126

Würdet ihr antworten und wenn ja was?

Lebensfreude
wichtig ist doch eine gemeinsame Basis.
Was verbindet noch, anstatt: was trennt.

20.08.2023 00:51 • x 3 #46


R
Zitat von Gemini26:
Komisch, oder? Dass einen diese eigentlich einfache Frage ziemlich überfordert... mich jedenfalls

Irgendwie ist ist man aber auch nicht unglücklich, oder? Ist es das? Man macht, man tut, man lebt so vor sich hin...

Zitat von Gemini26:
Bei mir ist das alles sowieso sehr schwankend im Auf und Ab des Alltags.

Mir fehlt diese Verbundenheit, die wir früher hatten. Und es gelingt mir nicht sie zu reaktivieren. Wo war das gleich? Ja ich glaube nebenan, da schrieb jemand von langjährigen Beziehungen und dass diese nicht so bleiben. Wenn ich dem zugrunde lege, dass ich 14 Jahre lang ehrlich glücklich war mit diesem einen Mann, bin ich zumindest nicht wankelmütig. Ich kann es einfach nicht verstehen wo das hin ist. Aber was ich schon verstehe ist, dass ich es mit der Fremdverliebtheit begraben habe.

Zitat von Gemini26:
Aber bei dir bewegt sich nun was. Das ist gut, würde ich mal aus der Ferne sagen!

Ich weiß nicht, ich bin gerade auf absolutem Rückzug.

Zitat von Lebensfreude:
Was verbindet noch, anstatt: was trennt.

Ja, was verbindet noch. Unser Kind. Und weil ich finde, dass das ein richtig guter Grund ist, erhalte ich das hier. Bleibt noch etwas anderes? Ich weiß es gerade nicht.

Mir ist schon klar, dass hier viel mehr Beziehungsarbeit passieren müsste. Nur wenn es nicht aus mir heraus kommt, kostet es gerade soviel Kraft. Die Beziehungsvorsorge wäre soviel wichtiger gewesen, aber das habe ich versäumt.

20.08.2023 10:28 • x 3 #47


A


Würdet ihr antworten und wenn ja was?

x 3


Gemini26
Zitat von rosenherz:
Ja, was verbindet noch. Unser Kind. Und weil ich finde, dass das ein richtig guter Grund ist, erhalte ich das hier. Bleibt noch etwas anderes? Ich weiß es gerade nicht.

Liebe @rosenherz
Da wird es noch mehr geben! Ich bin zugegeben stolz auf das, was mein Partner und ich uns aufgebaut haben. Wir waren mal arme Studenten und führen jetzt ein vergleichsweise sorgenfreies Leben. Diese Jahre und dieses miteinander wachsen verbinden uns genauso wie unser Kind.

Zitat von rosenherz:
Mir ist schon klar, dass hier viel mehr Beziehungsarbeit passieren müsste. Nur wenn es nicht aus mir heraus kommt, kostet es gerade soviel Kraft. Die Beziehungsvorsorge wäre soviel wichtiger gewesen, aber das habe ich versäumt.

Ich komme noch mal kurz zum abgewiesen werden und dem WG-ähnlichen Zusammenleben. Kenne ich sehr gut, das mit der WG hatten wir zeitweise auch und wie gesagt, wurde hier teilweise in beide Richtungen abgewiesen.

Die körperliche Nähe konnten wir vor ein paar Jahren allerdings wieder herstellen. Ich habe damals eine Ansage von meinem Partner bekommen und die hat mich wach gerüttelt und seitdem sind wir auch wieder mehr als eine WG

Jedenfalls kann man das körperliche Fühlen der Beziehung wieder lernen und zurück bekommen. Aber da braucht es beide! Und wie lange du es aushälst, abgewiesen zu werden...?
Schwierig!

Zitat von rosenherz:
Ich weiß nicht, ich bin gerade auf absolutem Rückzug.


Das hatte ich letztes Jahr ganz schlimm. Konsequenzen habe ich daraus nicht gezogen.

20.08.2023 14:05 • x 3 #48


R
Zitat von Gemini26:
Jedenfalls kann man das körperliche Fühlen der Beziehung wieder lernen und zurück bekommen. Aber da braucht es beide! Und wie lange du es aushälst, abgewiesen zu werden...?
Schwierig!

Ich bin nicht, die, die aufgibt. Ich finde meinen Mann auch immer noch attraktiv. Aber um ehrlich zu sein, das tut jedesmal noch ein wenig mehr weh. Und warum erlaube ich das? Weil ich es gefühlt verursacht habe. Ich habe ihn nicht gut behandelt. Und deshalb habe ich immer noch Geduld.
Das heißt, das wir nicht nur lernen müssten, uns einfach wieder anzunähern. Eine Ansage tut es nicht. Es ist nicht einfach nur Gedankenlosigkeit und der falsche Fokus im Alltag.
Die Fremdverliebtheit hat noch viel mehr Schaden angerichtet. Nein. Nicht die Verliebtheit. Ich habe das angerichtet. Und ich kann nicht verlangen, dass er mir beim reparieren hilft.

Zitat von Gemini26:
Da wird es noch mehr geben! Ich bin zugegeben stolz auf das, was mein Partner und ich uns aufgebaut haben. Wir waren mal arme Studenten und führen jetzt ein vergleichsweise sorgenfreies Leben. Diese Jahre und dieses miteinander wachsen verbinden uns genauso wie unser Kind.

Im Moment wenig. Klar haben wir gemeinsame Erlebnisse. Aber auf das was wir geschaffen haben, legt er wenig Wert. Es waren meine Träume. Er hätte das nicht gebraucht oder so verwirklicht. Oder vielleicht irgendwann. Auch das macht es schwierig. Ihm ist das gefühlt mehr Bürde als Freude, aber um meinetwillen...

Und jetzt weiß ich, dass wir reden müssten, und als Paar wiederfinden. Aber gerade kann ich das nicht. Ich fühle es nicht.

20.08.2023 21:16 • x 2 #49


Gemini26
Zitat von rosenherz:
Und warum erlaube ich das? Weil ich es gefühlt verursacht habe. Ich habe ihn nicht gut behandelt. Und deshalb habe ich immer noch Geduld.

Also denkst du, du hast es nicht anders verdient? Ach Mensch!

Was gibt es denn für Alltagsberührungen zwischen euch? Lehnt er denn schon eine einfache Umarmung bzw. einen Kuss ab?

Zitat von rosenherz:
Es waren meine Träume. Er hätte das nicht gebraucht oder so verwirklicht. Oder vielleicht irgendwann. Auch das macht es schwierig. Ihm ist das gefühlt mehr Bürde als Freude, aber um meinetwillen...

Das ist natürlich etwas, das er dir irgendwann einmal vorhalten könnte. Erlebt im Freundeskreis.
Da wurde die Frau allerdings von dieser Aussage von ihrem Mann kalt erwischt. Sie war davon ausgegangen, er würde dieselben Ziele haben.


Wart ihr schon im Urlaub? Und wenn ja, wie war der?

20.08.2023 21:39 • x 2 #50


Sliderman
Zitat von rosenherz:
Ich habe das angerichtet. Und ich kann nicht verlangen, dass er mir beim reparieren hilft.

Liebe Rosenherz,
Du hast gar nichts angerichtet, denn man verliebt sich nicht, weil gerade nichts im TV ist.
Es hat Dich getroffen und das kann man nicht verhindern und daran das es soweit kommen konnte, hat Dein Mann jede Menge Anteile und somit ist die Arbeit an der Beziehung auch sein Tanzbereich

20.08.2023 21:58 • x 2 #51


Schutzengel
Zitat von rosenherz:
Vorallem gilt, dass ich MICH wieder spüre.

Ich kann nun nicht aus eigener Erfahrung mitreden und ich bin eventuell nicht einer von dem du dir ein Kommentar wünscht, dennoch möchte ich dazu ein paar Gedanken loswerden.
Zuerst meine Sicht, als Mann, der gerne lebt und eben oft auf Frauen Anfang 40 getroffen ist und das noch tut, und der Tenor ist im Grunde immer derselbe.
Nämlich das sich verloren haben und nichst mehr fühlen.
Ich denke eine Frau in dem Alter hat auch mit Hormonen zu kämpfen, sie geht langsam auf den Höherpunkt ihrer 6uellen Bedürfnisse und Lust zu.
Der Mann hat das in dem Alter oft bereits hinter sich....
Und ich denke dass diese Umarmung eben genau das in dir ausgelöst hat.

Nun zu einer anderen Sicht, die meiner Jugenliebe, 45 zwei Kids und 20 Jahre verheiratet.
Wir trafen uns vor 5 Jahren bereits mal und da schilderte sie mir bereits über das Gefühl in einem Goldkäfig zu sitzen und nicht raus zukommen.
Nun hat sie den Schritt getan, und durch mich eben wieder genau das gespürt was sie schon lange begraben hatte. Und nun möchte sie mehr davon, leben, intensiv.
Auch bei ihr lief laut ihre Aussage 2 Jahre nichts mehr mit ihrem Ex der mehr zu einem Freund geworden war, als zu einem Mann der ihre Begierde hätte befriedigen können.
Zuerts hat sie sich räumlich getrennt, vor 6 Monaten, und nun möchte er die Scheidung.
Sie hat versucht wegen den Kids das zu umgehen, denn beide leiden unter der Situation, doch ich denke dass ein Kind sehr wohl spürt ob die Eltern glücklich sind oder eben nicht.
Jetzt geht es ihr besser, auch wenn das ganze nicht einfach ist, insbesondere emotional, so denke ich dass der Schritt die beste Entscheidung war die sie treffen konnte.
Und ihr Ex, zeigt nun sein wahres Gesicht.

Was ich damit sagen möchte ist;
du solltest dich nicht so sehr selbst geiseln und mit Vorwürfen überziehen. Du bist ein Mensch und eine Frau und du hast das Recht das Leben zu führen dass du dir wünscht.

20.08.2023 22:03 • x 1 #52


Sliderman
Zitat von Schutzengel:
Ich kann nun nicht aus eigener Erfahrung mitreden und ich bin eventuell nicht einer von dem du dir ein Kommentar wünscht, dennoch möchte ich dazu ein paar Gedanken loswerden.
Zuerst meine Sicht, als Mann, der gerne lebt und eben oft auf Frauen Anfang 40 getroffen ist und das noch tut, und der Tenor ist im Grunde immer derselbe.
Nämlich das sich verloren haben und nichst mehr fühlen.
Ich denke eine Frau in dem Alter hat auch mit Hormonen zu kämpfen, sie geht langsam auf den Höherpunkt ihrer 6uellen Bedürfnisse und Lust zu.
Der Mann hat das in dem Alter oft bereits hinter sich....
Und ich denke dass diese Umarmung eben genau das in dir ausgelöst hat.

20.08.2023 22:06 • x 4 #53


R
Zitat von Gemini26:
Also denkst du, du hast es nicht anders verdient? Ach Mensch!

Zumindest denke ich, er hat Geduld verdient. Dennoch finde ich es schwierig zu sagen: Hey, ich hab's kaputt gemacht, Du bist verantwortlich, dass es wieder funktioniert. Aber ja, wir hatten vorher schon Probleme, aber wenn ich mich recht erinnere weniger körperlich. Oh Gott, das dauert schon viel zu lange alles .

Zitat von Gemini26:
Was gibt es denn für Alltagsberührungen zwischen euch? Lehnt er denn schon eine einfache Umarmung bzw. einen Kuss ab?

Er besteht auf den Gute Nacht Kuss. Um ehrlich zu sein könnte ich mir den mittlerweile auch schenken. Im Alltag fühle ich mich als Störfaktor der Umarmungen will, aber gefühlt immer die Zeit drängt. (Dennoch solltet ihr euch jetzt im Kopf einen liebenswürdigen Menschen vorstellen, der auch nur versucht es allen Recht zu machen.)

Zitat von Gemini26:
Das ist natürlich etwas, das er dir irgendwann einmal vorhalten könnte. Erlebt im Freundeskreis.

Ja, das liest man auch hier immer wieder. Dennoch sind wir uns dessen tatsächlich mittlerweile bewusst.

Zitat von Gemini26:
Wart ihr schon im Urlaub? Und wenn ja, wie war der?

Der große Jahresurlaub dieses Jahr war eine Vollkatastrophe. Wir wollten 10 entspannte Tage verbringen, aber stolperten allein schon wettertechnisch von einem Disaster zum anderen. Das war also nix.

Vor 2 Wochen waren wir nochmal im Kurzurlaub, das war entspannt, aber halt auch kein Pärchen Kuschelurlaub. Hätten wir eh verlernt...

Wir haben uns überhaupt schwer getan uns an Urlaub mit Kind zu gewöhnen. Also nur die halbe Geschwindigkeit, Aktivitäten die vorallem kindertauglich sind. Jetzt ist er größer, langsam werden wir schlauer und unser Kind interessierter .

20.08.2023 22:19 • x 3 #54


Gemini26
Zitat von rosenherz:
Oh Gott, das dauert schon viel zu lange alles

Kopf hoch Du wirst deinen Weg schon finden.

Zitat von rosenherz:
Er besteht auf den Gute Nacht Kuss.

Da hätte ich an deiner Stelle null Lust drauf, wenn ansonsten von ihm nichts kommt. Aber wenn man den jetzt auch noch weg lässt, verhärten sich die Fronten ja noch mehr...

Zitat von rosenherz:
Im Alltag fühle ich mich als Störfaktor der Umarmungen will, aber gefühlt immer die Zeit drängt.

Er wird ja wohl hinkriegen, seine Frau zu umarmen, oder? Seit wann ist er eigentlich so abweisend dir gegenüber?

Zitat von rosenherz:
Vor 2 Wochen waren wir nochmal im Kurzurlaub, das war entspannt, aber halt auch kein Pärchen Kuschelurlaub. Hätten wir eh verlernt...

So was hab ich auch erlebt und fand das damals richtig traurig.

Zitat von rosenherz:
Wir haben uns überhaupt schwer getan uns an Urlaub mit Kind zu gewöhnen. Also nur die halbe Geschwindigkeit, Aktivitäten die vorallem kindertauglich sind.

Ihr seid also länger ein Paar, als dass ihr Eltern seid. Und ja, die Urlaube sind was ganz anderes mit Kind. Aber schön, wenn das jetzt wieder entspannter für euch wird.

20.08.2023 22:52 • #55


R
Zitat von Gemini26:
Ihr seid also länger ein Paar, als dass ihr Eltern seid. Und ja, die Urlaube sind was ganz anderes mit Kind. Aber schön, wenn das jetzt wieder entspannter für euch wird.

Ja, sehr viel länger. Und in dieser Lebensphase war er der perfekte Partner für mich.
Aber ich glaube nicht umsonst habe ich mich in jemanden fremdverliebt, mit dem ich ein Projekt vorwärts trieb. Denn dafür sind mein Mann und ich scheinbar privat weniger kompatibel. Zumindest bei den üblichen Dingen wie Immobilie und Familie.

Zitat von Gemini26:
Er wird ja wohl hinkriegen, seine Frau zu umarmen, oder? Seit wann ist er eigentlich so abweisend dir gegenüber?

Tatsächlich wurde ich da auch kürzlich sehr ärgerlich und seitdem ist es besser. Dennoch ja, das ist meine Mindestanforderung an Beziehung und die werde ich nicht auch noch aufgeben. Seit wann? Ich glaube das bedingte sich alles irgendwie gegenseitig. Meine Abweisung, seine Abweisung. Der Anfang lag schon in der klassischen Doppelbelastung. Ich wollte halt alles und bin wohl nicht der Typ der das hinbekommt. Ohne Kollateralschäden.

Zitat von Sliderman:
Liebe Rosenherz,
Du hast gar nichts angerichtet, denn man verliebt sich nicht, weil gerade nichts im TV ist.
Es hat Dich getroffen und das kann man nicht verhindern und daran das es soweit kommen konnte, hat Dein Mann jede Menge Anteile und somit ist die Arbeit an der Beziehung auch sein Tanzbereich

Muss ich ihn also aufrütteln? Muss ich davon erzählen? Darf ich auch einfach so damit abschließen und gehen? Aber warum jetzt? Halte ich es nicht einfach noch ein wenig aus?

So richtig schlechte Vorbilder sind wir jetzt nicht für unser Kind. Die Beschreibung von guten Freunden ohne Benefits trifft es ganz gut...

20.08.2023 23:10 • x 3 #56


Gemini26
@rosenherz
Wie geht es dir heute?

Zitat von rosenherz:
Denn dafür sind mein Mann und ich scheinbar privat weniger kompatibel. Zumindest bei den üblichen Dingen wie Immobilie und Familie.

Ja leider weiß man das vorher nicht so richtig, bis vor allem das Kind dann da ist...

Ich nehme an, das sind die Träume, die du angesprochen hattest und dein Mann dir zu liebe mitgemacht hat?

Zitat von rosenherz:
Der Anfang lag schon in der klassischen Doppelbelastung. Ich wollte halt alles und bin wohl nicht der Typ der das hinbekommt.

Da kommt es ja auf deine eigenen Ansprüche an. Wo siehst du denn, dass du es nicht hinbekommst bzw. was bekommst du genau nicht hin. Die eher Dreifachrolle Ehefrau, Mutter, Hausbesitzerin?

Wie ist eure jobmäßige Aufteilung? Vielleicht steht es irgendwo. Dann habe ich es nicht gelesen.

Zitat von rosenherz:
Darf ich auch einfach so damit abschließen und gehen? Aber warum jetzt? Halte ich es nicht einfach noch ein wenig aus?

Klar kannst du abschließen und gehen. Fragt sich nur, wohin
Hast dir darüber schon mal konkrete Gedanken gemacht?

Wenn du es aushälst, wird es dich unter Umständen irgendwann krank machen. Aushalten kann kein Dauerzustand sein

21.08.2023 16:13 • #57


R
Zitat von Gemini26:
Wie geht es dir heute?

Liebe Gemini,

es geht mir ganz gut. War arbeiten, das lenkt ja immer gut ab... dennoch bin ich immer noch auf Rückzug... ich weiß nicht wohin mich das gerade führt... vielleicht wie bei Dir... einfach mal Abstand reinbringen und weitermachen.

Zitat von Gemini26:
Ich nehme an, das sind die Träume, die du angesprochen hattest und dein Mann dir zu liebe mitgemacht hat?

Es ist nicht so, dass ich ihn überredet hätte. Aber ich glaube nicht, dass er von sich aus das so verwirklicht hätte. Aber Familie wollte er schon immer, halt irgendwann und irgendwann ist halt jetzt.

Zitat von Gemini26:
Die eher Dreifachrolle Ehefrau, Mutter, Hausbesitzerin?

Ich glaube nicht, dass ich Ehefrau als Rolle wahrnehme, weil das einfach eine gleichberechtigte Partnerin für mich ist. Ich bin also schlecht im betüddeln oder umsorgen. Mutter sein erfordert genau das und deshalb fordert mich das auch, aber das liebe ich gleichzeitig. Verantwortlich für ein Haus zu sein ist auch erstaunlich anstrengend. Und genauso geht es meinem Mann halt auch. Zwei Menschen am Limit ihrer Ressourcen, irgendwie.

Zitat von Gemini26:
Wie ist eure jobmäßige Aufteilung? Vielleicht steht es irgendwo. Dann habe ich es nicht gelesen.

Wir sind beide voll berufstätig, sehr gleichberechtigt. Wirtschaftlich verdiene ich mehr, aber das interessiert uns beide wenig.

Zitat von Gemini26:
Wenn du es aushälst, wird es dich unter Umständen irgendwann krank machen. Aushalten kann kein Dauerzustand sein

ich glaube aushalten ist es auch nicht. Ich lege immer noch die Freundschaft zu Grunde und die muss ich nicht aushalten. Hingehalten zu werden schon eher. Aber das habe ich auch mehr oder weniger aufgegeben. Und die Messer-auf-die-Brust-Taktik ist mir nur wegen S. zu viel. Da müsste ich dann die Karten schon komplett auf den Tisch legen...

Ich hoffe das ist verständlich war ein wenig im Schnelldurchlauf.

21.08.2023 22:07 • x 2 #58


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag