Regentanz hat das mMn ganz gut beschrieben.
Durch Beobachtungen, wie ein Mensch mit seinem Umfeld umgeht. Was für ein Umfeld er um sich hat. Wen er an sich heranlässt. Wie wertschätzend er über andere Personen redet. Eventuell auch über solche, mit denen er nicht so gut klar kommt.
Wie sich dieser Mensch Bestätigung im Leben holt. Wo er Kraft tankt. Worüber er sich definiert.
Vielleicht ergibt sich auch eine Möglichkeit zu hören, wie Freunde, Familie und Bekannte des Menschen über diesen reden.
Auch wichtig: wie kommt dieser Mensch mit sich selber klar? Geht es ihm/ihr als Single gut? Dann wärest du noch eine schöne Ergänzung - eine Abhängigkeit würde unwahrscheinlicher werden. Und wahrscheinlich müsste nicht noch eine andere Bestätigung gesucht werden (mein Schluss daraus und meine Erfahrung - ich habe keine wissenschaftlichen Belege dafür oder so).
Aber du musst über dich selber Ähnliches im Klaren und mit dir selber im Reinen sein.
Und dabei sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Wie stimmig ist das Gesamtbild? Wenn es anfängt unterschwellig zu grummeln - woran liegt das? An mir? Am anderen? Ist das etwas, womit ich umgehen kann/will?
Manches aus der Vergangenheit mag "schlimm" klingen und erstmal ein Ausschlusskriterium sein. Ich bin zB 2. Ehefrau. War für mich beim Kennenlernen ein absolutes No-Go. Aber mir wurde klar, dass ja auch ich eine Vergangenheit hatte - halt ohne Trauschein. Und ich habe von verschiedenen Seiten berichtet bekommen, wie die Trennung/Scheidung bei meinem Mann damals ablief. Er hat erzählt, wie es zur Trennung kam. Offen - sehr ehrlich. Es ging viel um Konfliktunfähigkeit und das damit einhergehende Schweigen, das viel kaputt gemacht hat. Ich habe an seinem Verhalten gesehen, dass er ernsthaft an sich gearbeitet hat. Eine seiner Schwestern war vor Kurzem ganz baff als sie uns hat streiten sehen. So kenne sie ihren Bruder ja gar nicht

Unsere Vergangenheiten sind Teil von uns und haben uns mit zu dem gemacht, was wir sind.
Ich denke, dass meine Ehe ohne diese Vorgeschichten nicht so gut verlaufen würde. Wir brauchten beide unsere Höhen und Tiefen vorher.