955

Wir haben es geschafft die Beziehung zu retten

Vegetari
Zitat von Angel09:
war fest davon überzeugt, dass ich unsere Beziehung nach seinem Seitensprung retten könne.


Liebe Angel09 ,
zufällig lese ich Deine Zeilen...

Du weisst , eine/ r allein kann eine Beziehung nicht retten ? Das können nur zwei!

Ich wünsche Dir viel Glück! Ja Du hast richtig gelesen!
Auch wenn Du es Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst : Manchmal kann eine Trennung später die Erkenntnis geben , dass es so kommen musste oder sogar das Beste was einem passieren konnte .

Entweder kommt man durch viel hin und her und Verarbeitung wieder zusammen und es wird viel besser mit der Ehe oder es gibt die Erkenntnis, das die Trennung richtig war und vll. ist man viel besser dann später allein oder mit nächstem Partner glücklich.

Denk mehr an dich!
Liebe Grüsse
Vegetari

15.10.2020 23:09 • x 3 #391


Angel09
Liebe Vegetari
Du bist also auch noch hier! Ich erinnere mich noch gut an Dich!
Ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich denke schon, dass wir beide, mein Mann und ich , versucht haben wieder ein gutes gemeinsames Leben zu führen. Aber wir haben es nicht geschafft.
Ja, die Trennung tut weh. Ich vermisse ihn als Partner, aber ich frage mich auch, ob nicht noch mehr das Scheitern an sich schmerzt. Es ist vielleicht beides.
Wie ergeht es Dir? Gerne auch pn

15.10.2020 23:16 • x 1 #392


A


Wir haben es geschafft die Beziehung zu retten

x 3


Vegetari
Zitat von Angel09:
Ja, die Trennung tut weh. Ich vermisse ihn als Partner, aber ich frage mich auch, ob nicht noch mehr das Scheitern an sich schmerzt. Es ist vielleicht beides.


Mein Rat:
Nutze die Zeit der Trennung, die Antwort darauf wirst nicht jetzt viel später bekommen.


Danke, mir geht es mittlerweile mit meinem Mann zunehmend besser und besser !
Vielleicht ist er sogar ein bischen mehr glücklicher und verliebter in mich , als ich?

15.10.2020 23:24 • x 2 #393


Angel09
Wie schön für Dich! Du hast aber auch wirklich gekämpft!

15.10.2020 23:30 • x 2 #394


G
Zitat von Angel09:
Klar darfst Du!
Es ist jetzt fünf Jahre her. Es gab in der Zeit auch gute Zeiten und ich hatte auch oftmals das Gefühl, wir schaffen es. Aber die Tiefpunkte waren doch zu viele. Unser System war fragil und brach immer wieder zusammen. Das war zermürbend und irgendwann war die Kraft weg.
Ich konnte nie wirklich verzeihen..
.


Auch ich erinnere mich noch gut an dich....
Unsere Geschichten ähneln sich, ich habe deinen Beitrag spannend verfolgt.

Schade, daß ihr euch jetzt getrennt habt, aber ihr habt 5 Jahre gekämpft das ist lange

16.10.2020 14:29 • x 2 #395


Angel09
Nachtrag
3 Monate nach der Trennung hat er wieder Kontakt zu seiner Affäre aufgenommen. Das tat nochmal weh. Aber es zeigt mir auch, dass er nie ganz bei mir war in den letzten Jahren. Irgendwie bin ich auch ganz froh, dass ich mich auf mein Bauchgefphl verlassen kann. Ich dachte ja oftmals, dass ich mir das Alles nur einbilde.
Ich empfinde es als sehr klischeehaft! Es bringt mich nochmals weiter weg von ihm. Das ist ja auch gut, nach einer Trennung! Vielleicht ist sie tatsächlich ja die Liebe seines Lebens. Aber egal! Trotzdem ist sie für mich nicht mehr ständig als Gespenst da.
Was lerne ich daraus? Vertraue deinem Bauchgefühl und handle danach!

07.12.2020 00:46 • x 4 #396


Vegetari
Zitat von Angel09:
wieder Kontakt zu seiner Affäre aufgenommen. Das tat nochmal weh. Aber es zeigt mir auch, dass er nie ganz bei mir war in den letzten Jahren.


Liebe Angel,
ich empfehle Dir: das besser nicht persönlich nehmen!
Entscheidungen haben mehr mit einem persönlich selbst zu tun. Ob die andere seine Liebe des Lebens ist?...ich habe jedenfalls gelernt für mich, dass Liebe oft überbewertet wird ,zu idealisiert wird....Nicht selten scheitern später doch solche Beziehungen. Viel wichtiger ist es doch, dass man überhaupt zusammen passt. Gute Beziehungsfähigkeit und Bindung hat m.E. auch viel mit persönlicher Reife / Reflektionsfähigkeit zu tun.
Ihr habt eure Gründe (bewusste und unbewusste) gehabt, warum es doch mit euch scheiterte. Ich habe auch gelernt, eine 3.Person ist nie verantwortlich für das Scheitern einer Ehe, die Gründe dafür liegen in der Vergangenheit in der Ehe .
Ob die beiden immer zusammen bleiben? Vielleicht...oder auch nicht...
Jeder ist sich selbst der Nächste .Wichtiger ist doch im Hier und jetzt zu schauen auf sein Bauchgefühl und die eigenen Bedürfnisse, um glücklicher zu werden.
Alles ist möglich. Auch das Du /ihr wieder glücklich werdet mt neuem Partner oder ggfs wie bei uns erst durch Umwege /Trennung /3.Person später wieder besser wiedervereint werdet.
Krise = Chance und persönliches Wachstum möglicher.

Alles hat seine Zeit !

Viel Glück!

07.12.2020 09:46 • x 2 #397


E
... nicht wundern... möchte dies gern lesen und mir den thread merken

07.12.2020 10:05 • x 1 #398


Angel09
Zitat von Vegetari:

Liebe Angel,
ich empfehle Dir: das besser nicht persönlich nehmen!
Entscheidungen haben mehr mit einem persönlich selbst zu tun. Ob die andere seine Liebe des Lebens ist?...ich habe jedenfalls gelernt für mich, dass Liebe oft überbewertet wird ,zu idealisiert wird....Nicht selten scheitern später doch solche Beziehungen. Viel wichtiger ist es doch, dass man überhaupt zusammen passt. Gute Beziehungsfähigkeit und Bindung hat m.E. auch viel mit persönlicher Reife / Reflektionsfähigkeit zu tun.
Ihr habt eure Gründe (bewusste und unbewusste) gehabt, warum es doch mit euch scheiterte. Ich habe auch gelernt, eine 3.Person ist nie verantwortlich für das Scheitern einer Ehe, die Gründe dafür liegen in der Vergangenheit in der Ehe .
Ob die beiden immer zusammen bleiben? Vielleicht...oder auch nicht...
Jeder ist sich selbst der Nächste .Wichtiger ist doch im Hier und jetzt zu schauen auf sein Bauchgefühl und die eigenen Bedürfnisse, um glücklicher zu werden.
Alles ist möglich. Auch das Du /ihr wieder glücklich werdet mt neuem Partner oder ggfs wie bei uns erst durch Umwege /Trennung /3.Person später wieder besser wiedervereint werdet.
Krise = Chance und persönliches Wachstum möglicher.

Alles hat seine Zeit !

Viel Glück!

Danke, liebe @Vegetari für Deine Worte!
Ich habe darüber nachgedacht, ob ich es persönlich nehme. Ein bisschen sicherlich, aber ich sehe es auch so, dass es mehr mit ihm zu tun hat!
Ja, es tut weh- aber nicht sooo stark! Persönliches Wachstum spüre ich auch, aber ich kann es vielleicht noch nicht so genießen...
Es ist mehr ein Schutz!
Es gibt viele Optionen in meinem zukünftigen Leben. Aber eine ist ausgeschlossen. Ich werde nie, nie mehr wieder mit meinem Exmann zusammenkommen!

07.12.2020 18:38 • x 2 #399


T
Ich würde es auch nicht persönlich nehmen, vielleicht hat er auch einfach Angst vor dem Alleinsein. Aber natürlich bringt dich das noch weiter weg von ihm und das ist gut so.

07.12.2020 19:14 • x 1 #400


Vegetari
Zitat von Angel09:
Ich werde nie, nie mehr wieder mit meinem Exmann zusammenkommen!



Dann ist das so und es kann sich ein neuer Weg ebnen

07.12.2020 19:51 • x 1 #401


Angel09
Zitat von Traurig 1973:
Ich würde es auch nicht persönlich nehmen, vielleicht hat er auch einfach Angst vor dem Alleinsein. Aber natürlich bringt dich das noch weiter weg von ihm und das ist gut so.

Genau das, was Du schreibst, sehe ich genauso! Er ist eh ein Eigenbrödler und ich glaube auch, dass seine Einsamkeit ihn dazu veranlasst hat, wieder Kontakt zu ihm aufzunehmen. Und weiter weg von ihm führt mich es auch! Und das erleichtert es nochmal!
Danke für Deine klugen Worte!

07.12.2020 19:57 • x 1 #402


juliet
guten Morgen, liebe Angel,
es tut mir leid zu lesen, dass es bei euch nun doch zu einer trennung kam. so etwas tut mir immer leid. Da bin ich wohl sehr kitschig veranlagt

was mir aber zu denken gibt, ist, dass du schreibst, ihr habet fünf Jahre gekämpft, und du konntest nicht richtig verzeihen.

immer wieder kämpfen ist ja auch die pure kräfteverschwendung, das kann aus meiner sicht auch keine basis sein für die ganz lange strecke... ich finde, es sollte irgendwie auch einfach mal laufen und sich entfalten, und wenn das bei euch nicht so war, dann ist es richtig so, dass sich eure Wege jetzt getrennt haben.

dass du nicht richtig verzeihen konntest, hatte denke ich auch einen Grund. Vielleicht liegt er genau darin, dass er sich jetzt eben doch wieder seiner Affäre zugewandt hat? Vielleicht hast du gespürt, dass er doch keinen richtigen Neuanfang leben wollte oder konnte?

Ich würde dir raten, dass du dir die Frage stellst: was nimmst du aus den fünf Jahren mit? Sie diese Zeit um Gottes will nicht als vergeudete Zeit an, sondern als wichtige Lektion.

du wirst auf jeden Fall wieder jemanden vertrauen, zu seiner Zeit. Alles Gute dir!

08.12.2020 09:14 • x 8 #403


I
Guten Morgen,

Ich dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, bei solchen Threads irgendwann die Seite kennenzulernen, die davon eigentlich nichts wissen sollte. Aber vielleicht irre ich mich.

Ich bin der fremdgehende Ehemann in der Geschichte von dummda.

Ich kann natürlich nicht beweisen, dass ich es wirklich bin. Ich wusste 2016, dass meine Frau in irgendeinem Forum schreibt, weil sie mich darüber informierte. Das ist ihre Salamitaktik Der Austausch würde ihr Helfen, das Erlebte zu verstehen und zu verarbeiten. Aber ich soll nicht wissen, wo das sei, das wäre ihre Sache. Aus ihrer Aktivität in diesem Forum entstand dann eine Brieffreundschaft (auch Telefonaten und persönlichen Treffen) über mehrere Jahre mit einem männlichen Forenmitglied, in der sich die beiden über längere Zeit mehrmals täglich, dann täglich, mehrmals die Woche und bis zu meiner Aufdeckung mehrmals im Monat intensiv und detailliert über mich austauschten. Auch davon hatte mir Dummda 2016 bruchstückhaft berichtet, nämlich, sie habe hier einen Mann gefunden, der Leidensgenosse sei und der ihr sehr helfen würde. Ihr seht, ich wusste immer irgendwas, aber eigentlich auch nichts. Kein Vorwurf, zwischen ihr und mir ist das (hoffentlich) geklärt, aber es gehört zum Gesamtbild.

Doch zurück zum Forum:
In den folgenden Jahren habe ich mich immer wieder gefragt, was meine Frau hier wohl geschrieben hat und ob das mit meiner Wahrnehmung übereinstimmt oder nicht. Ich finde das ein berechtigtes Interesse. Ich konnte sie jedoch nicht finden, weil ich den falschen Suchansatz hatte. Erst dieses Jahr war ich in der Lage, nüchtern und sachlich ranzugehen. Corona und HomeOffice haben mir die Zeit dazu gegeben und ich kann Euch sagen, die braucht es auch. Es gibt ja nicht so viele Foren und man kann ja auch von außen ein bisschen stöbern. Der Schreibstil, die Haltung sind es gewesen, die mich auf dummda aufmerksam werden ließen. Das kam mir bekannt vor, wie sie anderen Ratschläge und Tipps gab, das passte zu meiner Frau.

Danach ist es einfach: Den Namen in die Suche eingeben et voila. So fand ich diesen Thread. Da dummda im Eingangspost ein maximal detailliertes Bild unserer Geschichte zeichnet (ihre Version, aber die kenne ich ja), war es zweifelsfrei meine Frau, die hier schrieb. Ich habe inzwischen die vielen Beiträge von ihr alle gelesen, es ist ja alles öffentlich zugänglich. Ich finde nicht, dass meine Suche ungerechtfertigt oder falsch ist. Auch ich habe ein Recht auf die Wahrheit. Insbesondere, weil sie in mindestens einem Falle meine Identität offengelegt hat.

Selbstverständlich habe ich meine Frau vor einigen Tagen informiert, dass ich das alles gefunden habe. Sie reagierte mit den Worten, es war klar, dass Du irgendwann suchen und finden wirst. Tja, sie ist mir eben immer einen Schritt voraus )

Übrigens: Dummda/Dummda2 hat sich vor langer Zeit abgemeldet und agiert nun unter einem anderen Pseudonym im Forum. Bin schon gespannt, ob sie damit hier auftaucht, das wäre lustig. Ihr könnt ihr ja verraten, dass ich da bin, denn Verrat bin auch ich gewohnt. Zumindest die von Euch, denen sie klarschriftlich ihre Email Adresse, damit ihren Namen und damit letztlich auch meine Identität preisgab. Denn hat man ihren Namen, findet man sie sofort im Internet und damit auch sofort mich (social media usw.).

Ich hab übrigens wirklich manchmal Rücken, aber das hat nichts mit dieser Geschichte zu tun, eventuell im übertragenden Sinne, weil man mit Rücken auch irgendwann mal dumm da steht.

Ein schönes Wochenende,

Heinz-Werner

P.S. Ihr könnt mich gerne so nennen, Heinz-Werner sind bei mir weitere Geburtsnamen der Taufpaten...darüber findet man mich nicht.

04.12.2021 09:40 • x 2 #404


Leonhard
@Ich_hab_Ruecken
das ist einerseits interessant doch andererseits frage ich mich, was Du sagen möchtest:
Fühlst Du Dich falsch dargestellt?
Fühlst Du Dich hintergangen?
Hat Deine Frau Fakten falsch dargestellt?
Bist Du ebenfalls zufrieden mit dem, was Ihr erreicht habt?

Sicherlich hat Deine Frau ihre Sichtweise geschildert. Doch das hat anscheinend nicht geschadet. Der Kontakt mit dem Mann aus dem Forum war für sie etwas für’s Ego und vermutlich auch ein kleiner Ausgleich, eben damit kein großes Gefälle in Eurer Beziehung bleibt.

04.12.2021 10:43 • x 2 #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag