Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

226

Wo ist die Verliebtheit der jungen Jahre hin?

C
Zitat von Clumsy:
Ich finde das irgendwie schwierig, das alles so wissenschaftlich zu betrachten. Das nimmt dem Ganzen dann doch irgendwie seinen Zauber, und ...

Da hast du im Prinzip schon recht. Ich finde, obwohl ich bisher auch keine traumatisierenden Beziehungserfahrungen gemacht habe, das "Warum" trotzdem spannend, aus zwei Gründen:
(1) "wissenschaftliche" Neugier😁
(2) Ich denke, dass ich, wenn ich zumindest teilweise verstehe, warum mich bestimmte Persönlichkeitsmerkmale anziehen, den Umgang damit in einer Beziehung besser regulieren kann.
Bsp.: Ich habe festgestellt, dass mich häufig mutige, risikobereite, spontane Menschen anziehen. Selbst bin ich eher ein vorsichtiger, abwägender, rationaler Typ - d.h. vermutlich vermisse ich dieses Persönlichkeitsmerkmal bei mir selbst. In einer etwaigen neuen Beziehung mit einem "Draufgänger"-Typen würde ich diese Diskrepanz von Anfang an ansprechen - also z.B. sagen, dass mich dieser Charakterzug anzieht (weil er mir fehlt), es aber sein kann, dass ich mal auf die Bremse treten werde und nicht überall werde "mitgehen" können. Dass es vermutlich nötig sein wird, an Punkten, wo Risiko im Spiel ist, einen Kompromiss zu finden.

x 1 #76

Ameise_78
Zitat von Blind-Meg:
Beziehungs- und Bindungsthemen kannst du nicht verändern, während du Single bist.

Warum nicht..? Es gibt viele, die gerade während Single Phasen sehr an sich arbeiten, ggf. sogar mit Therapie.

Natürlich kann man da etwas verändern - wenn man zB die eigene Kindheit/Muster aufarbeitet. Dafür braucht es nicht zwingend einen Partner, dieser ist ja kein Therapeut oder Coach... man muss doch selbst bei sich hinschauen, wo es hakt...

Oder meintest du, wenn jemand noch nie eine Beziehung hatte..? Das ist sicherlich schwieriger... sicher müsste man mal erlebt haben wo es nicht passt und wo man gescheitert ist...

x 1 #77

A

Wo ist die Verliebtheit der jungen Jahre hin?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Ameise_78:
Warum nicht..? Es gibt viele, die gerade während Single Phasen sehr an sich arbeiten, ggf. sogar mit Therapie.

Natürlich kann man da etwas verändern - wenn man zB die eigene Kindheit/Muster aufarbeitet. Dafür braucht es nicht zwingend einen Partner, dieser ist ja kein Therapeut oder Coach... man muss doch selbst bei sich hinschauen, wo es hakt...

Das kann man natürlich machen, aber es bleibt halt alles sehr theoretisch. Man kann mit Therapie seine Muster durchschauen und sich überlegen, was man ändern möchte. Aber es dann tatsächlich in die Tat umzusetzen, funktioniert halt erst, wenn man wieder in Beziehung geht.
Nehmen wir mal hier das BadBoy-Thema. Wenn sich eine Frau immer wieder zu Bad Boys hingezogen fühlt, kann sie sich in einer Therapie durchleuchten, ihr Muster analysieren, erkennen, verstehen.... aber beim nächsten Bad Boy schlägt ihr trotzdem wieder das Herz höher. Dann kann sie das Gelernte anwenden und sich bewusst nicht drauf einlassen. Bereits hier braucht sie aber ein Gegenüber.
Damit ihr bei einem bodenständigen und verlässlichen Mann das Herz höher schlägt, muss sie die Erfahrung machen, dass eine Beziehung mit einem solchen Mann schön ist am besten schöner als es mit dem besten aller Bad Boys war.

Stell dir mal vor, du müsstest lit Hilfe einer theoretischen Anleitung und ein paar statischen Bildern lernen, eine Schleife zu binden oder Schlittschuh zu laufen. Das wird immer nur sehr rudimentär "funktionieren", solange du es nicht machst.

x 1 #78

Ameise_78
Zitat von Blind-Meg:
aber beim nächsten Bad Boy schlägt ihr trotzdem wieder das Herz höher.

Hm... nicht zwingend. Es gibt auch Leute, die tatsächlich feststellen, dass sie das nicht mehr wollen. Oder feststellen, dass sie etwas anderes glücklicher macht. (Und das tatsächlich sogar mehr Gefühle auslöst)

x 1 #79

Blind-Meg
Zitat von Ameise_78:
Hm... nicht zwingend. Es gibt auch Leute, die tatsächlich feststellen, dass sie das nicht mehr wollen. Oder feststellen, dass sie etwas anderes ...

Feststellen, keine Bad Boys mehr zu wollen, ist doch erstmal der Anlass, sich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen.
Wenn du in der Kindheit so geprägt wurdest, dass sich Abwertung wie geliebt werden anfühlt, reagiert dein Organismus auf Menschen, die genau das zum Klingen bringen.
Das kannst du mit dem Verstand erfassen, aber das ist dem Herz meistens erstmal egal, weil das Herz das sucht, was es kennt.
Man kann sich natürlich bewusst dafür entscheiden, dem Herzen nicht mehr so blind zu folgen und mal was anderes ausprobieren. Aber der spontane Hormonausstoß erfolgt erstmal weiterhin beim Altbekannten.

Und damit etwas anderes mehr Gefühle auslöst, muss ja auch wieder zunächst ein Gegenüber vorhanden sein, auf den man dann mit "mehr Gefühlen" (ich denke eher, ANDERE Gefühle, nicht mehr) reagiert.

x 2 #80

Ameise_78
@Blind-Meg
Man kann sich entwickeln... innerhalb und außerhalb von Beziehungen. Das Hirn ist nicht so statisch... es sei denn man denkt eben nicht über Dinge nach und entwickelt sich nicht.
Zudem lernt man an Erfahrungen. Und wenn die schmerzhaft genug sind, kann man auch durchaus lernen, sich etwas anderes zu wünschen und als positiv zu empfinden.
Theorie ist immer gut, in der Praxis ticken Menschen aber doch auch recht unterschiedlich. Muster gibt es - dennoch ist nicht alles bei jedem gleich.

x 1 #81

Superdropsi
@Sincerite Martin Rütter hat mal gesagt für die Hunde gelten unsere Regeln nur wenn wir anwesend sind, also aus Hundesicht ein total logisches Verhalten nachts aufs Sofa zu gehen 🤣.
Aber die Regeln müssen eben gelten wenn man anwesend ist und das ist bei ihm nicht gegeben.
Sein Hund hat 2x als ich dabei war versucht ihm sein Essen aus der Hand zu klauen, auch so was geht für mich einfach nicht.

x 1 #82

Superdropsi
@Ouabain danke dir!

Ich werde morgen Abend wenn wir uns treffen auch den Schlussstrich ziehen, ich merke dass ich mich nur mehr in das negative Gefühl steigern je mehr ich versuche die Situation auszuhalten.
Auch wenn das grundlegend noch eine meiner Baustellen ist, Dinge mal aushalten lernen, aber vielleicht fange ich damit an Dinge bei Amazon auf die Wunschliste statt in den Warenkorb zu packen 😉

x 1 #83

Superdropsi
@Blind-Meg so was ähnliches hat eine Freundin auch gesagt, es ist halt leicht mit seinen Themen klar zu kommen wenn sie sozusagen nicht akut sind.
Aber ich denke dennoch er ist der Falsche um mein Beziehungsmuster zu ändern. 😐😉

Superdropsi
Zitat von Ameise_78:
Warum nicht..? Es gibt viele, die gerade während Single Phasen sehr an sich arbeiten, ggf. sogar mit Therapie. Natürlich kann man da etwas ...

Ich vermute das was damit gemeint ist, trifft das was meine Freundin mir gesagt hat sehr gut.
"Ich habe meine Höhenangsthied überwunden" sagte sie während sie am Boden stand.
Erst wenn da wieder jemand ist, der dir so nah kommt merkst du ob du dich geändert hast oder nur der Situation aus dem Weg gegangen bist. 😉

S
Zitat von Superdropsi:
für die Hunde gelten unsere Regeln nur wenn wir anwesend sind,

Ich hatte schon länger den Eindruck, dass Hunde Schlitzohren sind Zwinkerndes Gesicht und so mancher Mensch auch Zwinkerndes Gesicht

x 1 #86

Superdropsi
Zitat von Scheol:
Verhaltensänderung sind schwer. Wer jeden Tag links aus dem Haus geht und ein Tag mal rechts raus geht wird merken das das sich seltsam anfühlt, wobei es weder gefährlich noch was anderes ist. Es fühlt sich seltsam an.

Hallo Scheol,
So jetzt nehme ich mir endlich die Zeit dir ausführlich zu antworten.
Genau das was du da sagst ist meine Überlegung, fühlt es sich seltsam an weil es ungewohnt ist?
Aber ich vermute nach dem was ich euch ja inzwischen erzählt habe einfach eher, dass er für mich zu viele Macken und andere Einstellungen zu für mich wichtigen Themen mitbringt, als dass es nur das rechts rum aus dem Haus gehen.

Zitat von Scheol:
Hier kommen noch andere Dinge zum Tragen , wie z.b. das Internet , wo glaube ich mehr über das kennenlernen läuft als wie im realen Leben.

Ja es hat sich definitiv etwas verändert in unserer Gesellschaft. Ob das gut oder schlecht ist? 🤷‍♀
Aber anders ist es, gerade auch aufgrund der viel aufgeschlosseneren zwischenmenschlichen Beziehungsformen die wir heute so leben.

Zitat von Scheol:
Vermutlich wurde hier schon die Verlustangst getriggert ?

Oh ja und damals habe ich meine erste Therapie gemacht, allerdings eine Kassenbezahlte Verhaltenstherapie die natürlich nichts gebracht hat.

Zitat von Scheol:
Du kommst allein mit dir klar , du kannst ohne zu brauchen alleine überleben , und wenn jemand kommt ist es schön , aber nicht zum überleben so notwendig.

Ja 🥰 und ich liebe es. Habe aber daher auch immer ein wenig Bedenken mich auf jemanden einzulassen und mich wieder zu verlieren. Wahrscheinlich brauche ich da noch ein wenig Zeit mir selbst zu vertrauen.

Zitat von Scheol:
Dieses Ganze wischen, ist manipulativer schei.. Die Leute führen eine Beziehung mit ihrem Handy, Und benutzen Menschen.

Das möchte ich einfach nich mal hervorheben, weil es wahr und traurig ist. Auch dass man heutzutage einfach ghostet oder die Betreiber ihre Mitarbeiter Fake Profile erstellen und mit Liebe suchenden Menschen chatten lassen ist einfach nur grausam. Also seid euch bitte bewusst was ihr beim wischen macht!

Zitat von Scheol:
Der traumatisierte übersieht aber dabei, dass eine Beziehung wahrscheinlich schon erstrebenswert wäre, wenn diese zu 80 % passt.

Das ist die perfekte Beziehung, die 100000-prozentige Beziehung gar nicht gibt.

Ja das hat meien Therapeutin auch gesagt, dass es nicht 100 oder gar 1000%ig stimmen muss um gut zu sein. 😊

Zitat von Scheol:
Ob die selbstständige Frauen ein Überbegriff ist für Kontrolle und der Mann, der als lieb und zuvorkommt definiert wird, dass dadurch ein Kontrollverlust eventuell im Raum steht, das sollte auch der Traumtrauma Therapeut eventuell prüfen.

Möglich, aber ich glaube momentan triggert mich eher das Gefühl hier die Verantwortung für dein Glück von jemandem aufgedrückt zu bekommen. Und ich glaube das habe ich eigentlich von Anfang an gemerkt 😐

Zitat von Scheol:
Du hast hier in diesen Absatz ein Wort geschrieben, wo man schon lesen kann, dass du zweifelst!

🤣🤣 Tatsächlich habe ich eigentlich genutzt, zumindest mal bewusst genutzt um niemanden auf den Cshlips zu treten der auch mit Mitte 40 noch auf Bad Boys steht. Aber wer weiß wie viel davon aus dem Unterbewusstsein kam 😉

Zitat von Scheol:
Ich möchte eine Person, wo ich mich sicher fühle.

Ich auch! Sicher in dem.wir ich bin, sicher in dem wie die Person ist und sicher, dass beide von uns auch mal schwach sein dürfen und der andere dann stark ist. Das Gefühl habe ich gerade gar nicht, also das er stark sein könnte wenn nötig. Und das braucht es für mich für Augenhöhe.

Zitat von Scheol:
Solange das Programm , die urwunde des Bad Boys nicht überschrieben ist , wird ein guter normaler Mann keine Chance haben, …..weil wir uns an dem Bad Boy Lieber abarbeiten.

Das ist meine Befürchtung. Aber der Austausch mit euch und Freunden und vor allem das mich selbst im Kontakt mit ihm beobachten hat mur gezeigt es liegt nicht an meiner Angst vor dem Unbekannten, sondern an seinem Charakter der anders ist als in der Freundschaftsphase. Da war er nicht so pubertär unsicher unterwegs.
Und das für mich wirklich Schlimme ist, ich erkenne in ihm mich vor der Therapie wieder. Und daher kann ich ihn einerseits gut verstehen, aber andererseits schlecht damit umgehen. 😕

Zitat von Scheol:
Ich muss nichts leisten um geliebt zu werden , ich bin so liebenswert wie ich bin.

ih darf Grenzen haben ! Und ich bin etwas wert weil ich ich bin.

So wahr! So wertvoll! So eine lange Reise für mich!
Aber here I am und lerne gerade wie wundervoll das Leben ist wenn man mit sich im Reinen ist.LIm ersten Scheol und allen anderen die hier mit diskutiert haben, ich danke euch von Herzen!
Ich hoffe wir alle finden unseren Weg der uns erfüllt, wie auch immer der für jeden von uns aussehen mag.

x 2 #87

A

x 4