641

Zu viel Bauchgefühl? Prioritätenliste in Partnerschaft

I
Guten Morgen Frau_Hans_Wurst... wie war deine Nacht?

Ich finde ein persönliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht schon angemessen. Schließlich wart ihr ein Paar und ein Ende im Streit per Whatsapp ist unwürdig und lässt einen schlechter abschließen .

Ein ruhiges Gespräch in dem du noch einmal deine Beweggründe erklärst und ihm noch einmal die Chance gibst seine zu schildern sollte möglich sein.

Klammer dich aber nicht an die (unterschwellige) Hoffnung fest, dass ihr es nochmal miteinander versuchen sollt. Das hat keinen Sinn . Aber ein Gespräch ordnet die Dinge im Kopf. Das Ende ist dann leichter zu akzeptieren.

06.12.2019 08:55 • x 2 #181

Vera3000
Liebe Hans Wurst, wozu willst du diesem Kerl noch irgendwas erklären? Führ dir mal vor Augen was einein miesen Charakter er hat. Es stellte sich ja jetzt raus, dass er durchaus weiss, dass die Kleine ihn liebt. Er füttert das geradezu noch an, durch den vielen Kontakt und die pseudo beste Freundschaft, nur um sie weiter in emotionaler Abhängigkeit zu halten, sie wie er sagt ausnutzen zu können, und sein Ego daran aufzupolieren dass so ein junges Ding ihm verfallen ist. Das ist ihm sogar sooo wichtig, dass ihm egal ist, ob er damit die Gefühle seiner Partnerin verletzt oder er seine Beziehung aufs Spiel setzt. Was ein erbärmliches Würstchen oder?

Und was er jetzt mit dir macht,liebe Hans- Wurst, ist ein Machtspielchen. Er hat dich jetzt in die Rolle der Bittstellerin gebracht und du bist wie hier schon geschrieben wurde von seiner Gunst abhängig ob er deine Erklärung hören möchte oder nicht....

Ich würde ihm höchstens noch schreiben das mir der Zirkus über Whatsapp zu anstrengend ist. Entweder er soll seinen A zu einem persönlichen Gespräch zu dir bewegen oder er soll einfach akzeptieren dass Schluss ist und nicht weiter rumheulen...sonst musst du ihn leider blockieren. Und dann Ciao

Eher als ich nch Energie in den investieren würde, würde ich vielleicht derBesten Freundin mal ein paar Screenshots schicken wie ihr Halbgott so über sie denkt.....obwohl nein, das führt nur zu Drama. Ist nicht deine Baustelle

06.12.2019 09:55 • x 8 #182

A

Zu viel Bauchgefühl? Prioritätenliste in Partnerschaft

x 3

paulaner
Zitat von Vera3000:
Ich würde ihm höchstens noch schreiben das mir der Zirkus über Whatsapp zu anstrengend ist. Entweder er soll seinen A zu einem persönlichen Gespräch zu dir bewegen oder er soll einfach akzeptieren dass Schluss ist und nicht weiter rumheulen...

Genau so!

06.12.2019 10:12 • x 2 #183

DieSeherin
himmel... hat sich das strange entwickelt... da ist man mal ein paar stunden nicht da...

ich persönlich mag den kerl gar nicht als mies, oder gemein einordnen, weil ich glaube, dass er einfach nur schwach und manipulierbar ist! wenn diese seltsame junge frau es geschafft hat, ihn so für sich zu vereinnahmen, dann ist er auf jeden fall mal kein richtiger kerl für dich!

als fallstudie fände ich die beiden ja noch ganz spannend, aber für dich wird es wohl wirklich besser sien, wenn du dich komplett zurück ziehst und innerlich abstand gewinnst

06.12.2019 10:37 • x 3 #184

I
Zitat:
ich persönlich mag den kerl gar nicht als mies, oder gemein einordnen, weil ich glaube, dass er einfach nur schwach und manipulierbar ist!

So sehe ich das auch.

Dennoch halte ich ein persönliches Gespräch für richtig.
Wenn Beziehungen im Streit abgebrochen werden bleibt böses Blut zurück was beim Loslassen extrem hinderlich ist. Die beiden haben sich geliebt, tun es noch immer, da sitzt ein Ende im Streit wie ein Stachel im Fleisch.

Ein kurzes Gespräch, vielleich in ein bis zwei tagen wenn die Gemüter sich etwas beruhigt haben, wo die Gründe auf den Tisch kommen. Kein langes analysieren und kein Rumgeheule und keine Schuldzuweisungen .

Es hat in dieser Konstellation eben nicht gepasst. In einer partnerschaft darfes mal krachen aber unter dem Strich müssen positive Gefühle überwiegen. Das war hier eindeutig nicht der Fall und es sieht auch nicht danach aus dass sich das ändern könnte.

Aus einem persönlichem Gespräch können beide noch Positives mitnehmen. Man kann versuchen den anderen zu verstehen und auch seinen eigenen Anteil erkennen. Die gibt es immer auch wenn man es, so verletzt wie man gerade ist, nicht erkennen kann. Man kann etwas über sich lernen und es in eine neue Beziehung mit einbringen.

Unter erwachsenen Menschen sollte das möglich sein . Ein Ende per Whatsapp ist was für Teenager.

Wenn er dazu allerdings nicht bereit ist ... dann ist das halt so und sagt einiges über seinen Charakter. Dann hilft nur auf Abstand gehen und abhaken.

06.12.2019 11:06 • x 5 #185

Freundin
Mahlzeit Leute!
Ich verstehe schon liebe Te ,dass man meint unter Erwachsenen reden zu können , statt Nachrichten zu schreiben. Dennoch frage ich mich , verhält sich so ein Mann der liebt? Never ! Wenn liebt er eigtl? Sich selbst hätte ich vermutet! Er schreibt er hat Rotschopf ausgenutzt, das ist dann aber auch kein schöner Charakter , als angeblich ihr Bester Freund! Das wenn Rotkopf liest .... die wird wieder krank hehe!
Nun kennst du seinen Charakter ! Er hat sein Gesicht gezeigt... dem würd ich selbst bei von ihm evtl noch gnädiger Weise , zustimmenden Aussprache Gespräch nix mehr glauben! Leider!
Der sagt ihr doch auch nicht die Wahrheit , sorry ich vergaß , wahrscheinlich aus Rücksicht auf ihren Gemütszustand! ( Ironie)
Natürlich tut dir es weh , dass ihr nun getrennt seid, aber eine Liebe , welche #Bauchschmerzen , Bauchgefühle bereitet , ist keine Liebe , sondern eine Tortur!

06.12.2019 12:12 • x 4 #186

A
Eine Beziehungsanbahnung, und in der wart ihr noch nach 7 Monaten, gestaltet sich ja immer so, dass man dem anderen zwar erst einmal einen Vertrauensvorschuss gibt aber andererseits auch auf Herz und Nieren prüft. Nach 7 Monaten kennt man den anderen noch nicht wirklich gut.

Für mich scheint das Mädel (was hab ich eigentlich überlesen, dass sie jetzt immer als Rotschopf bezeichnet wird? ) nur ein Symptom dafür zu sein, dass etwas Grundsätzliches bei euch klemmt und ein weiteres Kennenlernen und Ausbauen der Beziehung nicht so recht passt. Z.B. eure ganze Streitkultur wirkt, vor allem von seiner Seite, unreif und seine Verhaltensweisen teilweise ebenfalls. Deine Mutter hat ihn als schwach beschrieben und sie kennt ihn. Auch scheinst du wesentlich reflektierter als er zu sein. Du hast das Ungesunde an der Konstellation mit Rotschopf gesehen. Er nicht. Aber auch er hat dir im jetzigen Stadium noch nicht genug vertraut, als das es genug Motor für ihn war, dieses einzudämmen.

Ich hätte dir ja empfohlen mehr über diesem Mädel zu stehen, aber du hast dich sehr an dem Problem festgebissen und ich denke, dass passierte nicht ohne Grund. Sicherlich sitzt du nach 7 Monaten auch noch nicht so fest im Vertrauenssattel, dass es schwer ist Rotschopf erhaben wegzulächeln, was nach 3 Jahren, wenn alles stimmt mit der Beziehung, sicherlich kein Problem mehr gewesen wäre.

In einer Beziehungsanbahnung gibt es immer Stolperfallen, die dazu dienen, die Beziehung auf den Prüfstand zu heben. Eure hat es scheinbar nicht geschafft und das ist dann auch gut so trotz der Schmerzen.

06.12.2019 12:50 • x 1 #187

Wasabix
Zitat von Frau_Hans_Wurst:
Ihr Lieben, vor einiger Zeit war ich bereits hier angemeldet und habe damals viele, liebe Ratschläge erhalten. Nun bräuchte ich wieder einen Rat, da die ganze Zeit in mir Verstand und Emotionen miteinander ringen, ich da kein Durchkommen finde, keinen wirklichen Zugang zu mir. Nach dreijähriger Singlephase, in der ich mich viel mit Selbstliebe und Selbstschutz befasst habe, befinde ich mich seit Ende Mai in einer intensiven Beziehung. Kurz, er, ich nenne ihn Hans, 46, in Scheidung lebend, Trennung ging von ihm aus, kinderlos, ich alleinerziehend, 40, 13 jährigen Sohn. Wir wohnen beide in der gleichen Stadt. Wir ...

Buddhistische betrachtet ist angstfreies, nicht wertendes Beobachten das beste was du tun kannst. Aus meiner Sicht.
Deine unbeeiflusste weibliche Intuition führt dich dann zur Wahrheit. Kann schon einige Wochen dauern.
Vllt kannst du damit etwas anfangen.
Lg Senta

06.12.2019 12:56 • x 1 #188

F
Zitat von Amali:
Sicherlich sitzt du nach 7 Monaten auch noch nicht so fest im Vertrauenssattel, dass es schwer ist Rotschopf erhaben wegzulächeln, was nach 3 Jahren, wenn alles stimmt mit der Beziehung, sicherlich kein Problem mehr gewesen wäre.

Dazu hätte ich aber auch seine Hilfe gebraucht, indem er das Mädel ganz klar in die Schranken weist. Das tat er nicht!
Er hat nie mit ihr darüber gesprochen und sie kann wegen ihm nicht arbeiten gehen und liegt krank zu Hause!

Sicherlich wäre es mit der Zeit gegangen, erarbeitetes Vertrauen beiderseits hätte sein Übriges dazu beigetragen, aber was kam da bitte von ihm?

Nichts!

Und immer noch nicht.
Ein Gespräch will er nicht.

06.12.2019 12:59 • x 1 #189

I
Zitat von Amali:
Für mich scheint das Mädel (was hab ich eigentlich überlesen, dass sie jetzt immer als Rotschopf bezeichnet wird? ) nur ein Symptom dafür zu sein, dass etwas Grundsätzliches bei euch klemmt

Richtig. Das Mädchen deckt nur eine gravierende Schwachstelle auf. Sie selber ist nicht die Ursache eurer Probleme. Gäbe es sie nicht hätte es später mit ziemlicher Sicherheit Probleme mit einem anderen Auslöser gegeben.
Ja er ist schwach, steht nicht zu dir und zeigt keine Grenzen auf.
Eigentlich kannst du froh sein, dass sie Schwachstellen so früh offenbart wurden. Währt ihr erstmal Jahre zusammen wären die Verstrickungen sehr viel klmplizierter und eine Trennung weitaus schmerzhafter. Allerdings tröstet dich das momentan wahrscheinlich wenig ....

06.12.2019 13:01 • x 3 #190

F
Zitat von Irrlicht:
Ja er ist schwach, steht nicht zu dir und zeigt keine Grenzen auf.

So ist es leider...

06.12.2019 13:02 • #191

I
Und immer noch nicht.
Ein Gespräch will er nicht.

Jepp... dann würde ich die Sache jetzt als erledigt betrachten und mich nicht mehr bei ihm melden.
Sehr schmerzhaft ... aber nehm das Positive mit ... siehe oben

06.12.2019 13:07 • x 1 #192

F
Beim Gespräch mit ihr (das ich mit ihr führte, nicht er (!)) fielen Dinge wie:

Er ist der wichtigste Mensch in meinem Leben.
Ich weine nur wegen ihm, weil ich ihn nicht verlieren möchte, ich liebe ihn wie einen Bruder, ich kann nicht ohne ihn...

Und
Darf ich ihn weiter in den Arm nehmen und sagen wie lieb ich ihn habe? Darf er den Adventskalender weiter benutzen? Darf ich mich weiterhin mit ihm treffen?
Kannst du bitte öfter mit ihm spazieren gehen, damit er nicht so viel rumsitzt und raucht? (Hab nen Hund btw, waren viel spazieren)

Das ist doch krank! Sie sagt mir, was ich mit meinem Partner tun soll?
Sie kann ohne ihn nicht, liegt krank zu Hause?
Und ich kann ihm noch nicht einmal mitteilen, was sie alles am Telefon sagte?
Und ich kümmerte mich noch mit meinem Sozpädherz um das arme, verzweifelte Wesen und er spricht immer noch von Freundschaft? Und ich bin die Doofe?
Er spricht nicht mit ihr, sondern ich?
Aaargh, das ist echt krank!

Ganz ehrlich, wie soll da wo eine Zweierbeziehung wachsen?
Wenn das abhängige Mädel jeden Tag anwesend ist? Sie sehen sich jeden Tag.

Dieser ganze Kram macht mich fertig.

Und nein, ich melde mich natürlich nicht mehr bei ihm.

06.12.2019 13:13 • #193

W
Sozpädherz

Helfersyndrom?

06.12.2019 13:16 • x 1 #194

F
Zitat von willan:

Helfersyndrom?

Bei dem Mädel ja.
Aber ich wäre vor die Hunde gegangen!
Er bewegte sich nicht!