Zitat:Zitat:Wovor hast Du denn solche Angst? Erneut verlassen zu werden? Das kann Dir mit einer anderen Frau ebenso passieren, Mal zu Deiner Eifersucht: Warum warst Du eifersüchtig und war das ansatzweise berechtigt?
Ich bin mir nicht sicher, ob man immer einlenken soll und vor allem nicht mit dem Argument, dass ein neuer Partner auch Schwierigkeiten machen könnte. Mit diesem Argument verharren viele in Situationen, die sie negativ empfinden.
Sam ist mit seiner Exfreundin sehr früh ein Paar geworden und sie haben ebenso sehr früh mit dem Nestbau begonnen. Mit 18 befindet man sich noch in der Ablösung vom Elternhaus und Mitte 20 in der Lebensphase der Selbstfindung und Festigung der eigenen Persönlichkeit. Es ist normal, dass Paare, die sich in einer frühen Lebensphase kennenlernen ein enges Verhältnis entwickeln, weil sie quasi zusammen erwachsen geworden sind. Das kann ein Leben lang verbinden. Es kann aber auch das Gegenteil passieren. Die Lebensphase Ablösung vom Elternhaus geht nahtlos in die Phase Nestbau über. Das kann von der Umgebung fordert werden, weil z.B. Eltern nicht völlig loslassen möchten und den Kindern deshalb ein Nest neben dem Elternnest helfen zu bauen. Oder im Freundeskreis ist es die Norm früh zu bauen und Kinder zu bekommen.
Die nötige Findungsphase, der Sturm und Drang, wird in diesen Fällen nicht vollständig ausgelebt, sondern zu Gunsten einer sozialen und finanziellen Sicherheit übersprungen. So entsteht oft Gefühle der Unzufriedenheit und der Glaube, man würde etwas verpassen. Das hat Sams ehemalige Freundin offenbar auch so geäußert. Sie habe für ihn keine Gefühle mehr und würde sich trennen.
Nach 4 Monaten und nachdem die Verbindung durch die Auszahlung auch formal gelöst ist, beginnt hier ein Aufwachen. Das ist jedoch sehr spät und lässt aufhorchen. Sam hat vorher um sie gekämpft, hat für sie sichtbar gelitten und stand mit Mitte 20 vor seinen Eltern um sie an der Rettung seines Hauses zu beteiligen. Wie leicht ihm das gefallen ist, das möchte ich nicht wissen. All das scheint in ihr jedoch wenige Gefühlsregungen ausgelöst zu haben. Die Gefühlsbekundungen gab es offenbar eher von Sam.
Wenn sie jetzt alles als Fehler sieht, gilt es gut zu gucken warum erst jetzt und wie sie sich die zukünftige Beziehung vorstellt. Ich wünsche Sam, dass er einen entspannten Urlaub genießt und vielleicht jemand Neues kennenlernt, die besser zu ihm in seiner neuen Lebensphase passt.