146

Wo bitte bleibt mein happy end?

E
Danke für eure Antworten. Sie haben mich aufgebaut, ich habe ehrlich gesagt befürchtet, mir wird gleich Verbittertheit und die Unfähigkeit, alleine glücklich zu sein, vorgeworfen. Aber die Antworten waren alle konstruktiv. Erstmal danke dafür.
Ich bin 90% meines Lebens alleine glücklich und schaffe es, mir das Leben schön zu machen. Ich komme auch sehr gut mit mir selbst klar und war wie gesagt schon oft alleine wochenlang in der Welt reisen. Also das Alleinsein stört mich eigentlich nicht. Aber manchmal fühle ich mich einsam. Ich habe das Gefühl, dass mir das Leben noch was schuldig sei. Aber es ist völliger Blödsinn, das weiß ich. Das Leben schuldet einem nichts...kein Reichtum, kein Glück und auch keine Liebe. Aber wie bereits geschrieben wurde, es gibt diese eine Gruppe, die eben alleine bleibt, weil es so für sie bestimmt ist.
Man kriegt von Freunden und Bekannten immer zu hören Du wirst schon auch jemanden finden. Aber das sind diese abgedroschenen Floskeln, weil man denkt, das wollen Single Frauen hören. Man muss ihnen nur (falsche) Hoffnungen machen. Ehrlicher fände ich es, wenn man sagen würde es KANN SEIN, dass du noch jemanden findest, vielleicht aber AUCH NICHT. Denn das wäre die Wahrheit.
Ich versuche meine Gedanken mal so zusammenzufassen: Wenn das Leben ein Hollywoodfilm wäre, würde der Zuschauer wollen, dass am Ende die ihr Happy end bekommt, die jahrelang unter diesem Bösewicht gelitten hat. Der Bösewicht dagegen sollte seine Strafe dafür bekommen, für das, was er ihr angetan hat. Das wäre ein erfolgreicher Film. Stattdessen steht im Drehbuch des Lebens, dass der Bösewicht am Ende ein Happy end bekommt, noch glücklicher wird, es ihm finanziell wunderbar geht und er durch diese Beziehung eine tolle neue Wohnung bewohnen darf, während die, die er jahrelang kaputt gemacht hat, alleine in einer 2 Zimmer Wohnung vergammelt. ich muss selber lachen über meinen Vergleich. Was lernen wir daraus? Das Leben ist kein Hollywood Film und wenn es eine wäre, hätte es keine guten Drehbücher.

19.10.2019 20:51 • x 3 #16


mafa
Zitat von Einsam1234:
Aber wie bereits geschrieben wurde, es gibt diese eine Gruppe, die eben alleine bleibt, weil es so für sie bestimmt ist


Ohne Witz jetzt, gerade vor ein paar Tagen habe ich gelesen dass, ich glaube japanische Forscher, irgendein GEN identifiziert haben, das sogenannte Single GEN ... es scheint wohl so verrückt wie es klingt auch in der DNA veranlagt zu sein dass manche Menschen den größten Teils ihres Lebens allein sind oder bleiben.

19.10.2019 20:59 • x 1 #17


A


Wo bitte bleibt mein happy end?

x 3


D
Genauso wie der Satz Du darfst nicht suchen, es wird jemand kommen, wenn du gar nicht damit rechnest.

Aha diese eine Person kommt einfach, man muss also nichts weiter tun als zu warten. Vielleicht wird man ja einfach beim Einkaufen, im Job, im Schwimmbad oder sonst wo von genau der richtigen Person angesprochen ohne etwas dafür getan zu haben. Vielleicht kommt man ja aber auch eines morgens in die Küche und die eine Person sitzt einfach so am Küchentisch.

Fakt ist doch das man auch etwas dafür tun muss jemanden kennenzulernen, trotzdem sollte man sich auf nichts versteifen und keine Angst haben für immer alleine zu bleiben, denn selbst wenn es so ist bietet das Leben auch genug andere schöne Dinge.

19.10.2019 21:02 • x 2 #18


S
Bestimmt klopf den Traumann/ die Traumfrau nicht an der Tür, es braucht immer eine Portion Zufall und Glück, aber oft sind es auch die hohe Ansprüche, wie oben bereits beschrieben, heutzutage ist der Gesellschaft selbst das Beste gerade gut genug.

19.10.2019 21:20 • x 1 #19


D
Ich finde es immer sehr interessant, wenn hier am Stammtisch die älteren Damen und Herren über 60 und 70 darüber unterhalten. Die beschreiben es so das sie sich früher kennengelernt haben und es gar nicht so kompliziert gemacht haben. Sie hatten auch gar nicht die Möglichkeit zig potentielle Partner kennenzulernen wie es heutzutage durch das Internet möglich ist und die Prioritäten lagen ganz wo anders. Man hat an der Beziehung gearbeitet und sich gemeinsam etwas aufgebaut statt seine Energie darauf zu verwenden einen noch besseren Partner zu finden. Eine 70 jährige hat mir auch bestätigt das man selbst in 50 Jahren Ehe immer an der Beziehung arbeiten muss und einem nicht alles so zufliegt und man einfach glücklich ist.

Das Thema kam hier auf weil hier wahnsinnig viele Beziehungen junger Menschen in die Brüche gehen obwohl sie eigentlich alles haben und kurz vor der Hochzeit Affären auffliegen und solche Dinge. Es passt doch nicht so wie man gedacht hat wird dann immer gesagt.

19.10.2019 21:35 • x 1 #20


mafa
Zitat von Darker:
Man hat an der Beziehung gearbeitet und sich gemeinsam etwas aufgebaut statt seine Energie darauf zu verwenden einen noch besseren Partner zu finden.


Naja man hatte auch keine großen anderen Möglichkeiten. Ich bin mir 100 % sicher, wären damals die Möglichkeit wie heute gewesen, wären die Umstände auch genauso gewesen wie heute. Menschen ändern sich grundlegend im inneren selten. Es ist halt eine romantische Vorstellung, aber realistisch gesehen, war eben damals nicht anders möglich .... es waren einfach die Umstände und Möglichkeiten die damals herrschten dass es so war wie es war. Nicht weil die Menschen irgendwie besser waren oder moralischer anständiger. Der Mensch passt sich eben immer den äußeren Umständen an.. Und wenn heute ein Krieg ausbrechen würde, oder eine sonstige Katastrophe würden wir wahrscheinlich auch wieder andere Prioritäten setzen und enger zusammen rücken

19.10.2019 21:39 • x 2 #21


D
Das stimmt allerdings. Unsere heutigen äußeren Umstände sind ganz einfach Internet und dating portale und Apps, da gibt es ja mittlerweile eine ganze Industrie die gutes Geld damit verdient.

Und Facebook und WhatsApp machen es möglich zusätzlich nach Bedarf viele potentielle Partner auf einmal zu Daten und zu managen, wäre damals undenkbar gewesen. Jetzt werden einfach soviele potentielle Partner wie möglich angeschrieben, sortiert und eingestuft, bei Laune gehalten und wer in der engeren Auswahl ist bekommt ein date und dann geht es so weiter. Willkommen im Zeitalter des Bachelor, da sollte man wirklich überlegen zu jedem date eine rote Rose mitzunehmen und dem dating Partner hinterher zu geben, wenn er in der nächsten Runde ist.

Unsere Gesellschaft hat sich dahingehend eben stark verändert und auch die Werte haben sich geändert. Ich sage nur dating Shows.

19.10.2019 21:47 • x 1 #22


A
Zitat von Darker:
Und Facebook und WhatsApp machen es möglich


Ich brauchte nie fb oder WhatsApp, ich habe auch ohne Internet viele Männer kennengelernt.
Mit handy vor der Nase oder alleine zuhause klappt das natürlich nicht.

19.10.2019 22:28 • #23


S
Ich kann die Gedanken und den Wunsch der Threadstarterin vollkommen nachvollziehen. Auch ich frage mich, warum mein Ex alles hat (Heirat, sicheren Job, Familie, kein Trauma) und ich noch immer unter der Trennung leide, in einer kleinen Einzimmerwohnung, ohne neuen Partner sitze und kein Erfolgserlebnis habe, durch das ich mir die Trennung schön reden könnte, à la nur durch die Trennung habe ich es geschafft, dass .... Mein Happy End ist also auch noch nicht gekommen, die Trennung macht für mich immer noch keinen Sinn. Nur, und das ist jetzt meine provokante Frage, was ist denn ein Happy End überhaupt? Ist es das äußerliche, wie die Größe der Wohnung? Für mich wäre es ja eher eine funktionierende Partnerschaft. Doch ist das wirklich ein Happy End? Denn auch die tollste Partnerschaft geht irgendwann vorbei, spätestens dann, wenn einer der Partner stirbt. Also, wonach streben wir wirklich? Und solange wir nach unseren persönlichen Antwort darauf suchen, sind wir noch längst nicht bei uns angekommen und alleine mit uns glücklich.

Und auch, wenn ich glaube, dass mein Ex nun der glücklichste Mann der Welt ist: Wissen tu ich es genauso wenig, wie ich damals gecheckt habe, wie unglücklich er ist. Ob der Ex der Threadstarterin in seiner neuen Beziehung wirklich so glücklich ist ... who knows? Und dass die heutige Generation beziehungsunfähiger ist als die zuvor, wurde mittlerweile ja durch mehrere Studien widerlegt. Wie schon von einem Anderen beschrieben, liegt es an den Möglichkeiten der heutigen Zeit, nicht mehr ein Leben lang in nicht-funktionierenden Beziehungen und Ehen gefangen zu sein. Früher hatten vor allem die Frauen weder die gesellschaftliche, noch finanzielle Möglichkeit, sich scheiden zu lassen. Das Ergebnis waren Ehen, die ich niemals hätte haben wollen, dann lieber allein. Unterm Strich finde ich die Entwicklungen der heutigen Zeit also gut, auch wenn es einem die Zerbrechlichkeit von menschlichen Beziehungen generell zeigt. Aber das ist nun mal der Mensch an sich, nicht Tinder und Co. Trotzdem wünsche ich jedem von uns hier, dass er sein ganz persönliches Happy End erreicht. Meines ist es, mich mit mir selbst zu versöhnen und dann hoffentlich den richtigen Partner zu finden, mit dem ich noch eine Familie gründen kann. Punkt 1 ist ein Muss, Punkt 2-3 wären die Kür.

Und hey: Jeder zweite hier im Forum sagt von sich selbst, dass er langfristige und loyale Beziehungen schätzt. Falls die Selbsteinschätzung in der Hinsicht korrekt ist, GIBT es also auf jeden Fall noch Menschen, die langfristige Beziehungen schätzen und pflegen. Jetzt müssen wir uns nur noch alle im Real Life treffen .

19.10.2019 22:34 • x 4 #24


D
Du würdest nicht glauben wie scharf Frauen mittlerweile darauf sind, sogar mit 35. Und du würdest dich wundern wie gut das für Frauen zuhause auf der couch mit dem Handy vor der Nase funktioniert, selbst was sowas angeht sind die meisten Menschen einfach wahnsinnig bequem geworden.

Meine letzte feste Beziehung hatte ich im Job kennengelernt, aber das ist mittlerweile auch eher die Ausnahme. Gerade Frauen wollen heutzutage beim flirten erstmal anonym bleiben. Es ist als Mann extrem schwer eine Frau auf einer Veranstaltung, im Restaurant oder einer bar kennenzulernen, weil die meisten wahnsinnig misstrauisch geworden sind.

Über ihre Apps haben sie Anonymität und können den Mann erstmal durch das Schreiben kennen lernen und dann entscheiden, ob sie ihn treffen wollen oder nicht und wie schon erwähnt können sie auch damit eine gewisse Auswahl schaffen und warm halten. Funktioniert für Frauen genauso gut wie für Männer.

19.10.2019 22:38 • #25


Mäusla
Ich fühle so mit euch. Seit die kuschelige Jahreszeit angebrochen ist, spüre auch ich das Bedürfnis nach Nähe. Es gibt Tage da frage ich mich; wo bleibt mein happy end auf 2 Beinen, werde ungeduldig und gebe es förmlich auf. Dann gibt es jedoch Tage, da freue ich mich auf das, was vor mir liegt, auf diesen einen Menschen.. zumindest gehe ich dann davon aus, dass es diesen gibt .
Zu sehen wie exen oder andere Menschen dann glücklich werden, kann einen Stich geben. ZB. Die, die ja gar keine Beziehung wollen werden plötzlich glücklich.. es fühlt sich folglich unfair an.
Aber man sollte geduldig bleiben, ohne Erwartungen und das beste aus seinem Leben machen, auch ohne Partner.

20.10.2019 00:18 • x 2 #26


Z
Was glaubst Du denn, woran es in den 4 Jahren lag, dass kein Mann anbiss?

20.10.2019 01:38 • #27


K
Ich glaube, es ist gar nicht so, dass jahrelang keiner anbeißt. Eher ist es so, dass es nicht die sind, bei denen man selber auch anbeißen möchte.

Es ist ja nun schon ewig her, aber meiner (nicht so tollen) Oma war es sehr wichtig, mich unter die Haube zu kriegen. So schubste sie mich schon bei Männern auf den Schoß, als ich 12 Jahre alt war. Mit Anfang 20 fragte sie mich, wann ich denn endlich heiraten will usw. Ich habe das nie verstanden und sagte immer nur, ich könne nicht, nur damit sie zufrieden ist, irgendeinen Mann heiraten, der nicht zu mir passt. Das fand sie furchtbar überspannt und mich furchtbar anspruchsvoll. Meine Oma klammerte schon an meinen ersten Jugendfreunden so sehr, dass ich bald niemanden mehr vorstellte. Verheiratet zu sein, war halt unfassbar wichtig und auch Kinder in die Welt zu setzen. Später log ich, ich würde Frauen lieben. Das überforderte sie so sehr, dass sie nicht mehr fragte. Naja, und irgendwann war das Kinderthema auch abgeschlossen

Wie dem auch sei: ich dachte, mit 47 hätte mein Happy End begonnen. lch hatte nicht mehr damit gerechnet und war des ganzen Datingkrams so müde. Doch dann kamen er und das vermeintliche Happy end. Es war ein Irrtum. Alles.

Mein Einkommen, meine große Wohnung, meine Unabhängigkeit ... ist alles schön und hart erarbeitet. Aber wenn ich tauschen könnte gegen Geborgenheit, würde ich die Geborgenheit nehmen.

20.10.2019 06:59 • x 5 #28


G
Den richtigen Partner zu finden war schon in jungen Jahren nicht einfach und es wird im Alter nicht besser, da jeder schon ein Leben gelebt hat und natürlich mehr Altlasten mitbringt als mit 20.
Gerade als Frau mit gutem Einkommen und Leben möchte man für niemanden mehr die Muddi sein, noch den Gebundenen beim Absprung aus der Ehe helfen noch den Getrennten die Scheidung finanziell erleichtern.
Männer bekommen einfach nach einer Trennung nicht so viel hin. Frauen sind lebenbejahender und managen einfach sich und ihr Leben besser. Da passt halt dann auch nicht jeder.
Deine Gedanken, liebe TE, sind ganz normal. Klar denkt man manchmal so, ist aber selbst gemacht, das weißt ja auch, aber die Stimmung ist eben stärker. Wer vergleicht, verliert immer. Ob dein Ex glücklich ist oder nicht, weiß nur er.
Das ist Leben ist tatsächlich ungerecht. Ohne Frage. Liebe hat etwas mit Zufall und Glück zu tun. Ein Anrecht hat man nicht darauf. Leider.
Du bist auf dem richtigen Weg und lebst doch eigentlich ganz komfortabel, reist lange, kein Grund sich faule Kompromisse ins Leben zu holen, nur damit man nicht allein ist. Das nervt nämlich richtig.

20.10.2019 07:24 • x 2 #29


I
Zitat von grimes:
noch den Gebundenen beim Absprung aus der Ehe helfen


Ah,,, das hört sich hier im Forum aber leider ganz anders an,- wenn man sich mal so im Affären Thread umschaut.
Die meisten Frauen befinden sich da im Alter an und um die 40 herum.

Aber vielleicht ist es genau das , zu lange alleine und dann ist es halt eben ein gebundener Mann.
Bringt aber auch meistens nur noch mehr Kummer.

20.10.2019 07:49 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag