Hi Alex,
ich hab mir jetzt auch mal die Zeit genommen, durch Deinen ganzen Thread zu blättern.
Und ich muss sagen: Du bist auf nem guten Weg.
Es liegt mir fern, Dich wieder zurückwerfen zu wollen, indem ich Dir sage, da ist Hoffnung, aber mir hilft es immer, ALLE Möglichkeiten zu beleuchten.
Halte durch, melde Dich nicht bei ihr. Sie ist Diejenige, die gehen wollte, sie muss Diejenige sein, die zurückkommen will.
Sonst endet es, wie bei Eurem zweiten Versuch. Ich hab bei der Trennung meiner Ex auch gesagt, ich möchte einen Neuanfang. Und als sie fragte, wie das gehen soll wusste ich keine Antwort.
Jetzt weiß ich sie. Mit Zeit und Geduld. Mit Abstand und Entwicklung. Ich habe direkt aufgehört, sie damit zu nerven, weil ich eben so eine "überredete" zweite Chance nicht wollte und sagte beim Sachen austauschen sogar zu ihr: "Ich würde JETZT keine neue Beziehung mit Dir eingehen wollen."
Ich sehe das bei Euch so:
Ihr habt Euch diese zweite Chance gegeben. Zügig. Habt besprochen, was so schief lief und Vereinbarungen getroffen. Keiner von Euch beiden hatte seinerzeits so richtig Zeit zu leiden, zu reflektieren und sich zu entwickeln. Fehler sehen, Lösung überlegen, weitermachen. JETZT macht ihr Euch beide nen Kopf. Jeder beschäftigt sich mit sich selbst und der Beziehung.
Du hast ja selbst auch geschrieben, dass Dir Dinge aufgefallen sind, die Dich in der Bez. gestört haben, Du aber seinerzeits nicht sehen konntest. JETZT weißt Du auch, sie hat Makel, die Beziehung war auch für Dich nicht die 100%ige Erfüllung. Es müssten auch von ihrer Seite Dinge anders laufen, damit Du mit ihr glücklich sein könntest. Damit ist Deine Einstellung von: "Ich will sie doch nur wieder haben." zu "Ich möchte doch nur mit ihr glücklich sein" geworden. Ohne, dass Du es vllt. selbst gemerkt hast. U(nd das ist eine ganz andere Ausgangssituation. Schon ein Stück losgelassen und "was ist das Beste für mich?".
Also ist der Weg, zurück in die Beziehung schonmal tot, in meinen Augen. Wenn dann muss es heißen: Eine neue Beziehung aufbauen. Und das braucht NOCH mehr Abstand und Geduld. Und vor Allem erfordert es leider, neutral miteinander umzugehen. Und das bedeutet, Du musst Dich innerlich so weit von ihr lösen, dass ihr z.B. auf den von Dir erwähnten Partys entspannen könnt. Wenn Du sie siehst, darfst Du nur denken: "schön Dich zu sehen" und nicht mehr "ich liebe Dich, lass es uns nochmal versuchen".
Und ich verstehe Dich sehr gut. Ich bin auch sehr ungeduldig. Ich könnte direkt zu meiner Ex hinfahren, ihr meine Erkenntnisse auf den Tisch knallen und sagen: "So und so und so machen wir es, dann klappt's." ABER! SIE ist noch nicht so weit. Und ich bin noch nicht so weit, mich ihr auszusetzen und ihr zu zeigen: "Schau mal, ich brauch Dich nicht! Ich hätte Dich gern an meiner Seite, aber ich komm auch alleine klar." Und ich bin auch der Meinung ihre Entwicklung ist noch nicht weit genug fortgeschritten, dass ich mit ihr glücklich werden könnte. Ich rechne realistisch nicht unter 6 Monaten ehe es überhaupt zu einem Neuanfang kommen kann...
Du hast ja auch selbst in diesen "Ex-zurück-Dingern" gestöbert. Und da steht überall das Gleiche und Einzigwahre drin:
Kümmer Dich um Dich! Komm alleine klar! Sorg dafür, dass es Dir gut geht. Und dann besteht eine Chance.
Du beschreibst die ganze Zeit deine Hoffnung als etwas Negatives, etwas das Dich aufhält.
Für mich ist meine Hoffnung ein Antrieb. Je besser es mir mit mir selbst geht, desto größer die Chance, dass sie zurückkommt.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Sache ausgehen kann:
a) es geht mir gut und ich kann sie loslassen
b) es geht mir gut und sie kommt zurück
Die klassische WinWin-Situation!
Aber als allererstes muss es mir gut gehen. Und wenn ich mich derweilen um mich kümmere und mich pflege, dann stehe ich hinterher so gut da, dass es für den Fall a) sogar noch den Vorteil hat, dass ich direkt wieder auf andere Vertreterinnen des schönen Geschlechts anziehender wirke. (auch wenn ich momentan nur die EINE will)
Also mein Fazit ist: Ich habe mich entwickelt und viel mitgenommen für meine nächste Beziehung (hoffentlich mit IHR) und da kommt noch Einiges, ich hab grad erst angefangen. Und bei Dir sehe ich das Gleiche. Jetzt hängt es einzig und allein von unserer jeweiligen Frau ab. Entwickelt auch sie sich in der Art weiter, dass eine Beziehung zwischen uns glücken kann?
Und darum finde ich auch diese ganzen Diskussionen um diese "2.-Chance-Beziehungen" hinfällig. Das ist zu individuell, das kann man nicht pauschalisieren.
Wenn man sich trennt, dann merkt man ist doch einsam und nimmt sich wieder zurück und gibt-sich-alle-Mühe alte Fehler nicht zu wiederholen. Dann ist das aufgewärmter Mist.
Wenn man sich allerdings trennt, sich mit sich auseinander setzt, sich entwickelt und ganz anders auf den Partner eingehen kann, dann ist eine zweite Chance etwas Fantastisches, glaube ich.
Das kann leider nur die Zeit und ein gehöriges Maß an Geduld zeigen.
Muss da grad wieder an "Evan Allmächtig" denken, da fragt Gott Evans Frau: "Wenn jemand um mehr Geduld betet, schenkt Gott ihm dann einfach mehr Geduld oder gibt er ihm die Gelegenheit Geduld zu beweisen?" Und ich fand mich schon immer zu ungeduldig, hat mich immer gestört an mir, konnt ich nur nichts gegen tun. Und bei Dir habe ich das gleiche Gefühl. Und einfach der Gedanke, dass dies meine Geduldsprobe ist, an der ich sehr wachsen kann, der macht mich glücklich. Und da kommt auch wieder Hoffnung in's Spiel. Denn wenn man eine Probe besteht, dann bekommt man was? Eine Belohnung.
Und wenn ich es jetzt schaffe meine ewige Ungeduld, die mich seit meiner Kindheit verfolgt zu besiegen, wer wird dann wohl meine Belohnung sein?
Ich hoffe ernsthaft, ich stürze Dich damit nicht wieder in ein Hoffnungs-Loch, aber ich sehe bei Dir das Gleiche: "Jetzt! Sofort! Ich will aktiv etwas bewirken!" wie bei mir.
Aber manchmal ist sich zurücklehen und treiben lassen, das was den Erfolg bringt. Hat auch etwas mit Vertrauen zu tun. Vertrau darauf, dass es so kommt, wie es kommen soll. Auf welche Art auch immer.
DU kannst momentan nichts an der Situation ändern. Doch. Du kannst sie endgültig von Dir wegtreiben, wenn Du immer und immer wieder Druck aufbaust und sie nicht zur Ruhe kommen lässt. Und Du hast es ja gestern gehört, ihr geht's auch nicht gut. Sie muss sich auch erst sortieren und sich klar werden, was sie will. Wie lange das dauert? Keine Ahnung. Aber je öfter Du reinfunkst, desto länger braucht sie.
Meine Ex war nach der Trennung sehr kalt und abweisend zu mir, wenn wir unter anderen Leuten waren. Als wir allein waren, habe ich gesagt, dass mir das weh getan hat. Als wäre ich nur irgendein dahergelaufener Depp. Aber sie sagte, ihre Absicht dahinter war nur, mir bloß keine Hoffnung zu machen! Ich glaube, solange sie das Gefühl hat, ich will sie um jeden Preis zurück, solange kann sie sich nicht auf eine (für mich vorteilhafte

) neutrale Art mit mir, der Beziehung und der Trennung auseinander setzen. Und das Gleiche würde ich bei Dir auch sagen. Solange Du immer wieder etwas forcierst, kann sie genauso wenig mit der Beziehung abschließen wie Du. Aber das ist der Weg, den ihr jetzt erst mal beide gehen müsst.
Liebe Greetz und

,
Finkognito