955

Wir haben es geschafft die Beziehung zu retten

K
Hallo die Damen, ganz ruhig. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Meinungen und Einstellungen auseinander gehen. Kommt immer darauf an, aus welcher Position ich argumentiere. Ich sehe es so: mein Mann hat sich mir gegenüber wie ein Ars. benommen, seiner AF gegenüber nicht: sie wusste und war einverstanden. Das sehe ich wie Dummda2: die beiden sind quitt? Sie hat ihn auch für Ihre Zweck benutzt.

@Zugaste
du hast hier nichts losgetreten. Genau dieser Austausch ist doch sinnvoll. Unterschiedliche Personen beschreiben ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Gefühle.
Ich bin da bei dir. Für Partner, bei denen die Affäre länger lief und/oder mehr Raum einnahm taugen unsere Lösungsansätze vielleicht nicht.
Ich glaube einen Betrug über eine längere Zeit, in unserem direkten Umfeld hätte ich nicht verzeihen können. Es spielt, zumindest für mich, auch eine große Rolle, was, wie, wo und wie lange.
@angel09: so wie auch für dich deine Erfahrungen das Maß des Leidens sind. Das was vorgefallen ist, ist für dich schlimm. Es steht niemanden zu, darüber zu urteilen wo leiden anfängt oder wie es wann zu sein hat. Nicht mal denjenigen, die es verursachen. Da hast das Recht deine Grenze zu definieren und wenn dein Partner sie überschritten hat, hat er dich verletzt.

06.06.2017 15:37 • x 3 #271


K
@angel09: mir geht es teilweise wie dir: schöner trauriger Satz Liebe ist endlich geworden. Auch wenn ich verzeihen und weitermachen will, irgendwie ist die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit abhanden gekommen. Früher habe ich nie darüber nachgedacht, dass unsere Beziehung aus welchen Gründen auch immer scheitern bzw, enden könnte. Jetzt ist mir das sehr bewusst. Ich lebe mehr in den Tag und mache keine großen Pläne mehr. Wenn ich zu meinem Mann sage wer weiß was bis dahin ist wird er immer sehr traurig. Er sagt für ihn hat sich nichts geändert, er wolle sein Leben mit mir verbringen. Dann sage ich früher habe ich das geglaubt...

06.06.2017 15:51 • x 2 #272


A


Wir haben es geschafft die Beziehung zu retten

x 3


D
@WhosThatGirl was willst du beweisen? Dass die AF das OPfer ist? Der Opfer-Thread läuft woanders. Lies Dir die Berichte mal genau durch von den EF's hier. Jede übernimmt mehr Verantwortung für die Affäre als die meisten AF's.

Ja, auch eine AF benutzt die Affäre für ihre Bedürfnisse. Sei doch nicht so scheinheilig und Versuch mir zu erklären, alle AF's sein ach so arme Opfer die sich aus reinem Herzen dem AM hingeben. Da schmeiß ich mich ja weg vor lachen. Ich finde es nicht gut, wenn man Menschen benutzt, aber das gilt für beide.

Fakten, Mutmaßungen, etc.? Was weißt denn Du? Ich weiß, was mein Mann mir wie erzählt. Und ja, ich glaube ihm, auch wenn es dir nicht gefällt da Du denkst, dass alle AM's Lügner sind. Ich werde hie keine BEweisführung anstellen, warum mein Mann mir gegenüber ehrlich ist. Außerdem, warum sollte ich einer AF mehr glauben?
Wie gesagt der Opfer-Jeder-AM ist ein Ars. -Thread ist woanders. da kannst Du Dich weiter austoben.

Wofür mich mein Mann nicht benutzen konnte? Mein Mann hatte die AF, weil ich mich nicht zum benutzen eigne, auch nicht für ein nettes Abendessen im Restaurant.

Mein Mann hat übrigens nie abfällig von der Frau gesprochen und immer die volle Verantwortung übernommen. Wenn ich möchte, dann kann ich sie auch treffen und er hat keine Angst vor dem, was sie sagen könnte.

06.06.2017 16:20 • x 2 #273


WhosThatGirl
Zitat von Dummda2:
@WhosThatGirl was willst du beweisen? Dass die AF das OPfer ist? Der Opfer-Thread läuft woanders. Lies Dir die Berichte mal genau durch von den EF's hier. Jede übernimmt mehr Verantwortung für die Affäre als die meisten AF's.


Ich rede nicht von Opfer oder Täter.
Das hast Du hier gemacht auf eine ganz einfache Aussage von mir in Bezug auf Deine Aussage benutzen.
Du hast doch selbst gesagt, dass Dein Mann die AF benutzt hat.
Ich sage dazu, dass dies ein skrupelloses Verhalten ist.
Entweder man macht etwas, weil man es will und kann dazu stehen oder man lässt es. Da braucht man nicht auf heimlich machen, damit keiner (in erster Linie die Partner) davon Wind bekommt.

Ich brauche nichts zu beweisen.
Es gibt nichts zu beweisen.
Du kannst die Ehrlichkeit Deines Mannes ebenso nicht beweisen.
Genauso wenig wie die Tatsache, ob die AF Deinen Mann benutzt hat.
Wenn Dein Mann (lt. Deiner eigenen Aussage zum Benutzen neigt), dann besteht die Annahme, dass er es bei Dir genauso gehandhabt habt.
Bewiesen schon darin, dass er mit Dir keine Rücksprache gehalten hat, dass er sich vorstellt eine offene Ehe zu führen, wenn er Dich schon nicht verlassen will.

Er hat Deinen guten Glauben ausgenutzt um Dich mit einer anderen zu betrügen.

Zitat von Dummda2:
Ja, auch eine AF benutzt die Affäre für ihre Bedürfnisse. Sei doch nicht so scheinheilig und Versuch mir zu erklären, alle AF's sein ach so arme Opfer die sich aus reinem Herzen dem AM hingeben. Da schmeiß ich mich ja weg vor lachen. Ich finde es nicht gut, wenn man Menschen benutzt, aber das gilt für beide.


Ich kannte meinen ExAM schon Jahre vor der Affäre.
Ich habe ihn nicht benutzt um dann wieder woanders unter zu kommen.
Ich stehe dazu, mich auf ihn eingelassen zu haben.
Ich wollte keine Affäre mit ihm, sondern eine Beziehung.
Ich habe mich von ihm getrennt, weil ich das (Affäre) so nicht weiter tragen wollte.
Ich hätte auch die Verantwortung übernommen, hätte er sich getrennt von mir oder seiner Partnerin.

Was ist scheinheilig?
Ich kann dazu stehen. Ich hab nichts geheim gehalten.
Ich war es der seiner Partnerin eine Antwort auf Ihre Frage gegeben hat.
Er nicht. Er hat sie selbst da belogen. Was zu Streit geführt hat, weil ich ihm das immer wieder vorgeworfen habe.

Er würde jetzt noch die Affäre führen oder aufleben lassen. Es lag nicht an seiner Entscheidung, sondern an meiner.

Ich benutzte keine Menschen.
Was ich sage, mein ich auch so.
Alle in meinem Umkreis wussten von ihm. Was hab ich denn bitte zu verbergen.

Noch etwas.
Du bist kein Opfer, er ist kein Opfer und die AF ist es auch nicht.

Aber meine Geschichte passt nicht zu Deiner.
Ich finde es nur überheblich, von Benutzen zu reden um es sich im gleichen Satz schön zu reden oder zu verharmlosen.
Du trägst nicht die Verantwortung für Deinen Mann.

06.06.2017 16:37 • x 2 #274


Z
@Dummda2
Ich habe keine Vergleiche gezogen.
Wie auch, jede Affäre ist anders, jede Hauptbeziehung mit den Beteiligten ist anders.
Warum triggern dich hier manche Aussagen so stark?

Für mich und meine Schmerzen ist es völlig unwichtig, ob jetzt der AM die AF benutzt und andersrum.
Ob die AF ihre Verantwortung sieht oder nicht, macht die Situation für mich nicht einfacher! Ihre Baustelle.
Ob mein Partner die AF benutzt hat, kann ich nicht beurteilen, ihre Aussage ist da anders, als seine, aber auch nicht mein Problem, wie ich irgendwann erkannt habe.

06.06.2017 16:51 • x 5 #275


A
Dummda2 trägt die Verantwortung für sich.
Der Ausdruck des schön redens stammt von mir. Das ist geklärt.
Jeder hat einen Nutzen aus Beziehungen jeglicher Art, sonst geht man diese nicht ein.
Ich sehe diesen Thread auch nicht als wertenden Vergleich, sondern als Austausch vieler Möglichkeiten mit dem Thema Affäre umzugehen.

06.06.2017 16:52 • x 4 #276


WhosThatGirl
Zitat von angel09:
Dummda2 trägt die Verantwortung für sich.


Genau. Nur für sich.
In den meisten ihrer Post redet sie aber über ihren Mann und warum er dies und jenes gemacht hat und rechtfertigt es über die AF.
Es ist, als ob sie das Fehlverhalten ihres Kindes vor jeder Äußerung (insbesondere einer AF) verteidigen, rechtfertigen und schön reden muss.

Musst Du Deinen Mann vor den egoistischen AF beschützen?

06.06.2017 16:56 • x 1 #277


A
Das man versucht sich verletzende Verhaltensweisen zu erklären, liegt in der Natur der Sache. Auch das man nicht ausschließlich sich, losgelöst vom Dreieck betrachtet.

06.06.2017 16:59 • x 5 #278


Sabine
Eigentlich war es doch das, was ihr gebraucht habt, um eure Ehe wieder ins Lot zu bringen. Ein Ereignis. Die Schieflage hat sich doch weitaus früher eingeschlichen. Die AF nur eine Konsequenz daraus, dass man es vorher nicht managen konnte.

Und das Verzeihen, es kommt noch. Denn wenn es immer wieder hoch kocht, weil man nicht verziehen hat, dann möchte ich auch nicht in seiner Haut stecken.

Hoffnung gibt es nur solange, solange sich ein Paar eben nicht aufgibt. Und die Hoffnung darf jeder haben, der auf die Liebe vertraut.

Das man sich im Laufe der Zeit verändert, das ist nichts Neues. Es wird leider oft erst mit Ereignissen sichbar, in denen man erkennt, nichts ist wie es vorher war.

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und das du eines Tages verzeihen kannst. Du solltest sogar dankbar sein, dass es das Ereignis gab, wo wäret ihr sonst heute?

06.06.2017 17:09 • x 2 #279


D
Zitat von WhosThatGirl:

Genau. Nur für sich.
In den meisten ihrer Post redet sie aber über ihren Mann und warum er dies und jenes gemacht hat und rechtfertigt es über die AF.
Es ist, als ob sie das Fehlverhalten ihres Kindes vor jeder Äußerung (insbesondere einer AF) verteidigen, rechtfertigen und schön reden muss.

Musst Du Deinen Mann vor den egoistischen AF beschützen?


Das willst Du so verstehen, denn es passt in Dein Weltbild. Man muss nicht Opfer sagen, um Opfer zu meinen. Deine Behauptungen Interpretationen sind schlicht eine Frechheit und dienen nur der Eskalation. Warum brauchst Du das? Und nein, ich muss meinen Mann nicht beschützen. Das würde er sich auch verbitten, denn er übernimmt gerne selber die Verantwortung für sein Handeln. Ich übernehme die Verantwortung für mein Handeln. Und Du? Wofür übernimmst Du die Verantwortung? Fang doch mal bei Dir an.

Ich kann sowohl das Handeln meines Mannes kritisch betrachten, als auch das der AF. Das geht echt.
Und wie Angel schrieb, es geht um verstehen. Es ist nicht gut eine andere Person zu benutzen. Aber das passiert erstens nicht unbedingt bewußt und zweitens gehören da immer zwei zu, nämlich einer der sich benutzen lässt. Es kommt aber auch darauf an, ob man den anderen anlügt, um an das Ziel zu kommen. Bietet der AM nur eine Affäre an, dann bekommt die AF auch nur das. Und dann ist es halt keine Beziehung sondern ein gegenseitigen benutzen. Mit wem soll ich da Mitleid haben. Das versteh ich nicht. Aber bitte, erkläre es mir nicht.

06.06.2017 17:21 • x 1 #280


Sabine
Zitat von Dummda2:
Warum brauchst Du das? Und nein, ich muss meinen Mann nicht beschützen. Das würde er sich auch verbitten, denn er übernimmt gerne selber die Verantwortung für sein Handeln. Ich übernehme die Verantwortung für mein Handeln. Und Du? Wofür übernimmst Du die Verantwortung? Fang doch mal bei Dir an.


Hollala, nun mal langsam mit den Pferden Sie hat dich weder angegriffen, noch beleidigt. Sie darf eine Meinung haben Im Forum muss man auch mit Gegenwind rechnen. Warum dürfen andere keine andere Meinung haben?

Wenn du darüber wütend bist, wie sie sich zu deinem Text äußerte, dann frage dich warum. Reflektiert sein, heißt auch andere Meinungen zu achten!

06.06.2017 17:24 • x 3 #281


Z
Die Frage, die ich mir stelle ist: Fängt benutzen erst dann an, wenn man lügt, und lässt man sich als AP nicht auch benutzen, wenn man hofft, obwohl man um den Beziehungsstatus weiß?
Wozu wird der betrogene EP benutzt? Ist benutzen mit manipulieren gleichzusetzen?

06.06.2017 17:27 • x 1 #282


K
Ob sich ein Nutzen, ein benutzt-worden-sein, ein benutzt haben innerhalb/durch
eine Affäre immer ausschließen lässt? Es ist von jedem etwas dabei.

In wie weit Betrogene benutzt wurden...
In wie weit Betrogene NACH einer Affäre ihrer EP einen Nutzen ausmachen können,
was sie persönlich angeht, wenn sie allein bleiben will, oder auch den EP angeht, wenn er wieder zurück kehrt...
In wie weit AF/AM einen Nutzen haben, benutzt wurden, benutzt haben, um irgendetwas bestätigt / kompensiert zu bekommen....

...das sind heikle Themen....

06.06.2017 17:27 • x 1 #283


D
Zitat von machiennelilly:
Eigentlich war es doch das, was ihr gebraucht habt, um eure Ehe wieder ins Lot zu bringen. Ein Ereignis. Die Schieflage hat sich doch weitaus früher eingeschlichen. Die AF nur eine Konsequenz daraus, dass man es vorher nicht managen konnte.

Und das Verzeihen, es kommt noch. Denn wenn es immer wieder hoch kocht, weil man nicht verziehen hat, dann möchte ich auch nicht in seiner Haut stecken.

Hoffnung gibt es nur solange, solange sich ein Paar eben nicht aufgibt. Und die Hoffnung darf jeder haben, der auf die Liebe vertraut.

Das man sich im Laufe der Zeit verändert, das ist nichts Neues. Es wird leider oft erst mit Ereignissen sichbar, in denen man erkennt, nichts ist wie es vorher war.

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und das du eines Tages verzeihen kannst. Du solltest sogar dankbar sein, dass es das Ereignis gab, wo wäret ihr sonst heute?


Darüber sprachen mein Mann und ich am WE. Auf der einen Seite der Schmerz, das Entsetzen, etc. und dann die lange Liste an guten Sachen. Irgendwie kann man es nicht gegen rechnen 10 Einheiten Schmerz gegen 10 Einheiten Erkenntnisse? Geht nicht. Aber ich würde um nichts in der Welt auf das verzichten wollen,w as wir heute haben.
Ich liebe meinen Mann und finde unsere jetzige Nähe wunderbar. ich will das leben und genießen. Dafür muss ich aber einen Hacken drunter machen. das Ganze loslassen und versuchen einfach glücklich zu sein, den Moment zu genießen. Ich komme mir vor wie jemand der lange bettlägerig war und nun wieder aufstehen muss und laufen soll. alles noch etwas wackelig und unsicher.

06.06.2017 17:31 • x 4 #284


D
Zitat von machiennelilly:

Hollala, nun mal langsam mit den Pferden Sie hat dich weder angegriffen, noch beleidigt. Sie darf eine Meinung haben Im Forum muss man auch mit Gegenwind rechnen. Warum dürfen andere keine andere Meinung haben?

Wenn du darüber wütend bist, wie sie sich zu deinem Text äußerte, dann frage dich warum. Reflektiert sein, heißt auch andere Meinungen zu achten!

Doch hat sie, da sie mir unterstellt ich würde mich wie seine Mutter verhalten. Andere Meinung haben ist was anderes. Aber diese Unterstellungen die da kommen finde ich weder sinnvoll noch angemessen.

06.06.2017 17:32 • x 1 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag