97

Wuerdet ihr die Next kontaktieren?

Gretel
Zitat von Gartenfee17:
Ich will Next nicht schützen, sondern mich. Das konnte ich offenbar nicht deutlich genug machen. Ich bin mir relativ sicher, dass sie ueber seine Vermoegensverhaeltnisse nicht gut informiert ist. Wenn sie weiß, dass er kaum Geld hat, muss er dort vielleicht auch nicht mehr den großen Zampano spielen. Ist aber natürlich nur eine Theorie. Habe natürlich auch keine Ahnung, wie diese Dame so tickt. Tippe aber auf Helfersyndrom. Welche Physiotherapeutin geht sonst mit einem Schlaganfallpatienten ins Bett?

WIe gesagt, es geht hier nicht um die rechtliche Situation. Die ist klar. Ich denke darueber nach, was passiert, wenn er bei Next und netten Familie in des Kaisers neuen Kleidern dasteht. Anlass das Geld zum Fenster rauszuwerfen, wäre dann nicht mehr gegeben. Aber wie wuerdet ihr auf so eine Mitteilung der Ex ueber den neuen Lover reagieren? Nachdenklich? Trotzig? Einmal unterstellt, dass diese Frau kein berechnendes Monster ist, wuerde ich an Ihrer Stelle nicht dabei zusehen, wie mein Liebster all sein Geld verraucht. Und so eine Scheidung dauert ja nun auch.


So wie Du sie beschreibst - Physiotherapeutin/ Helfersyndrom wird sie normal nachdenklich reagieren. Weiterhin ist es durchaus nützlich, dass sie Dich als einen lebendigen, realen Menschen vor sich sieht.
Ich würde das auf jeden Fall machen!

26.11.2018 00:04 • x 2 #16


Gartenfee17
Dass sie sich erst einmal auf NMs Seite stellt, ist klar. Aber kann sie auf Dauer vor den Fakten die Augen verschließen? Dein neuer Partner schreibt seiner Ex, er habe alles Geld zum Fenster rausgeworfen, weil er dachte, er lebt nicht mehr lange. Und die Kohle ist ja tatsächlich alle. Waeret ihr nicht alarmiert?

@ VictoriaSiempre. Dass sie ihn behält, will ich doch hoffen. Den will ich nun wirklich nicht mehr zurück. Auch wenn ich das alles seelisch noch längst nicht verdaut habe. Aber wenn sie ihn liebt und mit ihm eine Zukunft plant, wuerde sie vielleicht auch nicht mehr zulassen bzw. Dabei mitmischen, dass er alles Geld sinnlos verballert, weil er vorgibt einer zu sein, der er nicht ist. Dann waere eine Trennungsvereinbarung vielleicht doch ein gangbarer Weg. Solange ich aber davon ausgehen muss, dass auch die Folgezahlung in wenigen Monaten aus dem Fenster geworfen ist, kommt das für mich nicht mehr in Frage.
Logisch kann ich ihn nicht vertraglich verpflichten, sich nicht scheiden zu lassen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist umso größer, je größer die Geldnot ist.

@Wenja Nein, ich moechte nicht so schnell wie moeglich meine Rente an ihn abgeben, sondern so spät wie moeglich oder gar nicht. Auch bei der Heimunterbringung waere ich nach einer Scheidung nicht aus dem Schneider, solange er nicht wieder heiratet. Nennt sich nacheheliche Solidaritaetspflicht. Gilt in Deutschland nach langen Ehen und insbesondere dann, wenn der Partner schon vor der Scheidung krank war. Also Scheidung haette für mich in materieller Hinsicht keinen Vorteil. Hoechstens einen, den ich nicht mehr erlebe, er wuerde mich nicht beerben.

26.11.2018 00:13 • #17


A


Wuerdet ihr die Next kontaktieren?

x 3


Lebensfreude
da kann man auf ganz fiese Gedanken kommen, also echt

26.11.2018 01:21 • x 3 #18


BrokenHeart
Ich habe, wie immer mal, nur Deinen Eingangsthread gelesen ..... Mmh

Ich war mal in einer ähnlichen Situation, mein Ex hat auch von mir gelebt, mir etwas vorgespielt und jetzt mit seiner Next ein Haus gekauft .....

Niemals würde ich mich dort melden, .... erstens bringt es rein gar nichts (außer Stress und alte Erinnerungen) und zweitens, bin ich viel zu stolz ....., denn eines weiß ich genau

in einiger Zeit wird er hochgradig abstürzen ...... und dann?

Egal, ich bin nicht mehr da LOL,
und bin glücklich und zufrieden, dass ich mit dem Scherbenhaufen nichts mehr zu tun habe

26.11.2018 01:43 • x 2 #19


Gartenfee17
Es ist ja eben leider nicht so, dass ich mit dem Scherbenhaufen nichts mehr zu tun habe. Und selbst mit einer Scheidung koennte ich das nicht abschütteln. NM ist leider komplett durchgeknallt und meint offenbar, er habe nichts mehr zu verlieren.
Ich gehöre ohnehin nicht zu der Fraktion, die meint, dass die AF keine Verantwortung trägt. Hier sehe ich sie aber sogar in ganz besonderer Verantwortung. In ihren Beruf weiß sie, in welcher psychischen Ausnahmesituation Schlaganfallpatienten und ihre Angehörigen sind. Und sie sollte eigentlich wissen, dass es auch für sie Konsequenzen hat. Immer vorausgesetzt, sie ist korrekt informiert. Und genau das bezweifele ich inzwischen.

26.11.2018 02:05 • #20


Y
Wenn du eh emotional abgeschlossen hast mit ihm, dann informiere seine Freundin über die tatsächliche Situation deines NM. Was passiert dann?
- Sie titulieren dich als hysterische eifersüchtige EF ? Oder ?

Wenn sie ihn rauswirft hast du ihn wieder bei dir wohnen, der Supergau!

26.11.2018 07:58 • #21


A
Es kommt darauf an, warum er nicht arbeitete. Hütete er die Kinder oder machte er sich einen Lenz? Bei ersterem steht ihm im Sinne der Gerechtigkeit eher zu für die AF als bei letzterem. Wenn er dich sonst a la Hausmann in allem unterstützte, wärs eine Sauerei, wenn du ihn mittellos dastehen lassen würdest - egal, wer sich getrennt hat.

Ich würde es mit der AF probieren- wenn sie wirklich ein Helfersyndrom hat, dann könnte das schon was bewirken. Allerdings musst du zwei Sachen dann beachten: Sorge um ihn in seinen labilen Zustand transportieren, mit der Info, dass das Geld, das er jetzt verjubelte sein Sicherheitsnetz gewesen sein soll. Und zweitens, dass du nicht geldgierig rüberkommst - bei einer Gierigen wird ihr moralischer Kompass nicht anspringen.

Unterm Strich, verlieren kannst du nichts. Aber mir fehlen auch etwas die Infos um entscheiden zu können, wer hier wen ausnutzte. Hat er dir 40 Jahre lang treusorgende Dienste erwiesen und eure 4 Kinder großgezogen, während es deine Aufgabe war, das Geld nachhause zu bringen, dann steht ihm natürlich auch seine Altersversorgung aus diesem Geld zu - egal, ob er aus der Ehe flüchtete oder nicht.

26.11.2018 08:47 • x 1 #22


G
Gartenfee, du vermischt hier Sachen, die nicht zusammen gehören.

Die AF und jetztige Partnerin ist in keiner Verantwortung und es ist egal ob sie Physiotherapeutin, Hebamme oder Tischler ist. Von der Dame ist keinerlei *Hilfe* zu erwarten, ich wüßte auch nicht wieso.

Die einzigen die verantwortlich sind, sind dein NM und du, Du hast hier gefragt, ob duvielleichtnaiv bist. Ich weiß nicht, ob das dass korrekte Adjektiv dafür ist, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Was hat denn dein NM die ganzen Jahre in eurer Ehe gemacht, wenn er kaum gearbeitet hat ? Habt ihr die Rollen getauscht und er ist daheim geblieben und hat sich eine zeitlang um die Kinder gekümmert ? Wenn er vorher gesund war, warum hat er dann praktisch nix gearbeitet ? Da hättest du in der Vergangenheit auf getrennte Konten, Ehevertrag etc achten müssen und ihm auch das Geld nicht einfach so geben dürfen, ohne iwas schriftliches. Du selber bist doch in der Verantwortung dich um finanziellen Kram zu kümmern und hast das während eurer Ehe wohl auch getan indem du Geld zurück gelegt hast, du wirst wohl gewusst haben dass er damit nicht umgehen kann.

Aber wie du schon sagst lässt sich daran nun nix mehr rütteln. Du wirst NM ja am besten kennen wie er all die Jahre getickt hat.

EDIT : Arnika, genauso sieht es aus

26.11.2018 09:17 • x 2 #23


L
Ich verstehe nicht ganz den Sinn der Sache.
Also erstmal steht überhaupt keine Scheidung an. Also noch gibst du gar nichts ab.
Du musst aber auch den Fall bedenken dass du für die Pflege einspringst und das kann sehr teuer werden deswegen Wäre es vielleicht zu überlege ihm die Rente zu schenken und zu verschwinden weil verheiratet bleiben kann auch nach hinten. Losgehen.
Und zu ihr. Sie wird schon merken dass er kein Geld hat. Das fällt irgendwann auf und er wird ja dann auch von ihr Leben. Sie wird allein merken wen sie sich da geangelt hat. Du kannst es ihr trotzddem sagen aber wie gesagt wird sie schon von allein weglaufen. Oder in Gegenteil . Sie wird die Scheidung anleiern damit die zwei an die Rente kommen. Ist die Frage ob du da nicht dich selbst rein reitest.
Wahrscheinlich hast du die Hoffnung sie wirft ihn raus dann kommt er zu dir. Aber ist es das was du willst?

26.11.2018 09:37 • x 1 #24


Luto
Zitat von Gracia:
aber irgendwas stimmt da doch nicht. Was hat denn dein NM die ganzen Jahre in eurer Ehe gemacht, wenn er kaum gearbeitet hat ? Habt ihr die Rollen getauscht und er ist daheim geblieben und hat sich eine zeitlang um die Kinder gekümmert ? Wenn er vorher gesund war, warum hat er dann praktisch nix gearbeitet ?

Endlich fragt mal noch jemand!
Die Geschichte ist eindeutig nicht komplett erzählt!

26.11.2018 09:46 • x 2 #25


G
Guten Tag,
ich sehe leider auch keinen Vorteil für Dich darin die Next zu kontaktieren..was die Dame denkt oder weiß oder auch nicht...bringt Dich nicht vorwärts.
Ich verstehe nicht wieso Dein Mann euer (Dein.? ) Vermögen durchbringt und Du /Dein Anwalt können da keinen Riegel vorschieben....?
Ich würde veranlassen das er ab sofort für seine Schulden selbst verantwortlich ist ..such Dir einen besseren Anwalt.
Konten sperren oder Vermögen einfrieren..es gibt SICHER für Dich eine andere Möglichkeit als einfach abzuwarten bis Du völlig pleite bist....
Alles Gute Dir.

26.11.2018 11:24 • x 1 #26


Y
Die TE war schon beim Anwalt, d.h. rechtlich geprüft ist ihr Fall. Der Anwalt wird garantiert 1000 Fragen gestellt haben, damit kein Aspekt zu ihren Gunsten unbearbeitet bleibt.
Daher ist es auch zur Optimierung ihrer finanziellen zukünftigen Verhältnisse irrelevant, wieso und weshalb ihr Gatte nicht gearbeitet hat, oder welche innerfamiliäre Lösung die beiden hatten.

Wichtig ist lediglich die finanziell optimale Lösung für sie...... wenn die Next weiß, dass er lediglich den vermögenden Mann spielt, wird er vielleicht in seinen Ausgaben gebremst.

Allerdings nicht darin, eventuell doch die Scheidung einzureichen, was ja wegen der Zugewinnaufteilung verhindert werden soll.

26.11.2018 11:26 • x 1 #27


Gartenfee17
Die Geschichte ist ( im Wesentlichen) komplett erzählt. Er hatte einen guten Job und hat ihn kurz nach der Wende, bald nach unserer Heirat, durch einen Sportunfall verloren. Zu dieser Zeit war der Arbeitsmarkt dicht. Ich habe deshalb umso härter gearbeitet, damit wir ein Auskommen hatten. Das hat sich dann ueber viele Jahre so eingespielt. Viel spaeter wurde er dann auch noch krank. Ich dachte tatsaechlich, dass es egal ist, wer das Geld verdient, solange wir ueber die Runden kommen.
Er hat keine Kinder erzogen und auch die Hausarbeit lag ihm nicht so recht. Ja, war naiv von mir. Selbstverständlich hatte ich auf ein gemeinsames Alter vertraut. Er sieht uebrigens selbst, dass es sehr unfair waere, mich nun im Alter um meine Rente zu bringen. Deshalb das Versprechen, sich nicht scheiden zu lassen.
Der Deal sollte sein, dass er mehr Geld bekommt, als ihm als Zugewinn zusteht. Dafür gibt es keine Scheidung. Dazu muesste ich auf sein Wort vertrauen, denn verbindlich festlegen kann man das nicht.
Ich habe ihn immer wieder gefragt, wovon er zu leben gedenkt, wenn dieses Geld alle ist. Er beteuerte jedes Mal, er wuerde nur im Notfall auf die Ersparnisse zugreifen und sonst mit seiner Rente auskommen. Da hat er (schon wieder) gelogen.

Es gibt hier einen Parallelthread, in dem debattiert wird, ob man dem Verlasser psychische Erkrankungen andichten/unterstellen darf. NM hat nun leider nach drei Hirn-OP und Schlaganfall objektiv eine Hirnschaedigung. Er ist psychisch labil, ob Schlimmeres, ist schwer zu beurteilen. Psychologische Unterstuetzung wollte er nicht, hat sich dann lieber für eine andere Form der Therapie entschieden. Er ist nicht verlässlich, aber er ist auch nicht entmündigt.
Beiträge in dem Tenor, eine Frau, die mit so einem Mann ins Bett geht, trage keine Verantwortung, und die laege nun allein bei mir, kann ich nicht nachvollziehen.

26.11.2018 11:56 • #28


D
Welche Art der Verantwortung soll sie denn als Geliebte bitteschön tragen?
Ihn pflegen und finanzieren?

ER selbst trägt Verantwortung für sich, warum suchst Du nach einer Aufteilung dieser lästigen Sache zwischen euch zwei Frauen? Jeder sorgt für sich selbst, wie kommst Du darauf, es wäre anders? Er ist kein Pflegefall.
Er muss langfristig klarkommen, wie er das regelt, ist seine Sache, so lange er denken und handeln kann, ist er sein eigener Herr.
Diese Absprache, auf die Scheidung zu verzichten, damit du nicht noch mehr Geld verlierst, würde ich mir gründlich überlegen.
Er verballert das Geld, auf sein Wort ist also keinerlei Verlass.
Wenn der nächste Schlaganfall, Infarkt oder sonst was um die Ecke kommt, muss jedenfalls die Geliebte keinen müden Cent bezahlen.
Ist es nicht besser, jetzt endlich einen Cut zu machen, ihm Deine Rentenpunkte abzugeben und ihn endlich los zu sein?

26.11.2018 12:15 • x 1 #29


Gartenfee17
Danke für eure Kommentare. Nochmal: Es ging hier nicht um rechtliche Tipps, sondern um die Frage, ob es hilfreich sein koennte, wenn die AF die Wahrheit ueber NMs finanzielle Lage kennt. Immer unterstellt, es liegt ihr was an ihm.
Selbstverstaendlich hat sie keine (direkten) Unterhaltsverpflichtungen, sie lebt aber mit ihm in wirtschaftlicher Gemeinschaft. Vater Staat geht sehr wohl davon aus, dass man sich auch ohne Trauschein gegenseitig unterstützt. Und nach spätestens drei Jahren Zusammenleben, beim Trennungsgrund schon nach einem Jahr, geht die Rechtsprechung von einer gefestigten Lebensgemeinschaft aus, so dass NM seine Unterhaltsansprüche gegen die EF verwirkt.

Da ist dann moralische Verantwortung noch gar nicht mitgedacht. Ich hole mir einen kranken Mann ins Haus, damit er er mir meine einsamen Abende versüßt. Und für alle Annehmlichkeiten der trauten Zweisamkeit hat dann weiter die betrogene Ehefrau zu sorgen. Entpuppt er sich als armer Schlucker oder verschlechtert sich sein gesundheitlicher Zustand, wirft sie ihn halt wieder raus. Das muss dann wohl die Ethik in der Affairenwelt sein.

26.11.2018 12:41 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag