878

Zu schnell getrennt?

S
Eine ehemalige Freundin hatte alleine einen Trip nach Frankreich mit ihrem Dienstwagen geplant. —- keine Sprit kosten. Sie fragte mich, ob ich sie begleiten möchte.
Ein paar Wochen vorher kalkulierte sie den Sprit und wollte von mir Summe X. Da war ich echt baff.

So oder so hätte ich mich an allem
Im Urlaub beteiligt, aber Gewinn mit meiner Anwesenheit machen. Nein danke.
Irgendwie scheint mir das hier ähnlich, wenn auch anders.

01.09.2023 14:28 • x 5 #16


M
Zitat von Anilein:
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und suche gerade etwas Rat. Ich habe vor ca einem Monat jem kennengelernt und es lief eigentlich ganz gut, wir sind auch relativ schnell zusammen gekommen, es schien zu passen. Allerdings hatte ich von Anfang an das Gefühl, das er etwas knauserig bzw. geizig ist und das mag ich ja ...

Das er dich auf die Hochzeit mitnehmen will, bekomme ich noch hin. Das er aber möchte, dass du dich am Geschenk beteiligst, eher nicht.
Nehme dir die Zeit, lass es sacken und gut ist. Ich finde es schon erschreckend, wie er reagiert hat.

01.09.2023 14:28 • x 3 #17


A


Zu schnell getrennt?

x 3


Alenia
Bin etwas baff, das die Mehrheit nichts dazugegeben hätte.

Würdet ihr euch nicht doof vor kommen dort hin zugehen, dort komplett umsonst verköstigt werdet, und ihr habt weder ein Geschenk dabei noch habt ihr euch an den Geschenk des Partners beteiligt?

01.09.2023 14:35 • x 16 #18


tina1955
Zitat von Anilein:
@tina1955 hey Tina, ich danke Dir für deine Antwort. So sehe ich das nämlich auch. Ich bin auch etwas enttäuscht, was seine Reaktion angeht, ...

Wenn Du Dich in ihn verliebt hast, dann versuche doch noch mal das Gespräch zu suchen.
Du kannst ihm ruhig sagen, dass es Dich geschockt hat, dass er erwartet hat, dass Du Dich am Geschenk beteiligen würdest.
Gerade weil ja über dieses Thema Geld und Geiz zuvor schon öfter gesprochen wurde, fühltest Du Dich sicherlich so, als würde er Dich mit seinen Exen vergleichen.
Trotzdem bin ich der Meinung, es ist sein Freund und Du bist die Begleitung.
Hätte er das Geschenk bereits im Voraus vor eurem Kennenlernen gekauft, es Dich nicht geben würde, hätte er auch die Kosten allein tragen müssen.

Vielleicht ist das in dem Moment wirklich unglücklich gelaufen?

01.09.2023 14:35 • #19


M
Zitat von Alenia:
Ich sehe es wie @Wirdschon Wenn ich auf eine Hochzeit gehe dann hab ich entweder selbst ein Geschenk dabei oder beteilige mich an den Kosten für ein Geschenk. Man bekommt ja dort schließlich auch essen und trinken. Ich finde die Reaktion total überzogen, und frag mich wer hier geizig ist.

Als Jemand aus meiner Verwandtschaft geheiratet hat und ich meine damals Freundin dabei hatte, mit der ich nur ein paar Monate zusammen war, habe ich auch nicht verlangt, dass sie sich am Geschenk beteiligt.

Ich habe mich gefreut, dass sie dabei war. Das Brautpaar ging davon aus dass das Geschenk von meiner Freundin und mir kam und alle haben sich gefreut.

01.09.2023 14:36 • x 5 #20


Libellenfrau
@Anilein
Zitat von Anilein:
Er reagierte fast schon patzig und machte komplett dicht.

Weil du ins Schwarze getroffen hast, und er das natürlich nicht zugeben will. Ich finde es auch unangemessen, dass du dich 50/50 beteiligen sollst. Er hätte ja sagen können, kannst ja was dazu tun wenn du willst, und wir überreichen das Geschenk dann beide zusammen. Aber so liest es schon so, dass er seine Unkosten verringern möchte. Wenn er dir jetzt schon solche Vorschläge macht, weißt du ja, was auch dich zukommen würde. Der Glanz der Morgenröte ist schon vorbei

01.09.2023 14:37 • x 2 #21


Alenia
@Markus7506 er hat es nicht vorausgesetzt, er hat sie gefragt ob sie sich beteiligen möchte.

01.09.2023 14:39 • #22


M
Zitat von Alenia:
Bin etwas baff, das die Mehrheit nichts dazugegeben hätte. Würdet ihr euch nicht doof vor kommen dort hin zugehen, dort komplett umsonst verköstigt werdet, und ihr habt weder ein Geschenk dabei noch habt ihr euch an den Geschenk des Partners beteiligt?

Mich würde es auch stören, ob man sich beteiligen muss/soll oder ob ich selbst noch etwas dazu beitrage.

Ist, glaube ich, ein feiner Unterschied. Und vor allem, da beide noch so frisch zusammen sind und sich kaum kennen.

01.09.2023 14:40 • x 1 #23


M
Zitat von Alenia:
@Markus7506 er hat es nicht vorausgesetzt, er hat sie gefragt ob sie sich beteiligen möchte.

Gut! Ich ticke da etwas anders. Ich hätte sie noch nicht einmal gefragt. Nach so einer kurzen Zeit.

01.09.2023 14:41 • x 4 #24


VictoriaSiempre
Zitat von Anilein:
Soll ich es gut sein lassen

Ja, unbedingt. Besser wird es vermutlich nicht.

Zitat von Wirdschon:
Allerdings bin ich der Meinung, dass man, als Gast einer Hochzeit, dem Paar auch ein Geschenk macht, da man ja auch Kosten verursacht und das ja obwohl „unbekannterweise“.

Das sehe ich differenzierter. In erster Linie wäre sie ja ihm zuliebe mitgegangen und er hätte so oder so ein Geschenk (meist ist es ja eh Geld ) besorgen müssen. Wir wissen ja auch nicht, in welchem Rahmen die Feier stattfindet - wobei ich eh ein Problem habe, wenn erwartet wird, dass Gäste quasi kostendeckend schenken sollen.

Die Taxifahrt ist noch mal ne Nummer on top.

Wäre ich an Anileins Stelle, hätte ich wohl irgendwann gefragt, wie ich mich beteiligen kann. Aber wenn es unter solchen Bedingungen vorausgesetzt wird, hätte ich da auch so überhaupt keinen Bock drauf.

01.09.2023 14:44 • x 5 #25


VictoriaSiempre
Zitat von Wurstmopped:
Wenn die Mädels nur auf sein Geld auswaren, dann kann ich seine Vorsicht nachvollziehen.

Wenn er bei jedem „Mädel“ schon nach einem Monat raushängen lässt, wieviel Kohle er hat, dann macht er selber aber auch was falsch

01.09.2023 14:49 • x 6 #26


Urmel_
Zitat von Anilein:
Also schrieb ich im aus einem Gefühl heraus und für ihn ganz unerwartet, das ich nicht glaube, das es zwischen uns wirklich passt.

Du hast dich also getrennt, weil es für dich nicht gepasst hat.

Seine Frage, ob es dein Ernst ist, hast du nicht beantwortet.

Da hast du dir aber ein gutes Eigentor geschossen.

01.09.2023 14:50 • x 3 #27


E
Zitat von Alenia:
Bin etwas baff, das die Mehrheit nichts dazugegeben hätte. Würdet ihr euch nicht doof vor kommen dort hin zugehen, dort komplett umsonst verköstigt werdet, und ihr habt weder ein Geschenk dabei noch habt ihr euch an den Geschenk des Partners beteiligt?

Ich hätte ein paar Blümchen oder eine Kleinigkeit besorgt und zwar weil ICH es so gewollt hätte aber nicht weil ER es so gewollt oder verlangt hätte.

01.09.2023 14:51 • x 4 #28


D
Zitat von Anilein:
Nun bin ich mir unsicher, ob ich doch nicht übertrieben habe.

Ich finde, ihr habt beide übertrieben. Einerseits hätte er dich beim Geschenk einfach mit einplanen können ohne daraus so 'ne große Nummer zu machen (dann auch noch die Taxikosten vorzurechnen ist bisschen too much). Du hättest dann aber auch von dir aus fragen/organisieren können bzw. signalisieren, dass du etwas beisteuern möchtest. Wäre ja interessant, wie sich so eine Situation gestalten würde, wenn du ihn mit zu einem deiner Freunde einladen würdest? Würdest du da auch anstandslos alles alleine bezahlen/organisieren und das als selbstverständlich empfinden?

01.09.2023 14:59 • x 5 #29


Libellenfrau
Andererseits, wenn du garnichts dazu tun wolltest, ist es ja auch für ihn eine weitere Bestätigung seiner schlechten Erfahrungen. Und wieso fandest du ihn schon vorher geizig? Das merkt man doch meist nur, wenn man nicht bekommt, was man gerne hätte?

01.09.2023 15:00 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag