955

Wir haben es geschafft die Beziehung zu retten

I
Zitat von ElGatoRojo:
Ich verstehe dich irgendwie nicht. Was willst du noch klären? Taktisch gesehen = Der alte thread von 2018 interessiert kaum noch, vermutlich wenige rufen ihn auf. Dass deine Identität damals bekannt war, ist heute nur noch für wenige relevant. Jetzt rührst du alles wieder auf und machst die Leute neugierig. Von ...


Ja, mein Verhalten hier ist ein Artefakt. Da stimme ich Dir zu. Vielleicht bin ich eben genau daran interessiert, wie ihr/Du damit umgeht. Würde niemand etwas schreiben, wäre es ja ganz offenkundig uninteressant.

In Foren werden doch meistens nur aktuell brennende Themen besprochen. Findest Du nicht, dass es sich lohnt, auch mal hinzuschauen, was mit einigen Jahren Abstand noch übrig ist? Ich schon.

04.12.2021 13:50 • x 1 #421


Wirdschon
Ach @Ich_hab_Ruecken , ich seufze mal schwer.

Es scheint, dass deine Frau es verarbeitet hat und da bin ich ein Stück neidisch. Gut auch, dass Du Dir Hilfe geholt hast und auch aufarbeitest.

Und ganz ehrlich, auch wenn du dich verletzt fühlst durch das nackig machen, kann ich dummda verstehen. In dem Moment, wenn die Gülle einem um die Ohren fliegt, denkt man nicht ansatzweise darüber nach, was das in 3,4,5 Jahren mit dem Partner macht. Und selbst wenn mir der Gedanke gekommen wäre, hätte ich mir gedacht, Bitteschön, deine Nackigkeit ist nur ein Bruchteil dessen, was ich durch diesen Verrat erleiden musste.
Klar wird der Schmerz mit der Zeit geringer und man röntgt sich selber auch, sieht den Anteil , den man an dem scheitern der Beziehung hatte . Aber auch, dass die Entscheidung, eine Affäre einzugehen, am Partner liegt. Und da ist es auch egal, dass es für Dich nur körperlich war. Denn wer kann einem Verräter, Betrüger und Lügner dann noch glauben?

Und ich denke, sollte NM irgendwann auf einen meiner Helfer stoßen, wäre Dankbarkeit angebracht! Denn ohne diese wäre ich heillos untergegangen, ersoffen in seiner selbstproduzierten Gülle und gar nicht in der Lage, irgendetwas aufzuarbeiten.
Versteh mich nicht falsch. Scham ist ein doofes Gefühl und das will ich gar nicht kleinreden. Als Betrogene kenn ich auch dieses Gefühl und noch so viele mehr, und auch deiner Frau wird es nicht anders gegangen sein.
Vielleicht helfen dir ja die unterschiedlichen Sichtweisen der Foristen, um damit anschließen zu können. Denn aus eurem Gülleberg wurde Dünger für eine neue wertvollere Beziehung. Und nun lass Sonnenblumen drauf wachsen, lass los und nimm deine Frau in den Arm.
Ihr habt beide einiges geleistet, viel investiert und bleibt nun achtsam miteinander
Ich wünsch euch alles Gute

Wirdschon

04.12.2021 13:55 • x 8 #422


A


Wir haben es geschafft die Beziehung zu retten

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Findest Du nicht, dass es sich lohnt, auch mal hinzuschauen, was mit einigen Jahren Abstand noch übrig ist? I

Doch - das vermisse ich bei einigen threads hier. Was wurde daraus? Haben die Ratschläge geholfen? Leider versanden die meisten threads.

04.12.2021 13:59 • x 3 #423


Angel09
So, ich merke, wie ich langsam hochkoche!
Du jammerst über Deine Identität?
Sie hat es nicht im Wohnort rumposaunt, oder?
Sie hat Hilfe und Unterstützung im Forum gesucht.
Sie hat hier auch anderen Menschen sehr geholfen.
Mir auch!
Deine Identität war in diesem Zusammenhang für mich total uninteressant.
Der Fremgänger wird von den Partnern oftmals noch geschützt, weil man eben nicht alles rumerzählt im näheren Umfeld!
Ich verstehe Deine Offenbarung hier nicht! WOZU?
Die paar Leute, die evtl. Deinen Namen kennen, wahrscheinlich auch noch weiter weg wohnen, usw.
Sei froh, dass Ihr durch diese Krise gekommen seid und bastel jetzt keine neue daraus.
Keiner befindet sich in einer Blase und das Handeln eines jeden hat nun einmal Folgen. Und Deine Folgen sind echt gering.

04.12.2021 14:00 • x 7 #424


E-Claire
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
es geht um die Preisgabe meiner Identität als Ergebnis dieses Forums.


Du hast die Identität Deiner Ehefrau der Affäre doch aber genauso bekannt gegeben?

Es tut mir wirklich leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Jeder von Euch hat Tag für Tag dutzende Interaktionen und allein durch den Umstand, daß ihr verheiratet seid, gibt jeder damit immer durch die Bekanntgabe der eigenen Identität, die des anderen Preis.

Deine Frau ist nicht hingegangen und hat hier im öffentlichen Teil, Deinen Klarnamen mit Anschrift herausgeschrien, sondern sie hat im Hintergrund neue Freundschaften geschlossen und diese Teil ihres RL werden lassen.

Was mir nicht ganz klar ist, stört Dich der Umstand, als ein Mann der fremdgegangen ist, identifizierbar zu sein oder stört Dich der Umstand, daß Du Mann einer Frau bist, die so öffentlich vom Verarbeiten partnerschaftlicher Schwierigkeiten schreibt?

Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Es ist überhaupt nicht nötig, sich einerseits vollkommen zurecht über das Eindringen einer anderen Frau in unsere Ehe zu ärgern und dann aber dasselbe in einer anderen und nicht minder bedeutsamen Qualität zu tun.

Auch das sehe ich anders, denn schon grundsätzlich, kann ich mich verletzt fühlen, durch das Verhalten von jemandem anderen, ohne selbst dieses Verhalten nicht auch an den Tag zu legen.

Was Du versuchst mit diesem Satz zu konstruieren ist doch folgendes: Wenn dich ein bestimmtes Verhalten verärgert oder verletzt, gerade dann kannst Du nicht das Gleiche (Ähnliche) tun. Du wirfst ihr also vor, mit zweierlei Maß zu messen.

Womit wir aber wieder dabei sind, daß Du wertest, daß Dein Verhalten und jenes Deiner Frau vergleichbar wären. In meinen Augen, kann man ja anders sehen, ist das halt nicht der Fall, weil Du nun einmal den ersten Stein im Außenverhältnis geworfen hast.

Was mir noch auffällt: Perspektivwechsel.
Deine Frau hat hier also Menschen getroffen und mit einem hat sich eine Freundschaft entwickelt. Wäre es eigentlich so problematisch, wenn diese Freundschaft mit einer anderen Frau gewesen wäre? Würdest Du die mittelbare Preisgabe der Identität dann auch so schmerzhaft empfinden?

Wie ist im Allgemeinen Dein Verhältnis zu Freundschaften?

04.12.2021 14:02 • x 6 #425


I
@Wirdschon

Ich gebe Dir Recht. Es geht aber auch nicht darum, wozu sie jedes Recht hatte. Ich habe viele Abende und Monate meines Lebens damit verbracht zu beweisen oder zu demonstrieren, dass ich sie sehe - also wirklich ihren Schmerz sehe und nicht durch meine Augen, sondern mit ihren Augen. Das war meiner Frau wichtig.

Der einzige, der mir glauben darf, bin ich selbst. Nur ich weiß, ob ich mich verändert habe oder wozu ich heute in der Lage wäre. Schau, natürlich habe ich meiner Frau hoch und heilig versprochen, dass ich das nie wieder tue und sie mir, dass sie unsere Probleme nie wieder mit einem anderen Mann hinter meinem Rücken besprechen wird. Aber wir haben beide gezeigt, wozu wir fähig sind und das hat sich nicht erst am Tag der Aufdeckung erschaffen, sondern viele Verhaltensmuster sind - wie immer - viel viel älter in ihrer Anlage oder Herkunft.

Ich möchte Dich nicht verletzen, daher nimm es bitte nur als meine Meinung: Ich werde dem Helfer ganz sicher nicht danken oder mich ganz demütig schleichen. Es ist weder meine Position noch Rolle oder Aufgabe, das zu tun. Das haben die beiden schon unter sich ausgemacht. Ich würde heute in vergleichbarer Situation Deinen Partner fragen, ob es ok ist, wenn ich persönlich (also mit Klarname, Telefonnummer, Adresse usw.) mit Dir über solche Dinge spreche. Ich könnte es nicht gut bzw. gar nicht ab, wenn das hinter dem Rücken Deines Partners passieren würde.

Vielen lieben Dank für Deine abschließenden Wünsche. Ja, so machen wir es auch. Ich hatte lediglich das Bedürfnis, hier einmal die Hand zu heben und ich hätte es 2016-2018 sicher nicht getan - also mich in das laufende Gespräch einzumischen.

04.12.2021 14:12 • #426


I
Zitat von ElGatoRojo:
Doch - das vermisse ich bei einigen threads hier. Was wurde daraus? Haben die Ratschläge geholfen? Leider versanden die meisten threads.

So wie ich meine Frau verstehe, hat ihr der Austausch sehr geholfen.

04.12.2021 14:13 • #427


ElGatoRojo
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Ich würde heute in vergleichbarer Situation Deinen Partner fragen, ob es ok ist, wenn ich persönlich (also mit Klarname, Telefonnummer, Adresse usw.) mit Dir über solche Dinge spreche. Ich könnte es nicht gut bzw. gar nicht ab, wenn das hinter dem Rücken Deines Partners passieren würde.

Nun ja - du hast das nun ausgeführt und klar gestellt. Dass du eine andere Narbe anderer Art davon getragen hast als sie ist gegeben. Das gegeneinander aufrechnen bringt wenig, weil es unterschiedliche Arten von Verletzungen sind.

Dessen ungeachtet habt ihr seitdem schon Jahre wieder eure Ehe weiter geführt. Ich gehöre auch eher zu den Leuten, die einen Cut machen und neu beginnen. Dann muss der Cut aber auch ein Cut sein.

Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Ich hatte lediglich das Bedürfnis, hier einmal die Hand zu heben

Heißt, dass du ein Statement abgabst und ansonsten doch diese Diskussion ein Ende finden kann?

04.12.2021 14:20 • x 3 #428


I
@ElGatoRojo

Genau, auf jeden Fall. Die Kommentare bisher haben mir schon sehr viel gebracht. Es ist ein Unterschied, ob man als Beobachter mitliest oder ob man sagt, ich bin übrigens der, um den es hier geht. Das macht das Erlebnis real. Das schließt einen Kreis für mich.

04.12.2021 14:39 • #429


T
Ich freue mich immer, wenn es nach einiger Zeit Updates gibt. Schön, dass ihr es geschafft habt, die Beziehung fortzuführen. Mir selbst ist es leider nicht gelungen. Aber von einer geretteten Beziehung würde ich um ehrlich zu sein nach deinem Schreiben hier nicht mehr reden. Ich glaube auch, dass du eurer Beziehung mit deiner Anmeldung hier einen Bärendienst erwiesen hast. Alles Gute weiterhin für euch.

04.12.2021 15:31 • x 6 #430


I
@Traurig 1973 Ich sprach heute Nachmittag mit meiner Frau über meine Aktivitäten hier und die verschiedenen Reaktionen. Du und andere werten sehr schnell und es kommt zu - wie ich finde - sehr anmaßenden Einschätzungen oder Urteilen. Meine Frau hat kein Problem damit, dass ich hier auch meinen Abschluss suche. Sie berichtete mir auch, wie es hier ab und zu hoch hergeht...manch einer kommt eben nie aus seiner Spule raus. Schade für diese Menschen. Bei akuten Fällen kann ich das verstehen - aber selbst Menschen, die schon vor 6 Jahren dabei waren, bieten reine Stereotype an und keinerlei Reflexion...

04.12.2021 18:18 • x 1 #431


I
Zitat von Angel09:
So, ich merke, wie ich langsam hochkoche! Du jammerst über Deine Identität? Sie hat es nicht im Wohnort rumposaunt, oder? Sie hat Hilfe und Unterstützung im Forum gesucht. Sie hat hier auch anderen Menschen sehr geholfen. Mir auch! Deine Identität war in diesem Zusammenhang für mich total uninteressant. Der ...

Ich habe bei Deinem Beitrag den rein subjektiven Eindruck gewonnen, dass es Dir nicht wirklich gut geht. Das ist schade, leider kann ich Dir bei Deinen Problemen nicht helfen. Vielleicht reisst Du Dich einfach mal ein bisschen zusammen und prollst hier nicht Leute an, die Dir nichts getan haben? Ich glaube nämlich nicht, dass Du Deine Blase bereits von außen betrachten kannst, sondern noch ganz tief in der Abwehr und in Feindbildern steckst. Danke dennoch für die Einblicke, die Du mir damit vermittelt hast.

04.12.2021 18:22 • #432


Angel09
@Ich_hab_Ruecken
So ein Quatsch

04.12.2021 18:27 • x 2 #433


Löwin45
@Ich_hab_Ruecken
Ehrlich gesagt, waren es viele der hier in diesem Thread formulierten Gedanken deiner Frau, die mich damals zum Nachdenken anregten.
Es war für mich eine teilweise andere Perspektive, die ich nicht immer so einnehmen konnte, aber als andere Idee bereichernd empfand.

Dass du jetzt mit der damaligen Beschreibung bzw. Offenlegung eurer damaligen Auseinandersetzung, Schwierigkeiten hast, finde ich etwas verwunderlich - bezüglich des allgemeinen Forums.
Bezüglich einzelner User, die dann deine Identität erfuhren, verstehe ich dich aber schon.

Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Ich bin damals fremdgegangen, aber habe mit der Frau überhaupt nicht über meine Beweggründe oder gar Probleme in meiner Ehe gesprochen, meine Frau ist nicht fremdgegangen, hat mich aber vor Dritten bis auf die Unterhose ausgezogen.

Nun, ich habe dieses Forum immer als eine Art Selbsthilfe-Forum verstanden.
Hier sind viele Menschen, die ähnliches erlebt haben und mit ihren Erfahrungen andere Blickwinkel eröffnen können.
Übrigens, auch deine Frau gehörte dazu!

Nun würde dies alles nicht funktionieren, wenn nicht auch die Begebenheiten geschildert würden.
Da Namen, Orte, persönliche Daten u.s.w in der Regel anonym bleiben, ist es eigentlich auch ausreichend diskret.
Eigentlich.

Zitat von Wirdschon:
Wenn du das als Verrat ansiehst, ist das für mich ein neuer Blickwinkel und dafür danke.

Ja, auch für mich ist das eine ganz neue Sicht.

Trotzdem, wie sollte denn dann noch so ein Forum funktionieren, wenn es nur noch Andeutungen geben dürfte.

Zitat von Wirdschon:
Ich jedenfalls war sehr froh, dass es Menschen gab, die mich auf dem Grund des Mariannengrabens aufgelesen haben, mir halfen, meine Nase über den Güllespiegel zu halten und nicht komplett darin zu versinken. Mit ihrer Hilfe steh ich nur noch bis zu den Knöcheln drin

Tja und genau dafür ist dieses Forum ja auch da.

@Ich_hab_Ruecken
Danke, dass du uns so eine Art Update gibst.
Dennoch. . .
Wenn ihr eure damalige Krise tatsächlich überwunden habt, so wie du schreibst, wundere ich mich etwas.
Was treibt dich denn dann noch hier hin?
Dieses Thema war hier schon lange nicht mehr zu sehen.
Viele der damaligen User sind gar nicht mehr dabei.

04.12.2021 18:57 • x 6 #434


Nechal
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
Das ist eine meiner Grenzen.

Also wäre ich dummda hättest du mit dem auftauchen hier meine grenzen überschritten.... dich hat sehr gekränkt, dass sie in ihrem geschützten raum deinen namen öffentlich gemacht hat... vor allem, weil man auf deine person schließen konnte.... du dringst hier jedoch in den geschützten raum ein, in dem deine frau ananym ist und nutzt ihn nun für dich.... ja klar ist das aus zuschauersicht spannend.... für mich fühlt s sich falsch an. In diesem raum ging es deiner frau darum sich in einem geschützten raum zu reflktieren.... und auch wenn sie diesen nun nicht mehr für sich nutzt geht mit deinem auftauchen hier die frage los, wie es dir dabei geht.... und irgendwie rundet es zwar die geschichte ab.....aber etwas was nur für sie war , hast du nun auch zu deinem raum gemacht.... ich denke dahinter steckt eine kränkung... sie hat gefühle, intimes ( nicht im siebenellen dinge) mit anderen geteilt und nicht mit dir..... das nagt noch an dir..... statt dich mit dem auftauchen hier darauf zu fokussieren könntest du dich auch darauf konzentrieren, was du jetzt mit ihr teilen kann ... du könntest sie an deiner Verunsicherung teilhaben lassen.. und auch deiner suche. Viel erfolg

04.12.2021 19:13 • x 2 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag