94

Wir Daten seit Wochen, aber reden wenig

Brennessl
liebe mara!

Zitat von mara_mly:
Warum sagt er dann aber, es sei alles gut und will mich weiter treffen?

ich denke das ist die falsche frage.

du solltest dich fragen warum du ihn weiter treffen willst, wenn für dich nicht alles gut ist.

du fühlst dich nicht gesehen, spürst kein interesse seinerseits an deiner person und redseelig ist er auch nicht gerade.

wenn keine gesprächsbasis vorhanden ist, wie soll dann eine beziehung funktionieren?

leg die angst ab, dass er es beenden könnte und dir den mut zu diese halbwarme geschichte selbst aufzulösen.

19.10.2025 13:32 • x 4 #16

Sonnenschein85
Zitat von Brennessl:
liebe mara! ich denke das ist die falsche frage. du solltest dich fragen warum du ihn weiter treffen willst, wenn für dich nicht alles gut ist. du ...

Dem kann ich zustimmen. Vielleicht mal den Blickwinkel ändern.
Was würde es dir bringen in einer Beziehung, wenn ihr euch wenig zu sagen habt ?

19.10.2025 13:47 • x 3 #17

A

Wir Daten seit Wochen, aber reden wenig

x 3

M
Danke für eure Antworten. Ich stimme euch da auch zu. Ich bin emotional gerade nur sehr hin- und hergerissen. Es stimmt ja oft, wenn das Bauchgefühl sich meldet, sollte man darauf hören. Es ist nur so, dass ich ja nicht alles an ihm per se schlecht finde, im Gegenteil. Er ist zuverlässig, er steht zu seinem Wort, ich meldet sich regelmäßig aus eigenen Stücken (im Sinne von, ich muss ihm nicht hinterherlaufen oder dass er mich ewig auf gelesen lässt). Er plant Unternehmungen von sich aus und ist nicht der Typ Mann, der nur den Kontakt sucht, sobald er jemanden für die Kiste braucht. Er hatte den Kontakt gehalten, als ich was intim werden anging, noch nicht so weit war und er verurteile mich nicht. Er ist einer der ersten Männer, der meine, auch eher ruhigere Art, mag. Bisher traf ich oft Männer, die sehr extrovertiert und temperamentvoll waren. Diese haben mich meistens nur andauernd kritisiert, dass ich viel zu ruhig und verschlossen sei.

Vielleicht wendet sich das Blatt auch gerade, keine Ahnung. Ich finde ruhig sein ja gar nicht schlimm. Nur nach einer gewissen Zeit, wünsche ich mir emotionale Nähe und Tiefe. Ich habe ein starkes Bedürfnis nach Kommunikation über Gefühle, ich weiß, dass das bei Männern nicht immer anzutreffen ist.

Das größte Problem habe ich einfach damit, dass ich innerlich keinen Frieden spüre. Sein ‚es ist alles gut‘ und mein Gefühl, dass dennoch etwas nicht stimmt. Daraufhin mein wiederholtes Fragen, was ihn dann nervt und denken lässt, ich glaube und vertraue ihm nicht.

Aktuell beißt sich da die Katze in den *beep*. Ich mochte seine etwas stumpfe Art am Anfang. Nur ich dachte, dass sich dadurch dennoch etwas entwickeln kann, Nähe eben.

Er war ja auch in einer 3-jährigen Beziehung. Es scheint nicht so, als sei er dazu unfähig und ich habe ja auch meine Macken.

Wenn ich ihn frage, ob er findet, dass es zwischen uns passt meint er ‚sonst Wäre er nicht mehr hier‘. So enden diese Gespräche dann auch jedesmal, wenn ich aktiv das Gespräch dazu suche. Es ist als würden wir feststecken. Vielleicht sehe auch nur ich das so und er nicht oder er sagt es aus Gründen xy nicht.

19.10.2025 14:18 • #18

L
Zitat von mara_mly:
Er ist zuverlässig, er steht zu seinem Wort, ich meldet sich regelmäßig aus eigenen Stücken (im Sinne von, ich muss ihm nicht hinterherlaufen oder dass er mich ewig auf gelesen lässt). Er plant Unternehmungen von sich aus und ist nicht der Typ Mann, der nur den Kontakt sucht, sobald er jemanden für die Kiste braucht. Er hatte den Kontakt gehalten, als ich was intim werden anging, noch nicht so weit war und er verurteile mich nicht. Er ist einer der ersten Männer, der meine, auch eher ruhigere Art, mag.

Schatz, das ist das BARE MINIMUM.

Du stellst das heraus, als wäre er deshalb der Traumprinz schlechthin und wirkst so, als versuchst du ihn passend zu denken.
Und das OBWOHL sich dein Bauch meldet.

19.10.2025 14:33 • x 7 #19

A
Zitat von KlausHeinrich:
Wenn ich schon lese, dass ihr mittlerweile auf 10 Dates wart..... Du schreibst zwar, das ist ja noch nicht die Welt und da würde ich Dir auch zustimmen, aber ich weiss spätestens nach dem dritten Date, ob ich mit der Person eine Beziehung anbahnen möchte.

Ich war nach drei Dates exklusiv, nach fünf Dates zusammen.

Das war bei allen meinen Ex-Freunden so, die wollen die Frau vom Markt nehmen, bevor ein anderer es tut.

Es passt null bei euch!

19.10.2025 14:37 • x 1 #20

Wurstmopped
Gerade in der ersten Monaten ist man doch unter Feuer, ist sich sehr nahe und will alles über den anderen wissen.
Mir wäre das persönlich auch zu lau, aber jeder Jeck ist anders also kein Vorwurf.
Jedoch muss man sich dann überlegen ob das wirklich passt, vielleicht kommt er auch mit einem Frau besser zurecht, die eher distanziert und kühler unterwegs ist.
Du solltest es nichts erzwingen wollen, bringt nichts, kostet nur Energie und du wirst nicht glücklich.

19.10.2025 14:47 • x 5 #21

K
Zitat von mara_mly:
Vielleicht wendet sich das Blatt auch gerade, keine Ahnung. Ich finde ruhig sein ja gar nicht schlimm. Nur nach einer gewissen Zeit, wünsche ich mir emotionale Nähe und Tiefe. Ich habe ein starkes Bedürfnis nach Kommunikation über Gefühle, ich weiß, dass das bei Männern nicht immer anzutreffen ist.

Ich bin auch ruhig. Manche würden sagen, zu ruhig. Is mir wurscht Ich mag ruhige Frauen und da bin ich mit Sicherheit auch nicht der Einzige. Denk dran - Du bist Du und musst Du bleiben. Wer was flippigeres will, muss dann woanders glücklich werden.

Es bleibt für mich dabei - Dein Bauchgefühl hat Recht. Am Anfang einer Beziehung gibt man noch so richtig Gas und will dem Anderen gefallen - er versagt da jetzt schon. Später legt sich das bis zu einem gewissen Grad - Du solltest nicht herausfinden müssen, ob er dann noch stumpfer wird, oder?

Du hast festgestellt, dass er scheinbar nicht über Gefühle spricht. Jetzt musst Du schauen, inwiefern Du daran noch was ändern könntest. Ich seh da ehrlich gesagt keine Möglichkeit........

19.10.2025 14:59 • x 2 #22

A
Zitat von mara_mly:
Hallo. Vielleicht habt ihr einen guten Rat oder auch nur ein offenes Ohr für mich, da ich aktuell echt ziemlich verzweifelt bin. Ich habe vor 2-3 ...

Stellst du dir echt so deine Zukunft vor? Beim Essen zu sitzen und sich gegenseitig anzuschweigen? Wenn das schon so bei der Neugier und Aufregung der ersten Kennenlernphase ist…

19.10.2025 16:30 • x 1 #23

Sonnenschein85
Zitat von mara_mly:
Danke für eure Antworten. Ich stimme euch da auch zu. Ich bin emotional gerade nur sehr hin- und hergerissen. Es stimmt ja oft, wenn das ...

Vielleicht seid ihr unterschiedlich von den Bedürfnissen her. Vielleicht braucht er weniger Tiefgang in einer Beziehung. Wie reagiert er denn wenn du mal ein etwas tiefgründigeres Gespräch suchst ?. Ist er desinteressiert? Oder steigt er drauf ein ?

19.10.2025 16:40 • x 1 #24

Zylinderella
Zitat von mara_mly:
Vielleicht wendet sich das Blatt auch gerade, keine Ahnung. Ich finde ruhig sein ja gar nicht schlimm.

Wenn ich zwei Sachen gelernt habe, dann dass es keine falschen Menschen gibt. Sie, du, wir alle haben unsere Art. Sie ist für den einen gut passend, manchmal halb passend, manchmal gar nicht. Trotzdem sind alle guten Menschen mit ihrer persönlichen Art OK und so gemacht, wie sie sein sollen. Es passen nur nicht alle zueinander.
Zitat von mara_mly:
Er meinte nur, es sei alles gut für ihn. Schnell fühlt er sich durch meine Fragen dann auch genervt, dass ich ihn nicht hinterfragen und rumzweifeln soll. Er fühlt sich schnell in der Position, mit mir diskutieren zu müssen, wobei es mir bewusst nie im diskutieren geht.

Du kannst natürlich weiter warten und noch weiter gucken. Manche Menschen brauchen, bis sie sich öffnen können. Was ich aber doch mehrmals gelesen habe, ist: Er findet dich mit deinen Fragen nicht OK. Du scheinst für ihn zu viel, in dem, was du dir von ihm wünscht.
Oder was er gebe kann und möchte.

19.10.2025 17:39 • x 2 #25

Laetitia2024
@mara_mly Er scheint ja generell nicht sehr mitteilsam zu sein. Aber nach 10 Dates sollte es schon besser zwischen euch laufen. Ich glaube, er ist nicht sonderlich an dir interessiert und lässt die Sache mit euch einfach so laufen. Dass dir das zu wenig ist, kann ich verstehen. Ich denke, es passt zwischen euch beiden nicht wirklich.

19.10.2025 18:05 • #26

E
Zitat von Brennessl:
liebe mara! ich denke das ist die falsche frage. du solltest dich fragen warum du ihn weiter treffen willst, wenn für dich nicht alles gut ist. du ...

In jungen Jahren erkennt man das leider oft nicht, aber es ist die absolut richtige Haltung. Die eigene Zeit ist zu kostbar, um belanglose Dates zu haben. Die Zeit des Kennenlernens ist dafür da, um zu schauen, ob sich ein invest lohnt. Aus der Schilderungen der TE, würde es sich für mich nicht lohnen.

In dr anderen Thread gab es doch dieses etliche Video, das so deutlich ausdrückt, dass Menschen die allergisch, abweisend, verständnislos oder genervt auf Bedenken reagieren, absolut nicht passen und man sich vorbehaltlos und ohne Zweifel distanzieren sollte. Nachhaltig.

19.10.2025 18:13 • #27

Hibiskus
@Ella:

Ich kann dir da nur beipflichten. Ich habe 15 Jahre meines Lebens verschwendet, weil ich in jungen Jahren nicht selbstbewusst genug war zu gehen...ich hab mich nur selbst belogen. @mara_mly Mach bitte nicht den gleichen Fehler. Und wenn sei dir bewusst, dass es eine Entscheidung war gegen dein Bauchgefühl.

19.10.2025 18:17 • x 1 #28

M
Okay. Es hat sich nun eh erledigt. Zwar anders und schmerzhafter, als ich dachte, aber ja. Er hat von Anfang an, aus freien Stücken behauptet, er lernt nur mich kennen. Dass ihm Loyalität am wichtigsten sei. Trotz meiner Fragen, ob das mit uns Sinn macht, immer wieder gesagt, es sei alles gut und mir nie das Gefühl gegeben, das 6uelle steht im Vordergrund. Ich hatte ihm Sachen von mir anvertraut, aus meiner Familie, dass ich Angst habe, verletzt zu werden.

Und ja siehe da. Ich habe aktiv auf der App, auf der wir uns kennengelernt haben heute Nacht nach ihm gesucht und ihn auch leider gefunden. Mit dem Vermerk ‚heute Aktiv gewesen‘ daneben. Diese App hat er seinen Angaben nach am Anfang bereits gelöscht und auch zwischendurch meinte er immer wieder, er lerne nur eine Person kennen und dass ich ihm wichtig sei.

Ehrlich gesagt, tut es gerade sehr weh. Weil ich bin euch ehrlich, meine Dating Erlebnisse waren bisher sehr miserabel und geprägt von Ablehnung und Vertrauensmissbrauch. Er war der erste, wo ich dachte, wir lernen uns regelmäßig kennen. Er hat mir immer wieder gesagt, er sei ein Mann, der durch Taten seine Zuneigung beweist, nicht durch Worte. Dass ich ihm nicht vertrauen würde. Dass ich dadurch alles kaputt mache.

Und dann ist er (wieder) auf Dating Apps und sagt mir gestern mit einem Kuss auf die Stirn, es sei und wird wieder alles gut zwischen uns.

19.10.2025 23:45 • x 1 #29

MissNoName
@mara_mly das tut mir sehr leid, das ist nicht schön.
Das einzig Positive hier ist... dein Bauchgefühl hatte Recht, es hat dich nicht getrogen.

Hast du ihn darauf angesprochen/mit ihm darüber gesprochen?
Hatte er etwas zu seiner Verteidigung zu sagen oder direkt zugegeben, dass du Recht hattest..?

Zitat von mara_mly:
meine Dating Erlebnisse waren bisher sehr miserabel und geprägt von Ablehnung und Vertrauensmissbrauch.

Das tut mir sehr leid. Es wird noch etwas besseres kommen. Ganz sicher.

20.10.2025 00:16 • #30

A

x 4