97

Wuerdet ihr die Next kontaktieren?

Gartenfee17
Mein erster eigener Thread in diesem Forum. Denn meine Trennung ist schon drei Jahre her. Die ganze elende Geschichte wollte ich nicht mehr aufschreiben, als hier gelandet bin. Jetzt versuche ich es einmal mit einer Kurzfassung, denn das Ganze wird immer vertrakter und ich hoffe auf eure Denkanstöße.

Ich habe mit meinem NM, beide 61, 41 Jahre zusammengelebt. Wir sind 27 Jahre verheiratet. Drei Jahre vor dem Eheaus wurde er schwer krank. Eine Schreckensdiagnose nach der anderen, Herz- und dann Hirn-OP, danach Schlaganfall. Ich habe um sein Leben gebangt, mit seinen Aerzten um eine gute Behandlung gerungen und ihn auch eine Zeitlang Zuhause gepflegt. Er kam wieder auf die Beine, war aber mir gegenüber sehr aggressiv. Ich hielt es lange Zeit für eine Folge seiner Krankheit. Er stellte sich dann aber heraus, er hätte eine Affaire mit einer, vielleicht auch seiner Physiotherapeutin angefangen.
Bei dieser Dame lebt er inzwischen. Verabredet war, dass wir uns nicht scheiden lassen. Denn ich hatte fast die gesamte Ehe hindurch allein gearbeitet. NM versprach hoch und heilig, er werde mich nicht zu allem Überfluss auch noch durch eine Scheidung um meine Rente bringen. Zu seiner Gespielin hat er ein ganz hübsches Sümmchen aus unserer Altersruecklagen, die er auch nicht selbst erspart hat, mitgenommen. Das Geld sollte eigentlich neben seiner EU-Rente ihm eine ganze Weile sein Überleben sichern. Er gaukelte mir auch bei jeder Begegnung vor, wie sparsam er lebt.

Nun bin ich aber dahintergekommen, dass die ganze Kohle schon weg ist. Zur Erklaerung schrieb er mir, er habe das Geld zum Fenster rausgeworfen, weil er dachte, er lebe nicht mehr lange. Eigentlich hatten wir einen Trennungsvertrag geplant. Er sollte noch einmal ein wenig Geld bekommen, Zugewinn/Hausrat waere dann abgeschlossen. Dieser Deal basiert aber auf dem Versprechen, dass er sich nie an meiner Rente vergreift. Wenig glaubhaft, wenn er jetzt schon zum ersten Mal pleite ist.

Ich kann nun zwischen Pest und Cholera wählen. Entweder noch mal zahlen oder meine hart erarbeitete Rente direkt abschreiben, die ich demnaechst in Anspruch nehmen muss. Denn ueber den ganzen Kummer bin ich an Depression erkrankt und kann nun auch nicht mehr arbeiten.
Ist jetzt alles stark verkürzt und vereinfacht. Die ganze Geschichte wuerde viele Seiten füllen.

Ich denke nun immer stärker darueber nach, die Next anzuschreiben. Eigentlich ist sie für mich Persona non grata, und um Offenbarungen, wer wann wen betrogen und belogen hat, wuerde es nicht gehen. Aber ich vermute, dass NM bei ihr und ihrer Familie so richtig einen auf dicke Hose macht. Die ahnen vielleicht nicht einmal, von welchem Geld er da jetzt lebt. Wenn alle Bescheid wissen, hat der Mummenschanz vielleicht ein Ende und er muesste nicht mehr so tun, als sei er wohlhabend.
Was haltet ihr davon? Verrenne ich mich? Wuerdet ihr der Ex, die ja für die AF ohnehin die Boese ist, soetwas ueberhaupt glauben?

25.11.2018 21:35 • x 1 #1


Luto
Zitat von Gartenfee17:
Denn ich hatte fast die gesamte Ehe hindurch allein gearbeitet. NM versprach hoch und heilig, er werde mich nicht zu allem Überfluss auch noch durch eine Scheidung um meine Rente bringen.

verstehe ich nicht ganz, oder ich kenne mich damit nicht aus ...
warum hat er nie gearbeitet, und warum brächte Dich eine Scheidung um die Rente?

25.11.2018 21:54 • x 1 #2


A


Wuerdet ihr die Next kontaktieren?

x 3


Gorch_Fock
Hey Gartenfee, ich würde es lassen. Es wird Dir absolut nichts bringen. Diese Menschen sind so verblendet vom Strahlen Deines Ex, so dass sie Deine Worte eh als Lügen oder unwahr abstempeln würden. Das müssen die schon selber rausfinden - und meist hilft das Karma da auch
Ich habe selber damals den AM meiner Ex konfrontiert mit seinem Verhalten. Es war eine sehr krasse Situation, die ich heute so auch nicht wiederholen würde. Es war erstens gefährlich (Gefahr der körperlichen Auseinandersetzung) und dazu auch noch total dumm. Denn ich hab damals nicht erkannt, wer da die Puppen hat tanzen lassen. Und das war meine Ex.
Und so ähnlich wäre das bei Dir. Spar Dir die Mühe und gehe lieber zum guten Anwalt für FamRecht und lass Dich wegen einer Scheidung beraten. Incl. Gütertrennung und Verzicht auf den Versorgungsausgleich (auch das ist heute alles möglich). Insb. wenn er schon Gelder verbraten hat, könnte man hierzu Regelungen in einem Notarvertrag aufnehmen. Aber wie gesagt, da ist gute Beratung notwendig.

25.11.2018 21:54 • x 3 #3


Y
Zitat von Gartenfee17:
Ich kann nun zwischen Pest und Cholera wählen


Gartenfee,
Ich weiß nicht....., gibt es nicht eine 3. Wahl, die wichtiger ist , als seine neue Freundin schützen zu wollen? Z. B. dich selbst zu schützen, an dich denken und daran, dass du auch ein Auskommen brauchst, wenn du nicht mehr arbeiten kannst? Das mündliche Vereinbarungen deinem NM gleichgültig sind, zeigt er ja deutlich....eure Beziehung ist vorbei, er hat eine neue Frau, er macht deine hart erarbeiteten Ersparnisse drauf , mein Eindruck ist, dass du zu nachsichtig bist. Ich denke du brauchst einen Anwalt, der für dich ganz rational deine materiellen Rechte vertritt, da du selbst zu stark emotional involviert bist. Dein NM macht sonst noch richtig die Molly mit dir.

25.11.2018 21:57 • x 2 #4


S
@luto: Bei einer Scheidung würden die jeweiligen Rentenpunkte gegeneinander aufgerechnet und jeder Partner bekommt jeweils die Hälfte des anderen. Er hat keine oder ganz wenige Punkte, also auch nicht viel zum Teilen für seine Frau. Sie muss von ihren Rentenpunkten aber die Hälfte an ihn abgeben aus der Dauer der Ehe. Das halbiert dann ihre Rente. Sie ist davon ausgegangen, davon braucht er nichts, weil keine Scheidung vereinbart war. Jetzt steht sie da und hat nur noch die Hälfte dessen, womit sie im Rentenfall gerechnet hat und er hat das Geld, das hätte für Jahre reichen sollen, jetzt schon verprasst.

Ich kann verstehen, warum du die Next anschreiben magst, Gartenfee. Aber vermutlich ist es jetzt eh zu spät. Er hat kein Geld mehr, vorher nichts verdient und braucht jetzt Nachschub. Da werden ihm eure mündlichen Absprachen vermutlich ziemlich egal sein, besonders auch dann, wenn er seine finanziellen Verhältnisse bei der Next und ihrem Umfeld falsch dargestellt hat.


Hast du denn gar nichts in irgendeiner Form verschriftlicht, das eure mündlichen Absprachen wenigstens dokumentiert? Mails, SMS?

25.11.2018 21:59 • #5


Luto
Zitat von Sabine 49:
Jetzt steht sie da und hat nur noch die Hälfte dessen, womit sie im Rentenfall gerechnet hat und er hat das Geld, das hätte für Jahre reichen sollen, jetzt schon verprasst.

würde denn das, was er verprasst hat, nicht angerechnet?
und noch einmal: warum hat er nicht gearbeitet?

25.11.2018 22:07 • x 1 #6


S
Nein, das muss nicht angerechnet werden. Das hat sie ihm ja freiwillig gegeben bzw. als Trennungsunterhalt. Eine andere Vereinbarung gibt es nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Verzicht auf eine Scheidung in einem Schriftstück beim Notar nicht gegen die guten Sitten wäre. Damit würde sie bei Gericht vermutlich auch nicht durchkommen. Nach einem Trennungsjahr gibt es ja auch Folgen beim Finanzamt etc.

25.11.2018 22:15 • x 1 #7


L
Aber so furchtbar wenig Rentenpunkte wird er nicht haben, er muss doch beim Arbeitsamt gemeldet gewesen sein und ähnliches.ausserdem seid ich ja noch gar nicht geschieden oder, dann musst du doch noch nichts abgegeben.
Zu deiner Frage:ja kannst du machen aber dann müsstest du das genau machen dh es beweisen. Aber was nützt das, er bekommt Rente und sie lebt mit davon. Was interessiert sie ob das seine oder deine Punkte waren. Für sie ist es ja seine Rente. Wahrscheinlich ist das überhaupt kein Problem für sie.

25.11.2018 22:15 • x 2 #8


Gartenfee17
Danke für eure schnellen Antworten. Anwaltlich ist das alles durchgecheckt. Ein Verzicht auf Versorgungsausgleich geht nicht, weil er selbst zu wenig Rente hat. Das würde kein Richter durchwinken, weil sonst der Staat einspringen muesste, wenn er z.B. ein Pflegefall würde. Ich bin hier immer die Zahlmeisterin. Bei einer Scheidung waere ein erheblicher Teil meiner Rente weg. Ich denke aber, dass NM auf irgendwelchen Scheidungskrieg auch gar keine Lust hat. Waere ja Stress. Aber wenn ihm komplett das Geld ausgeht, waere das für ihn die letzte Moeglichkeit, noch irgendwie an Geld zu kommen.

Ich will Next nicht schützen, sondern mich. Das konnte ich offenbar nicht deutlich genug machen. Ich bin mir relativ sicher, dass sie ueber seine Vermoegensverhaeltnisse nicht gut informiert ist. Wenn sie weiß, dass er kaum Geld hat, muss er dort vielleicht auch nicht mehr den großen Zampano spielen. Ist aber natürlich nur eine Theorie. Habe natürlich auch keine Ahnung, wie diese Dame so tickt. Tippe aber auf Helfersyndrom. Welche Physiotherapeutin geht sonst mit einem Schlaganfallpatienten ins Bett?

WIe gesagt, es geht hier nicht um die rechtliche Situation. Die ist klar. Ich denke darueber nach, was passiert, wenn er bei Next und netten Familie in des Kaisers neuen Kleidern dasteht. Anlass das Geld zum Fenster rauszuwerfen, wäre dann nicht mehr gegeben. Aber wie wuerdet ihr auf so eine Mitteilung der Ex ueber den neuen Lover reagieren? Nachdenklich? Trotzig? Einmal unterstellt, dass diese Frau kein berechnendes Monster ist, wuerde ich an Ihrer Stelle nicht dabei zusehen, wie mein Liebster all sein Geld verraucht. Und so eine Scheidung dauert ja nun auch. Bin ich naiv?

25.11.2018 22:28 • #9


S
Ja, du bist da schon naiv. Er wird dort die Hosen runterlassen müssen, wenn kein Geld mehr fließt und er nur mit seiner EU-Rente auskommen muss. Ich bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden, aber die neuen Änderungen im Rentenrecht, die betreffen glaube ich nicht die Altfälle. Das heißt er wird nicht bedeutend mehr bekommen wegen seiner Erwerbsunfähigkeit. Wenn ich die Next wäre, dann wäre mein Ratschlag an ihn: Scheidung einreichen, Trennungsunterhalt fordern und dann wenigstens die Rente noch mitnehmen.

Wenn sie ein berechnendes Monster wäre, würde sie ihn, so wie er jetzt finanziell aufgestellt ist, eh zügig vor die Tür setzen und dann hättest du ihn bzw. die finanziellen Verpflichtungen auch wieder.

25.11.2018 22:39 • x 1 #10


W
Sie wird sich auf seine Seite schlagen und dir nicht glauben, vermute ich.

25.11.2018 22:40 • x 3 #11


Gartenfee17
@ Sabine 49. Trennungsunterhalt bekommt er nicht. Er lebt in gefestigter neuer Lebenspartnerschaft, dazu noch mit dem Trennungsgrund. Next ist also schon auch in der Pflicht. Ich arbeite zudem nun selbst auch nicht mehr. Eine Scheidung wuerde nicht einvernehmlich laufen. Das weiß er. Kann also etliche Jahre dauern.

25.11.2018 22:52 • x 1 #12


W
Da kann dir die Anwältin sich am besten Rat geben. Wenn es sowieso auf eine Scheidung hinausläuft, ist es doch sicher für dich besser, wenn es schnell passiert oder? Vielleicht geht es dir dann gesundheitlich wieder besser und du kannst noch etwas Flexi Rente machen. Dann musst du ja auch nicht für seine eventuellen Heimkosten aufkommen, was du ja nun wahrscheinlich müsstest oder?

25.11.2018 23:22 • x 1 #13


VictoriaSiempre
Auf seine Versprechungen, die er mal - vielleicht noch unter dem Eindruck seines schlechten Gewissens - gemacht hat, würde ich nix geben. Du solltest davon ausgehen, dass er die Scheidung einreicht und dann auch Deine Rentenpunkte kassiert. In einem Fall wie bei Euch wird, wie @sabine 49 schon schrieb, kein Familienrichter einem Verzicht auf Versorgungsausgleich zustimmen.

Macht er es nicht (die Scheidung einreichen), dann hast Du ihn evtl. wieder an der Backe, wenn der nächste Schlaganfall kommt und seine Therapeutin keine Lust mehr hat. Würdest Du das wollen?

Die Next kontaktieren? Würde ich nicht. Wenn sie Deinen Nochmann liebt und ihm vertraut, dann wird sie es entweder sowieso nicht glauben oder ihn auch mit weniger Kohle behalten. Falls sie auf die Kohle scharf ist, feststellt upss, da ist ja nix!, ihn abschießt und er käme zurück zu Dir: Würdest Du das wollen?

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich die Scheidung sogar forcieren, um mit der Geschichte abzuschließen und nicht noch für weitere Forderungen aufkommen zu müssen (z. B. Pflege), denn er ist ja nun alles andere als gesund. Ich denke auch nicht, dass ein Vertrag, der beinhaltet wir lassen uns nicht scheiden rechtssicher ist. Man kann niemanden zwingen, in einer Ehe zu bleiben. Wie Du es drehst und wendest - der saure Apfel ist leider Deiner.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!

25.11.2018 23:49 • x 4 #14


D
Ohne Blessuren geht sowas nun mal nicht ab.
Die Next würde ich nicht kontakten, wohl aber dringend einen guten Anwalt.
Du hast ja nur sein Wort, und darauf kannst Du nichts geben.
Die ersparte Summe ist futsch, also wird er die Finger nach Unterhalt und Rentenpunkten ausstrecken.
Schlussendlich ist eine Ehe ja auch eine Risikogemeinschaft, wenn die Beziehung scheitert, zählen am Ende nur noch gekränkte Gefühle und Geld.
Die Next kann weder Dein Geld retten, noch Deine Verletzungen heilen, indem sie ihn wegen Geldknappheit rausschmeißt.
Du musst jetzt ganz alleine für Dich sorgen und schauen, dass Du mit einem blauen Auge da raus kommst.

25.11.2018 23:59 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag