5

Wird das erste Date statt finden?

R
Danke Micha24 und Farfalla für eure Einschätzung.

Das mit der Einbahnstraße würde ich so verstehen, dass er denkt, er habe bisher mehr investiert als ich. Da ich aber seine virtuellen Zärtlichkeiten erwiderte jedoch skeptisch blieb, was in seinen Augen purer Pessimismus war/ist, gehe ich davon aus, dass er gekränkt ist, weil ich ihm kein Vertrauen schenke. Ich schätze ihn als sensibler ein, als er vorgibt zu sein und wenn ich wochenlang alles hinterfrage, wird er sich auch mal denken, wenn wir den nächsten Schritt wagen sollen, muss sie mir ein bisschen mehr vertrauen schenken.

Die Sache mit ich darf mich melden interpretiere ich so, dass er eben schon noch Kontakt möchte, er aber von mir die Initiative will, da er ja in seinen Augen mehr investiert hat. Vielleicht ist das aber auch nur Frauendenkweise.

Aufgrund seiner Sensibilität und seines möglichen gekränkt sein, bin ich mir einfach nicht wirklich sicher, ob es ein Nachlaufen wäre, wenn ich ihm unverbindlich mitteile, dass ich Samstag im Park bin und wir uns ja über den Weg laufen könnten.
Vielleicht hofft er sogar auf einen Vorschlag von mir, weil ich ihm dadurch zeige, dass ich nicht pessimistisch bin sondern ihn wirklich ernsthaft kennenlernen möchte und ihm eben doch ein Stück weit vertraue. Vielleicht ist sein Schweigen ja nur ein Test? Das Problem ist eben einfach, dass Männer anders als Frauen interpretieren. Ich kann mir aber wirklich nur sehr, sehr schwer vorstellen, dass er ein Feigling oder Draufgänger ist. Ich kenne ja seine Fotos. Sein Gesicht, die Augen. Da müsste ich mich extrem täuschen und eine gewisse Menschenkenntnis habe ich schon. Er sagte auch öfter, dass er Respektvollen Umgang schätzt dieses vorlebt und erwartet. Und dieser Satz passt auch zu seiner Ausstrahlung. Daher bin ich aber, wie ihr eben auch verwundert, dass er es bis jetzt nicht wert schätzt, dass ich ihm etwas anvertraut habe, wo er sich doch vertrauen von mir wünschte. Es ist wirklich eine merkwürdige Situation.

09.05.2015 08:31 • #16


B
Hallo Rike,
es ist in der Tat eine merkwürdige Situation, nämlich die, daß Du bereits zuviel in diesen Mann hineininterpretierst.
Du kennst ihn lediglich von Mails, die ausgetauscht wurden und hattest einmal mit ihm telefoniert.
Ohne Dir wehtun zu wollen, schließe ich mich der Meinung von so manchen hier an, daß ihm die Sache zu aufwändig wurde.
Er hat gemerkt, daß Du auf der Suche nach einer festen Beziehung bist, was ich ihm umgekehrt jedoch abspreche.
Ihm als positiv und als gute Absichten auszulegen, weil es ein Bezahl-Portal ist, halte ich für nicht ausreichend, um von einer Ernsthaftigkeit seinerseits ausgehen zu können.
Da war der Gedanke einer Schreiberin, daß er unter Umständen besetzt ist und bei einem Bezahl-Portal nicht so leicht von seiner Freundin/Frau ertappt werden kann, gar nicht so abwegig.
Mich stört auch, daß es so lange dauert, bis es zu einem Treffen kommen soll.
OK, er war anfangs -angeblich- in Urlaub, dann konntest Du nicht.
Ich habe einfach kein gutes Gefühl und zweifle an seiner Seriösität.

09.05.2015 09:09 • x 1 #17


A


Wird das erste Date statt finden?

x 3


A
Meine Mutter sagt immer: Am Anfang muss es leicht gehen. Die Probleme kommen ohnehin irgendwann dazu. Und auch meine Erfahrung sagt: Recht hat sie, wenn es am Anfang schon so kompliziert ist, kommt selten was Gutes dabei raus.

Nach deinem letzten Post, liebe Rike, habe ich aber meine Einstellung revidiert: Du solltest dich nochmal bei ihm melden. Ich würde bis Dienstag oder Mittwoch warten und ihm dann kurz schreiben, Wie schauts aus mit Samstag? Freitag ist definitiv zu spät, denn dann stündest du ja für ihn auf Abruf bereit und hättest sonst kein Leben, das ist nicht wirklich anziehend. Ich erhoffe mir zwar davon nicht wirklich den Anbeginn einer wunderbaren Freundschaft für dich, doch es würde dich sonst zu lange beschäftigen, er könnte ja verletzt sein, du könntest etwas falsch gemacht haben, hätte, wäre, sollte..

Wie du auf den Gedanken kommst, dass der anständige kultivierte Mann, den du beschreibst, verletzt ist, wenn eine Frau im Internet einem Fremden gegenüber etwas vorsichtiger ist und Liebesschwüre mit einer gewissen Skepsis begegnet, erschließt sich mir zwar nicht, aber immerhin räumst du dem eine Möglichkeit ein, und das zählt ja wohl.

Was ich nicht tun würde ist die Sache mit dem Park - einfach aus praktischen Gründen. Was tust du, wenn er sich nicht meldet? Oder nur vage? Das kann sehr mühsam werden - und die Chance, dass ihr euch wie in einem SAT1-Film in die Arme läuft, ist ja eher gering. Hängst du dann den ganzen Tag im Park herum, immer in Panik, du könntest ihn übersehen?

Schreib ihm stattdessen eine kurze freundliche Nachricht - und frag ihn einfach, ob ihr euch seht. Wenn er sich dann innerhalb von 24h meldet, weißt du mehr. Wenn nicht, kennst du dich auch aus.. Alles Gute!

09.05.2015 10:32 • #18


A
Nur eins noch: Nein, ein Mann, der dich treffen will und an dir interessiert ist, der macht keine Schweige-Tests. Der übt sich nicht in fräuleinhafter Zurückhaltung und spielt die verschämte Jungfer. Der meldet sich mit konkreten Vorschlägen und wenn frau dann zum dritten Mal absagt, dann zieht er sich zurück. Weil sie ihm Desinteresse suggeriert. Was du ja nie getan hast.

So einfach ist das: Ein Mann, der dich nicht anruft, will dich nicht anrufen.

Ich kann mir aber wirklich nur sehr, sehr schwer vorstellen, dass er ein Feigling oder Draufgänger ist. Ich kenne ja seine Fotos. Sein Gesicht, die Augen.

Mädel, du musst noch viel über Männer lernen. 90% meiner Freunde sind Männer, auch einige Aufreißer darunter. Die haben auch schöne Augen. Gerade die Hardcore-Aufreißer sehen aus und verhalten sich so, als wären sie der perfekte Schwiegersohn mit Schmuseblick. Warum glaubst du, sind sie so erfolgreich...!

Also räume ihm noch eine letzte Chance ein - und dann such dir ein paar männliche Kumpels und unterhalte dich mal mit denen. Kann dir so oder so nur von Nutzen sein. Nochmal alles Gute!

09.05.2015 10:47 • #19


M
Guten Morgen Rike,

ich kann da Arnika leider nur zustimmen.

Männer machen in der Regel keine Tests in dem sie sich nicht mehr melden. Meistens sind sie sehr durchschaubar mit dem was sie tun. Die meisten schreiben auch nicht so lange, da das ihnen einfach nicht so liegt.
Ich zum Beispiel mag es überhaupt nicht. Da man in die Texte immer eine gewisse Zweideutigkeit wie mit der Einbahnstraße legen kann. Wenn er dir diesen Satz persönlich gesagt hätte wüsstest du sofort anhand vom Tonfall und der Mimik sofort wie es gemeint ist. Positiv wie auch negativ.

Und was den Samstag angeht, ist der Vorschlag von Arnika auch gut. Die Tage ihm schreiben wie schauts aus mit Samstag und sehen was für eine Reaktion kommt. Aber halte dich nicht nur für ihn frei.
Wenn er sich meldet, ist es super wenn nicht muss er von sich aus kommen.

Egal was von beidem passiert. Du solltest in Zukunft vielleicht solche intimen Sachen erstmal nicht jedem mit dem du ein paar Wochen schreibst anvertrauen. Das kann dann ziemlich schnell übervordernd sein. Lernt euch erstmal kennen und wenn man sich sympatisch ist wirst du sehen das die meisten Dinge für den anderen garnicht schlimm sind. Wie man sich das immer in seinen Gedanken wenn man vor dem PC oder Handy sitzt ausmalt. Dies sind zumindest meine eigenen Erfahrungen mit diesem Thema.

Ich kann verstehen was du gerade durch machst. Mich hat das damals auch sehr beschäftigt.

09.05.2015 11:24 • #20


A
Lieber Micha, zur dir möchte ich auch noch was loswerden.

Ich hatte mal einen Bekannten, einen ziemlich windigen Hund, ehrlich gesagt, der machte sich einen Sport daraus, als Frau in solchen Portalen unterwegs zu sein. Ihn interessierte nach eigenen Angaben, wie Männer flirten, welche Fehler sie machen, was frau schreiben muss, damit die nichtsahnenden Männer ihr Innerstes offenbaren. Ein paar Wochen hat er sich mit denen gespielt und dann nicht mehr gemeldet. Oder irgendetwas Verletzendes geschrieben, damit er die Reaktionen analysieren kann. Oder Nebenbuhler erfunden et. Als Fotos nahm er eine Zeit lang unschuldige Portrait-Fotos einer äußerst hübschen blonden P., sie auf einer Schaukel, im Park, (noch) angezogen im Pool, irgendwann ist er auch auf südamerikanische Fotos via Google ausgewichen etc... Ist ja nicht nachvollziehbar für die Damen und in der heutigen Zeit äußerst einfach. Krallt sich einfach die Fotos aus einem Facebook-Profil, instragram aus Russland etc und gut ist..

Warum ich das weiß? Weil er es mir eines Tages - das ist ca. zehn Jahre her - voller Stolz erzählt hat, was er nicht für psychologische Erkenntnisse gewonnen hätte und wie naiv so viele sind. Das hat ihn richtig amüsiert. Er hatte da auch kein Unrechtsgefühl: Wenn die Typen so blöd sind, den meisten gehts ohnehin nur darum, eine Frau ins Bett zu bekommen, mich interessiert halt, wie sie das angehen. Und wenn sie Gefühle in einen Avatar investieren, dann sind sie selber schuld. Und krass, was dir manche einfach so Intimes anvertrauen. Einmal hatte er sogar eine nicht minder fragwürdige Frau angestiftet, mit einem seiner Lover zu telefonieren... Ich hab mal vor einem Jahr nachgesehen, da war eine dieser seiner Schein-Identitäten noch immer auf fb...

Warum ich dir diese Geschichte erzähle? Weil du bei deiner Überfrau die Fehler bei dir suchst. Und du nicht mal wissen kannst, ob es diese Dame überhaupt gibt. Ich finde es erschreckend (ich war lang im Online-Bereich tätig), wie naiv hier Gefühle investiert werden, wie man sich das Hirn zermartert, was man da alles in irgendwelche Halbsätze oder auch einzelne Worte und Augenaufschläge auf Fotos hineininterpretiert. Und man ewig leidet und hinterfragt - vielleicht nur, weil sich irgendjemand einen widerlichen Jux macht.

Ich kann euch nur bittet, seid da vorsichtig, steigert euch nicht so sehr rein - und strebt so schnell als möglich ein Treffen an. Wenn die person of interest diesem ausweicht oder sich nicht mehr meldet, hat das nicht unbedingt was mit euch zu tun!

09.05.2015 12:04 • #21


P
Arnika hat mich noch auf einen Gedanken gebracht, der mir schon einige Male hier im Forum durch den Kopf ging.
Viele denken, dass es dem Man etweder um S+X oder um eine Beziehung geht. und wenn der Mann ein bisschen mehr investiert, wird gleich Beziehungs-Interesse vermutet. Auch der Gedanke, dass kein Mann dafür auf eine bezahlte Partnerbörse geht, scheint ein Garant für seinen Beziehungswunsch zu sein.

Zum einen denke ich, gibt es mehr als schwarz-weiss. es kann ja sein, dass ein Beziehungswunsch besteht, aber der Mann dann auch einfach nicht beziehungsfähig ist, bzw Wunsch ist ja nicht gleich Tun. also eigentlich viel mehr Interesse besteht, einfach viel zu texten und sich damit eine nette Zeit zu machen. viele leben ganz gern in ihren WA-Beziehungen.
andererseits kann es auch sein, dass er nur S+X will, es aber für sich auch netter verpacken möchte, oder aber auch: er hat eine Frau und spielt ganz gern... und und und..
es gibt da viel mehr Möglichkeiten..

dann:
Frau fürs Leben... so nett und süss das für manche klingen mag. Der gesunde Menschenverstand (nicht der verklärte Wunsch nach einer Beziehung) sagt einem schon: er kennt mich nicht, bezeichnet mich aber als Frau fürs Leben, also kann es nicht passen..

Der Typ ist ein fieser Wicht. Du hast mit deiner Skepsis völllig richtig gelegen. jeder gesunde Mensch gibt dir da Recht.
Das Spiel ging nicht nach seinen Regeln, so dass er ein bisschen manipulieren musste. Und: Ziel erreicht! DU machst dir Gedanken, was DU falsch gemacht hast. DU planst ein süßes romantisches Treffen. Und das Heftigste: DU vermutest, dass er sensibler ist, als du dachtest. Da wird dein Instinkt geweckt: was für ein toller, sensibler Mann. Ich wusste ihn nicht zu schätzen..

Du scheinst eine echt Liebe zu sein.. ich vermute, du hast einen großen Beziehungswunsch und eine große Angst, dass sich dieser nicht erfüllt.
Und deswegen gibst du so viel von dir preis, weil du dadurch den Eindruck hast: ich habe ihm das alles mitgeteilt. Mit dem Wissen wird er mich nicht verletzen und Rücksicht drauf nehmen..
und nach den vielen Nachrichten und Mails fühlst du dich sicher..

Am besten: schnell telefonieren, schnell treffen. und dann: weiter suchen.

Habe letztens noch gelesen, dass Frauen bei so viel Kontakt, schon krasse Erwartungen aufbauen und ein bestimmtes Bild von dem Mann haben..

eines noch: An den Augen, am Foto, erkennst du einen Charackter des Menschen nicht.

09.05.2015 12:39 • #22


M
Hi Arnika,

schon krass was du für Menschen kennst. Ich kenne auch so manchen Aufresser und kann dabei aber überhaupt nicht verstehen was die daran so toll finden. Die meisten geben aber auch so langsam zu das es für sie mitlerweille wie Dr.ge geworden ist. Die Frau wird nachdem sie erfolgreich geangelt war auch schon wieder langweillig und ein neuer Kick muss her. Was eine Lebenserfüllung.

Aber das sich ein Mann als Frau ausgibt habe ich auch noch nicht erlebt. Glücklicherweise ist mir das noch nicht passiert. Ich habe aber auch das Glück das ich die Möglichkeit habe mit nur ein paar Info's mir im Zweifel die Richtigkeit der Identität zu bestätigen. Ich weiß ist nicht so toll, aber manchmal zum Selbstschutz unerlässlich.

Aber ich gebe dir Recht. Ich habe die Fehler damals bei mir gesucht. Und bin daran auch sehr verzweifelt. Aber heute weiß ich das es nicht so war. Sondern der Fehler bei Ihr lag da sie nicht ehrlich war. Dies ist es auch was ich versuchte hier Rike mit auf den Weg zu geben. Kein Mann oder Frau die man nur von ein paar Nachrichten kennt ist es nur ansatzweise Wert sich selber kaputt zu machen noch an sich selber zu zweifeln.

09.05.2015 12:41 • #23


T
Liebe Rike,

Zitat:
Und falls er trotz alledem das date noch aufrechterhalten möchte, soll er mir einfach mitteilen um wieviel Uhr ich wo sein soll, dann wäre ich da und würde mich freuen, er aber bitte auch eine Nachricht senden soll, falls er das date nicht mehr möchte. Die Mail blieb bis heute (4 Tage) unbeantwortet. Einen Tag später schickte ich ihm noch eine whatsapp, in der ich ihm noch mitteilte, dass sein erwähntes Wort Einbahnstraße ziemlich an mir nagt, da ich seine Küsse alle erwidert habe und mir nicht bewusst war, dass er denkt, mehr investiert zu haben und wünschte ihm eine gute Nacht . Seither habe ich nichts mehr gehört.


Zitat:
Die Sache mit ich darf mich melden interpretiere ich so, dass er eben schon noch Kontakt möchte, er aber von mir die Initiative will, da er ja in seinen Augen mehr investiert hat.


Du hast bereits deutliche Intitiative gezeigt. Nach meinem Geschmack sogar zu viel.

Zitat:
Ich schätze ihn als sensibler ein, als er vorgibt zu sein und wenn ich wochenlang alles hinterfrage, wird er sich auch mal denken, wenn wir den nächsten Schritt wagen sollen, muss sie mir ein bisschen mehr vertrauen schenken.


Vertrauen? Woher soll das kommen? Das entsteht durch gemeinsame Erfahrung.

Was meinst du, wie oft mir Männer geschrieben haben, ich sei DIE Traumfrau, sie hätten brennendes Interesse an mir.
Wie nun kannst du herausfinden, ob es ein Mann ernst meint?
1. Wenn er nach so kurzer Zeit so dicke aufträgt, ist er schon mal wenig vertrauenswürdig.
2. Man kann Interesse ganz einfach testen. Da bringt es nichts, immer wieder zu fragen, ob er es denn ernst meint und solche Dinge, sondern ihn in Gespräche zu verwickeln, anhand derer man merkt, ob es tatsächlich Interesse gibt. Muss er dann ganz plötzlich ins Bett oder merkt man, dass das Gespräch nicht voller Freude geführt wird, sondern eher hinter sich gebracht werden soll um dann zum wesentlichen zu kommen, dann weißt du was Sache ist. Oder wird das Gespräch abgebrochen und nie wieder aufgenommen und du bekommst statt dessen charmante aber sinnentleerte Nachrichten, weißt du: kein Interesse, leere Worte.

Du schreibst von einem Todesfall und einem anschließenden Flirtchat mit ihm. Wie sah denn dieser Flirtchat aus? Keine ernsten Themen? Du warst doch sicherlich gerade nicht in der besten Verfassung. Man sollte natürlich nicht gleich mit den intimsten Dingen aufwarten aber ich lasse immer auch ernstes, problematisches mit einfließen. Wenn darauf keine Reaktion kommt, weiß ich bescheid. Da will jemand nur sein Vergnügen.

Ich glaube, dass du träumst Rike. Seine Worte haben es dir angetan aber wie siehts mit seinem Verhalten aus? Kein Mensch der ernsthaftes Interesse hat, antwortet nicht mehr nachdem du dich so verletzlich gezeigt hast. Es tut mir sehr Leid fürdich aber ich denke du kannst ihn vergessen.

09.05.2015 13:02 • #24


P
@Tio!

total klasse erklärt..

stimmt.. das hatte ich ja ganz vergessen, wie oft ich schon die Traumfrau war...

09.05.2015 13:11 • #25


A
Hi Micha,

der Avatar-Typ ist ziemlich krass, mit dem habe ich auch schon lange jeglichen Kontakt abgebrochen. Ich arbeite in den Medien, da lernt man alle möglichen Figuren kennen. Und ich wollte nur noch weitere Möglichkeiten anführen. Und der hat das wirklich schon fast professionell betrieben.. Du hast recht, da sollte man auch auf Selbstschutz aus sein! Dennoch - wenn auch nicht in dieser kranken Form - machen sich halt manche einfach ein Spielchen daraus. Sind vielleicht frustriert von Parntnern, Kindern oder Job und sehnen sich nach ein bisschen Romantik. Ohne, dass da großartig was dahinter ist. Das merkt man - wie ja viele hier schreiben - erst nach dem persönlichen Kontakt. Wenn überhaupt. Auch da sind ja die Geschichten hier im Forum voll davon, wo erst nach Monaten oder gar Jahren das wahre Gesicht gezeigt bzw gesehen wird. Sich da auf die Einschätzung von Fotos und ein paar netten Postings und der ach so großen Menschenkenntnis zu verlassen, halte ich für naiv bis echt gefährlich. Und sich selbst in Selbstgeißelung zu üben, bringt erst recht nichts. Das hat nur wenig mit einem selbst zu tun.

Meine Aufreisser sehen auch alle aus, als könnten sie kein Wässerchen trüben. Was sie allerdings nicht machen würden, einer Frau, die sie noch nie gesehen haben, vorzulügen, wie wäre die Frau fürs Leben. Das hat ja schon was von diesen Phishing-Abzocker-Heinis. Die sind auch teilweise nicht nur auf S. aus, aber nehmen es halt so, wie's kommt.. Und da kommt einiges - und viele gebrochene Herzen säumen den Weg. Wenn es auch nicht unbedingt von ihnen darauf angelegt wird.

Aber man sieht es ja auch bei Rike, leider. Da meldet sich ein Typ nicht - und interpretiert wird, dass der Gute so überaus sensibel ist und man ihn wahrscheinlich verletzt hat, weil man ihm kein blindes Vertrauen entgegenbrachte, vielleicht kommen auch noch etwaige Kindheitstraumata bei ihm dazu, Krankheitsfälle, Probleme in der Arbeit, Schweige-Tests und überhaupt und sowieso hätte man ja ein Kuss-Smiley mehr in eine SMS pflanzen können. Denn die Anzeichen der wahren Liebe waren ja da, die treuen Augen können ja nicht trügen. Selbstgeißelung, statt dass man einfach das offensichtliche Verhalten als solches annimmt..

09.05.2015 13:13 • #26


P
Das INternet bietet halt ech viel Platz für solche Irren..
aber irgendwann lernt man auch dazu und weiss zwischen den Zeilen zu lesen..

was bedeutet:
Pishing-Abzocker?

09.05.2015 13:16 • #27


A
Liebe Peppina,

Phishing ist Abzocke, zB versteht man unter Phishing-Mails jene, in denen dir deine Bank schreibt, sie hätten was geändert und du sollst ihnen deine Bankdaten schicken. Oder dir irgendwelche Menschen wie wahre Liebe vorspielen, um dann mit der kranken Mutter, dem kranken Esel, Gläubigern oder etc zu kommen, und dafür brauchen sie dann 1.000 Euro oder 10.000 Euro und dann besuchen sie dich...
Oder diese ganzen Mails eines südafrikanischen Bankangestellten, wo du ein Erbe antreten kannst, wenn du nur die geringen Unkosten von trägst oder deine Bankdaten schreibst etc...

Du gibst persönliche Daten preis, deine Gutgläubigkeit wird ausgenutzt, und am Ende stehst du mit einer Kontoplünderung da...

09.05.2015 13:58 • #28


R
Ich kann alles was ihr schreibt nachvollziehen und es leuchtet mir auch. Und über all die Inhalte eures hier Geschriebenen habe ich mir längst auch Gedanken gemacht. Trotz alledem habe ich Probleme mir vorzustellen, dass ein Mann der rein optisch nicht gerade der typische Womannizer ist, es sich erlauben kann, solche Spielchen zu spielen. Leider kenne ich sein Sternzeichen nicht. Zwillinge sollen ja auch so verlogen sein.
Jedenfalls habe ich gerade mal die Daten gecheckt: Meine Frage an in per whatsapp, ob alles okay ist, ging am 4.5. 14.45 Uhr raus. Seine Antwort mit der Einbahnstraße kam am selben Abend um halb zehn. Meine Intimmail erhielt er am 5.5. und am 7.5. schrieb ich ihm über whatsapp dass seine Wortwahl an mir nagt. Heute ist der 9.5. Vielleicht hat er auch einen Schock wegen meiner Mail und muss das erst mal setzen lassen. Vom fünften bis neunten sind vier Tage. Ist diese Schweige-Zeitspanne nicht evtl doch noch im Limit?

09.05.2015 14:13 • #29


A
Ja, theoretisch ist das noch im Limit. Wenngleich ja auch Fakt ist, dass sich sein Verhalten zu dir ja deutlich verändert hat. Und Männer sind nicht so kompliziert gestrickt..
Und die Optik sagt da gar nichts aus: Erstens unterschätze nicht, dass sich Männer gern überschätzen Und zweitens drehen oft die nicht so begehrten Männer den Spieß irgendwann mal um, wiegen damit die Frauen in vermeintlicher Sicherheit und sind oft die größten A..l.. überhaupt..

Ich kann dir nur raten, mach dir um den Typen nicht allzuviele Gedanken. Mach dir ein schönes Wochenende, schau was Anfang der Woche passiert - dann schreib ihm noch einmal und gut ist.

Alles Gute dir!

09.05.2015 14:21 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag