Zitat von Iris33: - Seine Familie wohnt weiter weg von uns, meine wäre in Bawü in der Nähe.
- Wir haben hier einige Bekannte, aber die engsten Freunde von mir (seiner sieht er sehr selten) sitzen von mir ebenfalls in Bawü.
-Ich könnte irgendwann mein Elternhaus übernehmen.
hm....also anders gesagt,
- seine Freunde würde er dann noch seltener sehen, du hast deine dann in der Nähe
- seine Familie wäre dann noch weiter weg, du hättest deine in der Nähe
- perspektivisch (auch wenn die Beziehung nicht klappen sollte) hättest du ein Eigenheim
Zitat von Iris33: - Unsere Jobs sind jetzt hier, er kann mir nicht "trauen", ob mein Heimweh und meine damit bedingte Laune, besser würden und nicht die Beziehung weiter gefährden.
das mag hart klingen...aber ich verstehe den Gedanken. Mal angenommen ihr zieht um, er gibt alles auf und dann stellt sich in einem halben oder einem Jahr heraus das es doch nicht nur Heimweh war. Dann steht er da wie bestellt und nicht abgeholt.
Zitat von Iris33: dass ich irgendwann Verantwortung für meine Eltern, die beide über 70 sind,
Das ist nachvollziehbar, wie alt sind seine Eltern? Was wäre wenn er für sie Verantwortung übernehmen muss/möchte wenn es soweit sein sollte? Oder ist das evtl. schon geklärt? Gibt ja auch Menschen die sagen "wenn es nicht mehr geht, dann möchte ich in ein Heim/ betreutes Wohnen".
Zitat von Iris33: Das würde mich aber verunsichern, da schon vorher, wie ihr sagt, dass Wo geklärt sein müssen. Im Moment ist es ein Tanz auf dünnem Eis, die Beziehung, und irgendwie hofft jeder von uns, dass der andere bleibt. vielleicht auch mit Kind.
Naja...das WO sollte zumindest bis zur Einschulung geklärt sein. Oder bis zum Kindergarten....das erste Jahr sind die Kleinen ja eh zuhause, dann in der Grippe (wenn es denn geht). Und ein Umzug als Familie ist ja auch was anderes als wenn die Eltern sich trennen und die Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen werden.
Allerdings denke ich das die Familienplanung erst NACH den Gedanken zur Beziehung stattfindet...Wenn die gemeinsame Zukunft schon nicht sicher ist, dann macht es ein Kind nicht einfacher.