Dummda2
Gast
Zitat von Zugaste:Die Frage, die ich mir stelle ist: Fängt benutzen erst dann an, wenn man lügt, und lässt man sich als AP nicht auch benutzen, wenn man hofft, obwohl man um den Beziehungsstatus weiß?
Wozu wird der betrogene EP benutzt? Ist benutzen mit manipulieren gleichzusetzen?
Ich glaube beim benutzen geht es um die AP's. Ich finde, man benutzt einen anderen dann, wenn man nur die eigenen Bedürfnisse im Blick hat und den anderen für diese benutzt.
Muss man dafür manipulieren? Muss man nicht, kommt aber wohl meistens dazu. Es passiert doch auch vieles unbewußt. Die AF meines Mannes hat ihm vorgeworfen, er habe sie benutzt. Das kann er nicht verstehen, da er ihr gegenüber soweit ehrlich war (aus seiner Sicht). Vielleicht hat sie sich aber doch Hoffnungen gemacht und als er das beendete, kam sie sich halt benutzt vor. Das kann ich als Frau verstehen, aber er als Mann nicht. Durch ein Gespräch mit einem Therapeuten hat er verstanden, wo da das "Missverständnis" war.
Aber auch hier gilt, dass jeder für sich verantwortlich ist. Würde ich mich benutzt fühlen, dann würde ich mich (irgendwann) eher fragen, wie es dazu kommen konnte, warum ich mich nicht geschützt habe und wo mein "Denkfehler" war. Sich benutzt fühlen, kann auch daher rühren, dass man nicht bekommen hat, worauf man meinte ein Anrecht zu haben.
Letztlich sind es zwei unabhängige Ereignisse= Benutzen und sich benutzt fühlen. Es muss, wie oben geschildert, nicht zusammen hängen.