25

Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

Vivienne
Hallo Alex,

als ich deine Zeilen von Dienstag Abend las, hoffte ich sehr, dass sich vielleicht etwas ändern würde für dich, aber ich konnte es noch nicht wirklich „glauben“. Ich denke es wird eher schleichend geschehen – unsere Genesung – von unserem Liebeskummer. Außer man verliebt sich in einen anderen Menschen. Dann kann es vermutlich ganz schnell gehen.

Ich habe vor paar Tagen gelesen:

Liebeskummer ist wie ein Diamant;
man sollte ihn mit Fassung tragen.
- Marcel Pagnol -


Aber das schaffe ich leider nicht. Es wird zwar tatsächlich leichter, aber es tut immer noch wahnsinnig arg weh.

Ich kann mich immer noch nicht damit abfinden, dass er mir nie wieder schreiben wird, ich ihn nie wieder sehen werde, wir nie mehr zusammen lachen, und etwas besonderes für uns empfinden. Das kann ich noch nicht.
Und ehrlich gesagt, wenn ich das dann hier schreibe, bricht es mir das Herz vor Schmerz
Der Gedanke tut viel zu arg weh. Und ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, dass ich ihn je aus meinem Herzen und Leben streichen kann, ohne dass es noch weh tut.

Manchmal habe ich eher das Gefühl, es wird wieder schlimmer anstatt besser.

Ich wünsche dir so sehr, dass du die Kraft findest und den nötigen Abstand, um all das für dich zu verarbeiten. Irgendwie fühlen wir ja beide das gleiche und machen das gleiche durch. Wildfremde Menschen. Und irgendwie geht man doch den gleichen Weg. Schon verrückt.

Alles Liebe

04.10.2013 13:41 • #46


A
Hallo Vivienne,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast natürlich Recht wegen Dienstag. Am Mittwoch kam die Quittung dafür, auch heute muss ich noch oft an sie denken, auch ob es noch eine Chance geben könnte. Auf der anderen Seite habe ich damit ja irgendwie auch für mich eine Tür zugezogen. Ich habe sie von mir aus freigegeben. Dieser Gedanke hilft mir, wenn auch nur ein bisschen.

Schau, dir geht es jeden Tag ein klein wenig besser, mir geht es ein klein wenig besser. Klar werde ich noch sehr häufig zurückdenken müssen. Momentan bringen mich immer Kleinigkeiten aus der Bahn. Ich habe das Gefühl, irgendwie ist alles mit ihr verknüpft? Aber ich habe auch längere Momente ohne Trauer, ohne Schmerzen. Und wenn es jeden Tag nur eine Minute besser wird, dann wird es uns eines Tages wieder ganz gut gehen.

Ich wünsche dir alles Gute, gemeinsam schaffen wir das!
Alex

04.10.2013 14:03 • #47


A


Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

x 3


A
Und schwups, sind die Gedanken wieder da! War eben vier Stunden Spazieren hier im Bergischen, Nähe Solingen. Eigentlich eine schöne Landschaft entlang der Wupper, das Wetter war trocken und mild, also optimal zum Wandern. Auf dem Hinweg musste ich schon wieder 1000 Konstellationen durchgehen, warum und wieso und wenn wir noch einmal... Naja, kurz vorm Ziel wurde ich dann wieder ruhiger. Wollte dann ein paar Bilder machen und auf Facebook posten, da fällt ist dort noch ein Bild mit meiner Ex, müsste von Anfang August sein. Da sitzen wir am Stand und schauen so zufrieden in die Kamera... Der Rückweg war ein Kampf mit mir selber.

Wieder hier angekommen wollte ich ihr das Bild per MMS schicken mit dem Text: Vermisse dich so... Oh, irgendwie wollte die Technik nicht, es kam nur ein Fehler, dass der Verand fehlgeschlagen ist. Jetzt fällt mir ein Stein von Herzen, aber nun muss ich meinen Kopf wieder einkriegen.

Ich schau jetzt erst mal lethargisch fern, zu mehr habe ich gerade keine Kraft.

Alex

04.10.2013 17:37 • #48


Vivienne
Hey Alex,

vielen lieben Dank für deine mutmachenden Worte.

Ja, du hast recht – und daran möchte ich glauben – dass es uns eines Tages wieder ganz gut geht – wir befreit sind – und nicht mehr wie besessen – weil so möchte ich nicht leben – ich möchte frei sein – glücklich sein – lachen können – und vor allem nicht ständig diese Gedanken und Fragen hören und in mir diesen Schmerz spüren.

Das mit „und wenn es jeden Tag nur eine Minute besser wird“ werde ich mir nun bildlich vorstellen. Dass es tatsächlich jeden Tag 1 Minute lang besser wird. Und dann habe ich ein Ziel vor Augen. Das finde ich gut. Danke Alex.

Das war aber echt ein sehr sehr langer Spaziergang. Und leider auch ein steiniger
ach Alex, es tut mir echt so schrecklich leid...
Aber hattest du keine Vorsätze? Und jetzt willst du sie schon wieder über den Zaun brechen?
Du sagst mir: melde dich nicht! Und dann tust du es selber oder versuchst es...
verstehst du das?

Viele Grüße

04.10.2013 17:58 • #49


A
Zitat von Vivienne:
Du sagst mir: melde dich nicht! Und dann tust du es selber oder versuchst es...
verstehst du das?


Es hat bestimmt mit meiner Ungeduld zu tun. Wenn es nmal wieder schlimmer wird, dann werde ich innerlich total unruhig. Habe dir 'ne PN geschickt.

Ich wollte eigentlich nur die Natur genießen und meinen Kopf etwas aufräumen. Aber je mehr ich auf Bäche usw. achten wollte, desto mehr kam meine Ex mir in den Sinn. Vielleicht sollte ich mal wieder nach Thailand fliegen? Die letzten Tage am Stand waren Entspannung pur...

Aber ich lebe mit diesen Rückschlägen, und nachher bin ich durch meine Nichten abgelenkt.

Ich muss mich jetzt erst einmal besinnen. Wünsche dir einen schönen Abend!
Alex

04.10.2013 18:14 • #50


Vivienne
„Wenn es mal wieder schlimmer wird, dann werde ich innerlich total unruhig.“
Wenn du das von dir kennst, kannst du doch VOR-SORGEN!
Versuche dich doch dann bewußt abzulenken!
Muss ich ja auch.

Vielleicht waren 4 Stunden Spaziergang einfach auch too much?!
Vielleicht hätte ne Stunde gereicht?
Versuche doch mal, DEIN MAß zu finden!
Kennst du sowas noch von anderen Bereichen in deinem Leben?

„Vielleicht sollte ich mal wieder nach Thailand fliegen?“
Aber lieber nicht, wenn sie dort auch mit dir war!
Vielleicht solltest du lieber mal bei DIR bleiben!
Und nicht weg-laufen...

04.10.2013 19:25 • #51


A
Zitat von Vivienne:
Vielleicht solltest du lieber mal bei DIR bleiben!
Und nicht weg-laufen...


Hallo Vivienne,

bei mir bleiben... Eigentlich war ich immer ausgeglichen und war bei mir. Nur diese Geschichte macht mich gerade raschelig, ich fühle mich manchmal so hilflos. Dabei kommt es doch alles nur von mir selber, aus mir heraus? Niemand macht diese Sachen mit mir, es ist nur in meinem Kopf. Aber ich möchte es da raus haben...

Wie kommst du denn zu Ruhe und Besinnung? Ich dachte ja, ich hätte es schon geschafft, und es ging mir doch auch gut. Aber dann geht es wieder bergab, und ich weiß nicht warum.

Ja, wir waren zusammen in Thailand. Aber ich war in dem Urlaub so entspannt wie noch nie.

Liebe Grüße,
Alex

04.10.2013 19:58 • #52


Vivienne
Hey Alex,

na klar macht dich diese Geschichte raschelig und du fühlst dich manchmal hilflos.
Ich auch!

Ja es kommt aus dir. Und du mußt mit DIR geduldig sein. Und es eben NICHT raus haben wollen!

Es geht hier um LIEBE AKZEPTANZ – vor allem DIR gegenüber.
Akzeptiere voller Liebe diesen DEINEN Zustand.
Versuche NICHT, daran mit aller Gewalt etwas ändern zu wollen.
Das macht dich nur noch hilfloser!

Wie ich zu Ruhe und Besinnung komme?
Ich bleibe aktiv. Und versuche, bei mir zu bleiben.
Ich gehe meinen Hobbies nach. Lese. Schreibe. Oder unterhalte mich.
Höre Musik. Versuche aber auch mal neue Dinge aus. Die mir helfen könnten.
Vielleicht Meditation? Yoga? Malen?

Ich mache mir aber auch selbst Mut. Zum Beispiel heute Abend, wenn ich weg gehe, sage ich mir:
Du siehst toll aus. Der weiß doch garnicht was er verpaßt.
Ich versuche mich auf mich und meine Gesundheit zu besinnen.

In diesem Sinne lieber Alex,
wünsche ich dir viel Licht (zünde doch eins an!),
klage nicht über die Finsternis.
DENN DU BIST WUNDERVOLL!

Liebe Grüße

04.10.2013 20:34 • x 1 #53


A
Hallo,

heute geht es mir bedeutend besser! Dank Viviennes Tipp habe ich bewusst alles zugelassen, was an Gefühlen auf mich einprasselte. Manches war nicht einfach, musste mir mehrfach ein Weinen verkneifen, da ich mit Bekannten unterwegs war. Aber es gab kaum noch Gedanken daran, wie ich sie zurückbekommen könnte.

Statt dessen fing ich heute zum ersten Mal an, sie als Auslöser meiner ganzen sch*** Lage zu sehen. Was fällt ihr eigentlich ein, unsere Beziehung nach 6 Jahren so wegzuwerfen? Warum konnten wir nicht darüber reden, es zu lösen versuchen? Ich bin doch auch betroffen, aktuell sogar mehr als sie es ist. Das hat mich teilweise wütend gemacht und ich warf ihr im Kopf allerlei Schimpfwörter entgegen. Gut, ist auch Dauer auch keine Lösung, hilft mir aber aktuell ungemein.

War auch die meiste Zeit heute unterwegs und habe teilweise handwerklich gearbeitet. Ich bin sogar jetzt noch total entspannt, obwohl ich hier seit über einer Stunde alleine sitze und lese. Ich denke, ich werde wieder gut schlafen können.

Die nächsten drei Arbeitstage werden nochmal schwer, da ich mich dann ja wieder im Alltag befinde. Ich bin selber gespannt, wie gut es mir dann noch geht?

Wünsche euch eine gute Nacht!
Alex

06.10.2013 00:08 • #54


T
Hallo!

Es freut mich zu hören, dass du heute so einen guten Tag hattest!

Zitat:
Warum konnten wir nicht darüber reden, es zu lösen versuchen? Ich bin doch auch betroffen, aktuell sogar mehr als sie es ist. Das hat mich teilweise wütend gemacht und ich warf ihr im Kopf allerlei Schimpfwörter entgege


Sehr gut, ich hatte meinen Ex an einem Geburstag gesehen, war mit meinen besten Freund dort, und habe irgendwann gesagt, ich will jetzt gehen, danach habe ich den ganzen Weg zum Auto nur geschimpft wie ein Rohrspatz und alles raus gelassen. Was sich dieser Mensch eigentlich einbildet? Wie er uns einfach wegwerfen konnte, so einfach und so schnell! Lass wirklich alles zu was in dir ist, weil nur so kann genau das heilen! Ich sage dir jetzt noch einmal, es wird jeden Tag ein bisschen besser gehen. Es wird auch dunkle Stunden geben, aber sie werden weniger. DU bist es wert geliebt und geschätzt zu werden, und wenn sie es das nicht sehen kann, es wird irgendwann jemand tun. So weit dieser Gedanke auch von dir entfernt sein mag, es wird genau das passieren. Und so lange du niemanden hast, lerne dich selbst zu lieben, weil nur so bist du bereit jemanden etwas zu geben egal wer das auch sein mag!

Liebe Grüße

06.10.2013 00:26 • x 1 #55


A
Vielen Dank, 1TreffennachTrennung!

Deine Worte bauen mich wirklich auf. Geschimpf wie ein Rohrspatz? Hätte ich zu gerne gesehen.

So langsam erscheint mir diese Beziehung auch gar nicht mehr so wichtig. Mir fallen immer mehr Dinge ein, die mich immer gestört haben. Da ich sie liebte, konnte ich darüber gut hinwegsehen. Aber so im Nachhinein war es eben nicht so perfekt, wie im ersten Schock nach der Trennung von mir empfunden. Ich denke, jede Kleinigkeit, die an der perfekten Fassade rütteln, werden mir die Verarbeitung einfacher machen.

Ich überlege aktuell sogar, am 27. wieder auf eine Party zu gehen, auf der sie mit Sicherheit auch sein wird. Ich habe jetzt aber langsam keine Lust mehr, mich immer damit auseinander zu setzen, was ich am Wochenende tun könnte, ohne ihr zu begegenen? Ist ja zum Glück noch etwas hin, und vielleicht wird es nächste Woche auch wieder schlimmer bei mir? Aber ich erkenne jetzt, dass es aufwärts geht; das wollte ich vor ein paar Tagen noch nicht wahrhaben.

Gute Nacht,
Alex

06.10.2013 00:42 • #56


T
Zitat:
Deine Worte bauen mich wirklich auf. Geschimpf wie ein Rohrspatz? Hätte ich zu gerne gesehen. zwinkern


Oh, es war für meinen besten Freund nicht schön, aber für mich so heilsam. Ich habe wirklich alles was sich so tief in mir aufgestaut hatte, und hinter meiner lieben Fassade verborgen war, einfach einmal raus gebrüllt und es war so befreiend.

Nein, keine Beziehung war ach so pefekt, sonst wären wir alle leider genau nicht hier. Ich war mit meinem Ex fast 8 Jahre zusammen, und ich habe so oft für ihn vor seinen Eltern gelogen für irgendwelche Stellenangebote oder Praktika oder sonst etwas. Es ist alles nicht Gold was glänzt, aber genau das merkt man erst wenn man etwas Abstand zu allem hat, und mal nüchtern reflektieren kann was passiert ist. Und das meine ich auch jetzt nicht bösartig, weil ich meinem Ex wirklich nichts böses wünsche, aber so wie ich das sehe wird er mit jeder neuen Frau genau dort enden wo wir geendet haben, weil er einfach nicht weiß wie es dann weitergehen soll. In meiner jetzigen Position wünsche ich ihm alles Gute der Welt. Er soll glücklich werden, vielleicht nicht mit mir aber irgendwann mit irgendwem und genau das werde ich auch tun. Allerdings braucht so etwas auch Zeit.

Zitat:
Ich überlege aktuell sogar, am 27. wieder auf eine Party zu gehen, auf der sie mit Sicherheit auch sein wird. Ich habe jetzt aber langsam keine Lust mehr, mich immer damit auseinander zu setzen, was ich am Wochenende tun könnte, ohne ihr zu begegenen?


Wenn du dich dafür stark genug fühlst, geh hin. Du hast es nicht nötig dein gesamtes soziales Umfeld um sie herum zu organisieren. Wenn man sich stark genug fühlt, geh hin und hab einen schönen Abend. Ich war vor kurzem auf einer Hochzeit, mein Ex und ich sind zusammen hin, aber über den Abend hinweg habe ich gemerkt wie merkwürdig er wurde. Er kam damit nicht klar, dass ich einen schönen Abend ohne ihn und mit anderen hatte, er merkte was diese Trennung eigentlich bedeutet und das hat ihm gar nicht geschmeckt. Also, wenn du dich gut und stark fühlst geh hin, sei unter Freunden und wenn es ihr nicht passt kann sie ja gehen. So egoistisch muss man irgendwann leider werden, sie wollen uns nicht mehr, aber wir verschwinden auch nicht einfach, und schon gar nicht wann und ob es ihnen passt.

Grüße und schlaf gut!

06.10.2013 00:59 • #57


A
Zitat von 1TreffennachTrennung:
Wenn du dich dafür stark genug fühlst, geh hin. Du hast es nicht nötig dein gesamtes soziales Umfeld um sie herum zu organisieren. Wenn man sich stark genug fühlt, geh hin und hab einen schönen Abend. Ich war vor kurzem auf einer Hochzeit, mein Ex und ich sind zusammen hin, aber über den Abend hinweg habe ich gemerkt wie merkwürdig er wurde. Er kam damit nicht klar, dass ich einen schönen Abend ohne ihn und mit anderen hatte, er merkte was diese Trennung eigentlich bedeutet und das hat ihm gar nicht geschmeckt. Also, wenn du dich gut und stark fühlst geh hin, sei unter Freunden und wenn es ihr nicht passt kann sie ja gehen. So egoistisch muss man irgendwann leider werden, sie wollen uns nicht mehr, aber wir verschwinden auch nicht einfach, und schon gar nicht wann und ob es ihnen passt.


Guten Morgen 1TreffennachTrennung,

heute habe ich seit dem Aufwachen wieder eine traurige Stimmung im Herzen. Muss ab und zu an meine Ex denken, und es tut wieder weh. All die Dinge, die wir gemeinsam machten, die uns verbanden, sind jetzt irgendwie schwer zu ertragen. Auf der anderen Seite macht es mich sauer, dass sie noch so einen Einfluss auf mein Leben hat, und sich dabei noch aus der Affähre zieht. Ich fahre momentan nur mit dem Auto, weil ich volle Züge nicht ertrage. Kann meine Musik nicht im Auto hören, da diese mich an sie erinnert. Verspüre diese Trauer, wenn von Liebe in Filmen und Radio die Rede ist. So viele Kleinigkeiten erinnern mich immer an sie, auch wenn diese Dinge vorher bereits existierten. - Ich will mein Leben zurück, meine Freude, einfach alles nehmen wie es kommt, ohne diese Trauer zu spüren! Dafür kämpfe ich, jeden Tag werde ich mir eine Kleinigkeit zurückholen. Und mit jedem Rückschlag werde ich stärker werden, da ich jetzt auch weiß, dass es vorwärts geht.

Mit der Party werde ich es mir noch gut überlegen. Es wird zwar nicht so einfach werden, aber wenn es mich nicht ganz aus der Bahn wirft, werde ich es durchstehen. Ich habe gute Freunde, die zu mir stehen werden. Leider kann ich nicht wie andere hier mit ein paar neuen Menschen dort auftauchen, wir kennen uns in der Clique alle bereits seit Jahren. Aber ich werde einen Zettel schreiben für den Fall, dass sie mich nach meinem Befinden fragen sollte. Dort werde ich dann schreiben, wie traurig ich bin, dass ich nie die Chance hatte, diese Sache mitzuentscheiden, obwohl es auch mich betrifft. Wie weh mir mein Leben aktuell tut und dass ich mir alles wiederholen werde.

Gleich gehen wir raus an die frische Luft, das wird mir gut tun. Heute Abend muss ich leider wieder nach Hause und bin dann wieder einsam. Aber Morgen muss ich wieder zur Arbeit, zum Glück nur drei Tage dann steht das nächste lange Wochenende mit Freunden an. Das werde ich auch noch überstehen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Alex

06.10.2013 11:06 • #58


Vivienne
Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
Vor uns liegt aber wohl noch ein langer Weg

Deine Fragen sind sehr berechtigt, wieso sie eigentlich einfach alles wegwirft.
Und was hat es ihr eigentlich bedeutet.
Ja wieso konntet ihr nicht reden und es gemeinsam lösen.

Halte durch! Wir sind da

06.10.2013 19:03 • #59


A
Zitat von Vivienne:
Deine Fragen sind sehr berechtigt, wieso sie eigentlich einfach alles wegwirft.
Und was hat es ihr eigentlich bedeutet.
Ja wieso konntet ihr nicht reden und es gemeinsam lösen.


Hallo Vivienne,

ja, du und die vielen anderen hier im Forum haben mir mehrfach geholfen, dass es mir besser geht. Jeden Tag ein bisschen mehr, und irgendwann kann ich mich sicherlich wieder unbefangen und selbstbewusst bewegen.

Mit dem Reden ist es irgendwie eine schwere Sache. Wir waren ja bereits im Februar für zwei Wochen getrennt und sie ließ sich nochmal auf mich ein. Wir hatten dann vereinbart, dass die Beziehung mindestens 3 Monate halten soll, und wir versuchen, die Probleme gemeinsam zu lösen. Sie hat mir aber nichts erzählt, als es wieder auftrat. Ich hatte keine Chance, mir ihr darüber zu diskutieren, ihr vielleicht zu helfen, nach Auswegen zu suchen. Das hat sie alleine mit sich selber ausgemacht und mir nur das Ergebnis präsentiert; auch noch eher spontan, wie sie mir in unseren letzten Gespräch mitteilte. Klar verstehe ich ihre Situation, ich erkenne mich da ein wenig wieder. Aber du hast Recht, was hat ihr die Beziehung eigentlich bedeutet? Nach ihrer Aussage war ich ihr sehr wichtig, aber offenbar nicht genug, um mitentscheiden zu können.

Ich habe mich heute gefragt, ob sie eine Frage quälte, die ich auch lange Zeit mit mir rumtrug? Ist das alles, oder kommt da noch mehr? Das kann man sich selber nicht beantworten, man kann es nur ausprobieren oder mit anderen Leuten diskutieren. Und letzten Endes werden wir alle wieder im Alltag landen, und dann bleibt vom exotischen anderen auch nur die schöde Fassade übrig. Für mich gab es mehr, aber zusammen mit ihr. Sie muss vielleicht prüfen, ob es ihr gereicht hat? Wie schade, dafür eine Beziehung aufzugeben, die sich auch weiterentwickeln hätte können.

Ansonsten war der Tag eher durchwachsen. Auf der Heimfahrt aus dem langen Wochenende wollte ich mir endlich nicht mehr mein halbes Leben (gefühlt) nehmen. So viele Dinge und Sachen meide ich momentan, weil sie mich so sehr an meine Ex erinnern. Ich höre fast nur noch Radio, da meine Playlisten Lieder mit Erinnerung enthalten. Ich fahre nur noch Auto, da mich volle Züge gerade nerven und ich sie am Bahnhof treffen könnte. Ich mache zu bestimmten Uhrzeiten keinen Feierabend, da sie in der Tram sitzen könnte. Ich meide bestimmte Partys, da sie dort sein könnte. Kann bestimmte Filme nicht sehen, weine bei bestimmten Liedern im Radio, weine in ihrem Wohnviertel usw. So geht es einfach nicht weiter, also muss ich etwas ändern. Ich werde mir ab jetzt Stück für Stück von MEINEM Leben zurückholen!

Heute war als erstes die Musik im Auto dran. Hatte die Playlisten seit der Trennung nicht mehr hören wollen, das wir diese auch bei gemeinsamen Autofahrten hörten. Der Beginn war hart, es überwälltigten mich so viele Gefühle und Erinnerungen. Ich musste wieder an Optionen denken, sie zurückzuerobern, und stellenweise echt heulen. Aber als ich zu Hause ankam, waren die Tränen getrocknet und ich hatte meine Musik in meinem Auto zurück. Ich weiß nicht, was als nächstes folgt, aber ich werde mir Stück für Stück von meinem Leben wiederholen.

Irgendwie werden meine Gedanken an sie auch anders. Anfangs musste ich immer heulen, wenn ich sie in meinem Kopf hatte. Bekam Herzschmerzen bei jedem Gedanken an sie. So langsam werden die Erinnerungen blasser, grauer, erträglicher. Vielleicht erste Anzeichen des Verarbeitungsprozesses? Wie sieht es bei euch aus, wenn ihr nach längerer Zeit an eure/n Ex denkt? Tut es noch so weh wie zu Anfang, oder wird es immer erträglicher?

Wünsche euch eine gute Nacht,
Alex

06.10.2013 23:29 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag