Ich würde mich nicht geißeln mit Scham und Selbstvorwürfen. Du hast geliebt, du wurdest verlassen, da ist es doch normal, dass man Redebedarf hat und Fragen und sich mitteilen will und verzweifelt ist. Und weißt Du was? Ich denke, dieses "blöde" Verhalten hat dir geholfen, an den Punkt zu kommen, an dem du jetzt bist. Und Dein Ex war so verständnisvoll zu erkennen, dass du das zum Verarbeiten brauchst und hat dir dabei geholfen, indem er Geduld zeigte und dich nicht zusätzlich demütigte, indem er genervt o.ä. reagierte, sondern mit Mitgefühl (und wahrscheinlich auch Schuldgefühl). Hättet Ihr diesen "peinlichen" Austausch nicht gehabt, hätte es wahrscheinlich bis heute noch nicht "Klick" gemacht bei dir.
Von daher akzeptiere das für dich dass das nun mal so war jetzt, auch wenn du dich nicht mit Ruhm bekleckert hast dadurch vor ihm. Und wenn Ihr irgendwann noch mal Kontakt habt, dann kannst du dich bei der Gelegenheit ja einfach für sein Verständnis in dieser Zeit bedanken und ihm sagen, dass Dir jetzt bewusst ist, wie anstrengend und hart das sicher auch für ihn war, dass du dich so "aufgeführt" hast, aber dass es dir inzwischen viel besser geht und du denkst, dass das einfach nötig war, um Abstand zu bekommen und die Trennung zu akzeptieren. (Ich würde ihn jetzt nicht extra deshalb kontaktieren aber bei Gelegenheit es ihn wissen lassen, dass du inzwischen deinen Stolz und deine Selbstachtung wiedergefunden hast.

) Dann gehts dir sicher auch wieder besser. Stolpern und Hinfallen ist nicht schlimm, solange du danach wieder aufstehst und weitergehst! Und das tust du ja jetzt. Also, Staub abklopfen, Krönchen richten und hoch erhobenem Hauptes weiterschreiten, als sei gar nichts gewesen.