417

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

Vajana
Huhu

Ein Hobby up date, da bin ich dabei

-für meine Kinder hab ich Ostheimer für sie entdeckt

Mir habe ich dieses Jahr schon 6 Bücher gekauft und keines gelesen

Ganz viel neues ungenutztes Bastelzeug

Und dann hab ich mir noch vor ca. 3 Monaten überlegt, ich könnte Lesezeichen basteln ( mal sehen ob ich dies auch echt noch Anfange, das Material ist da ‍️

24.10.2025 21:29 • x 1 #226

GreenTara
@Vajana
Der Text könnte fast von mir sein. Auch habe ich oft Schwierigkeiten, mich zu konzentrieren, und bin schnell abgelenkt. Andererseits gibt es Tätigkeiten, in die ich regelrecht versinke. Mir fällt es schwer, Ordnung zu halten, aber an einigen Plätzen, z.B. Bad, Fensterbank darf nichts hin, das die Komposition stört.

25.10.2025 13:22 • x 1 #227

A

ADHS Diagnose - gibt es hier Betroffene?

x 3

ImBlindflug
Update zum Thema Medikenet: meistens vergesse ich, das Zeugs zu nehmen. Weil ich dazu ja etwas Frühstücken müsste. Und bis ich das hin bekomme, hab ich vergessen, dass ich ja Tebletten nehmen könnte.
Wenn ich das Zeugs Mal nehme, fühle ich mich, als hätte ich Kartoffelsuppe im Kopf. Und wenn die Wirkung nach lässt, dreht auch der große Bahnhof-mit-37-Gleisen-im-Zeitraffer in meinem Kopf auf.
Irgendwie ist das noch nicht gut so.
Nächster Termin zum weiteren Vorgehen erst im Dezember.

Bei den Hobby's Kann ich mir halten... Werkeln, VW Bus restaurieren, zwei Fahrräder herrichten, nähen, garteln, Grafik-Sachen, Lampen bauen, hab inzwischen sogar einen 3D Drucker...

01.11.2025 12:45 • x 1 #228

R
Ich nehme Medikinet. Habe ich ne ganze Weile schleifen lassen, weil ich dachte, es geht mir ja gut. Hab aber nicht verstanden, was das für nen Impakt auf mein Umfeld, auf die Familie hatte. Meine Frau hat immer wieder gesagt nimm die Tabletten. Hab nicht auf sie gehört... ein Puzzlestück, das auch zur Trennung geführt hat.

01.11.2025 21:30 • x 2 #229

Winza
Zitat von Re_ne:
Hab aber nicht verstanden, was das für nen Impakt auf mein Umfeld, auf die Familie hatte. Meine Frau hat immer wieder gesagt nimm die Tabletten.

Wie wirkt es sich bei dir aus, wenn du die Tabletten nicht nimmst?

02.11.2025 00:40 • x 2 #230

R
Hauptproblem Impulskontrolle. Bin dann leicht reizbar, kann wegen totalem Blödsinn hochgehen und rumbrüllen. Ätzend. Hab ich inzwischen im Griff, auch durch die Tabletten. Leider zu spät, um meine Ehe zu retten.

02.11.2025 00:45 • #231

Winza
@imblindflug
Zitat von ImBlindflug:
Weil ich dazu ja etwas Frühstücken müsste. Und bis ich das hin bekomme, hab ich vergessen, dass ich ja Tebletten nehmen könnte.

Einen Wecker stellen und etwas am Abend vorher zubereitete essen und die Tablette nehmen?

Zitat von ImBlindflug:
Wenn ich das Zeugs Mal nehme, fühle ich mich, als hätte ich Kartoffelsuppe im Kopf. Und wenn die Wirkung nach lässt, dreht auch der große Bahnhof-mit-37-Gleisen-im-Zeitraffer in meinem Kopf auf.

Nimmst du unretardiert oder retardiert und welche Dosis?

02.11.2025 00:49 • #232

ImBlindflug
Zitat von Winza:
@imblindflug Einen Wecker stellen und etwas am Abend vorher zubereitete essen und die Tablette nehmen? Nimmst du unretardiert oder retardiert und ...

Mit Schichtdienst und unstetem Lebenswandel wirklich schwierig. War sogar im Urlaub schwierig.
Will das Zeugs auch nicht nehmen, wenn ich zum Beispiel Auto fahren muss.

Retardiert.

02.11.2025 00:51 • #233

R
@imblindflug mir hilft das gerade beim Autofahren. Bin da sonst zu leicht reizbar. Und ich kriege das mit dem Schichtdienst super hin.

02.11.2025 00:56 • #234

ImBlindflug
@Re_ne mein Problem ist keine Reizbarkeit. Eher der Bahnhof in meinem Kopf und eine gewisse Impulsivität was Projekte angeht.
Wenn man schon als kleines Mädchen auf Funktion und unauffälligkeit/Anpassung getrimmt wird, ergeben sich eher so Probleme wie unbedingt alles gut und in Rekordzeit fertig zu bekommen. Essen und schlaf egal. 12000 Interessen zeitgleich. Neue Projekte anfangen: mega, wenns eigene sind dann aber gerne kurz vor schluss keine Lust mehr zu haben. Zack, 11999 angefangene Projekte und 10 Neue. Sowas.
Eh ständig am Limit unterwegs aber absolut keine Möglichkeit Mal Ruhe zu geben etc.

Vermutlich finde ich deswegen die Suppe im Kopf so unangenehm und möchte so auch noch nicht Auto fahren.

02.11.2025 01:01 • x 2 #235

R
@imblindflug ja das kann gut sein. Ist ja bei jedem komplett anders ausgeprägt.

02.11.2025 01:14 • x 1 #236

Scheol
Ich habe eben ein Videos angezeigt bekommen , von einem Coach.

In dem Video geht es um eine allein erziehende Mutter , wo ein oder beide Kinder eine Diagnose haben von ADHS.

Und eben der neue Freund der nicht damit klar kommt das die Kinder mehr Aufmerksamkeit benötigen und das die Mutter überfordert ist.

Ich habe den Eindruck das der neue Partner sich nie mit dem Thema befasst hat und auch der Coach keine Erfahrung mit dem Thema hat (?)

Ich bin etwas irritiert über die Äußerung in dem Video und die bespiele, von diesem Coach Gegenüber der Kinder und habe nach 25 Minuten ausgemacht.

07.11.2025 15:47 • x 1 #237

Alâ
Zitat von Scheol:
Ich habe eben ein Videos angezeigt bekommen , von einem Coach. In dem Video geht es um eine allein erziehende Mutter , wo ein oder beide Kinder eine ...

Nach seinem Satz mit 1. redflag weil Singlemom hab ich ausgeschaltet…..

07.11.2025 15:53 • #238

Alâ
@imblindflug Das nennt man den Rebound Effekt. Du könntest ja 10 mg Medikinet verschreiben lassen und diese nehmen, wenn die Wirkung vom ersten Medikament nachlässt. Das gibt dann ein milderen Übergang…

07.11.2025 15:57 • #239

Scheol
Zitat von Defne:
Nach seinem Satz mit 1. redflag weil Singlemom hab ich ausgeschaltet…..

Der Typ sagt im Video irgendwas von einer Respektschelle , …… bei einer 4 jährigen die Adhs hat.

07.11.2025 16:48 • #240

A

x 4