191

Wohnen mit seinen Eltern

Scheol
Zitat von Pippa:
@Mond2 Leidest Du an Demenz?

Vermutlich an einem Traumabonding , weil sie es nicht schafft sich aus dieser Situation zu lösen. Somit kann sie schwer bis gar nicht eine Lösung erkennen.

04.11.2025 11:26 • x 3 #16

E
Zitat von Mond2:
Ich bin mit meinen Partner schon mehrere Jahre zusammen. Seine Eltern haben mich von Anfang an nicht akzeptiert. Wir wohnen mit ihnen zusammen im ...

Nicht schon wieder..... Wieviele Threads noch?!?!?

04.11.2025 11:30 • #17

A

Wohnen mit seinen Eltern

x 3

Alâ
Da raus kommen ist gar nicht so einfach wenn man das Jahrelang mitgemacht hat. Nicht jeder hat ein gesundes Gemüt und kann die Notwendigkeit erkennen oder die Schritte einleiten.
Verstehe nicht wieso sie deswegen angefahren wird ?!

Liebe TE, da du dass nicht alleine kannst hoffe ich doch das du wenigstens Familie/ freunde hast die du um
Hilfe bitten könntest ?
Damit sie dich da rausholen!
Es gibt einiges dass du Unternehmen könntest nur bist du wohl Mental nicht in der Lage.
Dass tut mir ja leid….
Kannst du aus dem Haus gehen, ich denke und hoffe schon.
Du könntest dich zu erst mal in einem Frauen Heim anmelden diese helfen auch bei solchen Problematiken.
Wichtig wäre ein Ansprechpartner vor Ort.
Die caritas hat fast immer einzelne Zimmer zu vermieten, deutlich günstiger wie Privat.
Wie verdienst du deinen Lebensunterhalt, Arbeitest du ?

04.11.2025 12:21 • x 4 #18

M
Ich denke, sie hat schon jede Menge Ratschläge bekommen. Aber das Problem ist, dass sie nicht ins Handeln kommt, weil es sie überfordert. Sie müsste Entscheidungen treffen und die auch durchziehen. Ein Kraftakt, wenn man über Jahre in einer schädlichen Situation verharrt, an die man sich auch gewöhnt hat.
Aber ohne ihr Tun wird halt nichts geschehen.. Es gibt viele Frauen, die in einer miesen Beziehung bleiben, sich blöd anreden lassen , verbale und auch nonverbale Schläge einstecken und doch leidend verharren.
Ratschläge einzuholen ist dann eigentlich zwecklos, denn eine bequeme Lösung wird es nicht geben. Giraffenmädchen .ist dieselbe, die hofft, dass sie eines Tages der Traumprinz erlösen wird.

Aber ein Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen, wird ja wohl jeder schaffen, wenn er nur will.

04.11.2025 12:39 • x 4 #19

Sonnenschein85
Zitat von Defne:
Da raus kommen ist gar nicht so einfach wenn man das Jahrelang mitgemacht hat. Nicht jeder hat ein gesundes Gemüt und kann die Notwendigkeit ...

Ich denke auch. Wenn man drin steckt und das schon längere Zeit dann ist es schwer da raus zu kommen.
Das Problem liebe Te, dir nimmt niemand die Verantwortung ab. Du musst selbst handeln. Es wird sich nichts ändern, nur weil du mehr Threads erstellst. Die Ratschläge bleiben gleich. Du musst da raus WOLLEN und aktiv werden.

04.11.2025 12:45 • x 2 #20

B
Zitat von Mond2:

Möchte mit meinen Partner ausziehen aber er möchte nicht weil er mich eigentlich nicht mag und er es bequem bei seinen Eltern hat.

Dein Partner ist ein Muttersöhnchen. Junge Leute brauchen ihre eigene Butze, ich verstehe gar nicht, warum du das so lange mitmachst. Abgehen davon, dass er dich nicht mal mag. Wo bleibt hier dein Stolz?

Raus da!
Zitat von Mond2:

Was mach ich mit dieser Situation? Kann die besser werden?

Nein, die Antwort kennst du selber.

04.11.2025 12:49 • #21

B
Zitat von Scheol:
Vermutlich an einem Traumabonding , weil sie es nicht schafft sich aus dieser Situation zu lösen. Somit kann sie schwer bis gar nicht eine Lösung erkennen.

Nicht jeder Mensch leidet unter Traumabonding. Mitunter reicht schon ein wenig gesunder Menschenverstand, um so etwas nicht mitzumachen.

04.11.2025 12:51 • #22

Pippa
Zitat von Scheol:
Vermutlich an einem Traumabonding , weil sie es nicht schafft sich aus dieser Situation zu lösen.

Mag sein. Es gibt Fachleute dafür.

Wegen der Demenz fragte ich, weil sie offenbar vergisst, dass sie das hier schon -zig mal gefragt und wirklich gute Tipps bekommen hat.

Immer neue Threads und Usernamen, als wären wir hier allesamt blöd.
Echt mal. Das musste raus.

04.11.2025 13:12 • x 6 #23

Alâ
Zitat von Pippa:
Mag sein. Es gibt Fachleute dafür. Wegen der Demenz fragte ich, weil sie offenbar vergisst, dass sie das hier schon -zig mal gefragt und wirklich ...

04.11.2025 13:14 • #24

Worrior
@Mond2
Frage: Wie hältst Du es auch nur eine Minute länger in dieser Konstellation aus?
Wo bleibt Dein Selbstwert?
Raus, eigene Wohnung, ein eigenverantwortliches Leben, selbstbestimmt.
Wenn er da nicht mitzieht dann hat dieser Mann keine Zukunft.
Dann weg mit ihm

04.11.2025 13:16 • x 1 #25

Sonnenschein85
Zitat von Pippa:
Mag sein. Es gibt Fachleute dafür. Wegen der Demenz fragte ich, weil sie offenbar vergisst, dass sie das hier schon -zig mal gefragt und wirklich ...

Ich denke sie denkt das dadurch sich etwas ändern wird. Aber sie muss begreifen das wir ihr hier nicht raus helfen können, sondern sie selbst etwas tun muss.

04.11.2025 13:17 • x 2 #26

Worrior
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke sie denkt das dadurch sich etwas ändern wird. Aber sie muss begreifen das wir ihr hier nicht raus helfen können, sondern sie selbst etwas ...

Ich dachte auch dass ich die Story kenne.

04.11.2025 13:21 • x 1 #27

S
Ich kann mir vorstellen, dass sich Manche, die hier in immer neuem Gewand auftreten, einfach auch nur ihren Kummer von der Seele schreiben wollen, um ihn vorübergehend abgeladen zu haben. Sie fühlen sich dadurch für den Moment erleichtert.

Da so etwas nicht vorhält, muss dann ein neuer Avatar her. Der Kummer bleibt leider der Selbe.
Die Antworten auch.

04.11.2025 13:23 • x 2 #28

Heffalump
Zitat von Pippa:
Mag sein. Es gibt Fachleute dafür.

So leicht fällt ihr das ja nicht, sonst bräuchte sie nicht x Nicks für

Sie müsste ihr Zeug packen und gehen, aber wohin? Statt sie anzumuffen, Text kopieren und rüber holen.

Mond, es kann sich nur was ändern, wenn du was änderst

04.11.2025 13:31 • x 3 #29

A
Schau, die Situation, in der du steckst, kann nicht besser werden: Warum?

Weil niemand dort Interesse hat, dass es besser wird: Die Eltern haben die Macht im Haus, sie behalten sie. Der Partner hat ein bequemes Leben, er behält es. Du hast Angst und kein Netzwerk, du bleibst.

Was ändert sich so? Nix! Das wird nicht besser, weil es niemand besser machen will. Aber du darfst und kannst ein eigenes freies Leben haben, ohne Beleidigungen, Angst und Kontrolle. Wenn du Angst hast, dass er dich verfolgt oder stalkt, dann ist es keine Beziehung, sondern ein Sicherheitsproblem. Dann musst du nicht sofort losrennen. Ist ja auch schon wurscht. Aber du kannst anfangen, einen Plan zu bauen. Ein Schritt nach dem anderen. Frauenhaus, andere Stadt, Sozialamt, WG, was auch immer. Was den Umständen entsprechend dir am sinnvollsten erscheint. Wenn er dich eh nicht mag, pfeif drauf! Das ist keine Beziehung, und das weißt du selber. Das ist Gefangenschaft mit Miete. Und jetzt fang bitte endlich an, deine Flucht aus Singsing zu planen! Alles Gute!

04.11.2025 13:48 • x 1 #30

A

x 4