Zitat von Ungeliebt:Ich habe/hatte EXAKT diese Gedanken (Ich war stark mit Job und Umzug beschäftigt und oft in Gedanken)
Und nein! Es ist NICHT unsere Schuld, denn wir können keine Gedanken lesen und es ist auch nicht unsere Aufgabe unsere Partner permanent zu beobachtend und deren Verhalten zu interpretieren. Im Gegenteil. Stell dir mal vor, du würdest dich jeden Tag fragen "Ist er glücklich mit mir? Hat er was? OH! Ich vernahm eben einen Anflug von Traurigkeit in seinem Gesicht. Ist das etwa meine Schuld?" Das wäre ziemlich ungesund, meinst du nicht?
Es ist etwas anderes, wenn es dem Partner offensichtlich nicht gut geht und man das ignoriert, runterspielt. Aber du schreibst doch selbst, dass ER meinte, er habe sich nichts anmerken lassen. Also glaube ihm das. Und suche die Schuld nicht bei dir.
Ja, das hat er gesagt. Aber ich hätte mir trotzdem denken können, dass ihn mein Verhalten belastet. Ich bin halt traurig dass ich es nicht merkte. Es ist vielleicht nicht meine Schuld, dass ich es nicht merkte, aber es ist meine Schuld, dass ich ihn belastet habe.
Zitat von Ungeliebt:Man kann seine Gedanken in Bezug auf Erinnerungen sogar sehr stark beeinflussen, indem man sie abstellt.
Ich schaff es manchmal für ein paar Minuten, aber nie dauerhaft.
Zitat von Ungeliebt:Ich an deiner Stelle würde in mich gehen und mich fragen, wie mein zukünftiges Leben aussehen soll. Ein Leben ohne ihn. (Mach ich gerade genauso

Beispiel: Wo möchte ich in Zukunft wohnen? Welche neuen Hobbies könnten mir gefallen. Welche Menschen möchte ich noch in meinem "neuen" Leben haben und welche nicht. Wer tut mir gut, wer nicht. Es geht jetzt um DICH.
ich weiß ncht was ich will, schon garnicht wo ich wohnen will. Wenn ich versuche darüber nachzudenken komme ich immer nur wieder bei ihm raus. Ich will Freundinnen, die habe ich jetzt (zumindest verstehen wir uns bisher gut). Ich will Kurse im Fitnessstudio machen, ging bisher gesundheitlich nicht, mache ich aber noch. Ob ich meinen Job behalten will hängt davon ab ob ich hier wohnen bleibe oder in meine Heimat zurückgehe. Und ob ich zurückgehe hängt irgendwie davon ab was mit ihm passiert..
Zitat von Ungeliebt:Was sagt eigentlich dein(e) Therapeut(in) dazu?
Sie sagt dass sie verstehen kann, dass mir mein Leben so zerstört vorkommt und ich unglücklich bin. Dass ich kein Hellseher bin und nicht wissen konnte, was er fühlt. Und sie kann nachvollziehen warum ich nicht ganz glauben kann, dass er sich in Bezug auf uns sicher ist, warum ich denke er weiß nicht was er (langfristig) will.
Zitat von Ungeliebt:Das ist definitiv nur Wunschdenken. ER wollte mit drei anderen Frauen in den Urlaub. Sie haben ihn nicht gefesselt und geknebelt. Es war sein freier Wille. Ein Mann der seine Partnerin liebt, würde sowas niemals tun.
Das mit der Sauna war ja garnicht so das Problem für mich, damit habe ich mich arrangiert. Der Urlaub störte mich. Aber er wäre nicht mitgeflogen wenn wir noch zusammengewesen wären. Das hat er mir gesagt und ich glaube ihm. Er wäre wahrscheinlich gerne geflogen, aber er hätte es aus Rücksicht auf mich nicht getan. Er wäre nur mit mir geflogen. und das wusste seine BF und das wollte sie nicht, das hat sie mir ja gesagt. Ich bin mir sehr sicher, dass sie ihn deswegen gegen mich gehetzt und ihn belabert hat, dass ich ja soo unnötig eifersüchtig bin und dass es doch normal sei, wenn er mit Freundinnen in den Urlaub will. Klar, wenn er deswegen schlussmacht, oder zum Teil deswegen, dann ist das bescheuert von ihm, da gebe ich ja jedem recht..
Zitat von Ungeliebt:Wann war das mit dieser Chance? Er war also mal verliebt ihn sie, verstehe ich das richtig? Vielleicht hat sie erst gesehen, wieviel er ihr bedeutet, als er in einer festen Beziehung war. Mit dir.
Er hatte Interesse an ihr. Ca. 2 Jahre bevor wir zusammen waren. Ich glaube nicht dass sie Interesse hatte, ich glaube ihr ging eher darum, dass er sie nicht mehr wollte und er glücklich war und nicht mehr ganz so verfügbar für sie wie vorher.
Zitat von Ungeliebt:Und wie schon jemand anderes schrieb: Vielleicht hat er es nicht übers Herz gebracht dich in so einer schweren Zeit im Stich zu lassen und wartete deshalb ab, bis es dir wieder besser ging.
Ich habe keine Ahnung. Ich kann immer nur vermuten..
Zitat von Ungeliebt:Er hatte "Bammel" kurz vor dem Einzug. Und immer nur kurze Beziehungen. In seinem Alter sehr ungewöhnlich und das spricht leider für eine gewisse Bindungsunfähigkeit. Bist du dir ganz sicher, dass da keine weiteren Anzeichen waren?
Ja, ich bin mir ziemlich sicher. Nach meiner Frage ob wir zusammenziehen war er ne Woche komisch, dann haben wir drüber geredet und alles war wieder gut. Und nach dem Zusammenziehen hat er ein paar Wochen gebraucht um sich daran zu gewöhnen (es war quasi neu für ihn dass er sich "absprechen muss" was wir abends machen wollen. Also wenn wir beide zuhause waren war er sich nicht sicher ob ich dann erwarte dass wir Zeit zusammen verbringen oder jeder was eigenes machen kann. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, ich denke du verstehst was ich meine). Aber sonst war nie was. Er wirkte immer glücklich, war immer gerne mit mir zusammen. Sowas kann man ja nicht immer vorspielen..
Zitat von Ungeliebt:Was eben auch noch sein kann: er war verliebt und nach der ersten Verliebtheit - beim Übergang zur echten Liebe - war da nichts mehr. Das ist der Hauptgrund warum sich Paare nach 2-3 Jahren trennen, denn da endet meistens die Zeit der "Schmetterlinge". Wenn man dann nicht zusammenpasst oder es andere Gründe und auch Zweifel gibt, trennt man sich.
Er sagte er kennt den Unterschied und er hätte mich geliebt, es waren mehr als nur Schmetterlinge. Und dann auf einmal hätte er irgendein Gefühl vermisst.
Zitat von Ungeliebt:Oder das Klammern - ihn als deinen Lebensmittelpunkt zu betrachten. Das hast du selbst erwähnt. Das macht eine Beziehung auf Dauer kaputt, da sich ein Ungleichgewicht in den "Machtverhältnissen" einschleicht: der Eine nimmt, der Andere gibt.Es muss sich aber immer wieder ausgleichen: Augenhöhe und bei Problemen ist mal der Eine, mal der Andere schwächer bzw stärker.
Das war eigentlich nie ein Problem, bis kurz vor der Trennung. Da es mir nicht gut ging habe ich ihn mehr gebraucht als sonst und er war aber beruflich viel weg, so dass wenn er dann da war ich natürlich bei ihm sein wollte..
Zitat von Ungeliebt:Es gibt nicht nur eine große Liebe und "den Einen"
Mag sein, aber aktuell tröstet mich das halt leider nicht.
Zitat von Ungeliebt:Du hast geschrieben, dass er sich ÜBERLEGEN wollte sich zu heiraten. Ein Mann der tatsächlich mal heiratet, überlegt nicht. Er macht dir einen Antrag. Aus deinen Zeilen lese ich, dass du das Thema Heirat angesprochen hast?
Er sagte mir mal (das war so im Frühjahr diesen Jahres), dass er angefangen hätte übers Heiraten nachzudenken. Ob er mal heiraten will, ob er sich das mit mir vorstellen kann. Fragen wollte er da aber noch nicht, er wollte warten, bis es mir besser geht, er meinte es sei nicht der richtige Zeitpunkt. Ich hab das Thema nie direkt angesprochen, ich habe nur mal gefragt ob er sich eigentlich Gedanken über unsere Zukunft macht.
Zitat von Ungeliebt:Das sehe ich ganz anders. Eine Therapie zu machen erfordert Mut. Und sie hat damit bewiesen, dass sie an sich arbeiten möchte. Ich finde es stark von ihr, ihre Probleme anzugehen, damit sie diese nicht mit in die Beziehung nimmt

Wie viele Menschen gehen in Paartherapie? Ist nicht ganz dasselbe, aber dabei gehts ja auch darum sich für den Anderen zu ändern bzw gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten
Danke! und ich mache die Therapie ja nicht
für ihn, aber natürlich hoffe ich, dass ich dadurch wieder "normal" werde und er zurückkommt. Gemacht hätte ich sie aber eh, hatte auch schon vor der Trennung angefangen.
Zitat von Ungeliebt:Sowas lässt sich meiner Meinung nach nicht mehr ändern. Das sind ja ganz tiefe emotionale und festgefahrene Verstrickungen. Du kannst nicht sagen: SO! Ab heute hängen wir nicht mehr so stark aneinander, sondern ich werde jetzt einfach mal ein andrer Mensch und lebe mein eigenes Leben innerhalb der Beziehung. Man kann schlechte Angewohnheiten ändern. Lernen, dem Anderen besser zuzuhören etc. Aber die Grundstruktur lässt sich nicht einfach umkrempeln, da diese ja auf euren Persönlichkeiten bzw auf der Wechselwirkung Eurer Persönlichkeiten beruht.
ne, ich meinte das anders. Beispiel: wir hatten uns angewöhnt, sofern mein Ex nicht arbeiten muste, dass wir Sonntags abends zusammen essen und nen Film gucken. Bzw. dass wir überhaupt abends zusammen essen, wenn wir beide da sind. Das haben wir mal so angefangen und dann so weitergeführt. Hätte einer von uns beiden das nicht gewollt hätte man das ja ändern können. Das ist ja nicht in Stein gemeißelt, nur weil es sich so eingebürgert hat. Und solche Rituale hat man ja schon ein paar. Wenn ihn das gestört haben sollte oder er es zu langweilig fand, da hätte man doch was ändern können. Und ich war halt abends fast immer zuhause weil ich keine Freunde hatte. Das hat sich ja geändert. Und wenn ich dann nen Sport für mich gefunden habe bin ich auch nicht immer da. Und schon hockt man weniger aufeinander. Verstehst du worauf ich hinaus will?
Zitat von Ungeliebt:Ok, dann kam das falsch rüber bzw ich habs falsch verstanden. Aber irgendwie widerspricht das das. Du schreibst, ihr wart quasi "EINS" und du hättest geklammert. Und dann wieder hattest du alle Freiheiten. Hast du diese Freiheiten denn auch GENUTZT? Oder gab er dir diese, damit ER mal etwas Luft zum Atmen hatte?
Wir haben nicht jeden Abend zusammen verbracht. Ich habe z.B. Sport gemacht (habe diverse Hometrainer), er Computer gespielt. Meine Freundin bezog sowas auf Lieblingsserie gucken, obwohl der Freund die sch*** findet, in Ruhe ein Bad nehmen, Musik hören welche man will, sowas halt. Und das konnte ich alles bei ihm. Er hat manchmal mit mir meine Serie geschaut, wenn er bei mir sein wollte, oder hat mir ein Bad eingelassen und kam dann immer mal um nach mir zu sehen oder sich nen Kuss zu holen. Er hat mich da wirklich machen lassen was ich will. Und nein, er hat mich nicht machen lassen um mich loszuwerden, sonst hätte er sich ja z.B. nicht auch mal danebengehockt

Zitat von Ungeliebt:EDIT: Mein letzter Post widerspricht dem vorletzten total (in Bezug auf das Thema "ich habe nicht bemerkt, dass etwas nicht stimmt"
Ich glaub ich bin gerade kein guter Ratgeber. Meine Trennung ist auch noch zu frisch und ich hab das totale Chaos im Kopf

alles gut, ich komme auch nicht immer hinterher

Chaos im Kopf kenn ich..leider hilft da auch kein
Fühl dich gedrückt!