Zitat von Minion84:Danke dir! Ich weiß ich kann stark sein bei gewissen Dingen. Aber was Liebesdinge betrifft..bin ich ein schwaches Wesen was einfach nur geliebt werden will. Ich kann stark sein für den Mensch den ich liebe, aber ich vermisse diesen Mensch der stark für mich war.
Als ich noch sehr jung war, war ich wie du. Mein Vater zerstörte von meiner Geburt an jegliches Selbstwertgefühl in mir. Und ich war ständig auf der Suche nach Liebe. Das Ganze beeinflusste sogar meine Berufswahl.
Schau mal zurück: wo könnte bei dir die Ursache liegen? Es ist einfacher, alles wegzuschieben. Aber das Resultat ist dann eben Abhängigkeit. Dabei ist es gar nicht so schwer sich daraus zu befreien. Wenn ich mal zurück blicke, hat mir nicht mein damaliger Therapeut da rausgeholfen, sondern meine eigenen Gedanken. Viele Menschen unterschätzen das Thema. Aber ein Mensch ist, was er denkt. Das ist Fakt.
Und weißt du wie du ab heute, jetzt sofort, an deinem Selbstwert arbeiten kannst? Indem du umdenkst. Wie gesagt, ich war auch mal so unsicher und hab mich um 180 Grad gedreht. Alleine durch Umdenken. Das hat natürlich viele Jahre gedauert, aber es hat sich gelohnt. Was sehr (!) effektiv ist - ehrlich gesagt ist es mir etwas unangenehm, das hier so öffentlich zu schreiben (Leute schaltet bitte euer Kopfkino aus

), Affirmationen: Hänge dir Zettel an die Wand, an den Kühlschrank, Kleiderschrank, an den Badezimmerspiegel. Darauf könnte zb stehen:
"Ich bin ein liebenswerter Mensch"
"Ich lasse Menschen in mein Leben die mich respektvoll behandeln"
"Ich liebe mich selbst so wie ich bin"
"Ich bin ein glücklicher, selbstbewusster und ausgeglichener Mensch"
"Das Leben ist wunderschön und ein Geschenk"
Also ganz banale Sätze, die aber ne sehr große Wirkung erzeugen. Und zwar innerhalb kürzester Zeit.
Wichtig ist, dass man keine negativen Worte benutzt:
"Ich habe keine Angst" zB ist negativ behaftet, da das Unterbewusstsein das Wort "Angst" umsetzt.
Richtig wäre in diesem Fall: "Ich bin mutig und schaffe es Ziel xy zu erreichen"
Auch wichtig: immer in der Gegenwartsform schreiben, damit man dem Unterbewusstsein suggeriert das Gewünschte wäre bereits eingetroffen.
Jeder muss natürlich seine eigenen Affirmationen formulieren. In deinem Fall könnte ich mir zB vorstellen, dass dich Folgendes weiterbringen könnte:
"Ich bin die wichtigste Person in meinem Leben"
"Ich bin voller Energie und Lebendigkeit"
"Ich genieße mein Singleleben in vollen Zügen"
"Ich bin in der Lage mich selbst glücklich zu machen"
"Ich bin ein liebenswerter Mensch"
usw
Auch hilfreich soll sein, wenn man sich vor den Spiegel stellt, sich in die Augen sieht und sich selbst sagt, dass man sich liebt. Ich hab das einmal getestet und musste laut loslachen, aber das soll wohl sehr effektiv sein.
Bitte Minion... versuche es. Dir zuliebe