wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
heftige Geschichte. Dein Körper reagiert auf die Welt anscheinend anders als Dein Kopf. (Krämpfe versus Glaube ans Gute). Bist Du in einer Traumabehandlung?
•
x 1#61
Shum Mentorin
1
Danke erhalten:
2335
Aber mein Bauchgefühl schreit die ganze Zeit "langweilig" ... ich war aber bisher auch immer in Beziehungen mit gefühlskalten, emotional nicht verfügbaren Männern und bin halt voll unsicher was ist der unbekannten Situation geschuldet und was dem Alter / der Lebenserfahrung.
Meiner Meinung nach, ist der letzte und oft schwierigste Schritt die Neukalibrierung dessen, was man als Liebe empfindet. Besonders dann, wenn das Nervensystem oft an Drama gekoppelt war davor. Wenn man später auf emotional gesunde, verlässliche Menschen trifft, schlägt das Gehirn Alarm und schreit Langeweile. Man muss dann halt aktiv lernen, dass Beständigkeit, Verlässlichkeit und Ruhe keine fehlende Leidenschaft bedeuten, sondern das Fundament von Sicherheit sind.
•
x 6#62
A
Wo ist die Verliebtheit der jungen Jahre hin?
x 3
Clumsy Mitglied
Danke erhalten:
138
Hallo @Clumsy , heftige Geschichte. Dein Körper reagiert auf die Welt anscheinend anders als Dein Kopf. (Krämpfe versus Glaube ans Gute). Bist Du ...
Das kann ich mir leider noch nicht erlauben. Aber ich bin in der PIA angebunden und werde die Traumatherapie beginnen, sobald es geht. Hoffentlich nächstes Jahr.
•
x 2#63
Superdropsi Mitglied
3
Danke erhalten:
61
@Blind-Meg du hast es ganz fantastisch zusammengefasst, ebenso wie ein paar andere von euch, es tut mir leid ich komme wirklich kaum hinterher mit lesen und antworten und eigentlich würde ich euch gerne allen persönlich antworten und danken. Aber neben Scheol, der gleich noch ein ausführliches Feedback bekommt, hat Blind-Megs Beitrag meine Gefühls- und Gedankenwelt sehr gut zusammengefasst. Ich habe als Kind nur gelernt, dass ich geliebt werde und etwas wert bin, wenn ich dafür arbeite. Jetzt habe ich in der Therapie zwar gelernt, mir selbst etwas wert zu sein, bin aber unsicher ob meine Beziehungsmuster eventuell noch die alten sind, also die unterbewussten Entscheidungen, die einen Menschen für uns attraktiv machen.
•
x 2#64
Superdropsi Mitglied
3
Danke erhalten:
61
@Sincerite @Blind-Meg @Ouabain @Löwenzeh und wahrscheinlich noch ein paar andere die ich übersehen habe, zum Thema Sauberkeit der Wohnung:
Also eigentlich wollte ich ja ursprünglich die neue Beziehung gar nicht so sehr thematisieren, aber ich habe das Gefühl einiges ist doch erklärungsbedürftig. Und ich scheue mich auch ein wenig hier über ihn zu erzählen, weil ich nicht möchte, dass man denkt ich führe ihn vor. Ich möchte nur mein Verhalten erklären und hoffe ihr versteht das genau so. Wir haben uns auf freundschaftlicher Basis kennengelernt und dabei halt einfach festgestellt, dass wir schon viele Gemeinsamkeiten haben was Musik und Filmgeschmack angeht und Einstellungen zu bestimmten Themen. Attraktiv fand ich ihn vom ersten Moment an und irgendwann habe ich mich gefragt wie viele gutaussehende Single Männer mit Hund die meinen Film und Musikgeschmack teilen ich denn so kenne und was mich davon abhält mehr zuzulassen. Also habe ich beschlossen das einfach mal zuzulassen und die ersten paar Tage war ich auch wahnsinnig verliebt und hatte Schmetterlinge im Bauch. Dann habe ich das erste Mal bei ihm übernachtet und mir ist sofort aufgefallen dass die Wohnung unhygienisch ist. Aber da es ein ganz spontanes Treffen war habe ich es darauf zurückgeführt dass er keinen Besuch erwartet hat. Beim nächsten Mal hat sich der Zustand der Wohnung nicht gebessert gehabt, ich habe aber immer noch nichts gesagt.
Erst bei meinem dritten Besuch als ich etwas in den Kühlschrank stellen musste und die dortigen Zustände gesehen habe war das für mich so schlimm unerträglich dass ich ihm gesagt habe dass ich mich so in der Wohnung nicht wohl fühle weil sie mir zu unsauber ist. Und nur um euch das mal zu verdeutlichen, ich schätze da wurde 2-3 Jahre nicht geputzt, nur mal gesaugt. Es waren Spinnweben mit altem Staub überall, der Kühlschrank hatte nicht nur überall Lebensmittelreste angetrocknet, unten vor dem Gemüsefach lag ein ganzer kleiner Haufen Hundehaare. Ich habe selbst einen Hund, ich weiß die Haare sind schnell überall, aber so viele ... wie gesagt ich tippe darauf, dass seit der Renovierung nichts passiert ist. Und wenn ihr zu Recht sagt, man ist in den Menschen verliebt, nicht in die Wohnung, korrekt aber man ist eben auch in eine Vorstellung des Menschen verliebt und die besagt bei jemand der immer gut gekleidet und adrett ist eben nicht "ich lebe im Dreck" das hat meine Vorstellung zum Einsturz gebracht. Und ich glaube Sauberkeit ist in Beziehungen ohnehin schon oft genug Thema, auch wenn keiner der Partner so ein Extrem darstellt. Hinzu kommt, dass er seit meiner Ansage anders ist. Er versucht es mir recht zu machen und macht sich klein und das ist leider halt sehr unsexy, weil er komplett verunsichert wirkt. Ich kann das ja verstehen, dass es einen verunsichert, wenn es am Anfang eine solche Situation gibt und das Gegenüber seinen Standpunkt klar deutlich macht. Aber leider macht diese Unsicherheit die er jetzt zeigt es für mich eher schlimmer. Ich traue mich schon nicht mehr Dinge die mich stören zu erwähnen und seinem Hund in meiner Wohnung Grenzen zu setzen, weil ich das Gefühl habe dabei gemein zu sein. Aber ich kann es leider auch nicht ertragen, wenn die Hunde keine Grenzen kennen und einem über das Essen *beep*, das man in der Hand hat.
Ich hoffe das hat meine Haltung ein bisschen erklärt?
•
x 4#65
Superdropsi Mitglied
3
Danke erhalten:
61
Dann ist die Frage hier im Titel aber doch irreführend ? Es geht doch nicht darum, ob "die Verliebtheit der jungen Jahre" schwindet. Eher darum, ob man es schafft, bewusst Abstriche zu machen, um was Neues zu lernen Und um die Schwierigkeit, wie man dann bei der Partnerwahl navigiert. Wie unterscheidet man ...
Da gebe ich dir Recht, ich habe mich mit dem Titel schwer getan, zumal ja nur eine gewisse Zeichenanzahl erlaubt ist. 😉
•
x 1#66
Superdropsi Mitglied
3
Danke erhalten:
61
@Shum genau das denke ich eben auch, dass mein System noch falsch kalibriert ist. Deswegen wollte ich ja auch mal versuchen zuzulassen mir einen vermeintlich "langweiligen" Mann zu angeln. Ich glaube aber was mich bei ihm stört ist nicht der ggf. sichere Bindungsstil, sondern hat mit den anderen Charakterzügen zu tun, auf die ich jetzt schon mal ein paar Blicke werfen durfte.
•
Superdropsi Mitglied
3
Danke erhalten:
61
@Scheol Wow, vielen lieben Dank für deinen wahnsinnig ausführlichen Beitrag. Ich werde da auf jeden Fall noch ausführlich drauf eingehen, gerade muss ich mich für meinen Dienst fertig machen. Aber schon einmal ganz kurz, an jeder Stelle wo du gesagt hast "sollte der Traumatherapeut drauf eingehen / so erklären" oder ähnliches dachte ich "ja hat sie gemacht, genau das hat sie auch gesagt" 😉 Das fand ich wahnsinnig aufschlussreich für mich. Und auch wie du alles erklärt hast, toll! Ausführliche Antwort folgt, jetzt muss ich mich ein bisschen beeilen! 🙈
•
x 1#68
S
Sincerite Mitglied
4
Danke erhalten:
4310
@Superdropsi Das, was du beschreibst, finde ich schon extrem. Waren denn er, Bettwäsche und auch sein Bad sauber? Wenn jemand sehr verunsichert und klein ist, hat man gar kein Gegenüber mehr. Ich bin ja der Meinung, wenn ich bei mir bleibe, dann sortieren sich die Menschen, die nicht zu mir passen, von alleine aus. Deshalb wäre es für mich wichtig, auf jeden Fall auch weiterhin meine Meinung und meine Grenzen mitzuteilen und auch, dass es nicht notwendig ist, unsicher zu werden, sondern zu putzen Ich verstehe auf jeden Fall, dass dadurch dein Interesse abgeflacht ist. Ich bin gespannt, wie die anderen das sehen.
•
x 1#69
Superdropsi Mitglied
3
Danke erhalten:
61
@Sincerite also er selbst ist sehr sauber in Sachen Körperhygiene. Aber sein Hund schläft in seinem Bett, also da ein klarer Punktabzug und sein Bad war 🤢. Schimmel an den Wänden, am Klodeckel innen kleben jede Menge Hundehaare, in der Dusche überall diese roten Algen, also auch unhygienisch und lange nicht geputzt. Und ja genau wie du es schreibst, es fehlt dann der Gegenpart wenn sich jemand so klein macht. Für mich wäre eine Beziehung auf Augenhöhe, wenn beide Partner schwach sein dürfen, aber der andere dann in dem Moment stark sein kann. Und das sehe ich hier halt momentan nicht so, dass er das dann könnte. Weil auch da gebe ich dir recht, ich hätte halt ein, ja stimmt da war ich betriebsblind, dann putze ich mal und weiter geht´s erwartet und nicht ein "oh Gott oh Gott ich darf nicht mehr unangenehm auffallen" aber auch da hat meine Therapeutin recht, wir haben halt alle unsere Themen ... ist auch ok, darf er auch haben. Aber es fühlt sich momentan nicht so an, als könnte er grundlegend für sich einstehen. Gestern musste ich ja wieder einmal seinen Hund maßregeln, weil der einfach nicht akzeptieren wollte, dass er bei mir nicht aufs Sofa darf. Und mir tut es dann für ihn leid, das mit an zu sehen und mir tut es leid so zu dem Tier sein zu müssen. Aber der Hund nimmt ihn null ernst und hat einfach versucht seinen Kopf durchzusetzen. Und er lacht darüber und findet das noch süß.
•
x 2#70
O
Ouabain Mitglied
Danke erhalten:
202
Ich hoffe das hat meine Haltung ein bisschen erklärt?
Absolut und alles absolut klar und nachvollziehbar. Fazit aus meiner Sicht - Du hast super Fortschritte gemacht, dass es Dir hier gelungen ist, einem "ruhigeren" Menschen eine Chance zu geben. - Dieser ruhigere Mensch hat leider eine erhebliche Macke. - Dass Dich das stört, ist total normal
•
x 4#71
S
Sincerite Mitglied
4
Danke erhalten:
4310
oh Gott oh Gott ich darf nicht mehr unangenehm auffallen"
Ich denke, diese Einstellung ist nicht gut. Wenn ich alle meine Werte gefunden habe, einschließlich Sauberkeit, die mir wichtig sind, dann ist es mir egal, was andere denken. Ich handele nach diesen Werten für mich.
Ich hatte mal einen Freund und dessen Hund durfte nicht auf die Couch und hat es auch nicht versucht. Einmal musste ich mitten in der Nacht raus und habe ihn erwischt, als er auf dem Sofa lag Er schaute etwas schuldbewusst
•
Blind-Meg Mitglied
Danke erhalten:
7507
Jetzt habe ich in der Therapie zwar gelernt, mir selbst etwas wert zu sein, bin aber unsicher ob meine Beziehungsmuster eventuell noch die alten sind
Da kannst du mal von ausgehen, dass die alten Muster greifen. Beziehungs- und Bindungsthemen kannst du nicht verändern, während du Single bist.
Aber sein Hund schläft in seinem Bett, also da ein klarer Punktabzug und sein Bad war . Schimmel an den Wänden, am Klodeckel innen kleben jede Menge Hundehaare, in der Dusche überall diese roten Algen, also auch unhygienisch und lange nicht geputzt.
Wäre für mich ein absolutes No Go, Tiere haben im Bett nichts zu suchen, wenn die ganze Wohnung voller Tierhaare🤮, ich denke ich wäre keine 60 Min dort geblieben, da hat du dich aber sehr zusammen gerissen. Also nein, du bist nicht kleinlich oder zu sensible was Hygiene angeht.
•
x 1#74
Worrior Mitglied
6
Danke erhalten:
25162
.... und so sieht es auch in seinem Inneren aus. Kein Mann der auch nur einen Funken Selbstwert hat lebt so.