60

Wut auf dich selbst weil man nicht stark war

B
Ich möchte hier gerne meine Erfahrung abgeben zu .. nicht stark genug.

Ich hatte mir genau das am Ende meiner Beziehung gedacht. Eben NICHT herumzuheulen und meinem Gegenüber zu vermitteln, wie sehr ich ihn brauche und wie wenig ich das Ende der Beziehung will.
Hab alles geschluckt, er hat sich noch regelmäßig gemeldet, ein halbes Jahr lang, ich hab immer schön brav Zeit gehabt, etwas unternommen, alles hingenommen, etc.
Die ganzen Gefühle, die man beim Verlassenwerden durchlebt, Wut, Trauer, Hass, bis hin zur Gleichgültigkeit, habe ich NIE rausgelassen, ihm gegenüber. Ich hatte diese Gefühle durchaus, habe sie aber immer still und heimlich in mir gelassen.

Fazit, Verlassen hat er mich trotzdem und tataaa, die Schuldgefühle hatte auch ich, nämlich, HÄTTE ich doch einfach die ganze Palette der Gefühle zugelassen.

Ich will damit sagen, dass es in einer Trennung eben so ist wie es ist .. man handelt wie man sich fühlt, man ist einfach von der Rolle und macht vielleicht Dinge, die man nachher nicht versteht. Aber man ist eben ein Mensch. Und mir persönlich hat es GAR NIX gebracht, das alles zu unterdrücken.
Das einzige was ich davon habe, ist, dass ich wieder lernen musste bzw. muss, nicht alles 100 Mal u überdenken, bevor ich reagiere. Dass ich meine Authentizität wieder finde, dass ich mich traue, alles einfach zuzulassen wie ich mich fühle. Nichts mehr zu unterdrücken. Das hat sich nämlich so in mein Gehirn gefressen, dass ich auch nach 6 Jahren, noch nicht wieder ganz gelernt habe, mir einfach selber zu vertrauen und bei Männern, die mir durchaus gefallen, so zu sein wie ich bin.

29.06.2020 19:19 • x 4 #31


Hansl
Zitat von Blumr:
und bei Männern, die mir durchaus gefallen, so zu sein wie ich bin


Naja, ich glaube wenn man dann einer/m gegenüber steht, der einen ernsthaft triggert, ist man doch generell etwas befangen. Oder?

29.06.2020 23:10 • #32


A


Wut auf dich selbst weil man nicht stark war

x 3


B
Zitat von Hansl:

Naja, ich glaube wenn man dann einer/m gegenüber steht, der einen ernsthaft triggert, ist man doch generell etwas befangen. Oder?


Klar, das ist dann sicherlich so.
Aber das ganze hat definitiv Nachwirkungen. Bei mir war ist auch einfach emotionaler Missbrauch in der Beziehung der Übeltäter, das ist noch einmal was ganz anderes, aber ich habe eben wie gesagt, diese Emotionen nie wirklich rausgelassen. Herumgemeckert hab ich ja, aber meine Grenzen gesetzt habe ich nie. Und das hängt mir wirklich nach, weil ich meine Intuition und meinen Gefühlen eben keine Stimme gegeben habe.

30.06.2020 08:57 • #33


S
@Greeny
Wenn man in emotionalen Ausnahmesituationen nicht rational und vernünftig handelt
darf man sich das ruhig verzeihen!

30.06.2020 18:37 • x 1 #34


M
Also jetzt sind 3 Wochen vergangen und ich fühle mich immer noch wie ausgekotzt..... Habe mir jetzt auch psychologiescge Hilfe geholt..... M war alles zuviel sie hat mich mit allem zurück gelassen ohne einen Satz warum und bin da echt gefangen.... Habe nur noch Hass auf sie....... Wie kann man nur so sein....... Was von Liebe erzählen und dann alle komplett auslöschen ohne ein Wort und dann noch sagen ich würde sie terrorisieren..... Habe seit 1.1/2 Wochen kein Kontakt mehr... Stehe gerade mit allen alleine und komme einfach aus dem Loch nicht raus.... M nur noch Hass..... Sie hat das in der vorherigen Beziehung auch gemacht..klar waren die Zeichen schon da aber wie hatte ich da noch das Ruder rumreisen sollen.. Keine Antwort...... Liebe sie echt und war abhängig von ihr das merke ich jetzt total...... Stehe gerade vor dem nichts

08.07.2020 09:28 • #35


B
Lieber Markmenz,

ich verstehe, dass du dich hilflos fühlst und nicht weißt, wie es weitergehen soll. Dass du dir Hilfe geholt hast, ist absolut in Ordnung, ich persönlich finde es sogar sehr gut.
Ich denke, es ist die absolute Abhängigkeit, die dich im Griff hat. Weniger die Liebe .. eher die Hilflosigkeit, Abhängigkeit und einfach die Frage nach dem Warum.

Gib dir Zeit. Es wird wieder gut werden, i promise!

08.07.2020 11:44 • x 1 #36


M
Danke für die Worte.... Bei mir kommt noch dazu das meine ex ein Borderliner ist... Würde sogar vom Arzt bestätigt aber sie es überhaupt nicht einsieht bzw verdrängt.... Deshalb bin ich so in die Abhängigkeit geraten und so extrem die Trennung weil sie tatsächlich psychisch krank ist. Sie wurde von ihren Eltern vernachlässigt und gibt es so weiter.....

08.07.2020 13:36 • #37


B
Die ganzen Erkenntnisse helfen dir aber in keinster Weise weiter.
Ich war auch mit jemandem zusammen, der psychische Probleme hatte. Gerade bei so einer Konstellation rutscht man schnell in eine Abhängigkeit, weil man sich selber aufgibt und alles für den Partner tut. Im Endeffekt wird man aber trotzdem verlassen.

Ganz furchtbar, ich verstehe dich sehr gut.
Ich habe lernen müssen, dass das alles aber nicht meine Probleme sind. Ich habe mich viel zu sehr auf mein Gegenüber versteift, was ER durchmacht, wie man IHM helfen kann, wie ER da rauskommt, warum ER das einem antut, wie man so sein kann etc.

Im Endeffekt geht es darum, was DIR jetzt gut tut, wie du dir selber helfen kannst, wie du dich Schritt für Schritt hier wieder rausbewegst. Es liegt nämlich an dir. Nicht sie hält dich fest, sondern du bleibst stehen.

08.07.2020 14:07 • x 3 #38


M
Danke für die Worte du hast vollkommen Recht...... Ja mit dem stehen bleiben hast du recht...... Habe das Haus an der backe das nicht verkauft wird... M meine Tochter gerade die nicht wegen ihr im Urlaub fahren könnte und und...... Muss jetzt einen Schritt nach dme anderen machen..... Und dann noch bei mir hier im Dorf... Bin ihr irgendwie nicht mehr böse weil ich weiß das sie echt krank ist....maber es ist keine Entschuldigung.....wechsel gerade noch von Mitgefühl zu Hass......hoffe das es jetzt mal wieder bergauf geht

08.07.2020 18:54 • #39


K
Zitat von Markmenz:
Danke für die Worte du hast vollkommen Recht...... Ja mit dem stehen bleiben hast du recht...... Habe das Haus an der backe das nicht verkauft wird... M meine Tochter gerade die nicht wegen ihr im Urlaub fahren könnte und und...... Muss jetzt einen Schritt nach dme anderen machen..... Und dann noch bei mir hier im Dorf... Bin ihr irgendwie nicht mehr böse weil ich weiß das sie echt krank ist....maber es ist keine Entschuldigung.....wechsel gerade noch von Mitgefühl zu Hass......hoffe das es jetzt mal wieder bergauf geht


Guten Morgen,
Erstmal tut es mir total leid was dir da widerfahren ist.
Setze dir kleine Ziele die du erreichen kannst.
Wenn du aus der Gedankenspirale und dem niedergeschlagensein nicht raus kommst, lass dir bitte helfen ..
Bei mir ist es knapp 3 Monate her und ich fühle mich noch kein Stück besser.
Es wird ein langer weg, aber ich glaube fest daran das es irgendwann besser wird.
Sei nicht zu hart mit dir und schaue was DIR im Moment gut tut.
Lass die Zeit ein bisschen für dich spielen.
Es tut mir wirklich unendlich leid für dich.

09.07.2020 09:18 • x 1 #40


M
Zitat von Kathey:

Guten Morgen,
Erstmal tut es mir total leid was dir da widerfahren ist.
Setze dir kleine Ziele die du erreichen kannst.
Wenn du aus der Gedankenspirale und dem niedergeschlagensein nicht raus kommst, lass dir bitte helfen ..
Bei mir ist es knapp 3 Monate her und ich fühle mich noch kein Stück besser.
Es wird ein langer weg, aber ich glaube fest daran das es irgendwann besser wird.
Sei nicht zu hart mit dir und schaue was DIR im Moment gut tut.
Lass die Zeit ein bisschen für dich spielen.
Es tut mir wirklich unendlich leid für dich.




Danke dir.... Schlimm ist es echt was sie allen angetan hat ohne Worte..... Ohne alles sitzen gelassen...... Damit fertig zu werden. Habe Mittwoch meinen ersten Termin

09.07.2020 10:38 • #41


K
Zitat von Markmenz:



Danke dir.... Schlimm ist es echt was sie allen angetan hat ohne Worte..... Ohne alles sitzen gelassen...... Damit fertig zu werden. Habe Mittwoch meinen ersten Termin


Ja, es ist schlimm.
Meine ist auch diagnostizierte Borderlinerin.
Auch ich wurde von jetzt auf gleich stehen gelassen.
Ich denke das verstehen ist in diesem Fall total falsch am Platz, denn man kann es nicht verstehen.
Ich hoffe durch den Termin wird es dir etwas besser gehen!

09.07.2020 11:01 • #42


B
Zitat von Kathey:

Ja, es ist schlimm.
Meine ist auch diagnostizierte Borderlinerin.
Auch ich wurde von jetzt auf gleich stehen gelassen.
Ich denke das verstehen ist in diesem Fall total falsch am Platz, denn man kann es nicht verstehen.
Ich hoffe durch den Termin wird es dir etwas besser gehen!


Und genau das ist die Krux, nämlich, dass man es als gesunder Mensch nicht verstehen KANN. Und bei mir zB liegt da der Hund drin. Ich kann es nicht verstehen bzw. mir nicht logisch erklären, weshalb ich es total schwer verarbeiten hab können. Aber man muss sich damit abfinden, manches ist nicht logisch zu erklären, weil es eben nicht logisch ist.

09.07.2020 11:03 • x 1 #43


K
Zitat von Blumr:

Und genau das ist die Krux, nämlich, dass man es als gesunder Mensch nicht verstehen KANN. Und bei mir zB liegt da der Hund drin. Ich kann es nicht verstehen bzw. mir nicht logisch erklären, weshalb ich es total schwer verarbeiten hab können. Aber man muss sich damit abfinden, manches ist nicht logisch zu erklären, weil es eben nicht logisch ist.


Richtig, man muss sich damit abfinden.
Mir fällt es unglaublich schwer es zu akzeptieren und mich damit abzufinden.
Worte stimmen mit Taten nicht überein.
Für meinen Kopf absolut unvorstellbar.
Wie lange ist deine Trennung her?

09.07.2020 12:57 • x 2 #44


B
Zitat von Kathey:

Richtig, man muss sich damit abfinden.
Mir fällt es unglaublich schwer es zu akzeptieren und mich damit abzufinden.
Worte stimmen mit Taten nicht überein.
Für meinen Kopf absolut unvorstellbar.
Wie lange ist deine Trennung her?


Guten Morgen,

meine Trennung ist bereits 6 Jahre her, die schwerste Zeit ist durchaus vorbei, aber ich merke immer wieder, dass mir diese Zeit im Weg steht im Hinblick auf meine weitere Entwicklung. Sie hemmt mich in bestimmten Dingen, macht mich aber auch übervorsichtig in anderen Dingen. Deswegen habe auch ich jetzt Gespräche, um diese Dinge endlich hinter mir zu lassen.

Es war einfach eine schwere, verstörende Zeit und dass da etwas hängenbleibt bzw. dich nachhaltig verändert, ist keine Schande. Niemand ist gemacht für so einen .. ich nenn es extrem .. Missbrauch auf psychische Art und Weise. Jeder reagiert anders, jeder hält anders viel aus. Ich schäme mich dafür nicht. Man sollte es nur erkennen.

Und ich kann gut nachfühlen, wie es euch geht, es ist einfach diese Machtlosigkeit. Man fühlt sich schwerelos irgendwo herumfliegen und kann keinen Boden mehr fassen.

11.07.2020 09:18 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag