Eine Beziehungsanbahnung, und in der wart ihr noch nach 7 Monaten, gestaltet sich ja immer so, dass man dem anderen zwar erst einmal einen Vertrauensvorschuss gibt aber andererseits auch auf Herz und Nieren prüft. Nach 7 Monaten kennt man den anderen noch nicht wirklich gut.
Für mich scheint das Mädel (was hab ich eigentlich überlesen, dass sie jetzt immer als Rotschopf bezeichnet wird?

) nur ein Symptom dafür zu sein, dass etwas Grundsätzliches bei euch klemmt und ein weiteres Kennenlernen und Ausbauen der Beziehung nicht so recht passt. Z.B. eure ganze Streitkultur wirkt, vor allem von seiner Seite, unreif und seine Verhaltensweisen teilweise ebenfalls. Deine Mutter hat ihn als schwach beschrieben und sie kennt ihn. Auch scheinst du wesentlich reflektierter als er zu sein. Du hast das Ungesunde an der Konstellation mit Rotschopf gesehen. Er nicht. Aber auch er hat dir im jetzigen Stadium noch nicht genug vertraut, als das es genug Motor für ihn war, dieses einzudämmen.
Ich hätte dir ja empfohlen mehr über diesem Mädel zu stehen, aber du hast dich sehr an dem Problem festgebissen und ich denke, dass passierte nicht ohne Grund. Sicherlich sitzt du nach 7 Monaten auch noch nicht so fest im Vertrauenssattel, dass es schwer ist Rotschopf erhaben wegzulächeln, was nach 3 Jahren, wenn alles stimmt mit der Beziehung, sicherlich kein Problem mehr gewesen wäre.
In einer Beziehungsanbahnung gibt es immer Stolperfallen, die dazu dienen, die Beziehung auf den Prüfstand zu heben. Eure hat es scheinbar nicht geschafft und das ist dann auch gut so trotz der Schmerzen.