641

Zu viel Bauchgefühl? Prioritätenliste in Partnerschaft

Kummerkasten007
Zitat von Irrlicht:
Das tut man wohl kaum bei einer Affäre.


Sehr dumme oder abgebrühte Menschen ziehen tatsächlich so was durch.

04.12.2019 10:46 • #61


Chrisi
Vielleicht wollte die junge Frau ihm einfach eine Freude bereiten weil er doch nun in Trennung und einsam/ allein was auch immer ist. Wissen wir wie er sich bei ihr artikuliert.

Beobachte. Lauf ihn nicht nach. Bleib souverän- in deinen Leben.

04.12.2019 10:53 • x 1 #62


A


Zu viel Bauchgefühl? Prioritätenliste in Partnerschaft

x 3


I
Zitat von Kummerkasten007:

Sehr dumme oder abgebrühte Menschen ziehen tatsächlich so was durch.


Mag sein ... aber in diesem Fall wohl eher unwahrscheinlich. Er hatte die Freundschaft ja schon bevor er die TE kennen lernte. Warum sollte er also? Er hätte es ja dabei belassen können.

@Frau_Hans_Wurst

Es geht darum, dass er deine Gefühle nicht ernst nimmt. Und das sollte man in einer Partnerschaft.
Wenn ein junges Mädchen mehr oder weniger ständig unsichtbar anwesend ist, empfindet man das als Frau durchaus als Konkurrenz. Auch wenn real nichts dahinter ist. Es sind die Gefühle die in den Genen stecken und die man nicht einfach abschalten kann. Das sollte man als Partner ernst nehmen . Wie würde er sich fühlen wenn du dich dauernd mit einem Kollegen triffst, ständig schwärmst wie toll er ist und Geschenke von ihm bekommst.
Vielleicht solltest du ihm da mal den Spiegel vorhalten und ihn fragen wie er das fände. Vielleicht versteht er dann deine Gefühle.

04.12.2019 11:45 • x 2 #63


F
Puh, zunächst einmal danke für die vielfältigen Nachrichten
wo fange ich denn da an?
Zitat von Harpyie:
Männer und Frauen können keine Freunde sein,...der 6 kommt ihnen immer wieder dazwischen

Können sie, kenne ich selber, aber das S. muss beseitigt, abgeklärt oder irgendwie überhaupt keine Rolle (mehr) spielen. Sie ist in meinen Augen ein Mädchen, das sich vielleicht in ihn - aus evtl einem Vaterkomplex heraus - verguckt hat und ihn anhimmelt.

Zitat von T4U:
Aber dein Freund wirkt, trotz des Lesens des gesamten Fadens, bis hier her - auf mich nicht so, das er dich liebt

Das tut er und das spüre ich/wir immer wieder wenn wir zusammen sind. Aber ich denke, er ist noch nicht zu 100% in seiner neuen Welt angekommen und ein wenig überfordert.

Zitat von T4U:
oder du gibst ihm demnächst ein Nikolausi und schaust, ob er sich da auch so rollig drüber freut.

Sorry, das ist Blödsinn.

Zitat von T4U:
Wenn du das Mädel als Konkurrenz wahrnimmst - lacht er sich ins Fäustchen

Konkurrenz im eigentlichen Sinne ist sie nicht.
Eher um Konkurrenz auf mentaler Ebene, es geht mir in dieser Phase der Beziehung um Loyalität, wie Irrlicht es sehr gut beschrieben hat, um Rücksicht auf Gefühle nehmen, um Abtasten und vielleicht einfach nur darum, dass mein Freund es nicht rafft, dass dort ein kleines Mädel ist, das ihn ziemlich toll findet und er ihm keine Grenzen aufzeigt.

Aber das werde ich mit ihm besprechen, das Mädel kann meinen Partner toll finden, kann das ja sehr gut nachvollziehen, aber ich möchte einfach, dass er zu 100% hinter mir steht und ihr begreiflich macht, bis wohin sie gehen darf und ab wann es evtl für seine Freundin unangenehm werden könnte.

@irrlicht, was du beschrieben hast sehe ich exakt genau so.
Selbst wenn man rational weiß und ich vertraue ihm zu 100%, dass er mit dem Mädel keine Affaire oder dergleichen hat, so ist die Situation einfach (vielleicht auch unbewusst) unangenehm, wenn das Gefühl einen beschleicht, dass eine dritte Person unterschwellig involviert ist. Das ist mein Bauchgefühl, wahrscheinlich auch Ängste in mir.
Und da muss ich ihm ganz klar meine Gefühle, meinen Standpunkt schildern, dass er da Rücksicht auf mich nehmen sollte.
Ansonsten ist er wirklich etwas überfordert fürchte ich und eigentlich habe ich das Gefühl, dass momentan der stärkere Part bin und er meine starke Schulter sucht. Immerhin ist nächste Woche die Scheidung, es hat sich viel getan in seinem Leben, da unterstütze ich ihn.
Und da bin ich gerne für ihn da, aber nicht um jeden Preis (!)

Zitat von Chrisi:
Meine Meinung, lass dir Zeit!
Konzentriere dich nicht so sehr auf eine Partnerschaft mit ihm.

So werde ich es halten, danke

04.12.2019 12:32 • x 1 #64


Heffalump
Zitat von Frau_Hans_Wurst:
Sorry, das ist Blödsinn.

ja dann - lauf weiter
bin raus

04.12.2019 12:34 • x 1 #65


F
Nach einem Gespräch gestern, indem ihm vieles klar wurde, bekam ich eine sehr lange Nachricht von ihr, indem sie mir mitteilte, dass sie nie zwischen uns stehen wollte, sie es immer nur gut meinte, sie ihn sehr lieb hat etc.
Ich hab die Nacht kaum geschlafen und vorhin mit ihr telefoniert, nachdem er mir ihre Nummer gab.
Sie weinte die ganze Zeit am Telefon, wie sehr Angst sie hat ihn zu verlieren und dass er ihr sehr wichtig ist.
Das Mädel ist sogar wegen ihm krank geschrieben heute, weil er sich distanzierte und sie weinte, Bauchschmerzen etc hat.
Ich hab die Sache nun beendet, das ist keine Freundschaft, sondern Abhängigkeit.
Ich hab's beendet.
Eine Dreiecksbeziehung führe ich nicht, das Mädel braucht ihn mehr...

05.12.2019 16:51 • x 1 #66


A
Dann scheint das Problem wohl eher bei dem Mädel zu liegen als bei ihm.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, war er doch transparent, um eure Beziehung zu retten.

Ich finde es nicht so gut, dass du diesem ungesunden Verhältnis zwischen ihm und ihr mehr Raum gegeben hast als euch.

05.12.2019 16:59 • x 2 #67


F
Transparent ja, aber die Grenzen wären zu schwammig gewesen.
Er kann es nicht gebrauchen, dass zwei Frauen an ihm zerren, nicht jetzt, wo er sein Leben neu sortiert....

Das Mädel ist völlig fertig...

05.12.2019 17:02 • x 1 #68


A
Zitat von Frau_Hans_Wurst:
Das Mädel ist völlig fertig...

Aber DAS ist doch nicht dein Problem. Du hast dich doch nicht egoistisch und eifersüchtig in eine total konstruktive und gesunde Männerfreundschaft eingemischt sondern in eine völlig schräge Kiste, wo irgendwelche Mankos von der jungen Frau kompensiert werden.
Es ist gut, dass du so empathisch bist. Aber den Schuh brauchst du dir mM nach echt nicht anziehen.

Zitat von Frau_Hans_Wurst:
Transparent ja, aber die Grenzen wären zu schwammig gewesen.

Wie meinst du das?

Zitat von Frau_Hans_Wurst:
Er kann es nicht gebrauchen, dass zwei Frauen an ihm zerren, nicht jetzt, wo er sein Leben neu sortiert....

Er hat sich für dich entschieden und die junge Frau in ihre Grenzen verwiesen. Also werden zukünftig nicht zwei Frauen an ihm zerren.

05.12.2019 17:10 • x 3 #69


F
Zitat von Amali:
Wie meinst du das?


Es wäre keine Distanz zu ihr möglich.
Er hätte ihr begreiflich machen wollen, dass alles gut ist, nur mit den Geschenken Rücksicht genommen werden soll.

Eine klare Abgrenzung hätte nicht stattgefunden. Sie liegt ihm oft in den Armen und sagt, wie lieb sie ihn hat.
Sie ist total abhängig, er ist alles für sie und so kann ich keine Partnerschaft führen, es kann so doch gar nichts wachsen...
Er versteht auch nicht, dass es zu viel von ihrer Seite ist....



Das wäre eine Beziehung zu dritt...
Ein Mädel, dass ihn liebt.
Das schaffe ich auf Dauer nicht...
Ich bin auch noch da und brauche auch mal jemanden, der für mich stark ist.

Sie fördert und fordert von ihm und ich ziehe mich schon unter der Woche zurück, damit ihm nicht alles über den Kopf wächst...

05.12.2019 17:14 • x 3 #70


A
Zitat von Frau_Hans_Wurst:
Er versteht auch nicht, dass es zu viel von ihrer Seite ist....

Ahhh okay. Damit kann ich was anfangen. Das klingt natürlich in der Tat nicht besonders konsequent.

05.12.2019 17:17 • x 1 #71


F
Für ihn ist das normal.

05.12.2019 17:17 • #72


A
Trotzdem ist es widersprüchlich. Er sagt zwar, dass er es normal findet, auf der anderen Seite weißt er sie doch auch wieder in ihre Grenzen.

Sag mal und dass er väterliche Gefühle für die junge Frau hat?

Wenn du den Mann magst und sonst alles stimmt, würde ich mir echt überlegen, ob es sich wirklich lohnt deswegen alles hinzuschmeißen.

05.12.2019 17:20 • x 2 #73


W
Zitat von Frau_Hans_Wurst:
Für ihn ist das normal.


Kann nur mit dem Kopf schütteln.

Und Du hast an Deinem Bauchgefühl gezweifelt.

05.12.2019 17:21 • #74


F
Danke dir...
Ja, ich bin sehr verunsichert nach dem Gespräch mit ihr...
Ich wusste nicht, dass er ihr Lebensinhalt ist.
In Grenzen weist er sie ja nur, weil es ihn belastet bei der Arbeit, der Umgang mit ihr und bezüglich der Geschenke.
Sie ist deswegen krank geschrieben.
Klare Kante? Wo?
Er sieht nicht, dass sie von ihm abhängig ist, er sieht nicht, dass es keine normale Freundschaft ist.
Ich kann doch nicht dagegen ankämpfen..

Und ich musste an Hemschemeier denken keine Dreiecke...
Das war wirklich ein prägnanter Gedanke :/

05.12.2019 17:26 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag