60

Wut auf dich selbst weil man nicht stark war

G
Zitat von Kiskeya:
In manchen Situation wissen wir vorher nicht, wie wir reagieren. Wir sind dann über uns selbst erstaunt. Ich habe meinen Stolz auch schon runtergeschluckt und mich wie Dreck behandeln lassen. Die rosarote Brille und die ganzen Gefühle können vieles mit dir machen. Vor 2 Wochen habe ich den Typen noch in Schutz genommen (Er ist der Vater meines Kindes, er hat eine Chance verdient etc.) Ich hab's einfach nicht geschafft den Kontakt abzubrechen und alle Warnungen ignoriert. Das große Erwachen kam, als er mir ins Gesicht spuckte, mich an den Haaren durch die ...


Es tut mir so unfassbar leid was du erleben und durchmachen musstest!

22.06.2020 08:27 • #16


G
Es geht mir ja auch nicht um die Ursachen warum ich ihm nachgelaufen bin.

Sondern wie ich jetzt im Nachhinein mit dem Selbsthass, der Scham und den Schuldgefühlen zurecht kommen kann.

Weil selbst wenn ich ihn jetzt fragen würde und er würde mir wieder einmal (das hat nämlich schon ein paar mal) sagen dass es ok ist, mir nichts leid tun muss und er das verstehen kann.
Selbst dann würde das zwar halbwegs zu mir durchsickern aber verzeihen könnte ich mir selber trotzdem nicht....

22.06.2020 08:29 • #17


A


Wut auf dich selbst weil man nicht stark war

x 3


W
Hi,

ich denke, das ist nicht so schlimm...

Selber bin ich meiner Ex 2 Wochen nachgelaufen, hab getextet usw.
Wenn man jemanden ernsthaft liebt, dann kann das schon mal passieren ...

Wichtig ist nur, dass man es dann selber erkennt und abstellt.
Somit bekommst du ja auch etwas Selbstvertrauen zurück, weil du dich dann eben anders verhältst und nicht mehr nachläufst.

Dein Ex wird sich auch denken, warum macht die das jetzt nicht mehr...

Du kannst das dann als letztes Kämpfen um die Beziehung abstempeln und als du gemerkt hast, dass das nicht anschlägt, bist du weiter-gezogen.

Punkt und fertig.

Würde das nicht als so großes Ding sehen

Kopf hoch.

22.06.2020 08:30 • x 2 #18


K
Ich glaube, Du hast grundsätzlich die Neigung, Dich selbst zu zerfleischen.

Wir verzeihen anderen Menschen so viel. Das sollte man auch auf sich selber anwenden können. Warum verstehst Du es nicht als eine Lektion, also etwas Gutes, weil Du daraus gelernt hast und es beim nächsten Mal hoffentlich anders machen würdest?

22.06.2020 08:40 • x 4 #19


B
Hallo Greenny,

auch ich weiß wie es dir geht.
Meine schlimme Trennung ist zwar schon 6 Jahre her, aber auch ich habe es nicht geschafft. Bei mir ging das ganze ein halbes Jahr nach der Trennung, wo ich einfach echt von der Rolle war (und auch dementsprechend seltsame Dinge gemacht habe) bis ich dann den Kontakt abgebrochen habe. 4 Wochen danach hatte er eine neue Freundin.

Es ist ganz egal wie oft man es gesagt bekommt, man ist wie ferngesteuert. Wenn ich heute detailliert zurückdenke, könnte ich mich noch immer ärgern. Vermutlich habe ich es noch immer nicht ganz ad acta legen können, weil ich mich selbst einfach im Nachhinein nicht verstehe.
Aber es ist bzw. war wie es war.
In erster Linie ist es denk ich das wichtigste, gut zu sich selbst zu sein und sich einfach verzeihen. Man reagiert, wie man reagiert, man ist voller geballter Gefühle. Man weiß nicht ein und aus. Und dann soll alles korrekt ablaufen? Sorry .. das kann man kaum erwarten.

Kopf hoch!

22.06.2020 20:24 • x 1 #20


E
Zitat von Greenny:
Außerdem macht es mir Angst was ich mit meinem Verhalten jetzt kaputt gemacht haben könnte.....dass er jetzt richtig schlecht von mir denkt und nie wieder was mit mir zu tun haben will usw....

Ich hatte es mal umgekehrt, dass einer nach der Trennung noch Nachrichten usw. geschrieben hat. Für mich hat ihn das nicht blöd oder schlecht erscheinen lassen. Ich habe einfach gesehen wie sehr er leidet. Dennoch habe ich irgendwann den Kontakt mit ihm abgebrochen, weil ich gemerkt habe, dass die Kommunikation mit mir nichts bringt und er sich dadurch noch schlechter lösen kann. Eine Weile später habe ich ihn mit einer neuen Frau ganz verliebt und glückliche gesehen und war wirklich erleichtert, weil sein Leiden auch mich sehr belastet hat. Ich habe ihn ja nicht verlassen weil er ein schlechter Mensch war oder so und habe immer noch Respenkt vor ihm und wünsche ihm das Beste. Von daher: Keine Sorge! Wenn Du jetzt versuchst, den Abstand einzuhalten und Dich um Dich selbst zu kümmern, ist dir da kein Zacken aus der Krone gebrochen. Versuche für Dich den Abstand zu gewinnen - nicht für ihn!

22.06.2020 21:13 • x 1 #21


nimmermehr
Ich würde mich nicht geißeln mit Scham und Selbstvorwürfen. Du hast geliebt, du wurdest verlassen, da ist es doch normal, dass man Redebedarf hat und Fragen und sich mitteilen will und verzweifelt ist. Und weißt Du was? Ich denke, dieses blöde Verhalten hat dir geholfen, an den Punkt zu kommen, an dem du jetzt bist. Und Dein Ex war so verständnisvoll zu erkennen, dass du das zum Verarbeiten brauchst und hat dir dabei geholfen, indem er Geduld zeigte und dich nicht zusätzlich demütigte, indem er genervt o.ä. reagierte, sondern mit Mitgefühl (und wahrscheinlich auch Schuldgefühl). Hättet Ihr diesen peinlichen Austausch nicht gehabt, hätte es wahrscheinlich bis heute noch nicht Klick gemacht bei dir.

Von daher akzeptiere das für dich dass das nun mal so war jetzt, auch wenn du dich nicht mit Ruhm bekleckert hast dadurch vor ihm. Und wenn Ihr irgendwann noch mal Kontakt habt, dann kannst du dich bei der Gelegenheit ja einfach für sein Verständnis in dieser Zeit bedanken und ihm sagen, dass Dir jetzt bewusst ist, wie anstrengend und hart das sicher auch für ihn war, dass du dich so aufgeführt hast, aber dass es dir inzwischen viel besser geht und du denkst, dass das einfach nötig war, um Abstand zu bekommen und die Trennung zu akzeptieren. (Ich würde ihn jetzt nicht extra deshalb kontaktieren aber bei Gelegenheit es ihn wissen lassen, dass du inzwischen deinen Stolz und deine Selbstachtung wiedergefunden hast. ) Dann gehts dir sicher auch wieder besser. Stolpern und Hinfallen ist nicht schlimm, solange du danach wieder aufstehst und weitergehst! Und das tust du ja jetzt. Also, Staub abklopfen, Krönchen richten und hoch erhobenem Hauptes weiterschreiten, als sei gar nichts gewesen.

22.06.2020 21:54 • x 2 #22


G
Hallo, ich wollte euch jetzt nochmal für eure Antworten danken.
Ich hatte Montag und Dienstag noch sehr mit den Schuldgefühlen zu hadern, hab aber versucht mir bewusst zu machen was ihr geschrieben habt und es mir zu Herzen zu nehmen.

Heute geht es wieder mit den Schuldgefühlen.

Dafür hab ich dann heute wieder eine volle Welle Liebeskummer abbekommen....

Da denkt man, man wäre jetzt endlich ein Stück weiter und dann reicht ein Gedanke an eine bestimmte Situation und man fährt wieder ganz schnell ganz tief runter in die Kummerspirale....

Das Bedürfnis ihm zu schreiben und ihm zu sagen dass ich ihn nach wie vor liebe war auch sehr groß heute....aber ich habs nicht gemacht.

Ich weiß der Kopf weiß es eigentlich besser.
Aber es fühlt sich nicht an als würde ich jemals aufhören können ihn zu lieben.
Und dass es dann auch garnicht mehr so schlimm wäre dass wir nicht zusammen sein können....
Ich glaub einfach nicht daran weil sich das gerade so unmöglich anfühlt.....

24.06.2020 15:25 • #23


M
Du machst das super
...... Halte durch...... Bin gerade auch mittendrin..... Debjenauch ich werde keine andere finden.....

25.06.2020 03:38 • x 1 #24


M
Also ich finde dieses nachlaufen nicht so schlimm, es zeigt nur das man um die Liebe und die gemeinsamen Zukunft kämpft. Solang man nicht penetrant wird und den/die Ex jeden Tag mit Nachrichten zu bombardiert finde ich es durchaus in Ordnung nochmal den Kontakt zu suchen.

Ich habe beide Seiten erlebt, nachdem meine letzte Bekanntschaft mir den 1.Korb gegeben hatte und mich blockiert hatte, suchte sie plötzlich nach wenigen Tagen wieder den Kontakt zu mir, entschuldigte sich und bat um eine nochmalige Chance. Ich fand das nicht verwerflich, habe es aber genossen sie etwas in der Hand zu haben und mit ihr zu spielen und ging schließlich nach einigen Tagen auf ein neues Treffen ein,was danach folgte kann man in meinem Thread nachlesen.
Nach dem 2. Abschuss hatte ich gehofft das sie von allein wiederkommt, hatte ihr 1 Woche Zeit gegeben - dann meldete ich mich wieder, aber dezent nur mit oberflächlichen Fragen wie es ihr geht, was sie so macht ect. . Derzeit leider nicht mit Aussicht auf Erfolg nochmal bei ihr zu landen.

28.06.2020 09:12 • x 1 #25


Hansl
Zitat von Greenny:
Und jetzt wo ich ganz langsam ein bisschen Abstand gewinnen und ein paar klare Gedanken fassen kann. .ärger ich mich unfassbar über mich selber.

Ich war so schwach, ich hab mich so erbärmlich und klammernd verhalten!
Nichts mit Stolz und Würde, garnichts!
Was er von mir halten muss will ich garnicht wissen. .
Und es tut mir so enorm leid für ihn.


So ein Blödsinn.
Du bist ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen.
Lass Dir nicht einreden, nur wenn Du stark bist, hast Du Würde in Dir.
Würde heißt auch seine Gefühle zu zeigen.
Und wenn Du eben jammern musst, dann hast eben gejammert.
Ja, es mag dann peinlich sein, aber deswegen ist es weder fehlerhaft noch dumm noch böse.
Wichtig ist, das es dann ein Ende findet.

29.06.2020 12:02 • x 2 #26


Hansl
Zitat von Greenny:
Und jetzt wo ich ganz langsam ein bisschen Abstand gewinnen und ein paar klare Gedanken fassen kann. .ärger ich mich unfassbar über mich selber.

Ich war so schwach, ich hab mich so erbärmlich und klammernd verhalten!
Nichts mit Stolz und Würde, garnichts!
Was er von mir halten muss will ich garnicht wissen. .
Und es tut mir so enorm leid für ihn.


So ein Blödsinn.
Du bist ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen.
Lass Dir nicht einreden, nur wenn Du stark bist, hast Du Würde in Dir.
Würde heißt auch seine Gefühle zu zeigen.
Und wenn Du eben jammern musst, dann hast eben gejammert.
Ja, es mag dann peinlich sein, aber deswegen ist es weder fehlerhaft noch dumm noch böse.
Wichtig ist, das es dann ein Ende findet.

Zitat von Markmenz:
Für mich war der Anruf von der freundin wie ein erwachen.......


Gute Frau, die Freundin.

29.06.2020 12:09 • x 1 #27


Hansl
Zitat von Greenny:
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? Seid ihr auch schon schwach geworden? Trotz aller guten Ratschläge und Hinweise dass das nichts bringt?

Wenn ja, wie seid ihr dann damit umgegangen? Hattet ihr auch solchen Selbsthass?
Wie habt ihr es geschafft euch das zu verzeihen?


Ich bin ein erwachsener Mann, und hab mich auch zum Affen gemacht.
Du, zu dir selbst verzeihen gibt's da nichts.
Lass es.
Du bist kein Kühlschrank, und hast Gefühle.

Vergiss die Mistanleitungen aus You Tube jetzt mal.

Sei stolz darauf, das Du Deine Gefühle und Dein Inneres so mutig ausbreiten kannst, für einen Menschen.
Das ist toll.
So sehe ich das auch für mich, auch wenn man dann belächelt wird, gar ausgelacht.
Egal, die richtigen Menschen sehen Dich, nicht eine Maske.
Eine Freundin meinte erstmal zu mir : Weißt Du, eine hohe Anzahl von Frauen wären froh wenn ihr Typ nur im Ansatz Gefühle äußern würden.

Sei stolz auf dein Wesen.

29.06.2020 12:27 • x 3 #28


M
Danke für die Worte.....


Ich bin echt am Ende..... So richtig..... Habe meine Tochter hier.... Kranke Eltern..... Und weiß nicht wie es weiter gehen soll...... Mache mir so Vorwürfe sie war meine große Liebe. Und jetzt hat sie einen neuen und weiß echt nichts mehr heule nur rum..... Wird mir echt alles zuviel. Hab ganz böse gedanken..... Komme aus dem Tunnel nicht raus. Habe es nie gelernt für mich zu sein...habe echt ein am Fell........


Bin einfach nur durch...... Und kann es ihr novhmiemals übel nehmen das sie weg ist.... Hatte ich mich nur mehr eingebracht
........ Was nur nicht wo ich jetzt hin soll hier bleiben oder zu meinem Bruder 20km entfernt.... Freunde hab ich echt voll wenige

29.06.2020 18:28 • #29


Hansl
Zitat von Markmenz:
Mache mir so Vorwürfe sie war meine große Liebe


Ja, mein Weg im Prinzip.
Aber vergiss die Vorwürfe.
Es gibt nie schuldige...

29.06.2020 18:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag