240

Zu hohe Ansprüche ?!

L
Zitat von Cocolores:
Also ich denke doch, dass jeder SEINEN Mr. Perfect sucht.

Der Post von Ben klang für mich eher, als ob besagte Damen DEN Mr Perfect schlechthin suchen.

Ich seh das wie Du
Ich glaub, es gibt immer einige Menschen, die als Partner passen würden, nicht zwangsläufig nur den einen. Einen favon finden, auch noch zum richtigen Zeitpunkt, ist die Kunst.
Und dann zufrieden zu sein mit dem Menschen, seinen tollen Seiten und seinen Macken.

26.06.2020 15:54 • x 3 #46


NurBen
Zitat von Plentysweet:
Ne ich nicht. Was ist denn das für eine Denke? Ich habe Dir in einem anderen Thread schonmal geschrieben, dass Partnersuche nicht mit Autokauf zu vergleichen ist. Du möchtest einen Partner, einen Menschen, kein Produkt!

Wenn das nicht zu vergleichen ist, dann möchte ich gerne wissen wo der Unterschied zwischen Partnersuche und Autokauf liegt? Abgesehen von Menschsein gibt es keine Unterschiede.

26.06.2020 15:57 • #47


A


Zu hohe Ansprüche ?!

x 3


I
Zitat von Cocolores:
Also ich denke doch, dass jeder SEINEN Mr. Perfect sucht

Da ist doch die Frage, was man für sich als Perfekt definiert.
Die einen legen Wert auf Äußerlichkeiten, bei anderen zählen die Übereinstimmungen.

Was soll ich mit einem Partner, der richtig toll aussieht und immer cool rüberkommt, so dass alle Frauen neidisch werden, wenn ich mich nicht stundenlang mit ihm unterhalten kann, bei ihm nicht das Gefühl habe an erster Stelle zu stehen, er mir nicht meine Macken nachsieht und so weiter.
Da hat jeder seine persönlichen Ansprüche.

Aber auf jemanden zu warten, der 100 prozentig alle Wünsche abdeckt ... dafür könnte die Lebenszeit unter Umständen zu kurz sein. Zumal man dann ja auch noch alle Wünsche des Partners abdecken soll...

26.06.2020 15:58 • x 6 #48


monchichi_82
Zitat von Cocolores:
Also ich denke doch, dass jeder SEINEN Mr. Perfect sucht.

Nein, das habe ich nie. Ich habe nach Partnern gesucht die ich attraktiv fand und ein gutes Auskommen habe/hatte.

Manche denken vllt. irgendwann um und wieder andere steigen alleine ins Grab und haben Mr. Perfect immer noch nicht gefunden.

26.06.2020 16:00 • x 1 #49


Plentysweet
Zitat von NurBen:
Wenn das nicht zu vergleichen ist, dann möchte ich gerne wissen wo der Unterschied zwischen Partnersuche und Autokauf liegt?

Das fragst Du jetzt allen Ernstes ? Eine Auto kauf ich nach Nützlichkeitserwägungen. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, soll mir dienen und mich (und Leute und Transportgegenstände) reparatur-und kostenarm von A nach B bringen. Wenn es optisch noch schick aussieht, ist es ein Plus, muss aber nicht sein. Mir ist noch der Schadstoffverbrauch wichtig, da ich grundsätzlich ökologisch denke.
Ein Partner ist eine Herzensangelegenheit und im Bestfall fühlst Du Dich sehr zu ihm hingezogen. Ein Mensch, der für Dich anziehend ist, den Du näher kennenlernen willst, den Du gern in Deiner Nähe hast, dessen Meinung Dir wichtig ist, mit dem Du gemeinsam einen Weg gehen willst, usw...ist doch nicht mit einem Auto zu vergleichen, welches eine Funktion erfüllen soll. Eine Beziehung entsteht zwischen zwei Menschen, im Herzen.

26.06.2020 16:08 • x 1 #50


Moonshadow0
Zitat von Cocolores:
Hallo zusammen, ich lese hier öfter mal, dass User der der Meinung sind, dass der TE oder wer auch immer zu hohe Ansprüche hat. So könne das ja nie klappen etc. pp. (Als letztes ging es glaub ich darum, dass die TE keine Männer mit (Halb)Glatze oder so mag.) Lange habe ich darüber nachgedacht, denn ich habe demnach wohl auch zu hohe Ansprüche, denn ich weiß schon genau was ich will und was bei mir so gar nicht gehen würde. Wenn man das kommuniziert, wird man aber in der Tat ...


Finde ich überhaupt nicht schlimm denn DU sollst dich ja mit deinem Partner wohl fühlen. Wenn du das nicht kannst weil er zu klein ist dann ist das so. Das hat doch die anderen nichts zu interessieren. Ich verstehe dich vollkommen und bin ganz deiner Meinung. Warum sollte man irgendwen nehmen nur um nicht alleine zu sein und viele Abstriche zu machen. Wozu? Sehe ich nicht ein. Es muss schon alles passen. Da musst du dich auch nicht rechtfertigen.

26.06.2020 16:14 • x 1 #51


L
Zitat von Cocolores:
Hallo zusammen, ich lese hier öfter mal, dass User der der Meinung sind, dass der TE oder wer auch immer zu hohe Ansprüche hat. So könne das ja nie klappen etc. pp. (Als letztes ging es glaub ich darum, dass die TE keine Männer mit (Halb)Glatze oder so mag.) Lange habe ich darüber nachgedacht, denn ich habe demnach wohl auch zu hohe Ansprüche, denn ich weiß schon genau was ich will und was bei mir so gar nicht gehen würde. Wenn man das kommuniziert, wird man aber in der Tat ...


Hallo @Cocolores !

Ich denke, diese Diskussion um zu hohe Ansprüche ist ein heikles Gebiet. Da kann man eigentlich nur verlieren.

Leider musste ich feststellen, dass (und da kann ich nur für meine eigenen Erfahrungen sprechen), dass da bei vielen Menschen heutzutage die Fantasie durchgeht und wenn ich da so sehe, warum ich und auch andere Männer und Frauen abgelehnt werden aus welchen Banalitäten teilweise, da kommt mir was hoch.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Partnersuche ist nur ein Wünsch-Dir-was-Spiel. Letztens erst wieder in einer Online-Börse gelesen: Ich suche einen Mann, der mich glücklich macht. Er darf nicht älter als ich sein, muss sportlich, größer, stärker und liquide sein. Er muss meine 3 Kinder akzeptieren (später schreibt sie dann, er solle keine Kinder haben). Ach ja, finanziell gut aufgestellt wäre auch nicht schlecht, weil die Dame gerne mal verreist.

Ihre Eckdaten: Frau Mitte 40, korpulent, derzeit ohne Job, sieht auf den Bildern im wahrsten Sinne des Wortes verbraucht aus. Ist Raucherin, Couch Potatoe usw.

Das ist natürlich ein Extrembeispiel, wie unmöglich manche Menschen sich einerseits präsentieren und andererseits aber Wünsche, eher Forderungen stellen an einen möglichen neuen Partner, dass sich die Bäume biegen.

Ich würde es mal so sehen, dann würde das auch nicht ausarten und man käme nicht als Nonplusultra-Gierlappen rüber:

Man kann ja z.B. 2 oder 3 Punkte festmachen, die unabdingbar sind, beispielsweise Mann muss größer in cm sein als man selbst, etwaige vorhandene Kinder müssen beidseitig akzeptiert werden und meinetwegen noch was wegen Hobby oder Essen oder muss ein Nichtraucher sein, what ever. Und der Rest, was da sonst noch so an geistreichen und oft geistlosen Vorstellungen im Kopf eines Menschen rumspukt, sollte man bestenfalls für sich behalten, alternativ in die Mülltonne werfen. Viele Menschen übersehen, dass man sich keinen Menschen backen kann. Auch dieses grotestke Megaangebot an Onlineseiten wie P. und Co., wo der oder die perfekte Person nur darauf wartet, von Dir gefunden zu werden, ist lächerlich, unrealistisch und verleitet dann auch zu völlig überzogenen Forderungen.

Und ganz ehrlich, mich wundert es nicht, dass viele Menschen, Männer wie Frauen, alleine sind und dauerhaft keinen Partner finden und wohl auch niemals haben werden. Die wichtigsten Eigenschaften, meiner Meinung nach, die jedes menschliche Individuum haben sollte, sind neben Akzeptanz auch Respekt, Verständnis und vor allem Kompromissbereitschaft. Und je älter wir werden, desto mehr sollte letzteres zunehmen. Nicht aber die Anspruchshaltung. Denn wir alle werden älter und garantiert nicht mehr jünger, selten stärker, noch seltener hübscher und schon gar nicht so gepriesen wie mit jungen Jahren, wo wir uns ALLE Flausen, Träume etc. erlauben konnten ohne Ende, ohne Grenzen. Mit steigendem Alter kommen die Grenzen näher, die Einschläge näher, die Ablehnung auch näher.

Ich kann ja verstehen, dass zum Beispiel Menschen, die aus langjährigen Beziehungen, die wirklich mies liefen, dieses und jenes nicht mehr haben wollen in einer etwaigen neuen Partnerschaft. Okay, bis zu einem gewissen Punkt auch absolut nachvollziehbar. Aber seid mal ehrlich: Wie soll sich ein etwaiger neuer Partner mit Euch verständigen und zusammenkommen, zusammenleben und so, wenn da schon von Beginn an ein Katalog aufgetischt wird, der nur so vor Forderungen strotzt? Das muss ja jeden Menschen in die Flucht treiben und natürlich gibts dann auch mal verbale A..-Tritte anderer Mitmenschen, die das mitbekommen und einen mal zurechtweisen wollen. Teils mit Recht, teils zu Unrecht.

Wenn ich aber schon lange erfolglos suche und einen großen Anforderungskatalog mitschleife, wobei man vielleicht selbst nicht mal annähernd eigene Minimalansprüche erfüllt, dann hat mans auch nicht anders verdient. Und ich denke auch mal, heutzutage muss man deutlich länger nach einem erfüllenden Partner suchen - ich spreche bewusst nicht von passenden Partner, denn gerade im Alter ab Mitte/Ende 30 muss sich jeder Mensch bewusst sein, es gibt da draußen keine Menschen mehr in dieser Altersklasse, die absolut unverbraucht, unbenutzt, unbeschädigt und dazu noch perfekt sind. Diesen Menschen kann man nur raten: Schaut Euch Hollywood-Kitschfilme an, lest ein Märchenbuch, träumt schön im Schlaf. Im Leben werdet ihr es niemals mehr finden, wenn ihr nicht selbst bereit seid, Kompromisse einzugehen.

Wie auch immer, liebe @Cocolores , ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche.

Liebe Grüße

26.06.2020 16:22 • x 8 #52


K
Hi @Leviatan
Zitat von Leviatan:
Letztens erst wieder in einer Online-Börse gelesen: Ich suche einen Mann, der mich glücklich macht. Er darf nicht älter als ich sein, muss sportlich, größer, stärker und liquide sein. Er muss meine 3 Kinder akzeptieren (später schreibt sie dann, er solle keine Kinder haben). Ach ja, finanziell gut aufgestellt wäre auch nicht schlecht, weil die Dame gerne mal verreist.

Ihre Eckdaten: Frau Mitte 40, korpulent, derzeit ohne Job, sieht auf den Bildern im wahrsten Sinne des Wortes verbraucht aus. Ist Raucherin, Couch Potatoe usw.

Das ist natürlich ein Extrembeispiel, wie unmöglich, ........ Forderungen stellen an einen möglichen neuen Partner, dass sich die Bäume biegen.

Lächeln - nette Wünsche von der Dame - und abhaken. Da muss ich nicht weiter nachdenken, oder?

26.06.2020 16:30 • x 1 #53


L
Zitat von Leviatan:
Ihre Eckdaten:

Bei solchen Berichten möchte ich dran glauben, dass das Fake-Profile sind.

Zitat von Leviatan:
meinetwegen noch was wegen Hobby oder Essen oder muss ein Nichtraucher sein, what ever.

Das find ich persönlich übrigens deutlich wichtiger.

Zitat von Leviatan:
Wenn ich aber schon lange erfolglos suche und einen großen Anforderungskatalog mitschleife

Naja, ich sag mal so, wenn der jenige sich nicht beschwert, dass es einfach keine vernünftigen Singles auf dem Markt gibt, sondern eben sagt Ich hab hohe Ansprüche, und bleibe lieber allein, als da Kompromisse zu machen, dann ist das eben so. Deine Dame aus dem Beispiel wäre aber mit Sicherheit auch eine, die bei Bens Mama auf der Couch sitzen und sich über den Mangel an geeigneten Kandidaten beklagen würde.
Und grundsätzlich denk ich, wer schon beim Anforderungskatalog so gar keine Abstriche machen möchte, den stelle ich mir auch im Alltag wenig kompromissbereit, perfektionistisch und damit sehr anstrengend vor.

26.06.2020 16:35 • x 2 #54


NurBen
Zitat von Plentysweet:
Ein Partner ist eine Herzensangelegenheit

Wenn es so wäre, würden Singleprofile ja nicht aussehen wie eine Suchanzeige auf Ebay-Kleinanzeigen.
Du solltest dies das jenes sein

Zitat von Leviatan:
Ich suche einen Mann, der mich glücklich macht. Er darf nicht älter als ich sein, muss sportlich, größer, stärker und liquide sein. Er muss meine 3 Kinder akzeptieren (später schreibt sie dann, er solle keine Kinder haben). Ach ja, finanziell gut aufgestellt wäre auch nicht schlecht, weil die Dame gerne mal verreist.

Das liegt daran, weil sich diese Frau nie folgende Frage gestellt hat:
Nämlich, was will so ein Mann mit so einer Frau:
Zitat von Leviatan:
Ihre Eckdaten: Frau Mitte 40, korpulent, derzeit ohne Job, sieht auf den Bildern im wahrsten Sinne des Wortes verbraucht aus. Ist Raucherin, Couch Potatoe usw.

Gar nichts, außer vielleicht etwas fürs Bett.

26.06.2020 16:37 • x 1 #55


Plentysweet
Zitat von LostGirl1:
Das find ich persönlich übrigens deutlich wichtiger.

Ich auch.

Zitat von NurBen:
Wenn es so wäre, würden Singleprofile ja nicht aussehen wie eine Suchanzeige auf Ebay-Kleinanzeigen.
Du solltest dies das jenes sein

Deswegen finde ich auch diese Online Singlesuche mehr als fragwürdig.
Zitat von NurBen:
Nämlich, was will so ein Mann mit so einer Frau:

Ich finde es irrsinnig abwertend, so über Menschen zu sprechen. Und das betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

26.06.2020 16:43 • x 3 #56


L
Zitat von _Konstantin:
Lächeln - nette Wünsche von der Dame - und abhaken. Da muss ich nicht weiter nachdenken, oder?


Nöö, definitiv nicht.

Zitat von LostGirl1:
Das find ich persönlich übrigens deutlich wichtiger.


Me too!

Zitat von LostGirl1:
Und grundsätzlich denk ich, wer schon beim Anforderungskatalog so gar keine Abstriche machen möchte, den stelle ich mir auch im Alltag wenig kompromissbereit, perfektionistisch und damit sehr anstrengend vor.


Eben!


Zitat von NurBen:
Gar nichts, außer vielleicht etwas fürs Bett.


Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich sagen: Im Bett hat sie sicher auch no nen riesigen Katalog an Forderungen und Abneigungen. Bei soviel unsympathischen Lesestoff vergehts mir sowohl im Herzen als auch in der Hose. totale Antipathie, nichts, was irgendwie attraktiv macht, da nur auf sich selbst bezogen. Mit solchen Menschen, egal ob Frauen oder Männer, möchte ich nichts zu tun haben wollen.

26.06.2020 16:59 • x 3 #57


S
Natürlich kann, respektive muss, man seinen Wünschen und Bedürfnissen folgen in Bezug auf das was man von einem Partner braucht (wobei ein gelegentlicher Blick über den Tellerrand die Chancen erhöht, wie etliche schon geschrieben haben).
Ich finde es aber tatsächlich auch ziemlich unsympathisch, wenn gleich im Profil aufgezählt wird, was nicht gewünscht wird (speziell in der Negativformulierung, suche keine.. ect)- einfach unfreundlich. Solche Profile klicke ich weg. Positiv formulierte Wünsche sind dann wieder etwas anderes.
Na ja, und wenn jemand abgelehntes pampig wird, einfach gut sein lassen, daraus spricht doch nur dessen Kränkung.

26.06.2020 17:07 • #58


E-Claire
Ich finde Vergleiche recht wenig förderlich und frage mich auch, warum so viele Diskussionen, so unterschiedlich sie hier auch immer gestartet werden, dann doch bei Online-Partnersuche und den vermeintlichen Ansprüchen anderer landen.

@Cocolores

ein paar Gedanken zu Deiner Frage:

Zunächst die Blicke anderer oder Gedanken anderer Deine Ansprüche seien zu hoch. Ich finde, das darf einem egal sein. Ist doch völlig in Ordnung, wenn die der Meinung sind, daß sie selbst oder sie an deiner Stelle, da weniger wählerisch unterwegs wären, aber sie sind nun mal nicht Du.
Und wenn man mal genauer hinschaut, dann kommen solche Aussagen zumeist aus zweifelhafter und wenig glücklicher Ecke.

Dann: im Forum heißt es so oft, der/die hätte zu hohe Ansprüche. Auch da ist recht häufig eigentlich etwas völlig anderes gemeint. So wirklich verallgemeinern kann man das recht schlecht, aber zumeist, kommt diese Aussage, wenn Teilnehmer hier aufschlagen, die den zu suchenden Partner als eigenes happy end mißbrauchen, anstatt zu sehen, daß das eigene happy end nur durch eigene und zumeist nicht ganz leichte Arbeit an sich selbst erreicht werden muß.
Da gibt es die, die sich beim zweiten Date durch die Frage, ob man sich mal wieder sieht, direkt bedrängt fühlen, aber beim nächsten Kandidaten nach drei Wochen absolute Verbindlichkeit einfordern. Oder auch sehr häufig, einen Menschen, der vor den Scherben seines /ihres bisherigen Lebens steht, deswegen natürlich mit viel Wut, Trauer und Verletzung agiert und sich dann wundert, warum der/die neue Partner so gar nicht klappen will.

Persönlich applaudiere ich jedem mit eigener authentischer Anspruchshaltung. Authentisch ist sie dann, wenn man sie eben auch im Angesicht von Konsequenzen durchziehen will. Es macht überhaupt keinen Sinn, sich auf etwas einzulassen, von dem man von vornherein weiß, daß es nur irgendwie gearteter Kompromiss ist. Denn niemand will eigentlich der Kompromiss vom jemandem anderen sein. Das bedeutet aber auch, daß man vielleicht auch damit leben lernen muß, daß, was man selbst möchte, eben nicht gegeben ist.

Für sich selbst das richtige Maß an Anspruchshaltung zu finden, halte ich für gar nicht so schwer. Es braucht nur zwei Dinge, einen liebevollen und gleichzeitig aufrechten Umgang mit sich selbst und den Mut das Leben zu nehmen wie es kommt.
Beides zusammen lässt Dich no-gos von verhandelbaren Dingen unterscheiden und gibt Dir die Kraft ins Risiko zu gehen, sei das Risiko ein neuer Partner und die Liebe oder die Angst nie wieder einen anderen Kandidaten zu finden.

26.06.2020 17:34 • x 7 #59


NurBen
Zitat von Plentysweet:
Deswegen finde ich auch diese Online Singlesuche mehr als fragwürdig.

Oh, ja da stimme dir auf jedenfall zu.
Doch frage ich mich, gibt die Singlebörse nicht einfach nur das preis, was versteckt in den Köpfen vorgeht?
Dazu kommt, dass wenn eine gewisse Anspruchshaltung direkt ausgeschrieben werden, sie mir gleich Arbeit erspart, sodass ich sie direkt wegwischen kann.
Ist doch eigentlich 10mal besser als jemand der große Reden über Charakter schwingt, aber insgeheim denkt Die fette Alte, nein danke.

Zitat von Plentysweet:
Ich finde es irrsinnig abwertend, so über Menschen zu sprechen. Und das betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Sicher ist das hart. Aber eben die Realität. Als Mann nimmt man sich auch das Recht raus sich zu fragen, in wie fern diese Frau eine Bereicherung für mein Leben ist. Kein Mann der was auf sich hält will ein Klotz ein Bein.

26.06.2020 18:18 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag