90

Worauf kommt der Erstkontakt beim Kennenlernen an?

S
Zitat von Cathlyn:
Es ist einfach ne Oberflächliche Gesellschaft.


Das Zitat des Tages.

Ich finde, wir sollten mal ein Thema dazu eröffnen (falls es nicht schon eines gibt).

23.10.2020 11:56 • x 2 #16


Cienne
Zitat von Nougat:
Lässt man sich zuerst vom äußeren Eindruck leiten?

So im aller ersten Moment schon. Bis der Mann dann seinen Mund aufmacht Dann ist es eine Kombination aus beiden Sachen. Aber ich merke schon, wenn mir die Optik schon nicht so zusagt, dann ist es meistens so, dass, wenn mich das andere nicht total umhaut, ich raus bin.

Zitat von Nougat:
Und wie sieht es in Singlebörsen aus.
Ist da ein Bild ein entscheidendes Kriterium, oder lässt man sich auch auf ein Kennenlernen erstmal ohne Bild ein? Sozusagen durch Schreiben ist die Chemie stimmig, und der Rest, das Äußerliche rundet später das Ganze ab.

Bei einer Singlebörse und deren Auswahl gebe ich zu, wische ich bei einem Profil ohne Foto weg. Klar, kann sein, dass das mein Traumprinz gewesen wäre, aber es kann echt ein Ausschließkriterium sein. Die Frage stellt sich nämlich - hat er etwas zu verbergen? Ist es ein Fakeprofil? Wer weiß das schon. Aber ich wische auch weg, wenn jemand nur Gruppenbilder drin hat oder sich nur in Sonnenbrille zeigt. So viel Mut sollte schon sein, sich komplett zu zeigen, ich will schon wissen, mit wem ich es zu tun habe und dazu gehört auch ein Gesicht mit zwei Augen

Zitat von Nougat:
Sollte man über seine alten Beziehungen reden, wenn man für neues offen ist? Oder lieber damit abgeschlossen haben, und die Vergangenheit ruhen lassen und akzeptieren.

Das hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Ich wurde echt häufig gefragt, wie lange ich schon Single bin und wie meine letzte Beziehung war. Ich nehme mal an, die Herren hatten Angst, ich hänge noch am Ex oder sowas. Aber eigentlich sollte das total egal sein. Mich persönlich interessiert das nicht so beim anderen, weil man in jeder Information auch etwas Negatives sehen kann, wenn man es möchte.

Hatte er schon viele Freundinnen - er will sich nicht so richtig binden.
Er hatte noch nie eine Freundin - er kann sich nicht binden.
Er ist erst seit 3 Monaten Single - er hängt noch an der Ex.
Er ist seit 2 Jahren Single - er findet so lange schon keine, da ist doch etwas faul.
usw. usw. ...

Zitat von Nougat:
Und bevor es aber zum realen Treffen kommt, wovon macht ihr es abhängig, das es überhaupt dazu kommt?

Anfangs dachte ich noch bei den meisten Einladungen der Herren Hachja, man kann sich mal treffen, mal schauen wie es läuft. Aber dann läuft man Gefahr, dass man viele schlechte Dates mit unangenehmen Gesprächen hat. Und wer will das schon. Deshalb versuche ich auf meinen Bauch zu hören. Hab ich das Gefühl, der Austausch auf Schreibebene und eventuell telefonisch läuft flüssig und er gefällt mir optisch von den Fotos her, dann auf jeden Fall. Aber uff, das echt so ein individuelles Gefühl, schwierig zu beschreiben.

Zitat von Nougat:
Und wenn man auf der Straße angesprochen und eingeladen wird, was auch schon vorkam, ist der Mann dann auch nur erstmal an der Optik interessiert?

Das ist eigentlich wie beim Online-Dating, jemand schreibt dich wegen deinen Fotos an, obwohl nichts in deinem Profil steht und läd dich direkt zum Kaffee ein. Klar, er hat nur die Optik als Anhaltspunkt.

23.10.2020 11:57 • x 2 #17


A


Worauf kommt der Erstkontakt beim Kennenlernen an?

x 3


S
Zitat von Cienne:
So viel Mut sollte schon sein, sich komplett zu zeigen, ich will schon wissen, mit wem ich es zu tun habe und dazu gehört auch ein Gesicht mit zwei Augen


Das kann man Frauen aber auch locker unterstellen, wenn die sich mit einer Posh-Spicegirl-Brille a la Frau Beckham ein Profilbild auf die Seite stellen, wo die Brille das Gesicht ist.

Darum schaue ich lieber ein paar Zentimeterchen nach unten - wenn das sichtbar ist. Gesichter können retouchiert werden (mit Schminke, Brille, Frisur, Tuch etc.), bei der Körbchengröße und Figur wird das spätestens beim Erstkontakt deutlich sichtbar, niemand kann Billiardkugeln und Rettungsring in real verschwinden lassen.

23.10.2020 12:02 • x 1 #18


tina1955
Dazu habe ich auch eine kleine Episode mit meinem jetzigen Mann.
Auch von mir war nur ein Passfoto im Profil. Er hat sofort gefragt, ob ich Skype habe...
Meine Gedanken kreisten. Dachte er jetzt, ich ziehe mich vor der Kamera aus? Natürlich habe ich nach dem Sinn gefragt. Er erklärte mir, dass er gern ein bewegtes Foto oder Eindruck haben möchte. Natürlich bekleidet.
Er selbst ist auch schon x mal drauf rein gefallen, dass Foto und Realität nicht überein stimmten und er ist sehr viele Kilometer zum Treffen gefahren, um sofort wieder umzukehren. Er gab in seinem Profil an, er bevorzugt schlanke Frauen und dieser Begriff schien bei vielen Frauen sehr dehnbar zu sein.
Seine Bitte zu skypen konnte ich durchaus nachvollziehen und seine Erklärung dazu war nur allzu verständlich.

23.10.2020 12:11 • x 1 #19


S
Zitat von tina1955:
Seine Bitte zu skypen konnte ich durchaus nachvollziehen und seine Erklärung dazu war nur allzu verständlich.

Und habt ihr dann auch geskypt?

23.10.2020 12:12 • x 1 #20


tina1955
Zitat von Schlurfi2020:
Und habt ihr dann auch geskypt?


Ja klar, ich war ja auch an einem Treffen interessiert und hatte nichts zu verbergen. Mein Gewicht und Größe im Profil entsprach den Tatsachen.
Aber zuerst dachte ich auch, oh Gott hoffentlich kein Irrer oder ähnliches.
Deswegen habe ich ja gefragt warum, weshalb.
Aber da Skype so komisch und ruckelnd war, hab ich das sofort abgebrochen.
Er war ja dann am nächsten Tag gleich da.

23.10.2020 12:19 • x 1 #21


C
Zitat von tina1955:

Ja klar, ich war ja auch an einem Treffen interessiert und hatte nichts zu verbergen. Mein Gewicht und Größe im Profil entsprach den Tatsachen.
Aber da Skype so komisch und ruckelnd war, hab ich das sofort abgebrochen.
Er war ja dann am nächsten Tag gleich da.



Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen, auf der anderen Seite hat es arg was von Fleischbeschau - Ware gesehen, Ware wird gekauft

Aber man kauft ja auch nicht gern die Katze im Sack.

Nicht böse gemeint

23.10.2020 12:21 • #22


S
Zitat von tina1955:
Er war ja dann am nächsten Tag gleich da.


Das ging schnell.

Und dann schon geheiratet - Gratulation. Das hört man selten, dass es so schnell geht.

Zitat von Cathlyn:
Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen, auf der anderen Seite hat es arg was von Fleischbeschau - Ware gesehen, Ware wird gekauft


Ist das nicht immer so?

23.10.2020 12:22 • x 1 #23


NurBen
Zitat von Nougat:
ich beschäftige mich schon sehr lange mit der Frage worauf es beim Erstkontakt ankommt.

Lässt man sich zuerst vom äußeren Eindruck leiten?

Ja definitiv. Optik, Kleidung, Auftreten, Geruch, Gestik, Mimik, Stimme, etc.

Zitat von Nougat:
Und wie sieht es in Singlebörsen aus.

Bei Singlebörsen ist es anders. Denn uns fehlen viele Informationen.
Das wichtigste sind die Bilder. Danach das Profil, vor allem der Beruf und erst dann kommt das Schreiben.
Durch diese Dinge bilden wir uns einen ersten Eindruck.
Daher ist es auch ratsam vor allem auf die Bilder zu achten, wenn man ein Profil erstellt.

Zitat von Nougat:
Dann eine andere Frage, die mich beschäftigt. Sollte man über seine alten Beziehungen reden, wenn man für neues offen ist?

Was heißt darüber reden !? Meiner Erfahrung nach kommen Fragen bezüglich vergangenen Beziehungen recht schnell.
Wenn jemand nicht darüber reden will ist es nachvollziehbar, hat jedoch den Beigeschmack von noch nicht verarbeitet
Mir persönlich ist es wichtig, dass man merkt, dass die Person sich bereits von emotional von seiner Trennung distanziert hat.
Wer einige Zeit lang online-dating betrieben hat weiß, dass Singlebörsen voll sind von Menschen, die noch an ihren/ihrer Ex hängen. Sehr sehr viele sind nicht mal ein Monat getrennt.
Sobald das Thema Ex-Beziehung aufkommt, können manche gar nicht mehr aufhören darüber zu lästern.

TL;DR:
Verschlossen ist nichts. Zu offen darüber reden auch nicht.
Die Distanz ist mir wichtig. Kurz darauf eingehen, z.B.
- Wie lange sie dauerte
- Wie lange sie her ist
- etc.
Völlig in Ordnung. Mit den Details, insbesondere sowas wie Er hat mich betrogen, Er ist ein Psycho, Er hat mich schlecht behandelt, etc... zurückhalten.

Zitat von Nougat:
Bei mir war es bisher so, zumindest war es mein Eindruck, dass ich hauptsächlich nur aufgrund meines Profilbildes angeschrieben wurde. Und dadurch lag der Fokus, die Gespräche nur auf das Bild bezogen. Ich, die Person, die dahinter war, interessierte kaum niemanden.

Die Frage ist natürlich: Bietet dein Profil denn Gesprächsstoff?
Wenn ich teilweise weibliche Profile sehe, sind es 1-2 Spiegelselfies und ein oberflächliches Profil. Was soll man da auch groß schreiben.
Und natürlich könntest du ja auch auf sein Profil eingehen.
Interessante Gespräche ergeben sich mit der Zeit, sofern es beide auch wollen.
Bis dahin ist die Frau eine von 100 Matches und beliebig austauschbar.

Zitat von Nougat:
Bis ich mein Bild irgendwann entfernte. Da war es dann so, dass ich sehr sehr viel weniger Post erhielt. Und die Wenigen, die mir dann wiederum schrieben sich für mich als Person interessierten.

Das sich hinter bilderlosen Profilen eine Traumfrau verbirgt ist ein Mythos.
Typischerweise sind es Persönlichkeiten, die Andere nach den Bilder beurteilen, aber selbst nicht aufgrund der Bilder beurteilt werden wollen.
Kurz gesagt; Eine Frau ohne Bild würde auch kein Mann ohne Bild matchen.

Zitat von Nougat:
Und wenn man auf der Straße angesprochen und eingeladen wird, was auch schon vorkam, ist der Mann dann auch nur erstmal an der Optik interessiert?

Natürlich spreche ich nur Frauen an, die ich attraktiv finde.
Aber zur Attraktivität gehört -wie oben beschrieben- eben mehr als nur die reine Optik.

23.10.2020 12:24 • x 2 #24


Cienne
Finde Videochat auch nicht schlecht. Wenn man sich so oder so treffen würde in der Theorie, wieso nicht erst einmal mal Skype. Wenn man sich in seiner Haut wohl fühlt und selbstbewusst ist, kann man da nur gewinnen. Und wenn der Kerl dann doch sein bestes Stück im Video herzeigt, kann man das Programm gottseidank schnell schließen.

Es ist nicht schlimm, sich vorher zu zeigen. Ist doch eigentlich gut, wenn das Gegenüber einen gleich aussortiert. Wenn man ihm oder ihr optisch nicht passt, dann war es sowieso nicht die richtige Person, weil zu oberflächlich. Geschmäcker sind verschieden. Der eine mag Blondinen, der andere Brünetten. Der eine super sportlich, der andere weiblich rund, die eine große Männer, die andere kleinere Männer. Vielleicht gibt es einen jeweiligen Geschlechtertyp, der beliebter ist und Extreme mag selten jemand, aber naja, man sieht halt aus, wie man aussieht

23.10.2020 12:24 • x 1 #25


A
Zitat von tina1955:
Steckte vielleicht eine Frau im Hintergrund oder sie waren nicht die Herren lt. Foto?


Das wahrscheinlich schon , aber so wie es 1998 noch war.

23.10.2020 12:25 • #26


N
Ich möchte mich später bei allen bedanken und näher darauf eingehen. Hab jetzt leider im Moment viel zu tun.
Hier wurden schon viele Dinge angesprochen, auch Ängste meinerseits wo ich mich wieder gelesen habe. Bei mir schaltet sich gleich ein Schalter um, meine Blockade, die da denkt-ach der will doch will doch auch nur wieder das Eine....
Ich weiß aber gleichzeitig auch, das es tieferliegend ist. Ich arbeite da schon so lange an mir. Und ich merke immer wieder, das ich mir dadurch selber im Weg stehe. Und durch die Blockade hab ich sicherlich auch schon den ein oder anderen potentiellen Anwärter nie richtig eine Chance geben können.

23.10.2020 12:52 • x 1 #27


tina1955
Natürlich geht es erst einmal um das Aussehen, der Partner muss ja auch zu einem passen und ich möchte mich auch gerne mit ihm zeigen.

Ob in etwa tatsächlich gleiche Interessen vorliegen, Vorstellung von Zielen im Leben, Hobbys zu vereinbaren sind, das ergibt sich doch im ersten Gespräch.

Deswegen habe ich auch immer auf ein sehr schnelles Treffen Wert gelegt und nicht mühsam alles am Telefon erfragt und mitgeteilt.
Mab merkt an der Gestik, an der Art und Überlegung bei bestimmten Fragen doch viel mehr, als in Schriftform.

23.10.2020 12:54 • x 1 #28


tina1955
Liebe @Nougat mach Dir keinen Stress, Du kannst antworten, wenn Du Zeit hast.
Liebe Grüße tina

23.10.2020 12:55 • x 1 #29


jimmylight69
Hi Nougat
es geht aus deinen Texten schon deutlich hervor, dass du Jemanden suchst, der sich für dich tiefer interessiert und dem du als Mensch wichtig bist. Das ist ja den Meisten wichtig, die nicht nur ein kurzes Abenteuer suchen und es ist völlig nachvollziehbar. Aber , ich denk, du musst dich davon frei machen, dass alle Personen, die auch wissen wollen, wie du aussiehst, ausschließlich an deinem Aussehen interessiert sind. Die Optik ist halt eines der ersten Kriterien, um überhaupt erstmal festzustellen, ob es grundsätzlich passen würde, auch für eine intimere Beziehung. Alles weitere zeigt sich dann. Man kann natürlich auch einen reinen Mailkontakt beginnen und lange Zeit tiefe und umfangreiche Texte austauschen , ohne zu wissen, wie man aussieht aber damit riskiert man eine große Enttäuschung, wenn die Chemie beim ersten Treffen dann doch irgendwie nicht passt und die Erwartungshaltung ist dann vorher schon ins unermessliche gewachsen. Beste Voraussetzungen für ein verkrampftes erstes Treffen. Es kann funktionieren ist aber mit hohem Enttäuschungsrisiko verbunden.
Deshalb würd ich da eher vorziehen, was tina1955 auch geschrieben hat. Mutig sein, nicht zu lange warten mit dem ersten Kontakt. Es gibt halt nie ne Garantie.

23.10.2020 13:09 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag