94

Wir Daten seit Wochen, aber reden wenig

Sonnenschein85
Zitat von mara_mly:
Er hatte mir heute darauf geantwortet, ja. Seiner Aussage nach, hat er das wieder installiert gehabt, weil ich ihm andauernd ja nicht vertrauen ...

Sehr fragwürdig. Dir die Schuld zu geben dass er wieder daten will oder die App zumindest wieder nutzt. ..
Er hätte mit dir Reden können anstatt dies zu tun.

Ich würde ihn nicht weiter treffen wollen, wenn ich ehrlich bin, ich glaube da wird nichts festes ernstes draus.

20.10.2025 17:30 • x 4 #46

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
@mara_mly Schuldumkehr... wie unschön. Und das schon so früh im Kennenlernen... Das braucht wirklich keiner. Es tut mir sehr leid für dich, dass ...

Ja, komplett. Also da wäre es bei mir auch vorbei.

20.10.2025 17:31 • x 3 #47

A

Wir Daten seit Wochen, aber reden wenig

x 3

M
Ja, mich hat das auch ziemlich verwirrt oder traurig gemacht. Ihr habt natürlich recht, es hat nicht gepasst. Nur manchmal, will man das nicht wahrhaben, gerade wenn die ersten Dates doch eigentlich gut liefen und der Mann mich ja von sich aus weitersehen wollte.

Gerade diese Äußerung von ihm „Denkst du wirklich, ich hätte was gemacht (also diese Dating App wieder installiert, nachdem wir abgesprochen exklusiv waren), wenn bei uns alles weiterhin leicht und schön geblieben wäre? Einfach Nähe, Spaß, Süß sein.“

Das wirkt auf mich halt so, als ob ich im Endeffekt ja schuld daran bin, was ja sein kann. Nur dann wäre mir Ehrlichkeit auch lieber, als sich hintenrum doch wieder nach anderen umzusehen. Von Anfang an haben wir uns ja gegenseitig gefragt, was wir suchen und er schien bereits sehr ernste Absichten, mit Familie gründen, etc. für sich selber und sein Leben zu haben und dass er eben mich kennenlernen möchte.

Ich weiß für mich selber, dass ich Unsicherheiten habe, an denen ich arbeiten muss, um sie nicht auf andere zu projizieren. Das tue ich leider auch schnell, hatte ihm jedoch oft versucht, das ausführlich zu erklären, was er auch immer meinte, zu verstehen.

Keine Ahnung. Mein Vertrauen ist jedenfalls irgendwie dahin. Es wäre was anderes, wenn es nie Thema war, dass wir nur uns 2 kennenlernen, aber da er das recht klargemacht hat, dass es nur wir sind. Ja, umso mehr fühlt man sich hintergangen.

24.10.2025 15:19 • x 2 #48

MissNoName
Zitat von mara_mly:
wenn bei uns alles weiterhin leicht und schön geblieben wäre? Einfach Nähe, Spaß, Süß sein.“
Das wirkt auf mich halt so, als ob ich im Endeffekt ja schuld daran bin, was ja sein kann.

Nein, das ist nicht deine Schuld.
Wenn es passt, dann bleibt es leicht. Sogar wenn es wegen einer Sache mal Stress gibt - wenn es wirklich passt und man sich gefunden hat und glücklich miteinander ist, ist das nicht durch Kleinigkeiten zu erschüttern.
Eine solche Basis muss man aber erstmal haben, und dazu gehört neben dem Glück (einen Menschen gefunden zu haben, der die Dinge ähnlich sieht/wo die Wellenlänge passt) eben auch gute Kommunikation.
Und daran hat es ja offensichtlich bei IHM eklatant gefehlt.

Mach dir keine Vorwürfe. Das war definitiv nicht deine Schuld.
Und dass er dich am Ende wegen der App belogen hat, ist ganz unschön. Kein guter Stil.

24.10.2025 15:55 • x 1 #49

M
@MissNextDoor Ich gebe mir halt insofern die Schuld, da ich schon mit Unsicherheiten zu kämpfen habe, die dann im Laufe des Kennenlernens auch erst so richtig zu Tage kommen. Ich versuche das zwar immer zu erklären, dass ich mit Ängsten zu kämpfen habe und daran arbeite, aber das ändert am Ergebnis nicht viel. Da schätzte ich seine Geduld auch, weil viele andere Männer vorher aus dem Grund den Kontakt zu mir schon längst abgebrochen oder mich geghostet haben.

Ich kann auch sogar nachvollziehbar, dass es beim anderen dazu führt, das Interesse zu verlieren. Nur gerade wenn ich dann das Gespräch suche und er eher abgeblockt hat, triggert das diese Ängste mehr, als dass sie verschwinden und dann fühlt er sich natürlich nicht ernst genommen.

27.10.2025 11:25 • #50

MissNoName
@mara_mly ich denke wenn du dich mit jemandem wirklich richtig wohl fühlst wirst du weniger Ängste haben - und falls dich jemand wirklich sehr sympathisch findet und mag wird er darüber hinwegsehen.

Sollte es sich um unnatürlich starke Ängste handeln, die dich auch sonst beeinträchtigen, wäre professionelle Hilfe sehr zu empfehlen.
Man muss das nicht aushalten und damit leben.

27.10.2025 11:31 • x 1 #51

M
Zitat von mara_mly:
Da schätzte ich seine Geduld auch, weil viele andere Männer vorher aus dem Grund den Kontakt zu mir schon längst abgebrochen oder mich geghostet haben.

Ich denke,
das war Berechnung, um an S. zu kommen. -Denn ansonsten war er ja gar nicht geduldig,
sondern hat verständnislos reagiert,
wenn Du mit ihm sprechen wolltest und Bedenken hattest!
Der hat sich teilweise verstellt.
Aber jetzt kennst Du die Wahrheit.

27.10.2025 12:07 • #52

chocomoko
Zitat von mara_mly:
Schnell fühlt er sich durch meine Fragen dann auch genervt, dass ich ihn nicht hinterfragen und rumzweifeln soll. Er fühlt sich schnell in der Position, mit mir diskutieren zu müssen, wobei es mir bewusst nie im diskutieren geht. Ich äußere meine Gedanken und Gefühle oft verbal und damit bekomme ich dann das Gefühl, dass das falsch ist.

Also auf so ein rummauern hätte ich gar keine Lust. Das ist doch mega anstrengend. Leute die nicht kommunizieren können.
Zitat von mara_mly:
Er antwortet zwar auf Fragen von mir, aber er scheint nie so wirklich interessiert, wer ich bin. Entstehen mal tiefgründige Themen, wie die Vergangenheit, hat er mich bisher nie gefragt, was ich so in meinem Leben erlebt habe.

‍️
Zitat von Avvokata:
Ich war nach drei Dates exklusiv, nach fünf Dates zusammen.

Das war bei allen meinen Ex-Freunden so, die wollen die Frau vom Markt nehmen, bevor ein anderer es tut.

Oh wow, so sollte es im Idealfall sein. Ohne tausend Hintertüren aufzulassen sondern sich einfach entscheiden.
Zitat von mara_mly:
Ich weiß für mich selber, dass ich Unsicherheiten habe, an denen ich arbeiten muss, um sie nicht auf andere zu projizieren. Das tue ich leider auch schnell, hatte ihm jedoch oft versucht, das ausführlich zu erklären, was er auch immer meinte, zu verstehen.

Zitat von mara_mly:
Ich kann auch sogar nachvollziehbar, dass es beim anderen dazu führt, das Interesse zu verlieren. Nur gerade wenn ich dann das Gespräch suche und er eher abgeblockt hat, triggert das diese Ängste mehr, als dass sie verschwinden und dann fühlt er sich natürlich nicht ernst genommen.

Du beschreibst dich als schüchtern und ruhig. Dass du ihm alles so offen kommuniziert hast, deine Ängste und Unsicherheiten, finde ich mutig. Du hast dich verletzlich gemacht und auch das war mutig. Warum sich selber dafür entwerten oder schlecht machen? Ein anderer fände genau das gut an dir, und würde dich da abholen wo du stehst. Das ist ja kein Monolog sondern ein Dialog. Ein anderer hätte deine Unsicherheit gar nicht so groß werden lassen, sondern eine vertrauensbasis mitgestaltet. Hat er nicht getan, nicht weil du doof bist, sondern weil er nicht gepasst hat.

27.10.2025 12:53 • x 1 #53

Dranaqueen
@mara_mly

Kleines Beispiel gefällig? Am Tag der Trennung meiner Ex, habe ich auch abends das erste mal wieder in die App geschaut bzw. auf einer Seite… insgesamt auf 5 Seiten im laufe der letzten 2 Jahre angemeldet. Als männlicher Nutzer ist alles mit einem kostenpflichtigen Abo verbunden. Beim ersten Mal habe ich aus Neugier geguckt aber tatsächlich nie aktiv dort unterwegs gewesen. Bei den anderen 4 habe ich mich tatsächlich nie wieder eingeloggt und jegliche Spam Mail ignoriert.

Bei der erst gebannten Plattform bin ich am Tag der Trennung aus einem ganz anderen Motiv reingegangen, nämlich um zu gucken ob die Ex, die ich ohnehin bereits schon mehr als nur unter Verdacht hatte, dort (neu-) angemeldet hat. Ansonsten habe ich an diesem Abend/Nacht nichts anderes dort gesucht.

Geh mal nicht immer davon aus, dass nur du Misstrauen und Eifersucht, Ängste und Sorgen spürst. Auch Männer machen das, genau wie einen Status bei wa, Social Media o.ä. zu beobachten. Während der andere das gleiche macht und beide sich einreden, dass das häufige online sein oder spät abends, dem geschuldet sind m, dass er m/sie nun permanent mit einem Neuen schreibt…

Auch sind Männer schlau genug durch Google auf solch ein Forum zu stoßen und neben den recht eindeutigen und zeitkorrelierenden Themen die neu erstellt werden, Formulierungen oder ausschweifenden Problemen in einer Beziehung, Affäre oder whatever hier runtergeschrieben werden. Die schlechten Versuche, die Erlebnisse nun so zu ändern, dass keine Rückschlüsse auf die eigene Person aufkommen können, werden hierbei leider oft auch Beispiele oder Erlebnisse so verfälscht, dass nur situativ etwas beschrieben wurde ohne beispielsweise, eine entscheidende und klar Sichtweisen ändernde Vorgeschichte oder eigene Handlung oder auch Erklärungen des ggü. schlicht weggelassen werden und somit alle die helfen wollen dadurch so beeinflusst sind, dass sie fortan den kruden Absichten einiger TEs sich einzureden, man würde ja objektiv hier eine Meinung einholen und im eigenen FK es lieber nicht tun. Vor allem nickt mit dem Partner m. Stattdessen werden dadurch die egoistischen und/oder unsichersten/eifersüchtigsten Personen hier noch kräftig befeuert. Jede gute Absicht wird mit einem Post beantwortet, man(n) würde nur handeln und sagen um etwas anderes dafür zu bekommen…(meist genannter Grund hier: S., da ja jeder Mann nur mit seinem Maiskolben ans pop. denkt) blabla

Sprechen in einem Forum wo es um Schmerzen geht um etwas positives über einen Partner zu hören oder um Zweifel an Loyalität auszumerzen und eine Veränderung des Blickwinkels durch neutrale Personen ist sicherlich so hilfreich wie sich jeden Tag einen Haufen
Süßigkeiten zu kaufen und auch noch zu essen wenn man gerade unbedingt abnehmen möchte.
je nachdem welches Forum man dort sucht m, bekommst du aufmunternde Worte, nicht aufzugeben oder dass du lieber zufrieden und gut bist wie du bist und jetzt alles davon für die Seele sofort essen solltest.

29.10.2025 04:46 • #54

Dranaqueen
@mara_mly übrigens m, je nachdem wie oft jemand, die gleiche Frage stellt, kann es durchaus wie ein Verhör anfühlen. Ebenso ein permanenter Wunsch über eine Beziehung zu reden statt diese zu leben. Manche Partner wollen gern über vergangenes erfahren andere wiederum absolut nickt, da die Vergangenheit oft auch Themen enthält, die mit einem ex Partner verbunden sind. Die Mischung macht es. Sollte mich aber jemand in den ersten 3 Monaten dauernd bei jedem Date mit Fragen bombardieren, die es einfach schwer machen diese Beziehung zu erleben statt sie zu zerreden, wäre ich auch wortkarger. Ähnlich wie ein Essen bei vorherigem Streit oder schweren Themen. Stell dir mal vor du willst einen schönen Abend und stattdessen wird darüber diskutiert warum du eigentlich gar keinen schönen haben möchtest und nickt einfach auch mal kurze Momente der Ruhe gemeinsam genießen kann.

Klingt ein bisschen wie ein Selbstwert Thema bei dir und der Suche nach Bestätigung. Warum ist „alles ok“ nicht in Ordnung für dich? Von Misstrauen, über genervt sein, kann solch ein Verhalten auch einfach missinterpretiert werden. Vor allem wenn du jetzt andere fragst, die ihn noch weniger kennen und in keiner Situation dabei waren und deine subjektiv eingefärbten (weil von dir situativ jeweils empfundene) Gefühle, Verletzungen und Interpretationen so auch mit weggelassen Vorgeschichten, Empfindungen und Verletzungen aus der Vergangenheit. Auch hier können Dinge bereits 100 mal richtig gestellt worden sein. Ist das Gefühl dennoch in dir und du kannst es nicht loslassen, wird dieses Gefühl zukünftige Situationen oder Gefühle und Empfindungen unterbewusst beeinflussen. All das kann absolut niemand hier bewerten und leider werden eigene Anteile oft weder gesehen noch berücksichtigt. Noch Schwierigwr ist es noch den Blickwinkel des anderen einzunehmen und hierbei eigene Vorverurteilungen nicht mit zu bewerten.

Nähe-Distanz Problem ist eines der Phänomene wo zum Teil beide das gleiche wollen aber eine Seite permanent sich und die Beziehung blockiert ab einem gewissen Punkt.

29.10.2025 05:04 • #55

A

x 4