641

Zu viel Bauchgefühl? Prioritätenliste in Partnerschaft

C
Also ich bin hier raus.

Habe erst jetzt den Beitrag von Herrn Dummbeutel gelesen. Wow.

Es fehlen tatsächlich Katharina und Stefan.

Ich habe aus diesem Thread folgendes gelernt:

a) ich bin zu naiv und nehmen alles was geschrieben wird für bare Münze

b) es gibt immer zwei Versionen der selben Geschichte

Und

c) der erste Eindruck vom Geschriebenen ist auch meistens richtiger
(Hatte ja am Anfang schon vermutet, dass Frau Hans_Wurst nicht ganz ohne war in der Sache - siehe meine erste Antwort)


Lieber Frau Hans_Wurst; lieber Herr Dummbeutel

Setzt euch an einem Tisch und redet miteinander und zwar Face to Face. Von mir aus, auch mit oder in Anwesenheit von Katharina und Stefan und der Mutter und dem Sohn, wenn es den sein muss.

Aber hört auf euch an dritte zu wenden, die helfen wollen und nur scheibchenweise subjektiv eingefärbte Erzählungen bekommen.

Wir hier können nur aus dem was hier geschrieben wird Schlüsse ziehen.

Aber ich hätte es eigentlich besser wissen sollen.

07.12.2019 16:07 • x 3 #271


D
Danke für Eure Meinungen, da ist vieles dabei, was ich unterschreiben kann, auch was gegen mich geht.

Nein, ich bin auch nicht stark, nicht gefestigt. Das habe ich auch nie behauptet. Bin gerade selbst dabei wieder ins Leben zu finden und das war von Anfang an uns beiden klar. Auch, dass es sehr schwierig wird unsere Probleme unter einen Hut zu kriegen.

Ich bin übrigens echt und der Name Dummbeutel kommt aus dem Kommentar, den mir meine Exfreundin geschickt hatte und mit dem ich diesen Thread finden konnte. So wurde ich hier betitelt, ohne dass man mich überhaupt kannte. Und genau das sind die Gefahren des Internets. Man urteilt über Leute die man nicht kennt und muss das Geschriebene für wahr nehmen.
Und genau daraus resultierte mein Kommentar gegen ein paar Forenuser. Der sollte nur zum nachdenken anregen. Aber egal.

Und auch jetzt lese ich hier Meinungen die aus unterschiedlichen Wahrheiten zusammengemischt werden, was verständlich ist.

Tatsache ist IMHO immer noch, dass das Verhältnis zwische mir und meiner BF teils übertrieben dargestellt wurde und nun viele die Auffassung der TE glauben. In ein paar Punkten muss ich dagegen zustimmen, die sind aber für mich weniger relevant.

Hier ist der Eindruck entstanden, dass ich einen Großteil meiner Freizeit mit meiner BF verbringe. Dem ist nicht so. Sie ist zufälligerweise auch meine Arbeitskollegin, weshalb man sich zwangsläufig jeden Tag sieht. Meine Freizeit gehörte die letzten 6 Monate bedingungslos der TE. Und aus Rücksicht wurden sogar Chats mit meiner BF drastisch zurückgefahren und ich habe ihren Namen lange Zeit nicht mal mehr erwähnt.Aber sie ist nunmal da und das lässt sich nicht aus der Welt schaffen.

Deshalb war es mir wichtig, dass TE und BF sich wenigstens mal kennenlernen, das hätte so viele Hirngespinste beseitigen können. Aber dies war in 6 Monaten nicht möglich und wurde von der TE sogar wehement abgelehnt. Was mich wiederum dazu zwang mit diesem Zwiespalt zu leben. Den ich immer noch nicht als unnötig sehe. Hier wird immer mal wieder von Kuscheln und der gleichen gesprochen. Das war das was die TE hören wollte. Gesagt wurde in den Arm nehmen. So wie ich jeden Freund in den Arm nehme, dem ich zum Geburtstag gratuliere oder den ich trösten will, wenn es ihm schlecht geht. Nicht mehr nicht weniger. Das ist etwas was vorkommen kann und nichts was täglich stattfindet.

Ich sollte klare Verhältnisse schaffen? Das hätte ich in den letzten Monaten sehr gerne getan. Aber wie soll ich das, wenn nicht mal klar ist, wo Grenzen gesteckt werden müssen, da die meiste Kritik aus Phantasien bestand, die absolut nicht den Tatsachen entsprechen.

Die erste Sache die klar wurde war nach langem hin und her die Sache mit den Geschenken. Das war für mich nachvollziehbar und verständlich. Und das wäre das erste gewesen, womit ich mit BF geredet hätte und sie gebeten hätte das einzustellen. das wäre kein Problem gewesen. Aber dazu kam es nicht, da ich vor dem Gespräch schon per WA mit vielen Dingen zugeschüttet wurde an denen die BF auch noch Schuld sei. Also wieder das Phantasiedrama nach nur einem halben Tag, bevor man erstmal den ersten Schritt machen konnte, ohne die Chance das sachlich und in Ruhe zu bereden. Und solche Situationen gab es leider immer wieder in unserer Beziehung.

An diesem Tag wurde leider jede weitere Chance das ganze Drama vernünftig zu klären vereitelt und das tut mir weh. Und das wäre vermutlich ohne die Stachelleien hier im Thread gar nicht passiert.

Warum ich dieses Forum gesucht habe und mich anfangs auch leicht aufgeregt habe? Mir wurden oft meine Worte von der TE im Mund umgedreht. Ich habe zig mal versucht mich ihr zu erklären. Zu erklären was mir wichtig ist und warum ich bin wie ich bin. Das ging nur sehr eingeschränkt da es die TE nicht ertragen konnte von meinen Ex-Beziehungen zu hören, schon die Namen der Beteiligten waren zu viel. Meine Vergangenheit, mein Leben musste ich somit zum Teil verschweigen und auch einiges in mich reinfressen, was ich gerne mit ihr besprochen hätte. Und für mich gehört auch ein offener Erfahrungsaustausch zu einer Beziehung dazu. Ich durfte mir übrigens immer wieder von der TE von ihren Ex-Beziehungen anhören. Sie gestand mir somit nicht zu, was für sie selbst selbstverständlich war.

Aber im ganzen war es gut, dass dieser Thread entstanden ist. Wir wussten, dass unsere Beziehung schwierig wird, dachten aber wir schaffen das. Mittlerweile teile ich die Meinung vieler Mitschreiber, dass das unmöglich ist. Wir sind uns mit unseren Problemen in vielen Punkten viel zu ähnlich und einer müsste immer zurückstecken, um den anderen nicht zu verletzen.Und gegenseitig verletzt haben wir uns viel zu oft. Meistens aus dämlichen Gründen. So ist es halt wenn zwei Personen aufeinander treffen die mental auf wackeligen Beinen stehen.

Ja, wir lieben uns, aber wir tun uns tatsächlich auf Dauer nicht gut. So ist das im Leben und hier greift leider der Satz Liebe alleine reicht oft nicht. Das tut weh, aber ich akzeptiere das nun und ich hoffe die TE auch.

Zum Schluss sind hier die richtigen Argumente gefallen. Und das hat tatsächlich nichts mit dem Problem BF/Dreiecksbeziehung zu tun, denn die Probleme sitzen deutlich tiefer und sind viel weitreichender. Das hier besprochene Problem ist IMHO nur ein Katalysator auf den sich alles konzentriert hat und der die eigentlichen Probleme in den Schatten gestellt hat, denn so dramatisch wie hier dargestellt war die Situation gar nicht und hätte sie auch nie sein müssen, hätte man darüber sachlich reden und daran arbeiten können. Aber dazu waren wir zwei nicht in der Lage.

Ich stehe heute noch für Stellungnahmen/Fragen zur Verfügung. Danach werde ich das Forum wieder verlassen und nicht mehr mitlesen. Es ist eine schwierige Situation für die TE, dass ich mich hier gemeldet habe und ja, auch irgendwie ar***ig von mir. Dafür möchte ich mich entschuldigen und bitte um Verständnis. Heute Abend möchte ich ihr den Raum wieder frei geben, den ich gekapert habe. Denn sie braucht Eure Hilfe und ich wünsche mir, dass es ihr gut geht.

Mir ist durch diesen Thread vieles klar geworden, dafür möchte ich den Schreibenden danken. Ich hoffe Ihr geht es ähnlich.

P.S.: Ich habe jetzt erst gelesen, dass Sie bei Euch Hilfe sucht. Ich verabschiede mich deshalb jetzt schon.

07.12.2019 16:12 • x 7 #272


A


Zu viel Bauchgefühl? Prioritätenliste in Partnerschaft

x 3


Wasabix
Zitat von Corbian:
:wand: Also ich bin hier raus.

Habe erst jetzt den Beitrag von Herrn Dummbeutel gelesen. Wow.

Es fehlen tatsächlich Katharina und Stefan.

Ich habe aus diesem Thread folgendes gelernt:

a) ich bin zu naiv und nehmen alles was geschrieben wird für bare Münze

b) es gibt immer zwei Versionen der selben Geschichte

Und

c) der erste Eindruck vom Geschriebenen ist auch meistens richtiger
(Hatte ja am Anfang schon vermutet, dass Frau Hans_Wurst nicht ganz ohne war in der Sache - siehe meine erste Antwort)


Lieber Frau Hans_Wurst; lieber Herr Dummbeutel

Setzt euch an einem Tisch und redet miteinander und zwar Face to Face. Von mir aus, auch mit oder in Anwesenheit von Katharina und Stefan und der Mutter und dem Sohn, wenn es den sein muss.

Aber hört auf euch an dritte zu wenden, die helfen wollen und nur scheibchenweise subjektiv eingefärbte Erzählungen bekommen.

Wir hier können nur aus dem was hier geschrieben wird Schlüsse ziehen.

Aber ich hätte es eigentlich besser wissen sollen.



.... Was wieder zeigt, dass es hier ordentlich menschelt inkl. aller dazugehörigen Verfehlungen
Nobody's perfect

07.12.2019 16:18 • #273


F
schon gemacht, ich hatte gerade ein Gespräch mit einer sehr netten Frau von der Telefonseelsorge.
Wenn ich mich gefestigt habe, melde ich mich, denn es ist so viel passiert, was ich auch noch loswerden möchte...
Werde nun weiter versuchen Leute zu organisieren und den Abend nicht allein verbringen zu müssen...

Danke euch allen...

Und wenn mir danach ist schreibe ich hier.

Zitat von Senta55:
Setzt euch an einem Tisch und redet miteinander und zwar Face to Face. Von mir aus, auch mit oder in Anwesenheit von Katharina und Stefan und der Mutter und dem Sohn, wenn es den sein muss.

Ich war nach einem Telefonat heute Nacht mit Markus dazu bereit, wäre sogar zu ihr gefahren nächste Woche, Katharina verneinte es, daraufhin hat es sich für ihn erledigt.

07.12.2019 16:34 • x 1 #274


Lyrrebird
Zitat von Frau_Hans_Wurst:
schon gemacht, ich hatte gerade ein Gespräch mit einer sehr netten Frau von der Telefonseelsorge.
Wenn ich mich gefestigt habe, melde ich mich, denn es ist so viel passiert, was ich auch noch loswerden möchte...
Werde nun weiter versuchen Leute zu organisieren und den Abend nicht allein verbringen zu müssen...

Danke euch allen...

Und wenn mir danach ist schreibe ich hier.


Ich war nach einem Telefonat heute Nacht mit Markus dazu bereit, wäre sogar zu ihr gefahren nächste Woche, Katharina verneinte es, daraufhin hat es sich für ihn erledigt.


Das MUSS man doch auch verstehen, gelle
Irgendwann wirst du diese ganz Story, diese Markus/Katherina/Stefan -Geschichte nur noch schräg finden und hoffentlich kannst du dann darüber lachen- statt weinen ,wie jetzt noch...

07.12.2019 16:42 • x 3 #275


A
@Dummbeutel
Die Lange stellt sich nach deinen Post viel komplexer dar, trotzdem man es auch vorher schon teilweise zwischen den Zeilen lesen konnte.
Einen Punkt möchte ich erwähnen. Ansonsten wurde schon viel geschrieben.
Du stellst deine Beziehung zu dem Mädel als gesund und deinerseits als tochterähnlich dar. Okay lassen wir das mal so stehen und eventuell ist es deinerseits wirklich so. Aber hast du eigentlich gelesen, was das Mädel an die TE geschrieben hat? Das hat nichts mit Freundschaft zu tun. Das ist in höchstem Maß panische Abhängigkeit. Ich würde dich bitten, das mal in Ruhe zu durchdenken.

07.12.2019 17:10 • x 4 #276


Lyrrebird
Zitat von Dummbeutel:
Danke für Eure Meinungen, da ist vieles dabei, was ich unterschreiben kann, auch was gegen mich geht. Nein, ich bin auch nicht stark, nicht gefestigt. Das habe ich auch nie behauptet. Bin gerade selbst dabei wieder ins Leben zu finden und das war von Anfang an uns beiden klar. Auch, dass es sehr schwierig wird unsere Probleme unter einen Hut zu kriegen. Ich bin übrigens echt und der Name Dummbeutel kommt aus dem Kommentar, den mir meine Exfreundin geschickt hatte und mit dem ich diesen Thread finden konnte. So wurde ich hier betitelt, ohne dass man mich überhaupt ...


Hallo @Dummbeutel
falls du das nun noch liest- Ich denke du wirst hier auch verstanden! Nur ist es der Thread von der TE und damit natürlich auch IHRE Sicht der Dinge. Es ist interessant, deinen Teil noch dazu zu bekommen, denn dadurch öffnet sich ein völlig neues Bild.
Grundsätzlich denke ich , dass ihr Beide eben leider überhaupt keine gemeinsame Basis habt. Wie du ja selbst schon gemerkt hast... Wenn dein Teil stimmt , braucht Frau Hans Wurst dringend Hilfe (unabhängig von dir)- also eine Therapie um an ihren Problemen arbeiten zu können.
Soweit wäre das alles klar- ihr habt beide eure Baustellen, liebt euch aber kommt mit einigem nicht gut zurecht. Du -logischweise- mit der Hysterie und der krankhaften überzogenen Eifersucht von ihr.
Was mich pers. aber doch stutzig macht, ist die Art und Weise wie deine kleine Freundin reagiert hat. Diese Mail an Frau Hans Wurst ist ja eine Tatsache - und was das Mädel da schrieb, zeigt eben eine andere Realität. Wenn alles so ist wie du sagst, dann weiss deine beste Freundin von dir von den emotionalen (Eifersuchts) Problemen der TE! Dann weiss sie auch,wie wichtig dir die TE ist, und dass sie DICH darun unterstützen sollte. Es ist aber keine Unterstützung, der TE zu schreiben,
dass sie niemals zwischen eure Freundschaft kommen könne und dass sie (das Mädel) dich sooo lieb hat, dass sie ohne dich nicht leben kann. Sich krankschreiben lassen muss, weil du (der TE zuliebe) auf Distanz gingst. Dieser Brief von der Katherina zeigt eine andere Realität : nämlich Konkurrenz denken und Besitztums klarstellung! Soetwas machen Arbeitskolleginnen und Freunde nicht! Ausser sie wollen die Beziehung eben zerstören.. aus Ichbezogenheit.
Da die TE in ihrer emotionalen Beschaffenheit mit sowas nicht klarkommt (was das Mädel ja wusste!) , war klar dass das dann ausufert. In das Drama, das du nun hast.
Was mich irritiert, ist dass du die Katherina als praktisch schuldlos in dem Drama hinstellst- fast als Opfer, und die Frau die du angeblich wirklich liebst als die kranke die nur Theater macht. Hm! Da spielen def. aber noch mehr Parteien ihr krankhaftes Spiel, ne

07.12.2019 17:12 • x 8 #277


N
Zitat von Amali:
@Dummbeutel
Die Lange stellt sich nach deinen Post viel komplexer dar, trotzdem man es auch vorher schon teilweise zwischen den Zeilen lesen konnte.
Einen Punkt möchte ich erwähnen. Ansonsten wurde schon viel geschrieben.
Du stellst deine Beziehung zu dem Mädel als gesund und deinerseits als tochterähnlich dar. Okay lassen wir das mal so stehen und eventuell ist es deinerseits wirklich so. Aber hast du eigentlich gelesen, was das Mädel an die TE geschrieben hat? Das hat nichts mit Freundschaft zu tun. Das ist in höchstem Maß panische Abhängigkeit. Ich würde dich bitten, das mal in Ruhe zu durchdenken.


Das unterschreibe ich so.

Hier müssen dringend Grenzen abgesteckt werden.

07.12.2019 17:13 • x 5 #278


F
Zitat von Lyrrebird:
Soweit wäre das alles klar- ihr habt beide eure Baustellen, liebt euch aber kommt mit einigem nicht gut zurecht. Du -logischweise- mit der Hysterie und der krankhaften überzogenen Eifersucht von ihr.

Das möchte ich nicht kommentarlos stehenlassen, dazu schreibe ich später etwas, denn diese von ihm erstellte Diagnose hat ebenfalls zwei Seiten.
Bin gerade ziemlich überfordert und im Stress, weil ich mir einen Baum aus Rückhalt für die nächsten Tage aufbaue.

07.12.2019 17:16 • x 2 #279


Lyrrebird
Zitat von Frau_Hans_Wurst:
Das möchte ich nicht kommentarlos stehenlassen, dazu schreibe ich später etwas, denn diese von ihm erstellte Diagnose hat ebenfalls zwei Seiten.
Bin gerade ziemlich überfordert und im Stress, weil ich mir einen Baum aus Rückhalt für die nächsten Tage aufbaue.


Das habe ich auch für den Herr Dummbeutel so geschrieben, da ER dich ja (angeblich?) so erlebt/sieht
Dass ich daran gewisse Zweifel hab, kam ja in dem Post raus
Aber die Wahrheit kennt nur ihr beide , wie immer bei Paaren
Nur als Beispiel- wenn MEIN Mann vor 2 Jahren sich jetzt so frei zu mir hätte äussern wollen, hätte er wohl auch gesagt, dass er mich als extrem eifersüchtig und teilweise neurotisch in Bezug auf andere Frauen sehen würde. Dass ich schon sauer werden würde, wenn er nur mit andern reden würde... Tatsache war, dass er bei Partys (unter Alk.) sogar mit andern Frauen praktisch gekuschelt hat (unter Zeugen ^^) und dass ich monate später rausfand, dass er definitiv eine Affäre hatte! Die er Ende 2016 kennenlernte, und ich ihm Ende 2017 auf die Schliche kam. Ist natürlich anderes Thema- aber aussagen soll es, dass die offiziellen Aussagen über krankhaftes für mich mit Vorsicht zu geniessen sind. Denn da können sich sehr viele Gründe verstecken, die vom Aussagenden natürlich verschwiegen werden. Wenn ein Mann zB jedem Rockzipfen gleich mit Stielaugen (oder sogar noch verbal) nachhechelt, rege ich mich auch darüber auf.
Naja- jetzt nicht mehr , jetzt steh ich da drüber Jetzt (nach dem ganzen Affären-Desaster) ists mir schon so egal, dass es IHN aufregt Er muss wissen was er will und was er tut- soweit kommst du hoffentlich auch bald

07.12.2019 17:19 • #280


N
Er ist für eine Frau mit Depression kein Partner.
Ich finde es auch sehr unempatisch sie hier so hin zu stellen.
Über die bf kommt kein böses oder abwertendes Wort über ihren Vaterkomplex über seine Lippen.

Das arme Häschen erntet selbstverständliches Verständnis während an der Ex Partnerin kein gutes Haar gelassen wird.

Das lässt schon tief blicken, was die Prioritäten hier angeht.

Für mich festigt sich das Bild über den Dummbeutel in Richtung Aussagen der TE. Einen Gefallen getan mit seinem Auftritt hat er sich hier nicht, sein verhalten deckt sich mit ihren Aussagen, wer zwischen den Zeilen lesen kann wird das merken.

07.12.2019 17:32 • x 7 #281


Lyrrebird
Zitat von Nostraventjo:
Er ist für eine Frau mit Depression kein Partner.
Ich finde es auch sehr unempatisch sie hier so hin zu stellen.
Über die bf kommt kein böses oder abwertendes Wort über ihren Vaterkomplex über seine Lippen.

Das arme Häschen erntet selbstverständliches Verständnis während an der Ex Partnerin kein gutes Haar gelassen wird.

Das lässt schon tief blicken, was die Prioritäten hier angeht.

Für mich festigt sich das Bild über den Dummbeutel in Richtung Aussagen der TE. Einen Gefallen getan mit seinem Auftritt hat er sich hier nicht, sein verhalten deckt sich mit ihren Aussagen, wer zwischen den Zeilen lesen kann wird das merken.


Genau liegt für mich auch das Problem...

07.12.2019 17:36 • x 3 #282


L
Ich denke auch, dass er irgendwas verschweigt, die Geschichte ist nicht stimmig.

Da passt was nicht.

Aufrichtige Gefühle seinerseits kann ich da nicht rauslesen.

Nochmal Drama und dann französischer Abgang.

Die TE hat genau richtig gehandelt.

07.12.2019 17:43 • x 3 #283


A
Zitat von leilani:
Ich denke auch, dass er irgendwas verschweigt, die Geschichte ist nicht stimmig.

Das sehe ich auch so.

Keine beste Freundin der Welt, der es wirklich nur um Freundschaft geht, reagiert dermaßen hysterisch und übergriffig, wenn sie zu recht in ihre Grenzen verwiesen wird.

Und dann noch ihr kämpferischer Ansatz der PARTNERIN dafür zu drohen, das lässt tief blicken.... Und wenn Dummbeutel DAS vorher nicht gerafft hat, dann soll er auch sonst nicht so überlegen und reflektiert tun. Das passt nicht zusammen.

07.12.2019 17:57 • x 2 #284


A
Zitat von Frau_Hans_Wurst:
Das möchte ich nicht kommentarlos stehenlassen, dazu schreibe ich später etwas, denn diese von ihm erstellte Diagnose hat ebenfalls zwei Seiten.
Bin gerade ziemlich überfordert und im Stress, weil ich mir einen Baum aus Rückhalt für die nächsten Tage aufbaue.

Du bist hier NIEMANDEM rechenschaftspflichtig außer dir selber.

07.12.2019 17:59 • x 3 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag