955

Wir haben es geschafft die Beziehung zu retten

A
Vielem Dank @Dummda und @Unheilig für Eure Antworten! Ich bin auch etwas überrascht darüber, wie schnell ich ihm doch wieder vertrauen konnte. Manchmal dachte ich, ich sei wohl etwas naiv! Aber sicherlich liegt das an dem Verhalten meines Mannes, der immer wieder um mich gekämpft hat...und ich habe es ihm sicherlich nicht leicht gemacht! Wie viele schreckliche Szenen, von mir ausgelöst, gab es doch! Die Frage nach dem Vertrauen habe ich gestellt, weil ich mir eine Beziehung in Mittelmäßigkeit nicht vorstellen kann. In der Krise - ok! Aber nicht dauerhaft! Deshalb finde ich natürlich deine Erfahrung und Erleben, Unheilig, sehr interessant und spannend! Und es gibt mir auch noch mal die Bestätigung: Ja, es darf mir besser gehen- ich muss nicht pausenlos misstrauisch sein!
Den Vergleich mit der Herdplatte finde ich sehr gut! Damit könnte ich gut leben!
Vielen Dank nochmal!

24.08.2016 21:29 • x 1 #31


Sharky80
Zitat von sade:
Zitat von Dummda:
Es heißt immer wieder, dass nach einer Affäre die Beziehung nicht mehr so ist, wie zuvor. Es hört sich immer so an, als würde man da mit dem Bösen schwarzen Mann drohen. Huhu, ganz schlimm, es ändert sich was.
Nun, jedes signifikante Ereignis verändert eine Beziehung nachhaltig. Dazu gehört auch z.B. Die Geburt eines Kindes, Krankheiten oder ein Umzug. Es liegt in der Natur der Dinge, dass im Laufe der Jahre Dinge passieren, die eine Beziehung nachhaltig verändern. das ist zunächst nichts schlechtes. Es kommt auf den Umgang damit an. Ein Kind zu bekommen ist was gutes, aber wie oft schadet es Paaren? Gutes bewirkt nicht automatisch Gutes und umgedreht gilt das genauso.
Eine signifikante Veränderung führt auch nicht zu einer neuen Beziehung, sondern nur zu einer Veränderung, nicht mehr, nicht weniger.
ist es nun so schlimm, dass Nichts mehr so ist wie früher? ich hoffe doch sehr, dass sich unsere Beziehung und auch wir selber uns geändert haben. Mein Mann und ich, auch unsere Beziehung haben sich sehr geändert. Aber ich finde, es sind gute Veränderungen. daher begrüße ich dieses es ist nichts mehr wie vorher.



Ich kann das nur bestätigen.
Mein Mann und ich hatten erst am Freitag eine lange Diskussion über das, was wir vor dem großen Knall, der zu einer zeitweisen Trennung (mit darauf folgender Affäre, die ich mit meiner ersten großen Jugendliebe hatte) zusammen verbockt hatten. Es ist schlimm, das es alles so gekommen ist, aber es wäre weitaus schlimmer gewesen, wenn wir in unserer damaligen Ehesituation verharrt hätten. Wir haben nämlich nur noch funktioniert, beide Karrieren liefen super, beide Töchter auf Privatschulen: also bis 17 Uhr bestens versorgt und ohne HA, um die wir uns kümmern mussten, Putzfrau etc...; trotzdem waren wir abends so platt, dass wir keine Zeit und Lust mehr füreinander/aufeinander hatten. Sogar im Urlaub gab es noch Telkos, an denen mein Mann teilnahm und Mails wurden auch am Strand abgearbeitet. Dafür null S.. Das haben wir nicht mal mehr gemerkt. Irgendwie wie scheintot.
Die Trennung/Affäre hat mich die Dinge neu bewerten lassen und wir haben danach gemerkt, dass wir oberflächig betracht, super funktioniert haben; nur leider nicht mehr als Paar. Paradoxerweise haben mir die Dinge, die ich an meinem Mann zum Schluss gehasst habe, bei meiner Affäre komplett gefehlt und das fand ich schlimm. Mein Mann war also gar nicht so *falsch*, wie ich immer dachte, sondern einfach nur nicht in der Lage, dieses *ach wir sind ja so toll und schaffen alles so super*, in das wir uns gegenseitig reinmanövriert hatten, los zu lassen und auch mal zu anderen Leuten (besonders im beruflichen Kontext) *nein* zu sagen.
Jetzt klappt das ganz gut, wovon natürlich unsere Ehe, aber auch unsere Kinder profitieren. Mich hat es weder Job noch Karriere gekostet, auch mal pünktlich nach Hause zu fahren: wer hätte das gedacht. Und: wir haben jetzt wieder viel mehr Lebensfreude.


Liebe Sade, toll! Ich finde es toll und super, dass ihr auf dem Weg der Besserung seid. Ich habe die Affäre erst vor kurzen erfahren und befinde mich noch im Prozess. Er sagt er liebt mich noch...aber auch wir hatten null S....und haben es toll verdrängt. Das passiert mir kein zweites mal mehr.

Er hat noch Kontakt zu der Affäre - aus was für Gründen kann ich nicht sagen. Freundschaft, Liebe, Verliebtheit, schlechtes Gewissen...er meint sie will mehr als er...dann hab ich die Reissleine gezogen. Ich bin ausgezogen und er zieht ende September aus, dann geh ich wieder zurück in die Wohnung.

Warum mein Mann den Kontakt hält und was er damit bezwecken möchte, ich verstehe es nicht. Vielleicht doch ein Gefühl für sie, vielleicht will er sehen welches Gefühl überwiegt...vielleich vielleicht....ach eigentlich auch egal! Ich muss nach mir sehen und versuchen, wieder ich zu werden. Fröhlich und Glücklich... Herz sagt ich liebe ihn...Kopf sagt lass ihn los...und daran arbeite ich.

Ich denke Veränderungen sind gut...und ich habe mich dieser Aufgabe zu stellen...ob die Zukunft mit oder ohne ihn, das wird die Zeit zeigen

29.08.2016 14:46 • x 2 #32


A


Wir haben es geschafft die Beziehung zu retten

x 3


S
Zitat von Sharky80:
Zitat von sade:
Zitat von Dummda:
Es heißt immer wieder, dass nach einer Affäre die Beziehung nicht mehr so ist, wie zuvor. Es hört sich immer so an, als würde man da mit dem Bösen schwarzen Mann drohen. Huhu, ganz schlimm, es ändert sich was.
Nun, jedes signifikante Ereignis verändert eine Beziehung nachhaltig. Dazu gehört auch z.B. Die Geburt eines Kindes, Krankheiten oder ein Umzug. Es liegt in der Natur der Dinge, dass im Laufe der Jahre Dinge passieren, die eine Beziehung nachhaltig verändern. das ist zunächst nichts schlechtes. Es kommt auf den Umgang damit an. Ein Kind zu bekommen ist was gutes, aber wie oft schadet es Paaren? Gutes bewirkt nicht automatisch Gutes und umgedreht gilt das genauso.
Eine signifikante Veränderung führt auch nicht zu einer neuen Beziehung, sondern nur zu einer Veränderung, nicht mehr, nicht weniger.
ist es nun so schlimm, dass Nichts mehr so ist wie früher? ich hoffe doch sehr, dass sich unsere Beziehung und auch wir selber uns geändert haben. Mein Mann und ich, auch unsere Beziehung haben sich sehr geändert. Aber ich finde, es sind gute Veränderungen. daher begrüße ich dieses es ist nichts mehr wie vorher.



Ich kann das nur bestätigen.
Mein Mann und ich hatten erst am Freitag eine lange Diskussion über das, was wir vor dem großen Knall, der zu einer zeitweisen Trennung (mit darauf folgender Affäre, die ich mit meiner ersten großen Jugendliebe hatte) zusammen verbockt hatten. Es ist schlimm, das es alles so gekommen ist, aber es wäre weitaus schlimmer gewesen, wenn wir in unserer damaligen Ehesituation verharrt hätten. Wir haben nämlich nur noch funktioniert, beide Karrieren liefen super, beide Töchter auf Privatschulen: also bis 17 Uhr bestens versorgt und ohne HA, um die wir uns kümmern mussten, Putzfrau etc...; trotzdem waren wir abends so platt, dass wir keine Zeit und Lust mehr füreinander/aufeinander hatten. Sogar im Urlaub gab es noch Telkos, an denen mein Mann teilnahm und Mails wurden auch am Strand abgearbeitet. Dafür null S.. Das haben wir nicht mal mehr gemerkt. Irgendwie wie scheintot.
Die Trennung/Affäre hat mich die Dinge neu bewerten lassen und wir haben danach gemerkt, dass wir oberflächig betracht, super funktioniert haben; nur leider nicht mehr als Paar. Paradoxerweise haben mir die Dinge, die ich an meinem Mann zum Schluss gehasst habe, bei meiner Affäre komplett gefehlt und das fand ich schlimm. Mein Mann war also gar nicht so *falsch*, wie ich immer dachte, sondern einfach nur nicht in der Lage, dieses *ach wir sind ja so toll und schaffen alles so super*, in das wir uns gegenseitig reinmanövriert hatten, los zu lassen und auch mal zu anderen Leuten (besonders im beruflichen Kontext) *nein* zu sagen.
Jetzt klappt das ganz gut, wovon natürlich unsere Ehe, aber auch unsere Kinder profitieren. Mich hat es weder Job noch Karriere gekostet, auch mal pünktlich nach Hause zu fahren: wer hätte das gedacht. Und: wir haben jetzt wieder viel mehr Lebensfreude.


Liebe Sade, toll! Ich finde es toll und super, dass ihr auf dem Weg der Besserung seid. Ich habe die Affäre erst vor kurzen erfahren und befinde mich noch im Prozess. Er sagt er liebt mich noch...aber auch wir hatten null S....und haben es toll verdrängt. Das passiert mir kein zweites mal mehr.

Er hat noch Kontakt zu der Affäre - aus was für Gründen kann ich nicht sagen. Freundschaft, Liebe, Verliebtheit, schlechtes Gewissen...er meint sie will mehr als er...dann hab ich die Reissleine gezogen. Ich bin ausgezogen und er zieht ende September aus, dann geh ich wieder zurück in die Wohnung.

Warum mein Mann den Kontakt hält und was er damit bezwecken möchte, ich verstehe es nicht. Vielleicht doch ein Gefühl für sie, vielleicht will er sehen welches Gefühl überwiegt...vielleich vielleicht....ach eigentlich auch egal! Ich muss nach mir sehen und versuchen, wieder ich zu werden. Fröhlich und Glücklich... Herz sagt ich liebe ihn...Kopf sagt lass ihn los...und daran arbeite ich.

Ich denke Veränderungen sind gut...und ich habe mich dieser Aufgabe zu stellen...ob die Zukunft mit oder ohne ihn, das wird die Zeit zeigen


Liebe Sharky,

das mit dem Kontakt ist natürlich nicht gut. Ich musste jeden Kontakt sofort abbrechen (auch zu seinen Eltern, die ich schon von damals kannte) und das fällt unendlich schwer, aber ich habe es gemacht und es war gut so. Natürlich hat man ja auch zu seiner Affäre Gefühle entwickelt und die lassen sich nicht so einfach abstellen, aber wie bei jeder Trennung ist hier der komplette Schnitt für alle Beteiligten am Besten, denn so einen Trennung light bringt ja nichts.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass alles so kommt, wie es für Dich am Besten ist (egal wie).

29.08.2016 14:55 • #33


D
Einer der wichtigsten Voraussetzung für eine Heilung bzw. Neustart ist der komplette Abbruch jeglichen Kontaktes zur AF. Null! Die AF meines Mannes hat ihn noch mal angeschrieben, aber wir hatten ausgemacht, dass er es mir sagt. er hat ihr klar gemacht, wo er steht und mir den Chatverlauf gezeigt. Das war keine Kontrolle von mir, er hätte den Chatverlauf nicht zeigen müssen, aber so war es zwischen uns geklärt. Es war auch eine Vertrauensbildende Maßnahme, da er es mir ja überhaupt nicht hätte zeigen müssen.
Aber wenn mein Mann noch irgendeinen Kontakt zu ihr hätte, dann hätte ich mich auch getrennt, Liebe hin oder her.

@sade, wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du keine Gefühle mehr für den AM hattest, bzw. was ist übrig geblieben?

29.08.2016 15:00 • x 1 #34


S
Oje, das ist schwer zu sagen. Ich hatte ja schon Schluss gemacht, weil mir u.a. dieses Gestalke und Dummgeschwätz auf den Nerv ging. Aber da war ja immer noch dieses über 20 Jahre gepflegte Gefühl: er ist meine einzige große Liebe - was natürlich während der Affäre hemmungslos zum Tragen kam (bei beiden Seiten).
Ich habe oft im Auto gesessen und heimlich geheult, aber wahrscheinlich einfach auch, weil das, woran ich all die Jahre geglaubt hatte, gescheitert war.
Es war immer so, dass mir bewusst war, dass ich meinen Mann auch sehr liebe, aber anders: nicht so kopflos und mit viel mehr Bewunderung.
Bei meiner Affäre habe ich mich ziemlich schnell gefragt, ob ich damit klar käme: sein grottiger Musikgeschmack, sein fehlender Ehrgeiz, seine unendliche Arroganz, was sein Aussehen betraf, seine geistlosen Kommentare an vielen Stellen. Also eher Strohfeuer. Und das brennt erfahrungsgemäß schnell nieder und das war mein Glück. Neulich habe ich bei whatsapp ein Profilfoto von ihm gesehen: ja, er sieht schon Hammer aus, aber diesmal hat das nichts mehr in mir bewirkt. Auch nicht, als ich im Mai erfahren habe, dass er jetzt eine Dame datet, die ihm schon während unserer Zeit unglaublich hinterhergerannt ist. Ich war also nach ca. 6 Monaten komplett durch mit ihm, was mir vorher in über zwanzig Jahren nicht gelungen ist.

29.08.2016 15:37 • #35


D
Mein Mann hing während der ersten Ehe auch noch heimlich an seiner 1. großen Liebe. Bei einem Coaching wurde ihm empfohlen sie mal zu kontaktieren, um sich von dieser Illusion zu befreien. Das hat er dann auch gemacht. Ging leider schief. 6 Wochen später ( kein S. O.ä.) hat er sich von seiner Frau getrennt, um mit seiner großen Liebe zusammen zu sein. Er hat bis heute weder die Trennung von seiner Frau bereut ( da war nichts mehr zu retten), noch dass er sich für seine große Liebe entschieden hat. Wir sind jetzt seit 14 Jahren zusammen . Gut das mit der Affäre von ihm war Mist, hat aber auch viel mit unserer ersten Beziehung zu tun.
Andererseits ist es auch unsere lange Geschichte, die uns hilft diese Krise zu meistern.

29.08.2016 19:30 • x 1 #36


E
Ist dein jetziger Mann schon mal warm gewechselt oder dein jetziger?
Verstehe deinen Beitrag nicht ganz.

29.08.2016 19:59 • x 1 #37


R
Warst du die Af von deinem Mann damals? He? Versteh es auch nicht!
Du bist die zweite Frau und seine grosse Liebe? Oder?

29.08.2016 20:17 • x 1 #38


D
Nein ich war keine Affäre meines Mannes. Die Ehe mit meinem 1. Mann war schon vorbei. Ich hatte ihm schon ein Jahr zuvor gesagt, dass ich mich trennen will. Wir haben Es noch mal probiert, aber er hat Null getan und nicht an der Beziehung gearbeitet. Statt dessen wurde er nur ätzender, richtig übel ätzend. Da war nach einem Jahr die Ehe für mich beendet. Genau da kontaktierte mich mein heutiger Mann. Es hat nur zufällig gepasst. Wir haben uns nur ausgetauscht, kein S. oder Liebesschwüre. Ich habe mich dann von meinem Mann getrennt und überhaupt nicht auf eine Beziehung mit meinem jetzigen Mann gedacht. Wie soll ich denn auch auf die Idee kommen, dass der nach nur sechs Wochen, ohne jeden Anflug in Richtung Liebesbeziehung alles stehen und liegen lässt und sich von seiner Frau trennt, um mit mir zusammen zu sein. Ich habe noch versucht ihn davon abzuhalten. Keine Chance.
Aber zur Beruhigung aller, seine Ex kam dann mit meinem Ex zusammen und blieben 5 Jahre ein Paar. Sie haben sich sogar bei uns bedankt.
Wir haben also zu viert warm gewechselt, sozusagen.

29.08.2016 20:33 • #39


D
Zitat von Rapture44:
Warst du die Af von deinem Mann damals? He? Versteh es auch nicht!
Du bist die zweite Frau und seine grosse Liebe? Oder?


zur Chronologie, wir waren als Jugendliche zusammen und ich da seine 1. große Liebe. Dann habe ich mich getrennt. Danach kam er mit der anderen zusammen und die haben geheiratet. Dann kontaktierte er mich Jahre später, weil es ihm empfohlen wurde und wir kamen zusammen, ABER ohne eine Affäre zu haben und wir haben unsere Partner umgehend informiert. Etwas verzwickt, aber sauber.

29.08.2016 20:34 • #40


R
So ein Durcheinander aber auch.
:

Ganz grosses Fragezeichen.
Lass ich mal so stehen.

29.08.2016 20:48 • #41


A
Geschichten, die nur das Leben schreiben kann...

29.08.2016 20:50 • #42


E
Dein jetziger Mann hat also für dich seine Ehe aufgelöst?
Ist das richtig?

29.08.2016 21:08 • #43


E
Sry..auf Empfehlung des Psychologen.?
Ich lass das auch mal so stehen.

29.08.2016 21:20 • #44


D
Auf den ersten Blick mag es so erscheinen, ist es aber letztlich nicht. Die Frau hat gemacht was sie wollte und auf Kritik mit Sprüchen wie dann such dir eine andere, wenn es dir nicht passt reagiert. In einem Artikel, bei dem sie mitgemacht hat, hat sie sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie ihn nicht braucht, außer zum Geld verdienen. Nähe und sowas gab es auch nur im Sonderangebot. Und nach der Trennung hat sie noch mehr Gründe geliefert. Wenn ich lese, wie du dich nach der Trennung von deinem Ex verhalten hast, obwohl er dich richtig betrogen hat, dann zieh ich meinen Hut vor Dir.
Daher, auch er hat sich getrennt, weil die Ehe schon im roten Bereich war. Ansonsten hätte er auch nicht so schnell einen Schlussstrich gezogen.
Ich kann verstehen, dass es ihr dennoch nicht gepasst hat. Auch mein Ex war sauer, obwohl er wußte, wie es um uns steht. Aber beide Partner hatten ihre Chancen gehabt. Und meinEx hat wirklich nichts getan, um unsere Ehe zu retten. Und mit nichts, meine ich es auch so. Danach haben sie aber alles getan, um uns systematisch zu zerstören. Beispiel: mein Ex hat mich beim Jugendamt gemeldet, da ich nicht in der Lage sei, mich um das gemeinsame Kind, das ich mit meinem jetzigen Mann dann hatte, zu kümmern. Daraufhin bekam ich einen freundlichen Brief vom Jugendamt! Und die Ex meines Mannes hat ordentlich mitgemacht. Und das war noch ein harmloses Beispiel.

Ja, der Coach hatte es ihm empfohlen, damit er sich von dieser Idealisierung löst. Er sollte sich quasi mal der Realität stellen.

29.08.2016 21:25 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag