76

Würdet ihr es wissen wollen, wenn ihr betrogen wurdet?

G
Zur ursprünglichen Frage...

Ja, ich würde es wissen wollen. Und ich finde, es steht jedem zu, es zu erfahren. Zeitnah und ehrlich.

Meine Frau hat mich vor vielen Jahren betrogen. Herausgefunden habe ich es im vorletzten Jahr. Zwischen diesen beiden Zeitpunkten haben wir geheiratet, ein Haus gebaut, zwei Kinder gezeugt (Reihenfolgen ist nicht gleich Rangfolge!). Das schlimme an der Entdeckung ist eigentlich nicht die Tatsache, dass sie mit einem anderen Mann geschlafen hat. Das schlimme ist, dass ich das Gefühl habe, die letzten Jahre in einer Art Scheinwelt verbracht zu haben. In einer Realität, die jemand anderes für mich geschaffen hat. Ich fühle mich um objektive Entscheidungen betrogen, denn mit der Heirat, dem Haus, den Kindern und vielem anderen mehr habe ich Lebensentscheidungen getroffen, die ganz stark an meine Frau und im vollsten Vertrauen an die Aufrichtigkeit meiner Frau gebunden waren.

Hätte ich vorher von ihrem Betrug gewußt, hätte ich manche Entscheidungen in meinem Leben vielleicht anders getroffen. Einen Ehevertrag aufgesetzt zum Beispiel. Oder weiter zur Miete gewohnt statt ein Haus zu bauen. Vielleicht hätte ich aber auch alle Entscheiungen genau so gertoffen, wie ich sie getroffen habe. Keine Ahnung. Aber ich hätte sich im vollen Bewußtsein ob des Risikos treffen können.

Durch die ganzen getroffenen Entscheidungen war ich aber auch nach der Entdeckung an diese gebunden, was mir tatsächlich bis heute nach hängt, denn manchmal weiß ich selbst nicht so genau, wieso ich meiner Frau und mir eine zweite Chance gegeben habe. Weil ich sie liebe? Oder weil ich Angst hatte, alles zu verlieren, was wir gemeinsam über die letzten Jahre aufgebaut hatten? Manchmal kann ich diese Frage nicht mal vor mir selbst beantworten.

Darum: ja, ich hätte es gerne gewußt. Damals. Nicht erst heute.

13.07.2016 15:10 • x 5 #61


juliet
Hallo, @gast37
deine Worte berühren mich sehr

mir geht es ähnlich wie dir. es ist zwar bei mir nicht soviel Zeit zwischen Betrug und Aufdeckung des ganzen verstrichen, aber auch ich empfinde es so, dass die ganze Zeit, in der ich mich in einer Realität wähnte, die doch aber nur eine einzige Lüge war, entwertet ist.

alles , was ich da empfunden, geglaubt, gehofft und gedacht habe, vor allem das unerschütterliche Vertrauen, dass DIESER eine Mensch ohne wenn und aber immer in meiner Ecke im Boxring steht - das war mit einem Schlag zerstört.
und ich kann auch sagen: selbstverständlich will ich es wissen, ich bi in jeder Hinsicht selbständig und eigenverantwortlich.... ich möchte es nach Möglichkeit schon dann wissen, wenn sich Gefühle in einer Form verändern (vom Partner weg, zu einem anderen hin), dass der Fortbestand der Beziehung, wie WIR zwei es uns einmal ausgemalt haben, doch relevant gefährdet ist!

mir ist bewusst, dass das die wenigsten so können bzw machen, dass das wunschdenken ist. dennoch ist das mein erklärter Wunsch, eine Atmosphäre zu schaffen, in der man so etwas sagen kann.

mein Partner hat mir das ganze selbst gebeichtet, und zwar zu einem Zeitpunkt, als ich unter erheblichen Schmerzen endlich ausgezogen bin (auf seinen Wunsch hin) und der Weg zu der AF eigentlich offenstand.
wir haben seither viel geredet und einen Neuanfang gewagt.
ich habe mir ein Jahr Zeit genommen, um den Schmerz zu verarbeiten, um jeweils in der Rückschau sagen zu können: letztes Jahr um diese Zeit, an Feiertagen, Geburtstagen, urlaub etc - da war etwas positives, wir waren da wieder auf einem guten Weg!
und eben nicht ein Jahr zurückzublicken und mir sagen zu müssen: letztes Jahr um diese Zeit DACHTE ich, es sei alles schön, aber in Wirklichkeit hat er da schon fleißig mit einer anderen *** .)

ich finde dieses Trauerjahr- ich möchte es einfach Verarbeitungsjahr nennen- nach wie vor in jeder Hinsicht gut, um über Traumata hinwegzukommen!
und betrogenwerden, ebenso wie Verlassenwerden - sind nun mal Traumata.

13.07.2016 16:02 • x 1 #62


A


Würdet ihr es wissen wollen, wenn ihr betrogen wurdet?

x 3


S
Hallo,

Wie oft hab ich diese Frage schon gehört..
JA ich will es wissen! Koste es was es wolle! Bin ich unfehlbar? Nein bestimmt nicht aber wenn ich mist baue dann steh ich dazu! Und das gleiche erwarte ich auch von der Person die mich angeblich liebt! Ich wurde bis dato erst einmal so richtig betrogen.. ich spürte es.. und es war die hölle für mich dafür als die Eifersüchtige Olle hingestellt zu werden. Damals war ich blöd/jung/naiv was auch immer und vergab ihr weil wir einfach schon vieles zusammen geschaffen haben aber heute? Nope aus die maus vorallem wenn ich es selbst oder von sonst jemanden erfahre! Sagt sie es mir.. hm ja ok wie gesagt ich bin auch nicht frei von solchen Fehlern daher würd ich das verhalten danach sehr gut beobachten und dann entscheiden. Da ich aber ein sehr nachträgliches Wesen bin würd ich diesem menschen nie mehr vertrauen können. Und ehrlich.. sojemand hat nichts an meiner Seite verloren

Daher JA um meiner willen!

LG

14.07.2016 17:23 • #63


life_is_pain
Nein, ich würde es nicht wissen wollen.

14.07.2016 17:29 • #64


V
Zitat von life_is_pain:
Nein, ich würde es nicht wissen wollen.


Ja sonnst zerstört einen die schei. Realität am Ende noch die schöne Traumwelt

14.07.2016 17:31 • x 1 #65


life_is_pain
Zitat von Valen:
Zitat von life_is_pain:
Nein, ich würde es nicht wissen wollen.


Ja sonnst zerstört einen die schei. Realität am Ende noch die schöne Traumwelt


Eben, wer will das denn schon

14.07.2016 17:34 • #66


V
Zitat von life_is_pain:
Zitat von Valen:
Zitat von life_is_pain:
Nein, ich würde es nicht wissen wollen.


Ja sonnst zerstört einen die schei. Realität am Ende noch die schöne Traumwelt


Eben, wer will das denn schon


Ich!
Rote oder blaue Pille ...
ich nehme die rote, lieber die harte Realität wie die schöne Traumwelt.

14.07.2016 18:00 • #67


life_is_pain
Die Frage lautete:

Würdet ihr es wissen wollen, wenn ihr betrogen wurdet?

Ich habe geantwortet...meine Meinung.

Was willst du mir jetzt sagen? Lass sie doch einfach so stehen...teile deine Meinung unabhängig von meiner mit und gut ist.

14.07.2016 18:27 • x 1 #68


V
Zitat von life_is_pain:
Die Frage lautete:

Würdet ihr es wissen wollen, wenn ihr betrogen wurdet?

Ich habe geantwortet...meine Meinung.

Was willst du mir jetzt sagen? Lass sie doch einfach so stehen...teile deine Meinung unabhängig von meiner mit und gut ist.


Wollte nur zum nachdenken anregen, was du da draus machst ist deine Sache.

14.07.2016 18:35 • #69


life_is_pain
Danke, aber das ist durchaus durchdacht.

14.07.2016 18:39 • x 2 #70


A
Ich denke, jeder hat seine Erlebnisse und jeder hat andere Erlebnisse. Wenn man eine solche Frage beantworten soll, dann spielen bei der Beantwortung immer die eigenen Erfahrungen mit hinein. Bei dieser Fragestellung gibt es kein richtig oder falsch. Man kann es nur als das, was es ja auch ist, al Austausch betrachten.

14.07.2016 18:45 • x 2 #71


H
Zitat von angel09:
Ich denke, jeder hat seine Erlebnisse und jeder hat andere Erlebnisse. Wenn man eine solche Frage beantworten soll, dann spielen bei der Beantwortung immer die eigenen Erfahrungen mit hinein. Bei dieser Fragestellung gibt es kein richtig oder falsch. Man kann es nur als das, was es ja auch ist, al Austausch betrachten.

Du hast so recht.....

15.07.2016 14:53 • #72


G
Zur Frage

Ich würde es wissen wollen, wenn wir noch in einer Beziehung stecken.
Danach ist es ein sehr leichtes für mich los zu lassen.
Wenn es in der Liebe um Konkurrenz geht gehe ich lieber. Ich will nicht besser,schöner, blablabla sein als jemand anders, sondern ich und um meiner selbst willen geliebt werden.

Wenn es bereits zu ende ist, muss meine Meinung nach nicht noch nachgetreten werden.

Und wie schon mal jemand anderes erwähnt hat, wenn es ein einmaliger Ausrutscher war und der Partner dadurch bemerkt das ihm was fehlt und offen das Gespräch sucht, muss er nicht erwähnen das er das durch 6 mit einer anderen bemerkt hat.
Dann kann man noch was retten.
Zumindest ich schieße bei einem großem Vertrauensbruch lieber das Kapitel als lange dran rum zu doktorn.

15.07.2016 15:03 • x 2 #73


H
Ja, ich würde es wissen wollen.

Und zwar nicht wegen des vielleicht einmaligen Ausrutschers, sondern wegen der meist damit verbundenen Lügen..

Was jeder einzelne verzeihen kann, ist unterschiedlich.
Für ist schon ein ONS ein Trennungsgrund, für den anderen die länger währende zusätzliche Beziehung..

Und zweites kann ich gut verstehen, denn eine solche bringt Lügen mit sich.
Unehrlichkeit zerstört das Vertrauen.

Und ohne Vertrauen ist keine gute Beziehung möglich.

Wenn ich mich immer fragen muss

Ist das wahr?...

Lieber eine scherzhafte Wahrheit erfahren als belogen zu werden, denn wenn man etwas erst selbst herausfindet, wird es viel schlimmer.

30.07.2016 14:52 • x 1 #74


H
Schmerzhaft muss es heißen

30.07.2016 14:54 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag