Zitat von Siri2000:Er sagt er will sich jetzt darauf konzentrieren das mit unserer Ehe zu klären und er hat keine Lust sich um noch eine Baustelle zu kümmern...
Diese "Neue Baustelle" hängt aber direkt mit Eurer Ehe zusammen.
Problem aus meiner Sicht: Taten fehlen.
Im Moment hast Du ihn mit seiner Passivität gewähren lassen. Hast Du Forderungen gestellt?
Falls nein, wäre glaube ich jetzt der Zeitpunkt dafür.
Mit der Ansage, dass Du Dir jetzt angesehen hast, was er von sich aus dafür tut, die Beziehung wieder auf Kurs zu bekommen. Und dass Dir das deutlich zu wenig ist.
Du möchtest eine Paartherapie/ Mediation und bist nicht bereit, diesen Eiertanz weiter mitzumachen.
Wenn Du und die Beziehung es ihm wert sind, wird er sich mehr ins Zeug legen müssen.
Er hat den Karren in den Dreck manövriert, er kann jetzt nicht tatenlos daneben stehen und hoffen, dass sich das von selbst wieder auflöst, das wird nicht funktionieren.
Sachen, wie von ihm zu fordern, das mit der Kollegin klar zu stellen, sind zwar naheliegend - aber das hat für mich immer so den Beigeschmack, dass Du einem Erwachsenen etwas vorschreibst zu tun. Allein hier könnte ein Mediator ihm mal als unbeteiligter Dritter klar machen, wie das wirkt.