An manchen Vorstellungen, gerade älterer Damen mit einer gewissen Erfahrung und bereits gelebten Erfahrungen von Beziehungen, wie ihre männlichen Partner aussehen sollten und wie vor allem nicht, ergibt sich wohl auch die Erklärung, warum Männer mittleren und älteren Jahrgangs eher jüngere Frauen vorziehen. Weil die unterm Strich anscheinend nicht so "hohe" Ansprüche haben.
Wenn ich hier lese, Männer mit Glatze sind unattraktiv, ebenso Männer mit Bauch oder solche, die mal derzeit keinen Job (mehr) haben, gerade, wegen Corona kein Wunder (auch mich kann es in ein paar Tagen treffen, mein Vertrag läuft am 30.06. aus und ich weiß nicht, ob ich einen neuen Vertrag bekommen werde

), dann wundert es mich nicht, dass manche Frauen als anspruchsvoll angesehen werden und manche eben auch als zu hoch angesehen werden.
Man bzw. Frauen sollten doch mal bedenken, der Körper wird mit den Jahren abbauen. Das kann bei so banalen Sachen wie Haaren der Fall sein, man kann an Gewicht zulegen, die Haut ist nicht mehr so geschmeidig und das Leben zeichnet Menschen. Auch diejenigen, die suchen, sind davon betroffen und nicht immer lässt sich was mit Yoga, Pilates, Make up und so kaschieren.
Ich merke selbst nach ein paar Tagen Training bei mir, mein Ziel (flacher Bauch, abnehmen) wird nicht einfach werden, ich muss aufpassen (neben einer eh lädierten Gesundheit), mich nicht zu übernehmen, das Warm up ist wichtiger als früher und die Tonen an Gewichten, die ich noch vor 10 Jahren bewegen konnte, sind auch nicht immer und jeden Tag drin.
Was mir nur auffällt, bitte, liebe Damen, seid mir nicht böse, nur mein Eindruck, ist dass wenn der Mann optisch nicht mehr gefällt, sofort aussortiert wird. Wenn ich hier lesen muss, wenn mich ein Mann charmant, witzig und individuell anschreibt, dann gebe ich ihm eine Chance (war wohl auf Online-Dating bezogen), dann bekommt er "eine" Chance von der betreffenden Dame. Dem widerspreche ich und halte entgegen, das glaube ich nicht, weil gerade beim Online-Dating ja schon eine Vorabselektion stattfindet und das immer, wenn alle ehrlich sind, ausschließlich über das äußere Bild. Und da kann mir niemand erzählen, dass das nicht stimmt. Die Online-Seiten hätten vermutlich alle mehr Erfolg in Sachen Erstkontakt, wenn es gar nicht zulässig wäre, Bilder reinzustellen. Das dürfte erst erfolgen, wenn man sich real treffen würde. DANN könnten auch die mit Witz, Charme und Ideen punkten. So aber kommen nur die gutgebauten Mr. Rights zu ihrem Ziel.
Und das erklärt aber auch, sorry vorab, warum dann Männer meines Schlags oder älter irgendwann früher oder später anfangen, jüngere Frauen zu kontaktieren. Anscheinend sind deren Ansprüche doch leichter zu erfüllen als für Frauen meines Alters, obwohl das erst einmal abwegig klingt. Aber hier mal mein praktischer Vergleich:
Frauen, die 10 oder gar mehr Jahre jünger sind, sprechen mich auch mal an, verbal meine ich!

Bei Mittvierzigern passiert das im Vergleich tatsächlich viel seltener. Dann, die Geschichte, die hier mit dem Mann mit der Glatze genannt wurde (witziges Beispiel übrigens): Ich sehe viele Frauen Ende 20/Anfang 30 mit Männern durch die Gegend ziehen, die eben kurzes Haar oder eine Glatze haben (ist bei manchen übrigens ein Trend, ein Look, nicht immer und ewig ein Zeichen von Alter), genauso wie Tattoos, Piercings etc. Oder wo der Mann auch mal nicht mit Waschbrettbauch durch die Gegend läuft. Komisch, oder? Und nicht immer der Mann daneben ein vermögender alter "Geldsack".
Und dann kommt der Spruch, der mich zum Grinsen bringt, jedes Mal: Dann bleibe ich allein. Stur, trotzig, fast schon beleidigt, weil sie, die Damen, komischerweise, kein Pendant ihrer Vorstellung in ihrer Alterskategorie finden.

Ja, warum nur?

Kann doch gar nicht sein, gibt es keinen passenden Topf für meinen Deckel? Nun, hier die harte Realität: NEIN, den gibt es in diesen Fall Nicht! Was aber nicht an der Frau selbst liegt und schon gar nicht an den "freien Männern". Natürlich gibt es auch beiderseitigen Geschlechts "Fachidioten", Menschen mit ich auch nicht gerne zusammensitze. Gar kein Thema, dass soll kein Bashing gegen Frauen sein, ich berichte lediglich aus eigenen Erfahrungen und was ich auch vielfach sehe, beobachte, lese und zu hören bekomme, sowohl von Frauen als auch Männern. Diese Damen, mit dieser Anspruchshaltung, die ich nicht unbedingt hoch einstufe, sondern eher unrealistisch bezeichnen würde, das trifft es meiner Meinung nach besser, und dazu zähle ich auch die TE wie manche hier gemachte Statements. Dieses trotzige "Dann bleibe ich halt alleine" zeigt auch, viel Entwicklungspotential ist da auch nicht gegeben.
Darum sehe ich Männer aus als die großen Verlierer der Emanzipation. Das fließt da deutlich mit rein. Sie müssen mehr machen, akzeptieren und und und. Alles schön und gut. Und die Damen? Die dürfen sich jetzt dauerhaft die Rosinen rauspicken, Männer als Idioten bezeichnen, wenn sie nicht die bekommen, die sie möchten und bleiben lieber verbittert alleine, statt sich selbst mal zu hinterfragen: Bin ich mit meinen Ansprüchen eventuell daneben? Liegt es nicht auch an mir? Und dann die richtigen Konsequenzen zu ziehen, wenn sie sich überhaupt mal dieser Diskussion stellen, was sehr selten ist, das bleibt aus. Da wird beharrlich, unversöhnlich und null empathisch, geradezu unsympathisch, am eigenen Statement festgehalten. Bis, ja bis was passiert?
Und dann wundern sich die Damen, warum sich Männer zwischen Mitte 30/Ende 30 und bis ca. 60 irgendwann nur noch Damen zuwenden, die deutlich jünger sind. Immer wegen der Jugendlichkeit? Ein gern benutztes Argument, gerade die Schönheit.
NEIN. Es wird sich denen eher zugewandt, weil Männer meines Alters da eher Chancen haben, noch mal eine Beziehung zu erleben, als mit gleichaltrigen Geschlechtsgenossinen. Das mag eine vernichtende Erkenntnis sein und viele werden jetzt sagen: Ja ja, Frauenhasser, immer die falschen kennengelernt, falsches Sichtweise etc. Nun, so viele falsche Frauen kann ich gar nicht kennengelernt haben. Ich habe bisher immer nach Frauen meiner Alterskategorie Ausschau gehalten, weil ich dachte, sie passen theoretisch am besten zu mir. Aus allen möglichen Gesellschaftsschichten habe ich Frauen meiner Alterskategorie kennengelernt, leider hat es nie geklappt. In zig Jahren nicht. Und was Treue und Loyalität gegenüber dem Partner betrifft, ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sagen (und vielfach kann man es hier lesen): Da nehmen sich reifere und vermeintlich lebenserfahrenere Frauen nichts mit jungen Frauen. Dieser gute Ton der Wechselfreudigkeit ist in aller Munde, sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Diesen Beitrag möchte ich mit ein wenig Schmunzeln und Witz sowie Ironie verstanden wissen. Mir ist klar, dass die Frauen nicht von ihren Ansprüchen abweichen werden. Bei den Männern ist da wohl auch oft der Fall. Beiderseits leider! Man darf dann nur eines nicht vergessen: Man sagt immer Männern (besonders meiner Alterskategorie) nach, sie können sich nicht ändern, verbessern, ihre Sichtweisen der Realität anpassen. Tun es denn die Frauen besser machen? Wenn ich mir dann ansehe, dass die besagten "nicht brauchbaren" Männer sich dann jüngeren Frauen zuwenden - nun, da ist ja ein Weiterdenken, ein Umdenken. Denn bei jüngeren Frauen scheinen größere Chancen zu bestehen, dass sie einen Partner, auch älteren Partner bekommen, größer. Und das erklärt wohl auch, warum manche 40ig-, 50ig- und 60-ig-jährigen Damen dann eher von Männern angesprochen bzw. angeschrieben werden, die dann noch mal 20 Jahre älter als sie selbst sind. Das ist nicht immer nur Jugendwahn, Geld und Vermögen (das ist eher bei Frauen und Männern der Fall, die mind. 30 Jahre und mehr trennen), sondern es ist auch schlicht mal eine Konsequenz aus der Haltung der Frauen, die im gleichen Alter sind wie auch die suchenden Männer. Was soll ein Mann den auch sonst machen? Die Biologie des Alterns und vieler Lebensumstände sind bisweilen irreversibel, nicht immer aufhaltbar und eben - menschlich. Mensch sein, heißt auch zu altern.
Lacht ein wenig über diesen Beitrag, er soll nicht zu ernst genommen werden, denn mir ist schon klar, dass ich damit kein Umdenken in den Köpfen vieler Menschen hinbekomme. Der Mensch lernt am besten durch Schmerzen, eine leider reale Tatsache. Sichtweisen werden im Alter engstirniger, weniger tolerant. Und nein, nicht auf jeden Topf passt ein Deckel und NEIN - nicht jeder nette Mann findet eine Dame - denn wie jeder weiß: Nette Menschen gehen als letzte durchs Ziel.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Und diejenigen, die auf Piste gehen und wieder mal ihren Traumpartner oder ihre Traumpartnerin suchen: Vielleicht, und wenns nur minimal ist, denkt ihr mal daran, nicht immer aufs Äußere zu schauen, denn auch Euch schauen andere an. Und glaubt man ja nicht, alle wären attraktiv. Ich persönlich für mich bemerke vielmehr, wie ein Mensch tickt, wenn ich seine Mimik sehe, wie er oder sie reagiert, was und wie er oder sie was sagen und wofür sie "brennen", zu begeistern sind und was sie als Menschen ausmachen. Das kann kein optisches Bild leisten, denn Optik ist vergänglich. Aber wir haben alle die Chance, etwas aus uns zu machen und wenn wir wollen, auch einen Partner zu finden. Das geht aber nur mit realistischen Ansprüchen an unser gegenüber. Nicht jedoch, wenn diese zu hoch, zu überzogen und weltfremd sind. Ich ziehe mich da auch an meine Nase, nur allzugerne rufe ich die Erfahrungen und Erlebnisse meiner gescheiterten Ehe auf: Ja, meine Ex war und ist käuflich, herzlos, eine Bi... vor dem Herrn. Ja, ich habe viele mit ihr verglichen und dasselbe Bild gesehen. Und ja, ich lag und liege oft falsch. Ich möchte versuchen, dieses in den Griff zu bekommen. Ich möchte eine Chance zu zeigen, wie groß mein Herz für einen Menschen, eine Familie sein kann und wird und das es nicht geprägt ist von Erlebnissen und Entscheidungen aus der Vergangenheit. Daran arbeite ich, daran messe ich mich.
Euch allen ein sonniges Wochenende!