Zitat von KGR:Mit dieser Denkweise machst du dir selbst das Leben zur Hölle.
Du wirst niemals über ihn hinweg kommen, solange du darüber nachdenkst, was denn wäre, wenn er wieder käme.
Du wirst auch niemals mit einem anderen Mann glücklich werden, so lange du dich fragst, was passieren würde, wenn er zurück kommen würde.
Ich gebe dir absolut Recht - ich werde nicht mit einem anderen Mann glücklich werden (falls ich je einen finden würde). Zum einen weil ich meinen Ex liebe und daher nicht offen für etwas neues bin. Zum anderen weil ich sehr sehr viele Dinge an meinem Ex mochte, die ich mir für einen neuen Partner auch wünschen würde (da mein Ex ca. 90% meiner Wünsche an meinen Traumpartner erfüllt hat) - und da ist es halt schwer ranzukommen. Ich würde wohl jeden Kerl mit ihm vergleichen, was total schrecklich ist, aber ich glaube nicht, dass ich das abstellen könnte. Und ja, es gebe bestimmt Dinge, die ein neuer besser machen würde. Aber dafür würden ihm vielleicht X Eigenschaften/Fähigkeiten fehlen, die mein Ex hatte und die mir an einem Mann wichtig sind. Deshalb sage ich ja immer, dass mein Ex perfekt für mich war: alles was ich suchte hatte er plus ein paar zusätzliche Pluspunkte, von denen ich vorher nicht wusste, dass ich sie wollte.
Zitat von Kummerkasten007:Warum klammerst Du Dich so sehr an ihn?
Er war nicht DER EINE, denn sonst wäre er noch bei Dir. Das ist nun mal Fakt.
Er kann doch trotzdem der Eine für mich gewesen sein, auch wenn ich vielleicht nicht die Eine für ihn war?
Zitat von Kummerkasten007:Er hat von Anfang nicht um Dich geworben, Du warst der aktive Part der Beziehungsanbahnung, so beschreibst Du es zumindest.
Sorry, aber das heißt ja nicht, dass eine Beziehung nicht hält. Einer ist nunmal immer der Aktive. Wenns nach der Logik ginge würde sich ja immer irgendwann derjenige trennen, der am Anfang nicht geworben hat..
Zitat von Kummerkasten007:Das mag ja sein, aber wenn er mehr gewollt hätte, dann würde er sich ins Zeug legen. Und glaube mir, auch die faulsten Menschen können auf einmal aktiv werden, wenn sie jemanden unbedingt für sich gewinnen wollen.
Mit dem 2. Teil gebe ich dir Recht, auch die faulsten können theoretisch plötzlich werben. Beim ersten Teil bin ich nicht ganz bei dir, weil: wir haben ja erst angefangen uns wieder zu treffen. Angenommen er hat am Ende der Beziehung eine Weile wirklich nur meine negativen Seiten gesehen, dann ist das ja nicht mit einem Treffen wieder relativiert, er müsste erstmal mehrfach erleben, dass ich auch noch positive Eigenschaften habe. Selbst wenn er das erste Treffen mega gefunden hätte, dann hätte er doch sicher noch im Hinterkopf "was ist, wenn sie wieder so negativ wird wie in den letzten Monaten?". Er bräuchte doch sicher erstmal eine Weile um zu erkennen, dass ich wirklich nicht mehr so negativ bin. Denn wenn er wirklich von mir weg musste, weil er den Pessimismus mit den Krankheiten nicht mehr ertragen hat dann würde er doch erst wieder Gefühle zulassen wenn er sich sicher wäre, dass der Pessimismus weg ist. Verstehst du was ich meine?
Zitat von Kummerkasten007:Geht mir genauso. Von außen ist es klar, was abläuft, mit dem Blickwinkel der Distanz und vielleicht auch mehr Lebenserfahrung. Und je mehr sie beschreibt, desto deutlicher wird auch die Schieflage in der die Beziehung lange Zeit war.
Die einzige Schieflage die es gab war, dass er jemand ist, der Dinge nicht immer anspricht, Bedürfnisse nicht immer äußert. Wir hatten nur vorher nie Probleme/ Themen, die hätten angesprochen werden müssen. Das hat sich immer alles so geregelt. Wir waren glücklich und haben uns geliebt. Doch dann kam der Streß in meinem Job und dann die krankheiten und da hätte er reden müssen. Tat er nicht, er ist da wie sein Vater, etwas mundfaul. Das heißt aber nicht dass unsere Beziehung nicht trotzdem eine Chance gehabt hätte bzw. von Vornherein zum Scheitern verurteilt war...
Zitat von Flischie:was gedenkst du nun zu tun?
Warten, bis er sich meldet?
Was passiert, wenn er sich nicht meldet?
Möchtest du ihn dann kontaktieren/konfrontieren?
Ich warte bis er sich wegen des nächsten Treffens meldet. Ich denke schon, dass er das tun wird. Und wenn es nur ist um abzusagen (was sch*** wäre), aber ich glaube melden wird er sich.
Zitat von Flischie:Du quälst dich so sehr.
Mir tut es in der Seele weh, das so zu lesen. Wirklich.
Mir tut es auch weh. Unglaublich weh. Wie gesagt, ich dachte wir heiraten bald, verbringen unser Leben zusammen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich denke ihr alle hier kennt das Gefühl sehr gut. Ohne ihn zu sein ist eine Qual, und wenn ich daran denke, dass das jetzt mein Leben ist dann bekomm ich Panik. Ich will das so nicht, so habe ich mir mein Leben nicht vorgestellt und ich glaube einfach nicht daran, dass es irgendwann besser wird, ich glaube nicht, dass da nochmal jemand kommt.
Zitat von Flischie:Was würdest du deiner besten Freundin in dieser Situation raten?
Garnichts, ich wüsste nicht was, ich würde einfach für sie da sein.
Zitat von Flischie:Ein Mann sagt dir, er habe keine Schmetterlinge und Gefühle mehr.
Was muss er dir noch sagen?
Das sind die schlimmsten und endgültigsten aber auch ehrlichsten Worte, die man(n) sagen kann.
Das lässt keine Fragen mehr offen...
Es sind "nur" Worte. Worte die nicht zu seinem Verhalten in der Beziehung passten, obwohl er da ja angeblich ca. 2 Monate so empfunden hat. Und ich erinnere mich leider nichtmehr wo, aber ich habe das wirklich mal irgendwo gelesen, dass manche sich mit diesen Worten trennen, obwohl sie noch Gefühle haben, weil sie der/dem Ex quasi ein Totschlagargument nennen wollen. Damit keine Diskussionen aufkommen. Keine Bitten, an der Beziehung zu arbeiten.
Zitat von Flischie:Aber Gefühle sind leider vergänglich und seine haben sich verändert während du an der Vergangenheit klebst.
Gefühle können sich ändern, aber in beide Richtungen. Gefühle sind nicht vorhersehbar. Ich muss daran glauben. Und die Tatsache, dass wir uns nach 7 jahren Freundschaft verliebten, obwohl wir beide nie gedacht hätten, mal aneinander Interesse haben zu können, zeigt doch, dass man sich Gefühle entwickeln können auch wenn man nicht dran glaubt.
Zitat von Flischie:Wenn es auch nur eine fitzekleine Chance darauf gibt, dass er sich besinnt... wird das nur in Form von vermissen funktionieren.
Das kann Monate bis jahre dauern.
Willst du dein Leben bis dahin nur auf warten fokussieren?
Niemand sagt, dass das einfach ist.
Nein, es ist Sau schwer.
Aber du hast nur ein Leben und das Recht auf Glück.
Du kannst und sollst leiden, aber du musst versuchen deinen Blickwinkel zu verändern.
Dein jetziger wird dich auf Dauer zerstören, denn er ist der falsche.
Versuche wenigstens ein bisschen für DICH und nicht um IHN zu kämpfen.
Du bist dein Fokus. Nicht er.
Denn er hat dich verlassen, weil er dich nicht mehr liebt.
Glaubst du denn wirklich ich denke ernsthaft, dass meine Chancen groß sind. Nein, dass tue ich ganz sicher nicht. Aber ich bin verzweifelt und ich wünsche mir, dass seine Gefühle sich wieder zeigen. Ich muss das hoffen, weil ich sonst nicht mehr aufstehe, weil ich sonst den Tag nicht durchstehe. Ich weiß nicht, ob ich mir was vormache, ob ich Fakten verdrehe, das Offensichtliche nicht erkenne oder ob ich am Ende doch recht habe und er "einfach mal eine Pause brauchte" (so sch**** das auch wäre). Ich weiß nur, dass ich jetzt warten will, wie sich das mit den Treffen entwickelt, dass ich da noch ein paar Wochen warten will, ob etwas passiert. Oder schneller, falls er die nächsten treffen alle absagt. Dann hab ich auch eine Antwort.
Zitat von Flischie:Wie wäre es denn mal mit ein bisschen Wut?
Wut, dass er die Frechheit besitzt DICH gegen Freiheit, BF oder wen auch immer auszutauschen?
Wut, dass er dafür sorgt, dass DU hier gelandet bist?
Wut, dass du leidest, während es ihm gut geht?
Wut, dass er treffen absagt?
Wut, dass er mit großer Sicherheit an anderen Frauen rumgränt, während du auf ihn wartest?
Wut, dass er sich nicht meldet?
WUT!
Mach mal den Kopf und und die Schultern zurück!
DU bist besser!
Und wenn er dich nicht will ist er es selber schuld!
Er ist der Verlierer!
Und wenn er irgendwann in ein paar JAHREN reumütig zurückkommen SOLLTE , sagst du NEIN!
Der Mensch der mich mal verletzt hat, darf nie wieder in mein Herz!
Es ist sein Pech und nicht deines!
Ich bin wütend. Wegen allem was du schreibst. Sehr wütend sogar. Wütend dass er uns weggeworfen hat obwohl er weiß, dass wir etwas besonderes hatten. Wütend dass er nicht darüber nachdenkt, warum er unglücklich war und wütend, dass er nicht versuchen will, dass wieder hinzubekommen. Ich hätte eine räumliche Trennung akzepiert, also dass er ne Weile bei den Eltern wohnt, wir aber ein Paar bleiben. Ich hätte mit mir über alles reden lassen. Aber er wollte nur raus, wollte nichtmal mehr mit mir in den Urlaub um uns/ seinen Gefühlen dort eine Chance zu geben. Ich bin wütend wegen der BF, weil sie Dinge über mich/ uns wusste, die ihr nicht zustanden (auch wenn er sie vllt. wirklich seinem Kumpel erzählt hat und der dann ihr). Ich bin so wütend, dass er nicht bereit war, an uns zu arbeiten, wütend dass er sich nicht Leuten anvertraut hat, die uns hätten helfen können (seinen besten Freund oder seine Eltern), wütend dass er nicht mit mir gesprochen hat. Wütend dass er jetzt so lebt als hätte es mich nie gegeben. Wütend dass ich die Befürchtung habe, dass er mit BF über mich lästert und ich ihm sowas nie zugetraut hätte (wobei ich ja nicht weiß ob er das wirklich tut). Ich bin wütend, dass ich jetzt alleine bin, "nur" weil er nicht reflektiert und zu schnell aufgibt. Ich hasse mein Leben und er ist Schuld. Aber ich liebe ihn halt auch, trotz der Wut