25

Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

A
Guten Morgen,

die Nacht war eigentlich gut, ich konnte heute zum ersten Mal zu Hause wieder länger schlafen. Allerdings fingen nach dem Aufwachen das Grübeln und die Trauer wieder an. Habe mir Gedanken gemacht, wie es wohl weitergehen sollte? Wenn sie jetzt wieder bei mir ankommen würde, ich wäre nicht mal 100% sicher, dass ich wieder zurückschalten könnte? Es hat mir soviel Schmerzen bereitet, hat mich soviel Kraft gekostet und wird es noch lange Zeit tun. Auf der einen Seite wünschte ich sie mir sofort zurück, auf der anderen weiß ich nicht, ob ich mich jetzt wieder darauf einlassen könnte? Hm, alles doof...

Wünsche euch einen besseren Tag,
Alex

07.10.2013 06:41 • #61


T
Hi,

Zitat:
Allerdings fingen nach dem Aufwachen das Grübeln und die Trauer wieder an. Habe mir Gedanken gemacht, wie es wohl weitergehen sollte? Wenn sie jetzt wieder bei mir ankommen würde, ich wäre nicht mal 100% sicher, dass ich wieder zurückschalten könnte


So ging es mir auch vor kurzem, genau nach der Hochzeit. Hatte mir einen Tag später so viele Gedanken gemacht, warum mein Ex an der Feier so komisch war, so still etc. Da hab ich dann gemerkt, dass ich auch nicht mehr wüsste ob ich ihn zurücknehmen würde.
1. Ich befürchte ich wäre in ein paar Wochen, Monaten vielleicht auch Jahren wieder genau an der gleichen Stelle.
und
2. Ich werde mir nicht noch einmal vom gleichen Menschen so mein Selbstwertgefühl kaputt machen lassen, ich werde mich nicht von ihm noch mal so verletzen lassen.

Wenn man sich erst mal getrennt hat, ist ein Knacks in der Beziehung, diesen zu reparieren ist fast unmöglich. Wenn müssen es beide wollen und etwas dafür tun, und ja man muss einen ganz klaren Schnitt machen und Neuanfangen, leider ist genau dieses Neuanfangen gerade so verdammt schwer und über kurz über lang scheitern diese Beziehungen wieder.

Es ist schwer solche Gedanken einzuordnen, wenn er vor mir stehen würde und mir sagen würde: Wollen wir es noch mal versuchen? (Bin ja nicht naiv, dieser Satz wird niemals kommen). Ich wüsste nicht was ich sagen würde, im Moment ein klares Nein. Bei mir würde es nur ein vielleicht geben, ein lass uns schauen wie sich das entwickelt, aber ein definitives JA wie noch vor 2 Monaten gibt es bei mir nicht mehr.
Daher es ist normal, dass du darüber nachdenkst, aber wenn du dir schon nicht mehr so sicher bist, sie zurücknehmen zu wollen, dann bist du schon ein ganzes Stück weitergekommen, als du eigentlich glaubst!

Liebe Grüße

07.10.2013 14:26 • #62


A


Zum 2 Mal getrennt in einem Jahr

x 3


A
Hallo 1TreffennachTrennung,

vorhin hatte ich mich mit zwei Bekannten unterhalten. Die eine meint, es hätte alles keinen Sinn mehr, wenn einer erst einmal Schluss macht, dann wäre es auch aus. Die andere aber, wenn noch ein Zweifel vorhanden ist, sollte man es nochmal versuchen. Jetzt bin ich wieder hin- und hergeworfen in meinen Empfindungen.

Hatte zunächst überlegt, sie zu Mittwoch nach einem Gespräch zu fragen. Nochmal alles rauskitzeln, bis sie entweder ganz klipp und klar Schluss sagt, oder sich noch einmal etwas vorstellen könnte. Aber es wäre nur eine Woche nach dem letzten Telefonat, das kam mir zu kurz vor. Dann hätte sie keine Zeit, zu sich selber zu finden. Also andere Option, es vielleicht später noch einmal zu versuchen? Oh man, eigentlich wollte ich doch weg von ihr. Doch jedes Mal, wenn mir jemand helfen will und meint, dies oder das wäre bestimmt nicht so toll gewesen, dann kann ich nur kontern und sagen, eigentlich liegen diese ganzen klassischen Themen nicht zwischen uns: Keiner klammerte, jeder hatte seinen Freiraum, keiner wurde bevormundet, eigentlich war es zumeist harmonisch. Klar gab es auch mal kleine Auseinandersetzungen oder Unstimmigkeiten, ich war manchmal von ihr genervt, sie sicherlich von mir. Das einzige, was nicht funktionierte war, dass wir uns über unsere Gefühle, Sorgen und Nöte unterhalten konnten. Dies blieb immer im Ansatz stecken, sie lies sich da von mir kaum reinschauen, wie es in ihr wirklich aussieht. Daher habe ich ja auch solche Probleme mit dem Abschließen, da ich befürchte, sie erkennt nicht, wie wir einander helfen könnten. Vielleicht wäre auch das vergebens, aber wir haben es nicht versucht, sie gab mir nie diese Chance.

Natürlich hast du Recht. Alle Freunde und Bekannten, die nach einer Trennung wieder zusammenkamen, sind inzwischen wieder getrennt. Aber auch sonst sind die meisten wieder getrennt, mir fallen nur ganz wenig Paare ein, die ich nicht anders als zusammen kenne. Abgesehen von ein paar Verwandten. Ich habe aber auch den Eindruck, viele Beziehungen scheitern daran, dass man sich nicht mehr auseinandersetzen kann oder will. Das ist so schade, wenn es ansonsten eigentlich gut läuft. Schmetterlinge im Bauch vergehen immer, aber eine tiefe Liebe ist so selten...

Ich denke auch, dass mehr Zeit mir gut tun wird. Ich reflektiere ja mit dem Abstand auch viel besser, und es sind bei mir gerade 3 Wochen! Auf der anderen Seite habe ich noch Angst, eine mögliche Chance vergehen zu lassen? Trotz all des Schmerzes und der Trauer hat sie mir 6 Jahre soviel bedeutet, wie nie ein anderer Mensch zuvor. Ich weiß nicht, was die Zukunft noch bringen wird. Vielleicht lerne ich jemanden kennen, der in vielen Dingen besser zu mir passt? Vielleicht auch nicht? Aber es wird nie wieder so sein wie mit ihr...

So, dank Tischfussballspiel mit Kollegen geht es mir jetzt erst einmal etwas besser. Ich werde tapfer durchhalten, wusste ja das es nach dem langen Wochenende wieder schlimmer kommt. Solange ich heute Abend die Hemden gebügelt bekomme, habe ich schon wieder etwas gewonnen. Hausarbeit war mir die letzten Wochen nicht ganz so wichtig.

Lieben Dank und viele Grüße,
Alex

07.10.2013 15:12 • #63


T
Zitat:
vorhin hatte ich mich mit zwei Bekannten unterhalten. Die eine meint, es hätte alles keinen Sinn mehr, wenn einer erst einmal Schluss macht, dann wäre es auch aus. Die andere aber, wenn noch ein Zweifel vorhanden ist, sollte man es nochmal versuchen. Jetzt bin ich wieder hin- und hergeworfen in meinen Empfindungen.


Meine es jetzt nicht böse, aber ich musste gerade etwas schmunzeln. Mein bester Freund ist jemand der rein rational denkt, und wie oft habe ich von ihm gehört Haken dran, wird eh nix mehr, auch wenn er jetzt komisch ist, ihr kommt niewieder zusammen und ein ehemaliger Komolitone von mir ist da so ganz anders, von dem höre ich als nur was das doch für gute Signale sind, die ich von meinem Ex bekomme. Nach 3 Monaten KS sofort auf SMS geantwortet, sofort Treffen zu gestimmt, nettes Treffen, mein Ex würde mir hinterher schauen, macht sich Sorgen um mich... blabla etc. pp.

Problem ist nur, es muss ein Zweifel beim Expartner existieren. Wir zweifeln die Entscheidung ja sowieso an, weil wir sie ja nicht wollen. Wir respektieren sie irgendwann, aber dran zweifeln tun wir immer. Aber genau dieses Vermissen, der Zweifel ob es nicht doch ein Fehler war muss beim Ex passieren.
Mein Ex hat jedem der es hören wollte (ich bekam es dann über Umwege aufs Brot geschmiert) gesagt dass diese Entscheidung richtig war und er sie auch nicht bereut. Aus diesem Grund fiel es mir auch so einfach mich nicht zu melden, weil wer mich nicht will der hat leider schon, und ich laufe niemanden hinterher (was er glaube ich schon erwartet hat). Und ja, natürlich weiß ich nicht ob er das wirklich so ernst meint, vielleicht werde ich ihn irgendwann mal drauf ansprechen, aber bestimmt nicht in nächster Zeit.

Zitat:
Ich habe aber auch den Eindruck, viele Beziehungen scheitern daran, dass man sich nicht mehr auseinandersetzen kann oder will. Das ist so schade, wenn es ansonsten eigentlich gut läuft. Schmetterlinge im Bauch vergehen immer, aber eine tiefe Liebe ist so selten...


Hier im Forum gibt es eine sehr interessante Diskussion darüber, inwieweit wir Menschen durch unsere Wegwerfgesellschaft nicht mehr in der Lage sind richtige Beziehungen einzugehen. Leider sind wir sehr schnell dabei etwas wegzuwerfen und es durch was Neues zu ersetzen. Es bleibt jedoch die Frage wie kaputt eine Sache wirklich war, ob es überhaupt noch Sinn macht diese Beziehung zu retten. Ich denke eigentlich immer, dass Menschen eine 2 Chance verdient haben (außer in der Beziehung gab es Untreue oder Gewalt), allerdings muss man sich selbst fragen ob man dazu bereit ist soviel Zeit, Geduld und Arbeit in etwas zu investieren, was womöglich am Ende genau an dem gleichen Punkt endet wie schon einmal. Diese Frage kann dir niemand beantworten.

Zitat:
Hatte zunächst überlegt, sie zu Mittwoch nach einem Gespräch zu fragen. Nochmal alles rauskitzeln, bis sie entweder ganz klipp und klar Schluss sagt, oder sich noch einmal etwas vorstellen könnte. Aber es wäre nur eine Woche nach dem letzten Telefonat, das kam mir zu kurz vor.


Ist es leider auch, gib dir und ihr noch etwas Zeit. 3 Wochen sind noch nicht all zulang. Bei mir sind es jetzt bald knappe 4 Monate, huiii, so lange schon .

Zitat:
Aber es wird nie wieder so sein wie mit ihr...


Nein, wird es nicht mehr. Jede Beziehung ist anders, und selbst rein hypothetisch, wenn ihr wieder zueinander finden solltet, dann sollte diese Beziehung auch nciht mehr so sein wie die ihr schon mal hattet, weil dann seid ihr schneller wieder auseiander als gedacht.

So, ich muss jetzt leider wieder etwas weiter arbeiten. Mach dir einfach noch einen schönen Abend!

Gruß

07.10.2013 15:59 • #64


A
Hallo 1TreffennachTrennung,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bekomme ja auch von verschiedenen Freunden verschiedene Aussagen zu dem Thema. Letzten Endes muss ich es selber entscheiden, was für mich das richtige ist. Ich habe nach der ersten Trennung viel getan, ihr immer wieder Blumen geschickt, Briefe geschrieben und Fotos dazugelegt. Trotzdem wollte sie den Schlussstrich ziehen, hatte mir ihren Antwortbrief gezeigt. Mit viel Diskussion und sicherlich auch Bettelei habe ich es dann trotzdem geschafft, sie umzustimmen. Sie war sich nicht sicher, zweifelte ja selber, aber wollte mir von sich aus keine Chance mehr zugestehen. - Leider hat sie eine elementare Zusage von damals nicht eingehalten, dass wir darüber reden können, wenn es sich für sie wieder in dieselbe Richtung entwickeln würde. Vielleicht hätten wir gemeinsam eine Lösung gefunden, oder gemeinsam das Ende erkannt?

Auch jetzt meint sie ja, dass sie immer noch zweifelt. Anstelle ihrer inneren Unruhe in Bezug auf unsere Beziehung sei nun Vermissen und eine Leere getreten. Sie sei sich unsicher, ob der Schritt richtig war, will ihn aber trotzdem nicht in Frage stellen. Ich dachte, so lange sie noch zweifelt, kann ich sie vielleicht diesmal überzeugen, wenn wir einige Absprachen treffen und einhalten. Auf der anderen Seite kann sie die Beziehung so auch nicht abschließen und wird vielleicht immer wieder an derselben Stelle scheitern? Zwickmühle...

Zitat:
Ich denke eigentlich immer, dass Menschen eine 2 Chance verdient haben (außer in der Beziehung gab es Untreue oder Gewalt), allerdings muss man sich selbst fragen ob man dazu bereit ist soviel Zeit, Geduld und Arbeit in etwas zu investieren, was womöglich am Ende genau an dem gleichen Punkt endet wie schon einmal. Diese Frage kann dir niemand beantworten.


Ich würde es aufbringen, wenn wir uns klare Ziele stecken würden. Leider gab es diese beim ersten Rettungsversuch nicht. Wir wollten mehr Sport machen und uns mehr umeinander kümmern. Im Ansatz klappte das auch, aber die wirklich wichtigen Themen wie Reden wurden nie in Angriff genommen. Ich war da sicherlich zu nachsichtig, sie hat sich die meiste Zeit mit Ausreden herausgewunden. Interessanterweise konnten wir nach der Trennung über Dinge sprechen, die nie zuvor Thema waren.

Ja, ich werde mir und ihr mehr Zeit geben. Deine Geschichte ist sehr inspirierend für mich. Allerdings werde ich mehr in Richtung Loslassen arbeiten müssen, denn wie man sieht kommt nach jedem Erfolg auch wieder ein Rückschlag.

Liebe Grüße,
Alex

07.10.2013 16:26 • #65


Vivienne
Hallo Alex,

gerade weiß ich garnicht mehr, was mir hilft und ob nicht manches sogar alles nur noch schlimmer macht

Zitat:
Sie hat mir aber nichts erzählt, als es wieder auftrat. Ich hatte keine Chance, mir ihr darüber zu diskutieren, ihr vielleicht zu helfen, nach Auswegen zu suchen.

wie du siehst zieht sich ihr NICHT-ÖFFNEN DIR GEGENÜBER durch die ganze Beziehung.
Wenn man nicht offen über seine Gefühle und Verletzungen sprechen kann, bleibt dir die Chance versagt, etwas zu ändern.
Leider wollte sie dir und euch diese Chance scheinbar nicht geben. Denn sie hat aus IHREN FEHLERN leider nicht gelernt.

Zitat:
Wie schade, dafür eine Beziehung aufzugeben, die sich auch weiterentwickeln hätte können.

ja - HÄTTE KÖNNEN - wenn SIE gewollt hätte

Zitat:
Ich werde mir ab jetzt Stück für Stück von MEINEM Leben zurückholen!

finde ich gut - aber achte auf dich - ob es nicht noch zu früh ist und du dich und deine Seel überforderst...
das ist wichtig...

Zitat:
Irgendwie werden meine Gedanken an sie auch anders. Anfangs musste ich immer heulen, wenn ich sie in meinem Kopf hatte.

ist bei mir auch so

Zitat:
Bekam Herzschmerzen bei jedem Gedanken an sie. So langsam werden die Erinnerungen blasser, grauer, erträglicher.

auch das ist so bei mir

Liebe Grüße

07.10.2013 16:43 • #66


A
Hallo Vivienne!

Zitat von Vivienne:
gerade weiß ich garnicht mehr, was mir hilft und ob nicht manches sogar alles nur noch schlimmer macht


Oje, was ist passiert? Ein Rückschlag? Hatte ich heute ja auch, inzwischen geht es mir aber wieder besser. Wenn es dich so sehr quält, vielleicht solltest du dich dann doch bei ihm melden? Sei aber darauf gefasst, dass die die Antwort nicht gefällt, oder vielleicht gar keine kommt!

Ja, meine Ex konnte sich kaum öffnen, nicht nur mir gegenüber. Ich weiß, dass dies eine Beziehung nicht einfach macht, aber es ist die letzten Jahre schon besser geworden. Ich vermute da mal Erfahrungen aus ihrer Kindheit, die sie so verschlossen machten. Seitdem sie ein Teenager ist, hat sie Entscheidungen mehr oder weniger für ich selber treffen müssen. Und wenn es einem damit gut geht, warum soll man so ein Verhalten einfach ändern? Zumal es sie ja auch abhängiger von mir gemacht hätte. - Allerdings sind das alles nur Vermutungen von mir auf Basis unserer letzten Gespräche. Erstaunlicherweise konnten wir ja plötzlich über Themen reden, die ansonsten nicht aufgegriffen wurden.

Du weißt ja, dass ich ungeduldig bin. Ich werde es nicht übertreiben, aber ich will mir nicht soviel von meinem Leben selber vorenthalten, nur um nicht verletzt zu werden. Alleine sein finde ich gerade schwer erträglich. Klar habe ich abends auch Momente für mich allein, und die ertrage ich die letzten Tage immer besser. Aber ich möchte nicht zu Hause sitzen, während alle Freunde unterwegs sind, nur weil ich verlassen wurde! Eigentlich bin ich doch das Opfer, da muss ich doch nicht doppelt leiden, oder? - Ich höre auf dich, mich nicht selber zu überfordern. Aber ich will nicht alles extrem langsam angehen. Ich werde mein Maß finden. Wenn es mir damit nicht besser geht, schalte ich einen Gang zurück, versprochen!

Und wenn bei dir schon die Erinnerung verblasst, ist es doch ein gutes Zeichen, oder? Ich hoffe, dir geht es heute Abend wieder besser? Ich drücke dich in Gedanken!

Liebe Grüße,
Alex

07.10.2013 17:07 • #67


Vivienne
Hallo Alex,

Zitat:
Oje, was ist passiert? Ein Rückschlag?

weiß auch nicht vielleicht, weil es sich von Tag zu Tag endgültiger anfühlt?
Und ich dann akzeptieren müßte, dass ich ihn vermutlich nie wieder sehen oder sprechen würde?


Zitat:
Wenn es dich so sehr quält, vielleicht solltest du dich dann doch bei ihm melden?

Geht momentan leider nicht. Ich kann einfach nicht.

Zitat:
Ja, meine Ex konnte sich kaum öffnen, nicht nur mir gegenüber.

Ich denke, für dich ist es sehr wichtig, dass du eine Freundin hat, die offen mit dir über ihre Gefühle und Bedürfnisse spricht.
Und auch wenn es besser geworden ist die letzten Jahre, so hätte sie mehr an sich arbeiten müssen / wollen, denn du hast ihr doch bestimmt Halt geschenkt und sie konnte dir vertrauen / sich fallen lassen, oder nicht?

Zitat:
Du weißt ja, dass ich ungeduldig bin.

jaaaa - ich weiß...
Und ich verstehe, dass du dir von deinem Leben selber nicht (mehr) so viel vorenthalten magst, nur um nicht verletzt zu werden.

Ich hatte es jetzt auf deine Äußerungen bezogen:
Zitat:
Ich höre fast nur noch Radio, da meine Playlisten Lieder mit Erinnerung enthalten. Ich fahre nur noch Auto, da mich volle Züge gerade nerven und ich sie am Bahnhof treffen könnte. Ich mache zu bestimmten Uhrzeiten keinen Feierabend, da sie in der Tram sitzen könnte. Ich meide bestimmte Partys, da sie dort sein könnte. Kann bestimmte Filme nicht sehen, weine bei bestimmten Liedern im Radio, weine in ihrem Wohnviertel usw.


Und ich wollte damit nur sagen: dass ich hoffe, dass du die Dinge, wo du ihr weiterhin ziemlich sicher begegnen würdest, auch weiterhin erst einmal meidest, auch wenn es sich wie ein Opfer für dich anfühlt!
Denn: letztendlich ist es KEIN OPFER! Sondern: du sorgst somit gut für DICH!
Weil DU DIR NICHT MEHR WEH TUN LASSEN MÖCHTEST! Okay?

Zitat:
Aber ich möchte nicht zu Hause sitzen, während alle Freunde unterwegs sind, nur weil ich verlassen wurde!

Das verstehe ich Alex und das sollst du auch nicht.

Zitat:
Eigentlich bin ich doch das Opfer, da muss ich doch nicht doppelt leiden, oder?

ganz genau...

Zitat:
Und wenn bei dir schon die Erinnerung verblasst, ist es doch ein gutes Zeichen, oder?

hope so

Zitat:
Ich hoffe, dir geht es heute Abend wieder besser?

ich auch

Zitat:
Ich drücke dich in Gedanken!

hach, schon wieder ein Drücker - daaaankkkeeee

Liebe Grüße

07.10.2013 17:33 • #68


T
@AlexW:

Gespräche mit Freunden sind unglaublich wichtig, weil sie oftmals ein Paar ganz anders einschätzen als man es selber während der Beziehung getan hat. Da kommen manchmal sehr erstaunliche Sachen zum Vorschein. Aber es gibt halt immer die eine und die andere Seite. Was ich sehr interessant gefunden hatte, war ein Gespräch mit einer Freundin, die irgendwann meinte es wäre immer so rüber gekommen als wäre ich der starke Part in der Beziehung. Also ich habe Treffen mit Freunden angestoßen, ich habe mich um Urlaube gekümmert, ich war mit Freunden immer mehr weg als er. Allerdings war ich in der Beziehung diejenige welche sich erstaunlich viel zurück genommen hat, ich habe sehr viel durchgehen lassen, was ich heute so niewieder tun würde. Wie gesagt, Freunde können einem unglaublich weiterhelfen, entscheiden was man tut muss man aber leider ganz alleine.
Auch bei dir sehe ich so einiges, was man vielleicht getan hat, weil man diesen Menschen einfach so sehr geliebt hat, und über Dinge hinweg gesehen hat, die man normalerweise klären sollte. Aber auch hier hat deine Ex sich nicht wirklich viel eingebracht, und es einfach weiter so laufen lassen wie es halt lief, bis es nicht mehr ging.

Zitat:
Ich würde es aufbringen, wenn wir uns klare Ziele stecken würden. Leider gab es diese beim ersten Rettungsversuch nicht. Wir wollten mehr Sport machen und uns mehr umeinander kümmern. Im Ansatz klappte das auch, aber die wirklich wichtigen Themen wie Reden wurden nie in Angriff genommen.


Oh, das kenne ich leider. Allerdings kamen bei uns auch noch einige äußere Umstände hinzu, die uns alle guten Vorsätze manchmal vergessen haben lassen. Ich wäre auch bereit gewesen zu kämpfen, wenn man das mal so ausdrücken möchte, aber wenn der andere dieses nicht mehr will, dann macht man sich über kurz oder lang einfach kaputt und es wird einfach nicht besser. Natürlich hat er mir sovieles damals noch gesagt, diese ganze Geschichte von ich will dich nicht verlieren, du bleibst doch in meinem Leben. Leider war ich damals so verletzt, dass ich ihm an den Kopf geworfen hatte, er müsse sich damit aber wohl abfinden, dass ich auch einfach weg sein kann. Interessant ist im Moment eher, dass ich diejenige bin die sich eine Freundschaft vorstellen kann, und er womöglich dazu nicht bereit ist.

Ich finde es gut, dass du dein Leben jetzt richtig angehst. Und wie du das so schön geschrieben hast, dir Stück für Stück dein Leben wieder zurückholst. Weil, wir haben leider nur dieses eine und da sollte man das Beste draus machen. Haben wir alle verdient, auch wenn es schwer ist, und es wird noch schwer werden, gib ihr aber vorallem dir Zeit alles zu verarbeiten. Vielleicht schafft man dann einen normalen Umgang, und leider bekommt man mit etwas Abstand einen anderen Blick auf den Expartner, wie ich dir ja schon mal geschrieben habe: Es ist nicht alles Gold was glänzt, unsere Expartner sind keine reinen Wesen die auf einem Sockel stehen, sondern normale Menschen mit Fehlern. Bis wir die Fehler allerdings sehen, dauert es leider immer so verdammt lange.

Liebe Grüße

@Vivienne:

Fühl dich auch mal von mir gedrückt. So Tage sind einfach fürchterlich, musste ich auch durch und ich kann dich da sehr gut verstehen.
Alles Liebe

07.10.2013 20:18 • #69


A
Hallo,

vielen Dank für eure Anteilnahme und das Trösten in schweren Zeiten. Ihr habt mir bisher wirklich viel geholfen, wieder zu mir selber zu finden und nicht wie ein Häufchen Elend in der Ecke zu sitzen. Für mich war und ist dies eine extrem schwer zu bewältigende Situation. Alle Trennungen vorher waren wesentlich besser zu verkraften, selbst als eine Freundin mal fremdgeknutscht hatte! Aber daran erkenne ich auch, dass ich bisher nicht bereit war, mich gefühlsmäßig so auf einen Partner einzulassen, wie dieses mal.

1TreffennachTrennung, du hast natürlich Recht, dass wir den Partner in unserem Trennungsschmerz idealisieren, seine Schwächen vergessen und nur noch das gute sehen. Aber ich erkenne wieder viele Dinge, die nicht super waren, bei denen ich selber zweifelte, bei denen ich wütend auf sie war. Nur, in den letzten Jahren haben wir uns so aufeinander zu entwickelt, dass unter'm Strich für mich alles gut war. Klar hatte ich immer die Hoffnung, dass sie sich irgenwann für ein gemeinsames Leben entscheiden könnte. Aber es gab so wenig Dinge, die mich wirklich störten, ich fühlte mich so wohl. Gerade noch eine Woche vor der Trennung waren wir auf einer Party. Und wie ich sie so tanzen sah, da flackerte die Verliebtheit wieder in mir auf. Dann kam sie und lehnte sich an mich. Einen Tag vor der Trennung musste ich auf der Arbeit so sehr an sie denken, dass ich ihr einen Strauss Blumen kaufte; Sonnenblumen, die mag sie so gerne. Und dann kommt der Schlag, der das Leben auf einmal ändert. Es ist wie eine 180° Kehrtwende bei voller Fahrt auf der Autobahn...

Ich gehe nochmal bis nächste Woche in mich, ob ich einen letzten Anlauf wage. Wenn da noch etwas in ihrem Herzen für mich schlägt, möchte ich es wenigstens noch einmal versuchen. Wenn sie bereits abgeschlossen hat, dann brauche ich sicherlich noch länger, um all das zu überwinden. Aber es geht mir langsam besser, und ich werde auch solch einen Tiefschlag verkraften. Ansonsten heule ich euch einfach weiter voll.

Liebe Grüße,
Alex

07.10.2013 21:29 • #70


A
Hallo,

die Idee mit dem Brief hat mich wieder angefixt, musste heute den ganzen Morgen an sie denken. Was ich nicht begreifen kann ist, dass sie in meiner Vorstellung langsam an Kontour verliert, meistens ist sie ohne Gesicht. Ich muss mir soviel Mühe geben, mir Details von ihr in Erinnerung zu rufen. Ist das normal? Ich denke noch so emotional an sie, und kann sie mir nur noch schwer vorstellen? Aber wenn ich dann ein Bild ansehe, dann durchzuckt es mich wieder. Jetzt tut es mir schon weh, dass ich sie nicht mehr bildlich vor mir sehe; verrückt, oder?

Bin auch mit meiner Idee am zaudern, ihr nochmal zu schreiben. Letzen Endes kann ich es nicht mehr schlimmer machen. Und vielleicht denkt sie auch noch ab und zu an mich? Das letzte Telefonat ist gerade eine Woche her. Wenn ich schreibe, dann erst nächste Woche. Drehe mich gerade wieder etwas im Kreis. Ich möchte sie wieder zurückhaben, aber es muss sich auch soviel ändern, damit es besser klappt.

Oje, werde erst einmal weiter grübeln.
Alex

08.10.2013 10:47 • #71


T
Hallo,

mein großes Problem was ich mit dem schreiben von Briefen habe ist das Gewicht, das wir ihnen geben. Ein Brief bedeutet immer gleich etwas ernsthaftes, etwas emotionales. Auf der einen Seite kann so ein Brief natürlich genau das bewirken, was du dir erhoffst auf der anderen Seite kann der Schuss auch ganz schön nachhinten losgehen.

Zitat:
Ich muss mir soviel Mühe geben, mir Details von ihr in Erinnerung zu rufen. Ist das normal? Ich denke noch so emotional an sie, und kann sie mir nur noch schwer vorstellen? Aber wenn ich dann ein Bild ansehe, dann durchzuckt es mich wieder. Jetzt tut es mir schon weh, dass ich sie nicht mehr bildlich vor mir sehe; verrückt, oder?


Leider ja. Ich weiß immer noch wie mein Ex aussieht, weiß ganz genau wie sein Gesicht aussieht wie er gerochen hat etc. Allerdings wusste ich irgendwann nicht mehr wie sich seine Stimme anhört. Dazu muss ich sagen, dass ich die Stimme meines Exfreundes sehr geliebt habe. Sein Tonfall beim sprechen und auch die Klangfarbe haben mich immer fasziniert und er war der Einzige der mich mit nur einem Wort von 180 auf 0 runter bringen konnte, wenn ich sauer war. Daher war es bei mir sehr merkwürdig, ich konnte Fotos von ihm sehen ohne traurig zu werden aber, als mir ein Bekannter eine Videoaufnahme von ihm gezeigt hat war ich so fertig und traurig wie einen Tag nach der Trennung. Leider ist das unser verdammtes Unterbewusstsein, das gewisse Dinge ausblendet und andere zulässt die uns nicht allzu sehr schmerzen.

Ich kann verstehen, dass du sie zurückhaben willst. Hat sie bis jetzt in irgendwelchen Gesprächen mal Zweifel gezeigt oder hat sie gesagt, dass sie dich vermisst? Weil, du wirst sie nicht überreden können wieder mit dir zusammen zu sein. Das hast du schon einmal versucht, und es hat leider nichts gebracht. Liebe kann man nicht herbei reden oder mit Argumenten untermauern, damit jemand zurückkommt. Wenn jemand zu einem zurückkehrt, dann nur aus dem Gefühl heraus den anderen zu vermissen, zu brauchen und ja das wichtigste zu lieben.
Wenn du noch einmal das Gespräch mit ihr suchen willst, dann tue das, ich würde dir aber empfehlen jetzt erst einmal dein Wochenende mit Freunden zu genießen, und schauen wie es dir dann geht. Ich bin zwar der Meinung, dass auch was von deiner Ex kommen muss, wenn die ganze Sache wieder was werden könnte. Deshalb, treff dich jetzt erst einmal mit deinen Freunden, vielleicht fragst du den einen oder anderen mal um rat. Wenn du noch einmal mit ihr reden willst, kann ich das verstehen aber rüste dich auch innerlich dafür, dass sie nein sagen könnte.

Wünsche dir ganz viel Kraft und Liebe Grüße!

08.10.2013 12:45 • #72


A
Hallo 1TreffennachTrennung,

mit dem Brief hast du Recht. Genau, weil es eben ein aufwändigerer Kommunikationsweg ist, hatte ich ihr bei der ersten Trennung insgesamt 30 Seiten handgeschrieben. Ich fand, der Anlass war es einfach wert, dass es nicht nur per SMS oder Facebook stattfindet. Und schreiben fiel mit in der Situation leichter, als mit ihr zu Reden. Man verplappert sich, oder vergisst wichtige Details. Das kann in einem Brief nicht passieren. - Ich denke auch an eine Email, weil sie den Brief eventuell erst einmal beiseite legen würde. Ich weiß, dass sie sich auch letztes Mal nur sehr zögerlich damit auseinander gesetzt hat.

Was meinst du mit nach inten losgehen? Wir sind ja bereits getrennt, ich würde ihr nur nochmal meine Gefühle offenbaren und um ein Gespräch bitten, wenn sie noch am Zweifel ist. Und sie hat mir gegenüber Zweifel ausgedrückt. Und sie widersprach mit bei meiner Feststellung, sie hätte keine Gefühle mehr für mich. Es wäre so einfach für sie gewesen, darauf zu schweigen oder zuzustimmen, dann wäre ich weg. Aber sie hat mir explizit widersprochen und meinte sogar, dass sie mir eine kleine Liebesbekundung vor ein paar Wochen mit vollem Herzen geschrieben hat. Sie wüsste nur keinen Ausweg aus ihrer inneren Unruhe, den ewigen Kreisgedanken. Ich bin immer noch der Hoffnung, dass wir diese Kriese gemeinsam meistern könnten, wenn sie es zulässt. - Und das sie sich nicht meldet liegt daran, dass ich sie bat, mich nicht zu kontaktieren. Wir telefonierten ja erst vor einer Woche und anschließend schrieb sie mir, wie gut es ihr tat, dass sie sich jetzt weniger Sorgen macht und vielleicht alles gut wird. - Ich nehme deinen Rat an und warte noch die nächste Woche ab. So ein paar Tage machen es jetzt auch nicht besser oder schlechter. Sie weiß, dass ich sie liebe und vermisse und am liebsten wieder zurückhaben möchte.

Wo ich diese Sätze schreibe komme ich mir irgendwie komisch vor. Auf der einen Seite versuche ich gerade alles, um die Trennung zu überwinden und sie zu vergessen. Auf der anderen mache ich mir Gedanken, ob ich noch eine letzte Karte spielen sollte? Oje, ich verstehe mich selber nicht...

Mit dem Verdrängen ist es wirklich merkwürdig, oder? Du erinnerst dich nicht mehr an seine Stimme, ich verdränge das Gesicht. Klar erkenne ich sie auf Bildern sofort wieder, aber ich kann es mir nur ganz bewusst ins Gedächtnis rufen. Andere Dinge wie die Füße z.B. fallen mir nicht so schwer. Vielleicht hast du Recht, gerade ihr Gesicht tut mir momentan so wahnsinnig weh. Wenn ich mir Bilder mit ihr anschaue, dann könnte ich auf der Stelle losheulen. Aber auch da muss ich irgendwie durch, schließlich werde ich sie irgendwann wiedersehen.

Ich wünschte mir so eine Situation wie bei dir. Aber das ist wohl vergeblich, kam ja bei den bisherigen Beiträgen nicht wirklich oft vor.

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Alex

08.10.2013 15:54 • #73


T
Hallo,

muss jetzt gleich noch hier etwas für die Arbeit machen, aber vorher will ich dir antworten.

Zitat:
Was meinst du mit nach inten losgehen?


Wie du es ja schon ausgedrückt hast, ein Brief ist eine ganz besondere Form der Kommunikation. Jedenfalls in unserem Zeitalter von Iphone, Internet, Facebook etc. Ihm wird eine große Bedeutung zu gemessen, das kann auf der einen Seite super ankommen im schlechtesten Fall fühlt sich der Ex gerade von so etwas nur noch mehr unter Druck gesetzt. Am Ende musst du entscheiden wie du mit ihr in Kontakt treten willst, wenn dir schreiben einfacher fällt dann tue es. Hör in dem Fall ausnahmsweise mal auf dein Bauchgefühl

Zitat:
Vielleicht hast du Recht, gerade ihr Gesicht tut mir momentan so wahnsinnig weh. Wenn ich mir Bilder mit ihr anschaue, dann könnte ich auf der Stelle losheulen. Aber auch da muss ich irgendwie durch, schließlich werde ich sie irgendwann wiedersehe


Ich habe wirklich das Gefühl, wir verdrängen was wir ganz stark mit dieser Person verbunden haben. Vielleicht war es bei deiner Ex ein ganz bestimmter Gesichtsausdruck, Mimik, Gestik was weiß ich. Und es ist schwer das zu beschreiben, aber als ich meinen Ex zum ersten Mal seit Monaten wiedergesehen hab, er meinen Namen gesagt hat, da war es ganz kurz so als müsste ich heulen, aber ich hab mich zum Glück schnell wieder gefangen.

Zitat:
Auf der einen Seite versuche ich gerade alles, um die Trennung zu überwinden und sie zu vergessen. Auf der anderen mache ich mir Gedanken, ob ich noch eine letzte Karte spielen sollte? Oje, ich verstehe mich selber nicht...


Ach Alex, das ist leider so normal. Auf der einen Seite versuchen wir zu verarbeiten was passiert ist, loszulassen damit es uns besser geht, und auf der anderen Seite spinnt man sich Szenarien aus wie man doch wieder zusammen kommen könnte. Da war ich leider auch schon, aber ich hab mir halt irgendwann gesagt, eigentlich müsste was von ihm kommen, wenn ich sehen würde da wäre noch was, für was es sich lohnt noch einmal ein Risiko einzugehen, dann hätte ich das getan. Da aber nichts gekommen ist, habe ich es für mich erst einmal komplett abgehakt.

Zitat:
Ich wünschte mir so eine Situation wie bei dir.


So rosig ist meine Situation auch wieder nicht, mein Ex kann immer noch sagen ich habe auf dich keine Lust mehr und will dich nicht mehr in meinem Leben. Dieses kann er mir ins Gesicht sagen, oder sich einfach niewieder melden. Ich habe halt für mich gesagt, ich war nett zu ihm, Treffen war ok... Aber wer weiß ob nicht doch noch der große Katzenjammer kommt, wenn er sich gar nicht mehr meldet. Ich muss es halt auf mich zukommen lassen, und einfach mein Leben leben.

Und fahr wirklich erst mal mit deinen Freunden weg, hab ein paar schöne Tage. Wenn du merkst, dass der Wunsch deine Ex zu kontaktieren immer noch so stark ist, biete ich dir da gerne meine Unterstützung an.

Liebe Grüße

08.10.2013 16:10 • #74


A
Hallo 1TreffennachTrennung,

konntest du noch etwas schaffen für die Arbeit? Ich lasse mich gerade ganz schön hängen, mache nur das nötigste und verliere gerade etwas den Überblick. Aber wenigstens hat sich noch niemand beschwert, und bald bekomme ich sicherlich bzw. hoffentlich die Kurve. Hatte auch schon überlegt, den Job zu kündigen? Habe gerade sehr viel Stress auf der Arbeit, da komme ich momenten nur schlecht mit klar. Auf der einen Seite lenkt es natürlich ab, wenn man so eingespannt ist. Auf der anderen Seite belastet es mich zusätzlich, 2010 stand ich schon kurz vorm Burn-Out. Immerhin ist mir gestern eine sehr große Last genommen worden. Ich bin gerade Projektleiter für eine neue Software, da die bisherige jetzt in einer anderen Firma arbeitet. Für die Entwicklungsphase bis Ende des Jahres ist das vollkommen i.O., ich hätte es die meisten Dinge zu überwachen. Aber in 2014 soll das Produkt weltweit bei 30 Tochtergesellschaften eingesetzt werden. Geplant sind 160 Tage, je Land im Schnitt 5 inkl. Hin- und Rückflug. Das würde ich nicht schaffen und auch nicht machen wollen. Aber nun wurde entschieden, dass der Fachleiter dies direkt übernimmt, da wir mit Widerständen in bestimmten Ländern rechnen. Eine Sorge weniger, eine große Sorge weniger! Klar, Dienstreisen sind immer eine willkommene Abwechselung. Aber 10 Monate am Stück unterwegs, eine Woche hier, eine Woche da? Nein, das ist nichts für mich.

Ich schwanke immer noch wegen der Nachricht. Aber ich werde sie wohl abschicken, als letzten Versuch. Kann dann nicht behaupten, ich hätte es einfach hingenommen. Brief oder Email bin ich mir noch unschlüssig. Wer weiß, ob sie einen Brief öffnen würde? Bei der Trennung meinte sie, das würde sie nicht machen, da ihr dann nur die Tränen kämen. Ist ja irgendwie meine Absicht...

Mit dem Verdrängen macht es mir gerade heftig Angst. Musste mich eben auf der Heimfahrt von einem Kumpel anstrengen, sie bildlich vor mir zu sehen. Total verrückt, das hat mich noch trauriger gemacht. Klar wollte ich schnell über die Trennung hinwegkommen. Aber sie dann ganz vergessen? Das war nicht mein Ziel, dafür war sie mir zu wichtig. Vielleicht muss ich das erst einmal überstehen, und dann geht das auch wieder?

Mit deinem Ex hast du natürlich Recht. Du schriebst aber immer so selbstbewusst, als wenn es dir jetzt nicht mehr allzu viel ausmachen würde? Aber ich verstehe, dass da in einem drin immer noch etwas bleibt. Man hat den anderen schließlich mal geliebt, das ganz zu beerdigen erfordert bestimmt mehr als eine anstrengende Trennung. Ich denke, du machst es genau richtig. Erst einmal ganz unverbindlich miteinander umgehen und dann weiter sehen. Vielleicht kommt ja auch gar nichts mehr von ihm, vielleicht hat er jetzt ein schlechtes Gewissen? Du wirst es bald wissen.

Liebe Grüße,
Alex

08.10.2013 19:55 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag