Karili
Gast
Ich denke es geht hier um das was einen wirklich aus der Bahn wirft: Ist meine Wahrnehmung richtig?
Der Klops vieler Trennungen ist doch, dass man sich fragt wie man dieses oder jenes nicht sehen konnte. Warum das eigene Gefühl alles tutti gesagt hat und in Wirklichkeit war das Ende längst auf der anderen Seite beschlossen.
Oder wie hier der Beginn von Gaslighting: Alles tutti - du redest dir alles bloß ein. Ist alles nur freundschaftlich. Nöh, du bist das Problem, weil du dir irgendwas einredest. Ich bin das Opfer, denn deine Reaktion engt mich ein. Du bist der Grund der Trennung!
Dann die Erkenntnis: Huch! Du kommst ja ohne mich klar! Und bist sogar wieder der super lockere Typ. und ich schaffe es nicht mir den Typen zu angeln für den ich Gefühle entwickelt habe. Zu dumm! Riesenfehler!
Die Frage ist, ob Sam seinem inneren Kompass und seinem Bauchgefühl trauen kann. Die Antwort scheint zu sein: Ja, kann er. Jetzt hat er weiter ein mulmiges Gefühl, obwohl objektiv die Sonne scheint. er forscht weiter um zu gucken ob sein Gefühl trügt - finde ich übrigens legitim. Bauchgefühl war wieder richtig. Es ist ihm weiterhin mulmig. Also was tun? Sich sagen, ich weiß sie lügt und hintergeht mich weiterhin, weil sie mir auch auf meine Bitte hin nicht alles offen sagt, aber egal, ich mache weiter? Oder dem Bauchgefühl gemäß die Konsequenzen ziehen und sich trennen? einen Zwischenweg gibt es nicht.
Die Gefahr eines langen Leugnen der eigenen Gefühle besteht darin, dass man sich selbst verändert und seinen Selbstwert anders, negativer einschätzt.