90

Worauf kommt der Erstkontakt beim Kennenlernen an?

N
Hallo lieber User,

ich beschäftige mich schon sehr lange mit der Frage worauf es beim Erstkontakt ankommt.

Lässt man sich zuerst vom äußeren Eindruck leiten?

Und wie sieht es in Singlebörsen aus.
Ist da ein Bild ein entscheidendes Kriterium, oder lässt man sich auch auf ein Kennenlernen erstmal ohne Bild ein? Sozusagen durch Schreiben ist die Chemie stimmig, und der Rest, das Äußerliche rundet später das Ganze ab.

Natürlich kann es auch passieren, das die Chemie stimmig ist, und man auf gleiche Wellenlänge schwebt, aber dann plötzlich das Optische nicht ansprechend findet.

Dann eine andere Frage, die mich beschäftigt. Sollte man über seine alten Beziehungen reden, wenn man für neues offen ist? Oder lieber damit abgeschlossen haben, und die Vergangenheit ruhen lassen und akzeptieren.

Wenn es so ein Thema schon gab, dann entschuldige ich mich es überlesen zu haben.

23.10.2020 09:36 • x 2 #1


C
Hallo Nougat,

ich glaube ja Chemie die beim ersten realen Treffen entweder passt oder eben nicht. Zumindest wusste ich bei meinen drei langjährigen Beziehungen sofort, dass da mein zukünftiger Partner vor mit steht, deshalb macht langes online-Geschreibe in meinen Augen keinen Sinn, wenn man nicht Gefahr laufen will enttäuscht zu werden.

Zitat von Nougat:
Dann eine andere Frage, die mich beschäftigt. Sollte man über seine alten Beziehungen reden, wenn man für neues offen ist? Oder lieber damit abgeschlossen haben, und die Vergangenheit ruhen lassen und akzeptieren.

23.10.2020 09:57 • x 4 #2


A


Worauf kommt der Erstkontakt beim Kennenlernen an?

x 3


C
Man sagt ja immer die ersten 30 Sekunden sind aussagekräftig.

Dafür muss man sicher aber persönlich treffen können, online ist das schwer aus zu machen.

23.10.2020 10:09 • x 3 #3


N
Ich möchte erstmal ganz lieb für eure Antworten danken.

Und bevor es aber zum realen Treffen kommt, wovon macht ihr es abhängig, das es überhaupt dazu kommt?

Bei mir war es bisher so, zumindest war es mein Eindruck, dass ich hauptsächlich nur aufgrund meines Profilbildes angeschrieben wurde. Und dadurch lag der Fokus, die Gespräche nur auf das Bild bezogen. Ich, die Person, die dahinter war, interessierte kaum niemanden.

Bis ich mein Bild irgendwann entfernte. Da war es dann so, dass ich sehr sehr viel weniger Post erhielt. Und die Wenigen, die mir dann wiederum schrieben sich für mich als Person interessierten.

Und wenn man auf der Straße angesprochen und eingeladen wird, was auch schon vorkam, ist der Mann dann auch nur erstmal an der Optik interessiert?

Ich denke dann immer, das sowieso alle nur auf äusserliche achten.

23.10.2020 10:40 • x 2 #4


K
Du kannst nicht von Online dating Innere Interessen verlangen. Das basiert auf Oberflächlichkeit. Ich würde Singlebörsen nur verwenden um ein Date auszumachen. Klar kurz schreiben, aber sobald wie möglich treffen. Beim ansprechen in der Öffentlichkeit hast du viel mehr Faktoren, zb Ausstrahlung, Gerüche, Stimme etc.

Über alte Beziehung sollte man reden, wenn man ernster sich trifft und die Beziehung enger wird. Hierbei ist wichtig, nicht detailliert zu sein. Nur das nötigste, wie lange zusammen und weshalb ihr auseinander gegangen seid. Keine Geheimnisse, keine emotionalen Ansprachen und schon garnicht lästern.

23.10.2020 10:47 • x 3 #5


jimmylight69
hi Nougat
Naja, ich denke, dass für das Erstinteresse das Aussehen schon eine Rolle spielt, sicher kennst du das selbst, dass es Leute gibt, die deinen optischen Vorstellungen halt so gar nicht entsprechen. Aber, also zumindest was mich betrifft, ist das nicht das wesentliche. Beim Onlinedating, war mir immer wichtig, was die Leute im Profil so geschrieben haben, ob es da nen Ansatz gibt, dass man ins Gespräch kommen könnte.
Aber die Chemie beim ersten realen Treffen ist halt nicht ersetzbar. Man kann über virtuellen Kontakt einfach nicht ablesen, ob´s letztlich passt, selbst wenn der noch so vielversprechend wirkt, man projeziert halt immer seine Erwartungen.
Heisst, man muss es dann einfach mal riskieren und sich wappnen, dass es auch ne Enttäuschung sein könnte. Dafür ist wiederum gut, wenn man sein Selbstvertrauen nicht von so einem Date abhängig macht. Wenn man zu sich selbst stehen kann und auch ohne Partnerschaft gefestigt und nicht unglücklich ist.
Über alte Beziehungen kann man sicher auch mal reden, wenn man sich näher und enger kennt und es passt , aber beim Kennenlernen würd ich das Thema sein lassen, sonst wirkt es so, als suche man eher Jemanden mit dem man die Vergangenheit aufarbeiten kann.

23.10.2020 11:09 • x 1 #6


tina1955
Ein sehr schönes Thema..

Ich habe nach fast 30 Jahren Beziehung auch online gedatet.

Aussehen spielte eine sehr große Rolle für mich, denn was sieht man in den Profilen zuerst?
Das Foto und ich bin davon ausgegangen, was es aussagt.
Natürlich sollte er Single sein und im Profil zum Ausdruck bringen, dass er nicht nur ein Abenteuer sucht.
Da kann man natürlich reinfallen, aber dann wäre es eine Erfahrung für mich gewesen...
Ich habe Wert darauf gelegt, die Herren so schnell wie möglich zu treffen. Wozu erst ewig schreiben, telefonieren oder checken?
Wer auch Interesse hat, trifft sich sofort oder spätestens am Wochenende, wenn er weiter weg wohnt.
Einige Herren wollten sich absolut nicht treffen... Steckte vielleicht eine Frau im Hintergrund oder sie waren nicht die Herren lt. Foto?
Abgesagte oder verschobene Treffen? Nicht mit mir, die Herren wurden blockiert.
Wer Interesse an einem Kennenlernen hat, macht es möglich, trifft sich. Ich habe es ja auch möglich gemacht und Treffen eingehalten.
Interessen im Profil, darauf habe ich schon geachtet und beim Treffen dann gezielt das Gespräch darauf gelenkt, denn schreiben kann jeder viel.
Ich habe sehr auf gepflegte Zähne, Fingernägel und Kleidung geachtet.
Was ich von diesen Eigenschaften mitbringe, erwarte ich auch vom Partner.
Da fielen gleich die ersten 2 durch.
Der 3. hatte ein Foto im Profil, dass wohl 10 Jahre alt war und er brachte 20 Kilo mehr mit, also das brauche ich nicht, so zu flunkern. Er meinte dann, Sympathie ist alles...
Nee, bei mir zählt Ehrlichkeit.
Dann traf ich Nummer 4.
Er reiste 120 km an, wir trafen uns in einem Restaurant. Gegen Mitternacht wurden wir gebeten, zu zahlen, weil das Restaurant schließen wollte.
Nun nach ein paar Gläsern Wein habe ich ihm mein Sofa angeboten.
Was soll ich sagen, er blieb das ganze Wochenende. Es funktionierte alles auf Anhieb und wir haben recht schnell geheiratet.
Inzwischen sind wir 10 Jahre verheiratet.

Liebe TE, viel Glück beim Daten

P. S. seine und meine Exen spielten keine Rolle, sie interessieren einfach nicht.

23.10.2020 11:27 • x 6 #7


jimmylight69
...Nachtrag noch zur Frage, woran macht man es fest , ob es überhaupt zu einem Treffen kommt:
Also ich würde mir vor allem überlegen was will ich definitiv nicht!
z.B. will kein einsames Herzchen, das mit mir nur seine Einsamkeit und Leere auffüllen will, will aber auch keinen Jäger, der nur auf ein Abenteuer aus ist und nur an meinem Äußeren interessiert ist. Dann schau im Kontakt mit deinen möglichen Dates, ob du Anzeichen für das erkennst, was du nicht willst. Ansonsten, wenn der virtuelle Kontakt so vielversprechend ist, dass du denkst, die Person ist interessant, dann muss man es halt einfach mal riskieren mit dem realen Date auf neutralem Boden und schauen, ob es weiterhin interessant bleibt. Die Erwartungen halt nicht zu hoch schrauben und am besten in einem Zustand sein, in dem das Leben auch weiterhin Freude macht, auch wenn das Date nicht nach Wunsch verläuft

23.10.2020 11:28 • x 2 #8


N
Zitat von tina1955:
Ein sehr schönes Thema.. Ich habe nach fast 30 Jahren Beziehung auch online gedatet. Aussehen spielte eine sehr große Rolle für mich, denn was sieht man in den Profilen zuerst? Das Foto und ich bin davon ausgegangen, was es aussagt. Natürlich sollte er Single sein und im Profil zum Ausdruck bringen, dass er nicht nur ein Abenteuer sucht. Da kann man natürlich reinfallen, aber dann wäre es eine Erfahrung für mich gewesen... Ich habe Wert darauf gelegt, die Herren so schnell wie möglich zu treffen. Wozu erst ewig schreiben, telefonieren oder checken? ...


Danke @tina 1955. Für mich zählt auch Ehrlichkeit. Du hast es auf den Punkt gebracht.

23.10.2020 11:33 • x 1 #9


N
Durch diese Sachen und sicherlich noch eine weitere große Sache, die tiefer Jahrzehnte zurück liegt und an der ich auch arbeite, hab ich innerlich eine Blockade entwickelt. Ich merke, sobald es wieder nur ums äußerliche geht, ich mich distanziere. Ich wünsche mir als Mensch verstanden und wahrgenommen zu werden, und nicht anhand eines Aussehen.

23.10.2020 11:37 • x 2 #10


S
@Nougat

Hallo.

Ich denke, auch wenn das viele vielleicht anders sehen oder meinen zu sehen, die Optik und der erste reale Eindruck in Live entscheiden da schon innerhalb von Bruchteilen, ob da überhaupt etwas geht.

Ich suche nur 6-Beziehungen und da ist Optik und Ausstrahlung neben Attraktivität das A und O. Im Bett interessiert es weder mir noch meinen Liebschaften, ob derjenige oder diejenige welchen Beruf hat, ob man gemeinsame Interessen hat, wie es mit Zielen im weiteren Leben aussieht und so. Das ist das schöne, nichts Verbindliches und nichts, wo man flunkern müsste oder sich genieren könnte. Pure Lust, purer Körperkontakt, nichts Geheimnisvolles oder etwas, dass ergründet werden muss.

Aber egal, ob man eine feste Partnerschaft anstrebt oder das, was ich möchte, der erste Gesamteindruck (Optik,Ausstrahlung,Kleidung,Hygiene) sollte mindestens als gepflegt und adrett bezeichnet werden. Ob dann die äußere Erscheinung beim Gegenüber auch ein Höherschlagen der Herzfrequenz bewirkt, muss sich dann noch zeigen. Aber wenn der erste Eindruck futsch ist, hilft auch meistens nichts anderes mehr.

Im Onlinebereich, wo ich meistens tätig bin, ist das noch wichtiger. Die Profilbilder werden aufgesogen. Wenn Du da schon nicht gut rüber kommst, hast Du meistens schon verloren, bevor die ersten Buchstaben einer Nachricht per Tastatur verfasst worden sind.

Zitat von Nougat:
Ich wünsche mir als Mensch verstanden und wahrgenommen zu werden, und nicht anhand eines Aussehen.

Von dieser Vorstellung solltest Du Dich verabschieden. Gerader Affärenfrauen neigen dazu, diese Argumente zu bringen, wenn sie von ihren Partnern beim Betrug erwischt worden sind. War bei meiner Ex nicht anders. Und wenn man dann hört, was den Nebenbuhler so toll gemacht und ausgezeichnet hat, war, dass er im Bett super war, es dort passte und so weiter. Also nichts von wegen Tiefgang, Berührung, Wahrnehmung. Entschuldige, das ist kalter Kaffee a la Tante Käthe. Aussehen und Attraktivität stehen, gerade beim Erstkontakt, immer im Vordergrund.

23.10.2020 11:43 • x 1 #11


E
Servus.

Also ich habe nach etwas hin und her Geschreibe schell die Bilder freigeschaltet.

Am Anfang war ich damit zurückhaltender, habe aber bei mir schnell festgestellt, dass das Aussehen die ganze Sympathie beim Schreiben komplett zunichte macht. Also bringt es nichts für mich bei der Partnerwahl zuerst tiefer mit dem Menschen zu beginnen.

Umgekehrt funktioniert das bei mir besser: Gefällt mir die Frau bin ich- wohlgemerkt bei der Partnerwahl- auch an dem Menschen interessiert.

Bevor ich auf ein Date gegangen bin wollte ich mindestens einmal ein Telefonat führen. Da kann man schon gut einschätzen ob man sich was zu sagen und was zu lachen hat. Wenn das passt gehts ab aufs Date.

Bei den Dates war mir nach spätestens 2min klar, ob ich mir was vorstellen kann oder nicht. Wenn nicht, dann zieht man das Date durch, sammelt Erfahrungen und gewöhnt sich damit an die Date Situation.
War eine spannende Zeit und ich habe viele tolle Damen getroffen.

Tja, irgendwann stand sie vor mir und ich war von dem Moment an hin und weg. Was für eine Erscheinung, was für ein Auftreten, was für eine Frau. Es hat etwas gedauert aber jetzt haben wir eine tolle Beziehung, haben auch unsere Kinder eingebunden und sind sehr glücklich miteinander.

Für uns hat das also gut funktioniert.

Viel Glück.

23.10.2020 11:44 • x 3 #12


tina1955
Liebe TE, das merkst Du leider nicht sofort.
Natürlich steht Dein Äußeres im Vordergrund, das habe ich auch bemerkt, denn ich würde sehr oft angeschrieben.
Du merkst aber bei den ersten Treffen, ob der Datingpartner nur an einer schönen Fassade interessiert ist oder an Dir als Mensch.

23.10.2020 11:45 • x 2 #13


S
Zitat von tina1955:
Du merkst aber bei den ersten Treffen, ob der Datingpartner nur an einer schönen Fassade interessiert ist oder an Dir als Mensch.


Da stimme ich Dir zu - wenn es um mehr als 6 gehen soll.

23.10.2020 11:47 • x 1 #14


C
Zitat von Nougat:
Bei mir war es bisher so, zumindest war es mein Eindruck, dass ich hauptsächlich nur aufgrund meines Profilbildes angeschrieben wurde. Und dadurch lag der Fokus, die Gespräche nur auf das Bild bezogen. Ich, die Person, die dahinter war, interessierte kaum niemanden.

Zitat von Nougat:
Bis ich mein Bild irgendwann entfernte. Da war es dann so, dass ich sehr sehr viel weniger Post erhielt. Und die Wenigen, die mir dann wiederum schrieben sich für mich als Person interessierten.


Naja, da hast du ja deine Antwort.

Zitat von Nougat:
Und wenn man auf der Straße angesprochen und eingeladen wird, was auch schon vorkam, ist der Mann dann auch nur erstmal an der Optik interessiert?



Man geht ja einfach IMMER erstmal auf Äußerlichkeiten ein. Ist einfach so. Wie willst du wissen, was das Gegenüber macht und wie du es vom Charakter findest, wenn du noch nicht mit demjenigen geredet hast.

Es ist einfach ne Oberflächliche Gesellschaft.

23.10.2020 11:52 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag