94

Wir Daten seit Wochen, aber reden wenig

M
Hallo. Vielleicht habt ihr einen guten Rat oder auch nur ein offenes Ohr für mich, da ich aktuell echt ziemlich verzweifelt bin.

Ich habe vor 2-3 Monaten einen jungen Mann in meinem Alter kennengelernt. Erst haben wir etwas geschrieben und seit Anfang letzten Monats treffen wir uns auch wöchentlich, meist einmal. Wir machen verschiedene Dinge zusammen, also es ist nicht ein Kennenlernen, wo man praktisch direkt merkt, der Typ möchte nur ins Bett und Zuhause sein.

Er ist von seiner Art her grundsätzlich eher ruhig veranlagt, ich aber auch. Das finde ich nicht schlimm. Dennoch hatten wir anfangs eigentlich immer über Dinge gesprochen, auch wenn mir mittlerweile bewusst wird, dass die Themenanstöße eigentlich meistens immer von mir ausgingen. Er interessiert mich als Person natürlich. Seine Interessen, Umstände, Vergangenheit, Wünsche.

Ich habe ihn nun gestern getroffen, er ist auch zu mir, in meine Stadt gekommen. Wir waren 3 Stunden zusammen, meistens haben wir vorher mehr Zeit miteinander verbracht und auch schon beim jeweils anderen übernachtet. Ich bin gestern mit so einem komischen und schweren Gefühl aus dem Date gegangen. Wir haben kaum miteinander gesprochen. Ich habe immer wieder versucht, Themen anzugehen, zu lachen, seine Nähe zu suchen, aber er wirkte permanent distanziert. Beim Spazieren hat er zwar meine Hand gehalten und küsste mich auch, aber sein Verhalten ist einfach anders.

Ich habe ihn natürlich darauf angesprochen. Er meinte nur, es sei alles gut für ihn. Schnell fühlt er sich durch meine Fragen dann auch genervt, dass ich ihn nicht hinterfragen und rumzweifeln soll. Er fühlt sich schnell in der Position, mit mir diskutieren zu müssen, wobei es mir bewusst nie im diskutieren geht. Ich äußere meine Gedanken und Gefühle oft verbal und damit bekomme ich dann das Gefühl, dass das falsch ist.

Es ist mir grundsätzlich schon oft bei den Dates aufgefallen, dass er wenig von sich erzählt. Er antwortet zwar auf Fragen von mir, aber er scheint nie so wirklich interessiert, wer ich bin. Entstehen mal tiefgründige Themen, wie die Vergangenheit, hat er mich bisher nie gefragt, was ich so in meinem Leben erlebt habe. Ich hatte ein Bewerbungsgespräch letztens, wo er total trocken nur darauf reagierte oder viel Erfolg gewünscht hat. Er ruft mich selten von sich aus an. Treffen tut er mich aber dennoch, auch wenn dabei keine Intimität enthalten ist. Ich bin auch nicht die Einzige, die Treffen vorschlägt.

Ich bin innerlich sehr ratlos. Die ersten 3 Dates waren würde ich sagen, schon aufregend. Diese stetig zunehmende Annäherung, die Blicke, das erste Mal Hand halten, küssen, etc.

Ich habe ihn gefragt, was es für ihn denn mit uns sei und er meinte, eine Kennenlernphase einer Beziehung. Direkt nach einer Beziehung gefragt hat er mich bis jetzt nicht, ich spüre diese Verliebtheit auf seiner Seite aber auch nicht.

Mich macht es innerlich mittlerweile traurig und verwirrt. Wir hatten jetzt 10 Dates oder so, ich weiß, das ist noch nicht die Welt. Was mich aber traurig macht, ist dass wir uns nach einer Woche sehen und dann gefühlt nur ein paar Sätze wechseln. Gepaart mit seinem ‚es ist doch alles gut‘. Ich habe nie das Gefühl, einen tieferen Einblick in seine Gefühle zu bekommen und äußerte das auch schon.

Gleichzeitig habe ich auch die Angst, dass dieses ‚es ist alles gut‘ einfach nicht echt ist. Oft sagen Männer das ja und brechen den Kontakt dann dennoch kurz darauf ab und ich sagte ihm, dass er bitte über solche Sachen ehrlich mit mir kommunizieren sollte, weil man sich sonst falsche Dinge darauf einbildet.

Habt ihr eine Idee?

19.10.2025 11:57 • x 1 #1

MissNoName
Hallo @mara_mly
Wie habt ihr euch denn kennengelernt..? Beim echten online Dating oder auf andere Weise übers Internet?
Habt ihr als ihr nur geschrieben habt mehr gesprochen, war denn da mehr Interesse da..?

Fast drei Monate und 10 Dates finde ich persönlich jetzt nicht so wenig - würde da schon auch spüren wollen ob der Andere deutliches Interesse hat oder nicht.
Kann deine Enttäuschung gut verstehen.
Natürlich muss es nach drei Monaten noch keine Beziehung sein - aber man würde doch deutlich spüren wollen ob der Andere sich verliebt hat.

Dass er auf deine Nachfragen ungehalten/defensiv reagiert, finde ich persönlich offengestanden nicht das beste Zeichen.

Wie alt seid ihr beiden denn?
Und wohnt ihr weit auseinander?

19.10.2025 12:04 • x 3 #2

A

Wir Daten seit Wochen, aber reden wenig

x 3

Zylinderella
Zitat von mara_mly:
Er interessiert mich als Person natürlich. Seine Interessen, Umstände, Vergangenheit, Wünsche.

so sollte es sein
Zitat von mara_mly:
Wir haben kaum miteinander gesprochen. Ich habe immer wieder versucht, Themen anzugehen, zu lachen, seine Nähe zu suchen, aber er wirkte permanent distanziert.

Puh.
Zitat von mara_mly:
Ich habe ihn natürlich darauf angesprochen. Er meinte nur, es sei alles gut für ihn. Schnell fühlt er sich durch meine Fragen dann auch genervt, dass ich ihn nicht hinterfragen und rumzweifeln soll. Er fühlt sich schnell in der Position, mit mir diskutieren zu müssen, wobei es mir bewusst nie im diskutieren geht. Ich äußere meine Gedanken und Gefühle oft verbal und damit bekomme ich dann das Gefühl, dass das falsch ist.

Du bist nicht falsch. Du bist genau richtig. Er passt nur nicht zu dir. Er passt zu einer Anderen. Und ein Anderer zu dir.
Zitat von mara_mly:
Es ist mir grundsätzlich schon oft bei den Dates aufgefallen, dass er wenig von sich erzählt.

xIst ja zäh.
Zitat von mara_mly:
Er antwortet zwar auf Fragen von mir, aber er scheint nie so wirklich interessiert,

Nicht gut.
Zitat von mara_mly:
wer ich bin. Entstehen mal tiefgründige Themen, wie die Vergangenheit, hat er mich bisher nie gefragt, was ich so in meinem Leben erlebt habe.

Red Flag. Ihr habt gar keinen Flow.
Zitat von mara_mly:
Ich hatte ein Bewerbungsgespräch letztens, wo er total trocken nur darauf reagierte oder viel Erfolg gewünscht hat. Er ruft mich selten von sich aus an. Treffen tut er mich aber dennoch, auch wenn dabei keine Intimität enthalten ist. Ich bin auch nicht die Einzige, die Treffen vorschlägt.

Flaggenparade.
Zitat von mara_mly:
Gleichzeitig habe ich auch die Angst, dass dieses ‚es ist alles gut‘ einfach nicht echt ist.

WARUM hast du ANGST.?
Das ist deine Frage.
WARUM hast du Angst?
Nach ALLEM, was du hier geschrieben hast?
Da kannst du mal hingucken.

Es ist für mich sonnenklar, dass es besser ist, du lässt ihn gehen und er lässt dich gehen, damit ihr finden könnt, wer zu euch passt.
Da scheint für dich nichts zu passen?
Also, warum hast du das Wort Angst benutzt.
Es ist doch eher eine Chance.
Eine Chance für dich, zu erkennen, dass da mental und emotional nichts zu dir passt.
Und du hast eine gute innere Stimme. Die ist super.
Hör doch drauf.
Lass los.

19.10.2025 12:07 • x 3 #3

Sonnenschein85
Ich denke dein Bauchgefühl meldet sich nicht ohne Grund..

Wenn er eher passiv wirkt und wenig interessiert würde mich das auch nachdenklich machen.

Auch schade, dass ihr euch wenig zu erzählen habt.

Meinst du, es passt vielleicht nicht ? Und er lässt es so vor sich hin dümpeln ?

19.10.2025 12:11 • x 3 #4

L
@mara_mly
Hattet ihr 6
Die Nummer ist durch

Der Typ klingt zäh, da wird nix mehr kommen

19.10.2025 12:28 • x 1 #5

M
@Lunacredo Hatten wir, aber ist auch ein paar Wochen her.
Warum sagt er dann aber, es sei alles gut und will mich weiter treffen?

19.10.2025 12:31 • #6

K
Aus der Sicht eines Mannes: Das Interesse reicht nicht aus. Keine Ahnung, was genau sein Problem ist, aber alle Indizien weisen auf - für ihn bist Du nicht der große Fang.

Du darfst aber keinesfalls denken, es läge an Dir. Ganz im Gegenteil sogar. Du kannst nichts dafür, er ist de facto die falsche Person für Dich.

Wenn ich schon lese, dass ihr mittlerweile auf 10 Dates wart..... Du schreibst zwar, das ist ja noch nicht die Welt und da würde ich Dir auch zustimmen, aber ich weiss spätestens nach dem dritten Date, ob ich mit der Person eine Beziehung anbahnen möchte. Von ihm kommt auch dieses Lippenbekenntnis, aber die Taten sprechen ja eine ganz andere Sprache.

Da kann man nichts raten, meiner Meinung nach. Außer, dass Du Dir überlegen solltest, wen anderes zu daten, der auch in die Aktion kommt und sich klar (mit Taten) positioniert. Was ist das denn für ein Zustand, wenn der Gegenüber seine potentielle neue Partnerin noch nichtmal fragt, WER sie ist? Ganz ehrlich..... Du hast das mit Sicherheit nicht verdient. Und dann ist auch die Frage, ob man schon so früh Schweiss, Blut und Schmerzen investieren sollte um herauszufinden, ob da doch noch was kommt. Das bist Du ihm nicht schuldig.

19.10.2025 12:32 • x 3 #7

M
Zitat von mara_mly:
Habt ihr eine Idee?

Einen jungen Mann aus meiner Nachbarschaft sehe ich regelmäßig draußen
herumlaufen mit etwa 4 verschiedenen Frauen,
teilweise händchenhaltend,
immer im Wechsel. Mal ist er mit der einen unterwegs,
dann wieder mit einer anderen von den Vieren.
Ich weiß nicht,
was er denen erzählt !? Situationship, F+,
die große Liebe ? -Keine Ahnung,
ich wundere mich bloß immer !

Hör' auf Dein Bauchgefühl! -Da stimmt was nicht!
Und rede mit ihm, lass' Dich nicht abweisen!
Er soll Dir sagen, was Ihr miteinander habt und was n i c h t !
Und dann positioniere Dich ganz klar dazu,
ob Du das auch willst, oder nicht!
Im Zweifel lässt Du ihn gehen und trennst Dich,
denn das hast Du nicht nötig !

19.10.2025 12:33 • x 2 #8

NurBen
Also nach 3 Monaten und 10 Dates sollte es eigentlich klar sein, wohin die Reise gehen soll.
Mir persönlich wäre so ein laues Lüftchen nicht genug.
Auch wenn die Person eher ruhig und schüchtern ist, möchte ich doch das Gefühl haben begehrt und attraktiv zu sein.

Ich war ein paar Mal in Situationen wo ich das Gefühl hatte, dass sie mich nicht wirklich anziehend findet. Und das Gefühl hat mich nie getäuscht.

Mal abgesehen davon was er will, solltest du dich fragen, was DU willst.
Hast du Lust auf so ein laues Lüftchen ?

19.10.2025 12:34 • x 6 #9

M
@KlausHeinrich Er sagt ja die ganze Zeit, dass eine Beziehung seine Absicht ist und er guter Dinge ist. Er fühlt sich durch mein Nachfragen dann halt auch oft und schnell bedrängt, im Sinne von, dass ich ihm nicht vertrauen würde und es für ihn dann die Nähe zerstört

19.10.2025 12:35 • #10

Jane_1
Zitat von mara_mly:
Ich bin gestern mit so einem komischen und schweren Gefühl aus dem Date gegangen. Wir haben kaum miteinander gesprochen. Ich habe immer wieder versucht, Themen anzugehen, zu lachen, seine Nähe zu suchen, aber er wirkte permanent distanziert.

Wenn das am Anfang schon so ist, wird es mit der Zeit eher nicht besser.
Ihr habt euch erst 10 x gesehen, wart im Bett, alles ist neu. Eigentlich müsstest du von einem Ohr zum anderen grinsend durch die Gegend laufen.

Gefühle sind wichtig, sie sagen dir, was los ist. Du fühlst dich anscheinend nicht so wohl mit ihm. Was ich übrigens sehr verstehen kann.

Es gibt andere - bessere - Arten von Beziehung. Du musst dich nicht damit abfinden.
Zitat von mara_mly:
Er fühlt sich schnell in der Position, mit mir diskutieren zu müssen, wobei es mir bewusst nie im diskutieren geht. Ich äußere meine Gedanken und Gefühle oft verbal und damit bekomme ich dann das Gefühl, dass das falsch ist.

Das empfinde ich als sehr ungut. Nächster Schritt von dir wäre dann, dass du gewisse Themen vermeidest, auf Zehenspitzen um ihn herum läufst, um ja nichts falsches zu sagen.Ist es das, was du dir von einer Beziehung wünschst?
Zitat von MissNextDoor:
Fast drei Monate und 10 Dates finde ich persönlich jetzt nicht so wenig

Finde ich sehr wenig sogar. Ein Monat 30 Tage, davon 8 an Wochenenden. Ich kenne es so, dass man sich - wenn man enger wird - eigentlich am liebsten jeden Tag sehen möchte (wenigstens für ne Zeitlang).

19.10.2025 12:38 • x 2 #11

K
Welche Nähe denn? Die körperliche? Wo ist die Nähe in Bezug auf Deine Person?
Und ich frage mich zudem, ob ich Bock hätte, mich schon fast dazu erpressen zu lassen, nichts zu sagen, weil ich ansonsten die Harmonie kaputtmache. Was soll das?

Du hast ein Bedürfnis. Das Bedürfnis, dass auch eine Nähe in der Form besteht, dass er Dich als Mensch mit Deinen Gefühlen, Problemen und einfach nur Deiner Art, wie Du bist, kennenlernen möchte. Dass er von sich aus dieses Interesse zeigt. Das initiiert in meinen Augen die Nähe, die auch Bindung hervorruft.
Neben wem liegen, der mich streichelt, kann ich mit Sicherheit jeden Tag, wenn ich´s drauf anlege. Aber es geht doch darüber hinaus. Das weisst Du auch, denn Du vermisst es ja.

Ich vermisse dahingehend etwas Deine Forderung, Deine Bedingungen zu erfüllen. Oder wenigstens, dass er Deine Bauchschmerzen als real existierend annimmt und ein Interesse daran hat, darauf einzugehen / sie zu eliminieren. Ich lese nur, dass er versucht mit Aussagen a la nerv nicht, das stört die Nähe versucht, das abzutun. Oder siehst Du das anders?

Für mich wäre das keine Option für die Zukunft. Es wird ja nicht dabei bleiben - andere Situationen werden kommen, in welchen dann dasselbe passiert. Ich befürchte, Du würdest über kurz oder lang sehr unglücklich - es geht ja jetzt schon los, wo ihr noch nichtmal fest zusammen seid.

19.10.2025 12:43 • #12

MissNoName
Zitat von Jane_1:
Finde ich sehr wenig sogar. Ein Monat 30 Tage, davon 8 an Wochenenden. Ich kenne es so, dass man sich - wenn man enger wird - eigentlich am liebsten jeden Tag sehen möchte (wenigstens für ne Zeitlang).

Ich meinte nicht zu wenig um zu sagen ob man sich verliebt hat.
Der Kontext meines Gedankens war ein anderer.

Wobei ich sagen muss - ein Date pro Woche finde ich, wenn man weit auseinander wohnt, auch ok für den Anfang. Manche/r muss sich bei größerer Distanz zunächst mit weniger begnügen.

Aber: dennoch sollte man nach 10 Treffen/2-3 Monaten merken ob ein Gefühl da ist oder nicht.
Wenn bei mir nach 10 Treffen keins da wäre käme auch keins mehr.

Wenn die TE also nach 10 Treffen nicht spürt, dass ihr Date sich verliebt hat, dann fürchte ich, wird da wahrscheinlich eher nicht mehr so viel kommen.

Wobei ich trotzdem denke man sollte vielleicht abwarten dass sich die TE nochmal äußert, keiner von uns war hier beim Treffen dabei - man kennt weder den jungen Mann noch sie...

19.10.2025 12:44 • x 1 #13

GreenTara
@mara_mly
Zitat von mara_mly:
Er sagt ja die ganze Zeit, dass eine Beziehung seine Absicht ist und er guter Dinge ist. Er fühlt sich durch mein Nachfragen dann halt auch oft und schnell bedrängt, im Sinne von, dass ich ihm nicht vertrauen würde und es für ihn dann die Nähe zerstört

Aber deine Absicht ist es doch auch. Wieso fühlt er sich bedrängt, gerade dann, wenn du fragen stellst, auf die sich dein Vertrauen aufbauen? Soll das seiner Ansicht nach von selbst passieren? Schon seltsam, dass ihn genau die Fragen stören. Dass er keine Fragen zu deiner Person hat, ist auch nicht überzeugend. Zumindest nicht für dich, denn du möchtest ja diesen Austausch.
Bitte lasse dich nicht mundtot machen, weil deine Fragen ihn nerven. Da fängt nämlich das ungesunde Verbiegen an. Wenn du dich nicht frei in det Kommunikation fühlst, passt es nicht.

19.10.2025 12:50 • x 4 #14

A
Zitat von mara_mly:
Habt ihr eine Idee?

Ja, ergründe und bearbeite deine emotionale Abhängigkeit, die du dir in deinem ersten Beitrag selbst attestiert hast. Dein aktuelles Exemplar scheint emotional auch wieder unerreichbar zu sein.

19.10.2025 12:58 • x 2 #15

A

x 4