108

Wohnortfrage spaltet Beziehung

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Aber umgekehrt, wird es erwartet, oder wie?

Nein, habe ich doch erwähnt. Ich würde es vom Partner nicht erwarten, und selbst nicht mitmachen. Außer es wäre so von beiden gewollt.

Denn es kommt doch darauf an wo man sich kennengelernt hat, wo man jahrelang zusammen gewohnt hat, sich alles aufgebaut hat. Und wenn nicht gleich im Vorfeld über einen Wegzug gesprochen wurde und der Partner das nicht möchte, hätte ich es akzeptiert.

22.03.2024 10:43 • x 2 #16


brokenforever
Zitat von Heffalump:
Aber umgekehrt, wird es erwartet, oder wie?


Damit rechnet man doch nicht. Dass der Partner plötzlich Heimweh bekommt...
Wenn im Vorhinein feststand, dass man eines Tages wieder zurück in die Heimat geht, ist das was anderes, aber zu erwarten, der Partner lässt seinen Lebensmittelpunkt für mein Heimweh hinter sich, finde ich auch befremdlich.

Ich würde dieses Heimweh hinterfragen. Was ist damit gemeint?

22.03.2024 10:46 • x 4 #17


A


Wohnortfrage spaltet Beziehung

x 3


DieSeherin
Zitat von brokenforever:
Damit rechnet man doch nicht. Dass der Partner plötzlich Heimweh bekommt...


obwohl das ganz oft kommt, wenn die familienplanung ansteht... allerdings habe ich das gefühl, dass bei vielen dann das bild dieser alten heimat ein wenig verklärt wird, man die eltern mit den enkelkindern im heimischen garten sitzen sieht, an die alten schulfreunde denkt, mit denen es ja sooooo schön werden könnte... (geht ja selbst mir ollem weib so, dass ich immer mal wieder sentimental werde, wenn ich ein paar tage in der stadt bin, in der ich aufgewachsen bin - allerdings vergeht das dann immer schnell wieder und ich sehne mich zurück nach meinem wirklichen daheim).

ich bin da ziemlich nah bei @Brightness2 und der frage, was denn in den acht bayerischen jahren so an freundschaften, hobbies, umfeld, im job so passiert ist? gar nix?

22.03.2024 10:54 • x 3 #18


M
@iris33
Hast du denn wirklich Heimweh?

Oder sind das nostalgische Gefühle?

In 8 Jahren hat sich auch daheim die Welt weitergedreht und du musst dort nochmal neu anfangen... Auch wenn du da deine Leute hast.

Oder ist die Wohnortfrage eine Scheindebatte, weil dir am aktuellen Wohnort die Wohnsituation, der Job oder die Freizeitgestaltung nicht passt?

Ich meine man fühlt sich ja nach 8 Jahren nicht plötzlich nicht mehr heimisch?

22.03.2024 10:55 • x 2 #19


Heffalump
Zitat von DieSeherin:
und der frage, was denn in den acht bayerischen jahren so an freundschaften, hobbies, umfeld, im job so passiert ist? gar nix?



Wir pösen Bayern

22.03.2024 11:04 • x 3 #20


A
@alleswirdbesser Eben. Ich würde genauso wenig erwarten, dass der Partner in meiner Umgebung wohnen bleibt, wenn er unglücklich ist und das Heimweh ihn zerfrisst. Er müsste aber genauso respektieren, dass ich genauso wenig von Heimweh zerfressen werden will. Vor allem, weil es nach fast einem Jahrzehnt nicht unbedingt vorauszusehen war, dass das mal zu einem Problem werden könnte.

Wenn ich von Vornherein weiß, ich will hier wieder weg, der andere aber nicht, lässt man eben besser gleich die Finger davon. Also stellt sich die Frage, warum sie von dem Ort weg will, wo sie quasi ihr gesamtes Erwachsenenleben verbracht hat.

Ich fühl mich an meinem Geburtsort nicht mehr wirklich heimisch und würd dort nicht mehr glücklich werden. Für ein paar Wochen wärs ok, aber leben und echter Alltag, pfff. Würde schwierig.

Deshalb ist zu prüfen, wie einige ja schon schrieben, ob es nicht Verklärung der Kindheit und Jugendzeit ist, vielleicht auch eine Art Flucht. Oder ob man dort wirklich dauerhaft leben will. Da kommt das Jobangebot ja eigentlich wie gerufen, das herausfinden zu können und dann nicht ewig das eine oder das andere zu betrauern.

22.03.2024 11:09 • x 1 #21


DieSeherin
Zitat von Arnika:
Da kommt das Jobangebot ja eigentlich wie gerufen, das herausfinden zu können und dann nicht ewig das eine oder das andere zu betrauern.

ich würde das auch annehmen und den versuch mal wagen.

22.03.2024 11:11 • x 3 #22


Einfachatmen
Kann man an einem Ort mehr hängen als an dem Menschen den man liebt?

Aber gut, das deine Zweifel VOR den Kindern kommen und nicht hinterher. Vielleicht brauchst du einen bestimmten Ort um glücklich zu sein?!

Kannst du deinen Heimatort nicht öfter mal besuchen? 200 km sind knappe 2 Std. Fahrt, das geht sogar für nen Tagesausflug.

Vielleicht verstehe nur ich es nicht ganz, niemals hätte ich meinen Partner für einen Ort aufgegeben.

22.03.2024 11:15 • x 3 #23


Wurstmopped
Zitat von Einfachatmen:
Vielleicht verstehe nur ich es nicht ganz, niemals hätte ich meinen Partner für einen Ort aufgegeben.

Jo, was hindert ihn?

22.03.2024 11:22 • x 1 #24


Einfachatmen
Zitat von Wurstmopped:
Jo, was hindert ihn?

Nee, na klar - das gilt schon für beide Partner.

22.03.2024 11:22 • x 1 #25


Wurstmopped
Zitat von Einfachatmen:
Nee, na klar - das gilt schon für beide Partner.

Sie war jetzt 8 Jahre dort, nun kehrt sie aus Gründen zurück die ihr wichtig sind.
Und mal ganz ehrlich, wenn sie dort wo sie jetzt lebt glücklich wäre, dann wäre der Gedanke nie gereift.
Es ist keine Entschuldigung gegen den Freund, es ist eine achtsame Entscheidung für sich selbst!
Sie wird sich darüber bewusst sein, dass es mit Kindern so wahrscheinlich nichts werden wird. Er wahrscheinlich nicht mit ihr wechselt und man sich ggf auf eine Fernbeziehung einigt

22.03.2024 11:25 • x 2 #26


Einfachatmen
Zitat von Wurstmopped:
Sie war jetzt 8 Jahre dort, nun kehrt sie aus Gründen zurück die ihr wichtig sind. Und mal ganz ehrlich, wenn sie dort wo sie jetzt lebt glücklich ...

Ich sage ja, ich kanns nicht nachvollziehen, das ein Ort wichtiger als ein Mensch den man liebt.

22.03.2024 11:26 • x 2 #27


Einfachatmen
Zitat von Wurstmopped:
Sie war jetzt 8 Jahre dort, nun kehrt sie aus Gründen zurück die ihr wichtig sind. Und mal ganz ehrlich, wenn sie dort wo sie jetzt lebt glücklich ...

Aber... Vielleicht ist die Beziehung eben doch nicht soooo, das sie bindet... Nicht mehr...?!

22.03.2024 11:27 • #28


Wurstmopped
Zitat von Einfachatmen:
Ich sage ja, ich kanns nicht nachvollziehen, das ein Ort wichtiger als ein Mensch den man liebt.

Ja dann kann er ja mit zu ihr ziehen?

22.03.2024 11:28 • #29


Einfachatmen
Zitat von Wurstmopped:
Ja dann kann er ja mit zu ihr ziehen?

Rein theoretisch sollte er das können. Ja!
Hast du recht.
Oder es sollte ein Kompromiss möglich sein.

22.03.2024 11:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag