noch darum dreht....dann ist es halt zu viel.
Anders herum natürlich auch. Also wenn ich über etwas reden was mich begeistert und interessiert und die Reaktion ist IMMER ja du...lass mal...ist dein Ding. Dann ist es schlicht die falsche Person. Denn je nachdem machen die Interessen einen Menschen ja auch ein Stück weit mit aus.

22.11.2025 04:37 • x 2 #109

A
@Balu85 Er begeistert sich ja eh für Filme.

Mit einem Pferd ist es halt nicht wie Tennis, Golf oder Segeln. „Ich reite über Stunden durch die Düne“ ist für andere weder was Interessantes zum Zuschauen, wennst das mal nicht machst, hast du kein schlechtes Gewissen, mitmachen kannst kaum, ist ja auch nicht ungefährlich, aber stundenlange Abschläge und reden über Golf langweilen Außenstehende halt genauso. Genauso wie Netflix auf Dauer. Nur da hast wenigstens mehr Abwechslung.

Ein Pferd ist vergleichbar mit jemand, der eine Kuh hat. Nur wäre die Kuh weit weniger Aufwand. Ich bin ehrlich, es ist ja nett, wenn sich jemand für Kühe begeistert. Ich möchte aber auch keinen Partner, der auswärts einen Stall und Garten mit einer Kuh hat, die genauso müffelt und jeden Tag gemolken werden muss. Nur da hätte ich wenigstens frische Milch davon und die Kuh muss wenigstens nicht stundenlang bewegt werden, braucht keinen Schmied, Sattel etc.. Nur dass ich es jetzt trotz dieser Vorteile zu meinem regelmäßigen Hobby mache, Kuhmist zu schaufeln, sehe ich dennoch nicht.

22.11.2025 05:03 • #110

CanisaWuff
Zitat von Arnika:
Ein Pferd ist kein Haustier

Stimmt so nicht.

Ein Haustier ist ein domestiziertes Tier, das durch den Menschen über Generationen hinweg zur Zucht und Haltung angepasst wurde. Haustiere können sowohl als Heimtiere (z. B. Hunde, Katzen) zur Gesellschaft oder als Nutztiere (z. B. Kühe, Hühner) aus wirtschaftlichen Gründen gehalten werden. Sie unterscheiden sich von Wildtieren durch genetische Veränderungen, die sie an das Leben mit dem Menschen angepasst haben.

22.11.2025 07:38 • x 1 #111

CanisaWuff
Ich hab einen Sammler von Pfeiffen kennengelernt. Ich finde Rauchen aber voll blöd.
Darf ich ihn zwingen die Pfeiffen los zu werden und das Rauchen aufzuhören?

22.11.2025 07:41 • #112

Lukrethia
Zitat von Arnika:
Sind wir uns ehrlich: Jeder, der ein Pferd hat weiß ja, dass die Chancen am Single-Markt dadurch deutlich kleiner werden

Das stimmt. Aber es gibt auch genügend andere Dinge, die die Chancen schmälern. Ich lebe aber mein Leben nicht, um höhere Chancen bei einem Mann zu haben. Und ich sehe es auch als praktische Vorauslese - jemand der Tiere nicht liebt, der passt nicht zu mir. Und mit Tierliebe meine ich, dass es jemand sein muss, der Tiere haben und sich darum kümmern möchte und nicht jemand, der sie einfach nur süß findet, der aber keine will, weil sie ihm zu sehr stinken oder die ganze Wohnung vollhaaren oder zu zeitaufwändig sind. Nicht falsch verstehen, es ist völlig ok, kein Tiernarr zu sein. Aber für eine Beziehung passt das eben nicht für mich.

Es ist auch so, dass Pferde nicht unbedingt zeitaufwändiger sind als Hunde. Man kann sich Mitreiter suchen und in der Regel muss man nicht täglich in den Stall, weil das Pferd versorgt wird mit Futter und Wasser - außer man hat einen eigenen Stall oder ist Selbstversorger. Das ist dann wieder eine andere Nummer. Mit einem Hund muss ich jeden Tag rausgehen, idealerweise - je nach Rasse - 1-2 Stunden am Tag. Muss man natürlich nicht, deswegen haben auch viele Leute dann einen fetten Flocki zuhause hocken und erzählen allen, dass ihr Hund eben faul ist. Hunde sind Bewegungstiere und müssen sich dem Leben des Menschen aber anpassen. Wenn ich meinen Hintern vom Sofa nicht hochkriege, dann brauche ich auch keinen Hund. Aber prinzipiell sind Hunde betreuungsintensiver als Pferde - sie haben halt den Vorteil, dass sie zuhause wohnen.

Als Haustier gilt übrigens alles, was beim Menschen lebt. Das muss nicht unbedingt IM Haus sein. Alles, was kein Haustier ist, ist ein Nutztier oder ein Wildtier. Ist auch so (bei uns) im Österreichischen Tierschutzgesetz geregelt und deswegen kann man Pferde bei der Haushaltsversicherung mitversichern. Fand ich damals auch spannend

Schade, dass die TE sich nicht mehr meldet.

22.11.2025 07:51 • x 2 #113

Heffalump
Zitat von Lukrethia:
Schade, dass die TE sich nicht mehr meldet.

Die wird beim Pferd sein

22.11.2025 07:56 • x 1 #114

Heffalump
Apropos

Ich kannte eine Pferdebesitzerin, die ist Silvester zu ihrem Pferd in den Stall gefahren und hat Mann und Sohn zuhause gelassen.

22.11.2025 07:58 • x 2 #115

Lukrethia
Zitat von Heffalump:
Die wird beim Pferd sein

Das hab ich auch gedacht

22.11.2025 07:59 • x 1 #116

Lukrethia
Zitat von Heffalump:
Apropos Ich kannte eine Pferdebesitzerin, die ist Silvester zu ihrem Pferd in den Stall gefahren und hat Mann und Sohn zuhause gelassen.

Das machen viele und meistens nicht unbedingt freiwillig. Jemand muss im Stall sein, weil durch die Feuerwerke und Böller Panik ausbrechen kann bei den Pferden. Bei uns feiern die Stallbesitzer direkt alle zusammen im Stall, da ist die ganze Familie pferdebegeistert - deswegen kann ich mir zum Glück aussuchen, wo ich Silvester feiere.
Das sind halt alles Dinge, die man sich vorher überlegen sollte, bevor man ein Tier anschafft- weil es kann schon sehr mühsam sein, das muss man einfach offen sagen.

22.11.2025 08:01 • x 2 #117

Sonnenschein85
Zitat von Lukrethia:
Das stimmt. Aber es gibt auch genügend andere Dinge, die die Chancen schmälern. Ich lebe aber mein Leben nicht, um höhere Chancen bei einem Mann ...

Ich denke auch jetzt alles auf das Pferd zu schieben ist Quatsch. Es passt einfach nicht zwischen den beiden. Das würde sicher auch ohne Pferd so sein. Meine eine Freundin hat auch ein Pferd und ist glücklich verheiratet mit 2 Kids.

22.11.2025 08:12 • x 3 #118

Sonnenschein85
Zitat von Lukrethia:
Das machen viele und meistens nicht unbedingt freiwillig. Jemand muss im Stall sein, weil durch die Feuerwerke und Böller Panik ausbrechen kann bei ...

Ganz genau. Ein Hund ist ja auch verschreckt durchs Feuerwerk. Da steckt dann auch Verantwortung hinter.

22.11.2025 08:13 • x 3 #119

Atomicblue
Dieser Partner im Ausgangsthread mault ja aber nicht nur über das Pferd.
Ihn stört ja auch, dass die TE ins Fitnessstudio geht.

Das würde so oder so zwischen den beiden nicht passen.
In meinen Augen kann er selber mit sich nicht so viel anfangen und zeigt gleichzeitig ein gewisses Kontrollverhalten, weil er ihr vorschreiben will, was sie zu tun und zu lassen hat. .

Das ist einfach nicht gesund.

22.11.2025 08:20 • x 3 #120

A

x 4