878

Zu schnell getrennt?

A
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und suche gerade etwas Rat. Ich habe vor ca einem Monat jem kennengelernt und es lief eigentlich ganz gut, wir sind auch relativ schnell zusammen gekommen, es schien zu passen.
Allerdings hatte ich von Anfang an das Gefühl, das er etwas knauserig bzw. geizig ist und das mag ich ja überhaupt garnicht.
Wir hatten auch relativ schnell über No go,s in der Beziehung gesprochen, wo ich ihm das auch so mitgeteilt habe und ihm auch gesagt habe, dass ich dahingehend unschöne Erfahrungen gemacht habe.
Er sagte daraufhin, das er früher mal so war, aber es nicht mehr ist.
Kurz darauf meinte er, das er keine Frauen mag, die auf Geld aus sind, weil er da auch angeblich sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht hat.

Ich weiß auch nicht, aber irgendwie lerne ich ständig Männer kennen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Naja, nun hatten wir folgende Situation.
Er war auf einer Hochzeit von einem Freund eingeladen und wollte mich unbedingt mit dabei haben und ich habe nach langem hin und her überlegen dann zugestimmt, obwohl wir uns erst einige Wochen kannten. Normalerweise bin ich da nicht so schnell mit, aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

Am Wochenende kam dann von ihm die Frage, ob ich mich am Hochzeitsgeschenk beteiligen möchte, ich war total irritiert und wusste erstmal garnicht was ich antworten soll.
Ich habe ihm dann aber auch gesagt, das mich diese Frage etwas irritiert, zumal ich diese Leute garnicht kenne und es auch sein Freund ist.
Ich persönlich fande diese Frage schon etwas dreist und dann sagte er auch noch, das er mit dem Taxi fahren möchte, damit er auch was trinken kann und die Hinfahrt (inkl Preisangabe) schon reserviert hätte.
Ich habe ihm relativ zügig zu verstehen gegeben, dass ich mich nicht beteiligen werde und seine Frage auch nicht wirklich nachvollziehen kann.

Aufgrund einiger unangenehmer Situationen, die sich im Vorfeld schon zugetragen hatten, wo ich halt auch das Gefühl hatte, das er knauserig ist, war das quasi der Moment, der das Fass etwas zum überlaufen brachte.
Also schrieb ich im aus einem Gefühl heraus und für ihn ganz unerwartet, das ich nicht glaube, das es zwischen uns wirklich passt. Habe ihm dann die Gründe genannt.
Er reagierte fast schon patzig und machte komplett dicht. Ich wollte ihn anrufen, aber das wollte er dann nicht.
Gut er war gekränkt, mir tat das dann auch leid.
Er antwortete nur noch, ob das mein Ernst wäre und das er sowas von mir nicht erwartet hätte.
Seitdem ist Funkstille.
Nun bin ich mir unsicher, ob ich doch nicht übertrieben habe.
Andererseits hat mich seine Reaktion auch etwas überrascht. Er war dann plötzlich so kalt. Ich hatte vielleicht gehofft, das er noch mal mit mir darüber reden wollen würde.

Was meint ihr dazu?
Soll ich es gut sein lassen und kann jem meine bzw auch seine Reaktion nachvollziehen?

Liebe Grüße

01.09.2023 13:04 • x 5 #1


tina1955
@Anilein , ich finde, Du hast vollkommen richtig reagiert.
Ihr kennt euch einen Monat, sein Freund heiratet...., da sollte er schon selbst für das Geschenk finanziell aufkommen.

Das er dann noch so eingeschnappt reagiert, sagt schon einiges aus.

01.09.2023 13:12 • x 20 #2


A


Zu schnell getrennt?

x 3


Wirdschon
Zitat von Anilein:
Soll ich es gut sein lassen

Ja, lass es gut sein. Ihr scheint da nicht kompatibel zu sein.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man, als Gast einer Hochzeit, dem Paar auch ein Geschenk macht, da man ja auch Kosten verursacht und das ja obwohl „unbekannterweise“.
Das mit den Taxikosten find ich wiederum auch spooky…

01.09.2023 13:21 • x 6 #3


Matroschka
Hallo ,

Sehe ich genauso, das ihr nicht Zusammen passt und das sich da Dein Bauchgefühl nicht getäuscht hat .

Ich sag mal so , wenn ich heiraten würde, würde ich auch keine Fremden oder Kurz Bekanntschaften dabei und die Beteiligung inklusive Taxi ist schon eine Frechheit, immerhin hat er Dich eingeladen, also ist das für Dich for free . Der der einlädt, trägt die Rechnung und da gibt es nach meiner Auffassung auch kein 50/50.

Zum anderen , ist das auch tatsächlich sehr problematisch, wenn Männer behaupten,sie haben immer ganz ähnliche Erfahrungen gemacht , aber nicht dagegen steuern .

Auch ein Tipp für die Zukunft ,habe lieber eine monatelange Kennenlern / Dating Phase , als das Du zu schnell mit Jemanden zusammen kommst .

01.09.2023 13:23 • x 6 #4


tina1955
@Wirdschon , das Geschenk käme ja dann von ihm und seiner Begleitung.
Er muss dem Brautpaar ja nicht auf die Nase binden, dass er es allein bezahlt hat.
Das die TE extra ein Geschenk überreicht, finde ich unpassend, da sie die Leute ja nicht mal kennt.
Da reicht ein kleiner Blumenstrauß vollkommen aus, den sie überreicht.

01.09.2023 13:26 • x 10 #5


E
Ich finde du hast es richtig gemacht. Ich hätte mich auch nicht beteiligt. Liest sich so als wollte er so ein paar Kosten sparen.

Das man vielleicht am Ende beim Taxi was dazugibt...ok...vlt je nachdem. ABer beim Rest gehe ich konform mit dir.

Ne Bekannte hatte auch mal so einen Geizhalz. Nicht falsch verstehen, es ging ihr nicht darum dass er alles bezahlt sondern das es einfach gerecht ist. Mal zahlt einer, mal der andere etc.

Und bei dem hat es sich aber wirklich entwickelt. Sie hat mit ihm gesprochen und es hat sich auch geändert. Er war lange Jahre alleine und musste erst Beziehung wieder lernen. Sie scheinen seit 2 Jahren jetzt glücklich.

Ich hatte auch so n Geizi wobei ers jetzt wirklich nicht dicke hatte. Nichts desto trotz sollte es immer ausgeglichen sein.

Da deiner ja mit Bockigkeit reagiert würde ich ihn abhaken. Jetzt nach 4 Wochen tut es noch nicht so weh... Je länger du an sowas hängst desto scchwieriger wird es.

01.09.2023 13:32 • x 2 #6


Wirdschon
Zitat von tina1955:
Geschenk überreicht

Seh ich auch so, aber gerade weil das Brautpaar ,ihrem Freund zuliebe, sie auch eingeladen hat, kann sie sich ja beteiligen an seinem Geschenk. Denn wenn sie das Brautpaar nicht kennt, kennen die sie ja auch nicht und zahlen trotzdem für ihr Essen etc.
Gut, muss nicht jeder so sehen, aber mir wäre es ein Gräuel, mich nicht zu beteiligen. Wenn ich mit einem „frischen“ Partner Zeit verbringen möchte und ihn auf eine Hochzeit begleiten will, finde ich’s ungehörig, dass als eine „Hurra, kostet mich nix“ Veranstaltung zu sehen.

Sorry TE, auch wenn ich diesen Punkt anders sehe, ist der Rest trotzdem ein Grund die Beziehung nicht weiter zu vertiefen.

01.09.2023 13:36 • x 11 #7


A
@tina1955 hey Tina, ich danke Dir für deine Antwort. So sehe ich das nämlich auch.
Ich bin auch etwas enttäuscht, was seine Reaktion angeht, hätte ich echt nicht gedacht, aber bei Geld hört ja bekanntlich jede Freundschaft auf‍️.
Ich habe mich jedoch auch in ihn verliebt und dementsprechend fühle ich mich jetzt auch.
Ich glaube er hat einfach nicht damit gerechnet, das ich ihm das so offen vor dem Kopf knalle und reagiert jetzt dementsprechend gekränkt.

01.09.2023 14:10 • x 1 #8


E
Zitat von Anilein:
@tina1955 hey Tina, ich danke Dir für deine Antwort. So sehe ich das nämlich auch. Ich bin auch etwas enttäuscht, was seine Reaktion angeht, hätte ich echt nicht gedacht, aber bei Geld hört ja bekanntlich jede Freundschaft auf‍️. Ich habe mich jedoch auch in ihn verliebt und ...

Ja aber ganz ehrlich, er hätte auch mal die Kirche im Dorf lassen können. Ist ja schön, also doof wenn er bereits negative Erfahrungen wegen Geld gemacht hat aber du wolltest ja jetzt nicht 10.000 Euro geliehen.

Da hätte er auch einfach mal abwarten können wie es sich entwickelt. Er hätte schon relativ schnell gemerkt ob du ne geld.ge.ile Tante bist die nen Sugardaddy sucht oder eben nicht.

Ich kann Argumente wie ich wurde 5x betrogen und muss erstmal vertrauen aufbauen verstehen aber wegen Geld? Das merkt man doch schnell ob jemand Kohle will/hat/braucht oder nicht.

Und wenn er dann direkt zickt, hat es vielleicht echt nicht gepasst.

01.09.2023 14:13 • x 2 #9


Wurstmopped
Zitat von Anilein:
Kurz darauf meinte er, das er keine Frauen mag, die auf Geld aus sind, weil er da auch angeblich sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht hat

Ich denke der Mann hat einen Igel in der Tasche und wird immer darauf bedacht sein, dass seine Kosten für dich nicht ausufern.
Hat er denn so viel Geld, dass man ihn überhaupt ausplündern könnte?

01.09.2023 14:16 • x 3 #10


A
@Wurstmopped hey, ja das habe ich heute schon mal gehört mit dem Igel und ja er hat richtig viel Geld

01.09.2023 14:19 • x 2 #11


Alenia
Ich sehe es wie @Wirdschon

Wenn ich auf eine Hochzeit gehe dann hab ich entweder selbst ein Geschenk dabei oder beteilige mich an den Kosten für ein Geschenk.

Man bekommt ja dort schließlich auch essen und trinken.

Ich finde die Reaktion total überzogen, und frag mich wer hier geizig ist.

01.09.2023 14:20 • x 13 #12


S
Ich hatte diese Hochzeitssituation auch schon mal. Mein Ex hat das Geschenk gekauft und ich habe der Braut einen schönen Strauß Blumen besorgt.
Die Karte haben wir zusammen unterschrieben.
Mit dem Taxi sind wir auch gefahren und dieses hat er ohne mucks selber bezahlt und sich bedankt, dass er mich als Begleitung und neue Partnerin dabei haben durfte.

Das was du beschreibst, würde mich auch enorm stören.
Wie verhält er sich denn im Alltag mit dir?
Werden alle Rechnungen für Restaurants / Kino / Unternehmungen geteilt?
Was ist, wenn ihr zu Hause esst bzw einkauft? Will er immer die Hälfte von dir haben?

01.09.2023 14:22 • x 5 #13


E-Claire
Schritt 1: Stell ihm halt eine Rechnung über das Kleid und die Schuhe, die Du tragen wirst aus und verrechne die Zeit und Kosten von Frisur und Make-up.

Schritt 2: Rechne das gegen deinen Anteil vom Taxi (den er so oder so zahlen müßte, weil er in jedem Fall auch allein ein Taxi nehmen würde ) und dem angeblichen Geschenk.

Schritt 3: Mach ihn freundlich darauf aufmerksam, daß er Dir noch 20 Euro schuldet, lehn Dich zurück und schau Dir an was passiert.

Schritt 4 für Mutige: nenne ihnen einen Monat lang Dagobert.

01.09.2023 14:23 • x 18 #14


Wurstmopped
Zitat von Anilein:
@Wurstmopped hey, ja das habe ich heute schon mal gehört mit dem Igel und ja er hat richtig viel Geld

Wenn die Mädels nur auf sein Geld auswaren, dann kann ich seine Vorsicht nachvollziehen.
Vielleicht will er dir sofort klar machen, dass nur weil er so viel davon hat, du nicht davon ausgehen sollst, dass er immer jede Rechnung übernimmt, etc...
Letztendlich kannst du aber für seine schlechten Erfahrungen nichts.
Letztendlich ist es schwierig bei solchen Vorraussetzungen auf Augenhöhe zu kommen, denn letztendlich kannst du finanziell nicht mithalten, was sich bei Unternehmungen, Urlaub etc deutlich zeigen wird und andererseits will er nicht nur wegen der Spendierhose geliebt werden.

01.09.2023 14:27 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag