Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

83

Wo ist die Verliebtheit der jungen Jahre hin?

Superdropsi

Superdropsi
Mitglied

3
Danke erhalten:
48
mich beschäftigt momentan eine Frage / Überlegung und ich wollte mal fragen, wie da so eure Erfahrungen sind?
Also kurz zu mir, das erste Mal bin ich hier gelandet als meine Ehe vor 5 Jahren geendet hat und da hat es mir schon sehr geholfen zu sehen, ich bin nicht alleine mit diesem Thema. Irgendwie macht es das ja immer ein wenig besser.
Dann war ich letztes Jahr noch einmal hier unterwegs, nach dem Ende einer 7 monatigen „Beziehung“, ich setze bewusst Anführungszeichen, weil ich rückblickend sehe, ich hätte die Red Flags erkennen können, wenn ich nicht immer noch in meinen alten Mustern gewesen wäre. Daraufhin habe ich hier letztes Jahre eine für mich wirklich lebensverändernden Tipp bekommen, mir den richtigen Therapieansatz gesucht und mein Verhältnis zu mir selbst auf den Kopf gestellt.
Was soll ich sagen? Mir geht es fantastisch seither, unglaublich was einem der professionelle Blick von außen so bringen kann.
Ich hätte das wirklich nicht geglaubt, ich war fest davon überzeugt für den Rest meines Lebens damit zu leben, dass ich mich eben ablehne und mich minderwertig fühle. Und was hätte ich alles Schönes an Leben verpasst! Wahnsinn und an dieser Stelle einmal ein fettes Dankeschön in die Community und an ein bestimmtes Mitglied, ich weiß nur nicht, ob ich hier den Forumsnamen erwähnen darf? Aber derjenige weiß wer gemeint ist.
Jetzt aber zu den Fragen die mich momentan umtreiben.
Ich habe hier im Forum schon mitgelesen, dass wir uns einig sind, Dating mit Ende 30 / Anfang 40 ist nicht mehr das, was es mit 20 war. Im Grunde genommen ist das ja auch gut so, sonst würde die 3fache alleinerziehende Mutter einfach mal 2 Wochen mit dem neuen Partner nach Malle fliegen und die Teenies daheim allein lassen, überspitzt gesagt. Wir haben halt alle Pflichten, Altlasten und Themen bei denen wir wissen, da gibt es keinen Kompromiss für mich, weil das für mich nicht funktioniert.
Aber seid ihr auch ein bisschen enttäuscht / traurig darüber? Fehlt euch die Aufregung und das Prickeln beim Daten / am Anfang einer Beziehung? Oder ist das durchaus noch da, wenn mal jemand besonderes auf der Tanzfläche erscheint?
Andererseits, ist denn dieses unglaubliche Verliebt sein, dass wir in unseren 20ern hatten wirklich erstrebenswert? Bisher hat es uns ja nicht dahin geführt wo wir uns hin sehnen, sonst wären wir wohl kaum im Forum Trennungsschmerzen unterwegs.
Also ist eine gesetztere, unaufgeregte aber eben auch realistischere Verliebtheit in diesem Alter normal, oder bedeutet es eher, dass etwas in uns weiß die Person gegenüber ist nicht der oder die Richtige?
Bin gespannt, was ihr darüber zu berichten habt.
Viele Grüße
Superdropsi

x 5 #1

Jin
Mir fehlt das nciht, man muss aber auch sagen, dass ich seit 14 Jahren Single bin. Ich würde mehr Wert darauf legen einfach angekommen zu sein. Innere Ruhe und Vertrautheit. Das Prickeln ist vielleicht am Anfang schön, aber auf Dauer auch zu anstrengend.

x 5 #2

A

Wo ist die Verliebtheit der jungen Jahre hin?

x 3

mokka_23
Zitat von Superdropsi:
Fehlt euch die Aufregung und das Prickeln beim Daten /

Mir fehlt total das Verspielte und die Offenheit beim Daten. Ich erlebe es oft so, dass keine wirkliche Bereitschaft da ist, das Gegenüber kennenzu lernen, sei es weil punkto Anziehung nicht passt oder weil kein Interesse an einer wirklichen Begegnung besteht. Ich weiss aber nicht, ob das mit dem Alter zusammenhängt. Ist glaube, das ist eher kulturell oder Charaktersache.

x 1 #3

Ameise_78
Zitat von Superdropsi:
Oder ist das durchaus noch da, wenn mal jemand besonderes auf der Tanzfläche erscheint?

Ja, ist es.😅
Nein, denke nicht, dass es mit dem Alter zu tun hat sondern damit wie gut es passt. Lachendes Gesicht

x 1 #4

Ragna
Es ist wie es ob es wieder kommt, es sich nochmals einstellt, keine Ahnung.

x 1 #5

S
Zitat von Superdropsi:
Also ist eine gesetztere, unaufgeregte aber eben auch realistischere Verliebtheit in diesem Alter normal, oder

Vielleicht liegt es daran, dass man nicht mehr so blauäugig ist und schon einige Verletzungen hinter sich hat, die man nicht noch einmal erleben will.

x 5 #6

Superdropsi
@Jin ich meinte auch den Anfang 😉 Aber selbst da habe ich das Gefühl, das ist mal so ganz kurz da und danach nehmen genau diese Themen, Ruhe, ankommen, sich gut fühlen viel mehr Raum ein als früher. Bei meinem ersten Freund (WE Beziehung) habe ich Montagmorgen schon die Stunden bis zum Wiedersehen gezählt, heute lebe ich ich an den Tagen wo man sich nicht sehen kann mein Leben weiter und es ist schön, wenn man sich sieht aber nicht mehr so wichtig wie früher.
Ist das erwachsen, oder ist das einfach der falsche Mann?
Klar, die Frage kann mir keiner beantworten, die zeigt die Zeit, daher war / bin ich auf eure Antworten gespannt.

@Ameise_78 du hast ja anscheinend eine ganz andere Erfahrung gemacht, das freut mich sehr für dich! Ist daraus dann auch eine gute, ehrliche Beziehung entstanden? Ich überlege halt auch ob diese Strohfeuer von früher einfach nur heiß und schnell brennen? Oder ob die nötig sind, um den Boden für eine gute Beziehung zu bereiten?

@mokka_23 oh ja das sehe ich auch, das hat meiner Meinung nach aber mit Tinder & Co zu tun. Die ganze Gesellschaft ist oberflächlich und schnelllebig geworden und Kennenlernen ist kompliziert und Kompromissbehaftet und vermeintlich wartet doch noch was Besseres da draußen. Auch so etwas wo ich mich frage, ob das innerlich so ein kleiner Beweggrund ist für meine Zweifel?

x 2 #7

Brennessl
liebe @Superdropsi !

Zitat von Superdropsi:
Also ist eine gesetztere, unaufgeregte aber eben auch realistischere Verliebtheit in diesem Alter normal, oder bedeutet es eher, dass etwas in uns weiß die Person gegenüber ist nicht der oder die Richtige?

bei mir waren es ab den mitt40gern 2 kennenlernphasen die wesentlich ruhiger verlaufen sind als die in jungen jahren davor.

erstere wurde meine dazumal längste beziehung, zweitere ist mein jetziger partner bis heute.

unaufgeregt oder besser unaufregend war beides nicht, schon mit prickeln und herzflattern, aber eben nicht gar so ungestüm und heißblütig wie in den zeiten davor. tat dem ganzen aber keinen abbruch.

im gegenteil, das verlief so schön und entspannt, wahrscheinlich auch weil man ab einem gewissen alter mehr in sich ruht, genauer weiß wer man ist und was man will und sich seiner sicher(er) ist. war zumindest bei mir so.

Zitat von Superdropsi:
Fehlt euch die Aufregung und das Prickeln beim Daten / am Anfang einer Beziehung? Oder ist das durchaus noch da, wenn mal jemand besonderes auf der Tanzfläche erscheint?

ich denke absolut ja.

Superdropsi
@Sincerite auch eine Option die ich durchaus in Betracht ziehe, dass es eine Art Schutzmechanismus ist. Genau deswegen wollte ich ja mal in die Runde fragen, wie so die Erfahrungen sind.

@Brennessl mhm ... ok also wahrscheinlich ist es ein bisschen eine Mischung aus beidem. Der den ich gerade kennen lerne ist nicht der Mr. Right, aber grundlegend ist es eben auch gesetzter, ruhiger und dennoch schön Danke für deinen Beitrag!

x 3 #9

Worrior
@Superdropsi
Wie Du schon beschrieben hast ist der Deal mit 45 nicht mehr der Gleiche woe mit 25.
Auch wenn uns da unsere Gefühle gerne etwas Anderes vorgaukeln.
Da ist ein Leben, geprägt von familiären, privaten und beruflichen Verpflichtungen.
Erfahrungen geprägt durch Trennungen, Beziehungen, Liebschaften, Scheidungen.
Viele haben einen Neuanfang hinter sich, privat wie beruflich und gingen durch miese Zeiten.
Das prägt natürlich und es bleibt zu hoffen dass da gewisse Selbstreflektionen und Lernprozesse stattgefunden haben.
Die rosarote Leichtigkeit ist zu einem großen Teil der Realität zum Opfer gefallen.
Wer gewisse Prozesse durchlebt hat, wer begriffen hat dass sein Glück, seine Lebensfreude und Lebensqualität eigenverantwortlich ist und nicht von Anderen abhängt, der stellt sich bei der Anbahnung neuer Verbindungen durchaus rationale Fragen.
Es wird geprüft, gegenseitig, wenn auch oft ganz unbewusst.
Ist diese neue Person eine Bereicherung für mein Leben oder ein Downgrade?
Respektiert diese Person meinen inneren Frieden?
Habe ich einen Platz für sie in meinem Leben und beruht das auf Gegenseitigkeit?
Was bringen wir mit, an den gemeinsamen Beziehungstisch.
Anziehung, Brgierde und Leidenschaft sind immer noch eine wichtige Grundlage zum Aufbau einer Beziehung und das unterste Level ist gegenseitiger Respekt.
Liebe allein reicht oft nicht.

Bedingt durch das Alter sieht man mit anderen Augen.
Wer die Eigenverantwortung für sein Leben übernommen hat wird nicht irgendeine Beziehung mir irgendwem eingehen nur damit er irgendjemand hat.

x 11 #10

Brennessl
Zitat von Superdropsi:
Bei meinem ersten Freund (WE Beziehung) habe ich Montagmorgen schon die Stunden bis zum Wiedersehen gezählt, heute lebe ich ich an den Tagen wo man sich nicht sehen kann mein Leben weiter und es ist schön, wenn man sich sieht aber nicht mehr so wichtig wie früher.
Ist das erwachsen, oder ist das einfach der falsche Mann?

könnte beides sein, schwer zu sagen.

könnte auch bedeuten, dass du so fühlst weil du mehr zu dir gefunden hast, wie im ersten beitrag beschrieben.

ist doch gut wenn du alleine auch glücklich sein kannst und dein wohlbefinden nicht von einem partner abhängig machst.

das solltest du begrüßen und nicht anzweifeln.

bist du denn gerade liiert?

x 1 #11

A
Hallo @Superdropsi,
ich glaube, eine "gesetzte, realistischere, unaufgeregtere" Verliebtheit gibt es nicht.
Verliebtheit ist Verliebtheit für mich,egal wie alt ich bin, mit allen biochemischen Prozessen am Anfang. Und ja, da könnte ich noch weiche Knie auf der von dir erwähnten Tanzfläche bekommen - unabhängig vom Alter.

Alles weitere dann,tja,da hat @Worrior schon das meiste gut zusammengefasst.

x 6 #12

A
@Superdropsi...dein Nick ist lustig, ich dachte gleich an "Der Drops ist gelutscht". Quasi super gelutscht😆,
nein,noch nicht...😉

x 1 #13

Ameise_78
Zitat von Superdropsi:
du hast ja anscheinend eine ganz andere Erfahrung gemacht, das freut mich sehr für dich! Ist daraus dann auch eine gute, ehrliche Beziehung entstanden?

Ja.🙂

Zitat von Superdropsi:
Ich überlege halt auch ob diese Strohfeuer von früher einfach nur heiß und schnell brennen? Oder ob die nötig sind, um den Boden für eine gute Beziehung zu bereiten?

Da geht es mir tatsächlich wie amelie:

Zitat von amelie:
ich glaube, eine "gesetzte, realistischere, unaufgeregtere" Verliebtheit gibt es nicht.
Verliebtheit ist Verliebtheit für mich,egal wie alt ich bin, mit allen biochemischen Prozessen am Anfang. Und ja, da könnte ich noch weiche Knie auf der von dir erwähnten Tanzfläche bekommen - unabhängig vom Alter.

... ich hab mich in meinem Leben ganz selten verliebt.
Aber "unaufgeregte Verliebtheit" gibt es für mich nicht 😅
Wenn ich jemanden nur sympathisch finde bin ich nicht verliebt. Das wird dann definitiv nix. Da müssen schon alle Gefühle dabei sein... sonst ist es für mich Freundschaft oder so.

x 2 #14

Superdropsi
@Brennessl ja genau die Frage stelle ich mir ja gerade, ist das begrüßenswert und ich bin nur zu blind es zu sehen, oder fehlt doch was. Ich bin gerade sehr frisch liiert (4 Wochen) und er ist total lieb und zuvorkommend, auch etwas mit dem ich eher schwierig zurecht komme. 🙈🤣Da kommt halt die selbstständige Frau in mir hoch und genau deswegen denke ich, es könnte richtig gut mit ihm werden, wenn ich uns eine echte Chance gebe. Und ich denke halt, eigentlich wollen wir, auf jeden Fall in meinem Alter doch keinen aufregenden Bad Boy mehr, sondern so jemand bei dem man sich sicher fühlt. Aber mein Bauchgefühl schreit die ganze Zeit "langweilig" ... ich war aber bisher auch immer in Beziehungen mit gefühlskalten, emotional nicht verfügbaren Männern und bin halt voll unsicher was ist der unbekannten Situation geschuldet und was dem Alter / der Lebenserfahrung.

@Worrior vielen lieben Dank für deinen tollen Beitrag. Ich sehe das genauso und empfinde momentan eben auch so, dass es gut ist, wenn ich ihn nicht brauche sondern in mein Leben lassen möchte. Es fühlt sich halt nur so falsch an, weil es eben so ganz anders ist als früher. Aber die Beziehungen früher waren ja auch nicht gut, vielleicht war eher das Gefühl von damals falsch?

x 1 #15

A

x 4