105

Zum 2 Mal von 2 Frauen betrogen

M
Zitat von Elfe11:
Es lag eindeutig an den Männern und nicht an mir.

Sorry, Elfe11, ist nicht böse gemeint. Aber solche Aussagen wären für mich eine absolute Red Flag. Man kann einmal an einen unguten Partner gelangen, vielleicht auch zweimal. Aber mehrmals und es lag immer an den anderen? Wer solche Aussagen tätigt, dem fehlt es in der Regel ganz massiv an Selbstreflexion, was in einer Partnerschaft massiv anstrengend werden kann.

Ich habe mir z.B. die Frage gestellt, warum bin ich mehrfach an Frauen geraten, die fremdgegangen sind. Und bin mir bewußt gewerden - nein, das sind keine Zufälle. Ich habe mir diese unbewußt so ausgesucht. Und diese Erkenntnis ist gut. Denn sie lässt mich nicht verbittern, sondern ermöglicht es mir, diese Glaubenssätze zu hinterfragen und zu ändern.

02.03.2024 16:39 • x 3 #46


M
Zitat von Elfe11:
Sehr viele Männer stehen leider total auf Frauen, die sie körperlich nicht anziehend finden und abweisen.

Dem muss ich nun ganz klar widersprechen. Ich könnte nie mit einer Frau ins Bett gehen, von der ich weiß, dass sie mich körperlich ablehnt. Ich habe das auch nie von einem anderen Mann gehört.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Auch Männer wollen von ihren Frauen (auch körperlich) gemocht werden.

02.03.2024 16:40 • x 1 #47


A


Zum 2 Mal von 2 Frauen betrogen

x 3


Saule1980
@Martin123

Du bist schon sehr reflektiert.

Lies das Buch.

Du wirst das Muster durchbrechen.

02.03.2024 16:43 • #48


M
Zitat von Elfe11:
Es lag eindeutig an den Männern und nicht an mir.

Das glaube ich dir sogar.

Aber hast du dich mal gefragt, warum du dir immer wieder genau diese Männer ausgesucht hast? Das ist nämlich eine ganz spannende Frage, mit der ich mich gerade beschäftige.

02.03.2024 16:45 • #49


Elfe11
Zitat von Martin123:
Ich habe mir z.B. die Frage gestellt, warum bin ich mehrfach an Frauen geraten, die fremdgegangen sind. Und bin mir bewußt gewerden - nein, das sind keine Zufälle. Ich habe mir diese unbewußt so ausgesucht.


Nein, ich habe mit diese Männer nicht unbewusst ausgesucht. Sie haben mich ausgesucht und massiv um mich geworben. Ich war offenbar eine gute Partie! Das hat mich beeindruckt. Und ja, da war immer Liebe und Leidenschaft.
Aber wie gesagt, gerade diese unsteten bindungsunsicheren Menschen sind ja auf dem Markt! Kein Wunder, dass man auf keinen grünen Zweig kommt. Und klar reflektiere ich, eher viel zu viel als zu wenig. Ich bin ein selbstkritischer tiefsinniger Mensch und noch nie im Leben fremdgegangen. Nach jeder Trennung war ich am Boden zerstört. Es gab auch keinerlei Hinweise.

02.03.2024 16:48 • #50


Elfe11
Zitat von Martin123:
Das glaube ich dir sogar. Aber hast du dich mal gefragt, warum du dir immer wieder genau diese Männer ausgesucht hast? Das ist nämlich eine ganz ...


Wenn ich ehrlich bin, Mann 2 und 3 hätte ich mir nicht ausgesucht. Mann 1 habe ich mir ausgesucht, das war noch die normalste Partnerschaft.

02.03.2024 16:53 • #51


Elfe11
Zitat von Martin123:
Aber mehrmals und es lag immer an den anderen?


JA, sie haben sich Knall auf Fall neu verliebt!
Ich bin ja eher der rationale Typ, ich überstürze nichts, fremdverliebt habe ich mich auch einmal, aber mit meinem Partner darüber offen gesprochen. Ich trenne mich nicht so schnell.

02.03.2024 16:56 • #52


M
Zitat von Elfe11:
Nein, ich habe mit diese Männer nicht unbewusst ausgesucht. Sie haben mich ausgesucht und massiv um mich geworben. Ich war offenbar eine gute Partie! Das hat mich beeindruckt. Und ja, da war immer Liebe und Leidenschaft. Aber wie gesagt, gerade diese unsteten bindungsunsicheren Menschen sind ja auf dem Markt! Kein ...

Ich will dir da auch gar nicht widersprechen.

Nur - es sind ja gerade NICHT alle Männer (oder Frauen) so. Über 70% der Ehen scheitern NICHT. Über 50% der Menschen gehen NICHT fremd (ich übrigens auch noch nie).

Also, warum geraten manche Leute immer wieder an die ungeeigneten? Ist es Zufall?

Ich habe für entschieden, dass ich nicht an den Zufall glaube, sondern meine Muster der Partnerwahl überdenken sollte. Und mit Hilfe einer Therapie habe ich da auch schon viele Erkenntnisse gewonnen, die mich hier weiterbringen. Ich habe erkannt, dass das Problem bei mir selbst liegt. Nicht wie ich mich in einer Beziehung verhalte, sondern warum ich mir immer wieder Partnerinnen mit ähnlichen ungünstigen Veranlagungen suche.

02.03.2024 17:03 • x 2 #53


M
Zitat von Elfe11:
Sie haben mich ausgesucht

Mit ausgesucht meine ich jetzt nicht, dass du auf sie zugegangen wärst. Sondern wenn du - wie du schreibst - so eine gute Partie warst oder bist - müsstest du ja immer mehrere Männer zur Auswahl gehabt haben. Aber warum hast du dir genau diese (eher ungeeigneten) Männer ausgesucht?

Ich sage gar nciht, dass du dir diese Frage stellen solltest. Nur ich habe sie mir gestellt und mich hat das weitergebracht.

02.03.2024 17:06 • x 1 #54


Elfe11
Zitat von Martin123:
Man kann einmal an einen unguten Partner gelangen, vielleicht auch zweimal.


Was heisst ungute Partner... Meine Exen gingen mit einem total anderen Frauentyp fremd! Sie wechselten dann warm. Mussten sie auch. Denn ich Ich machte Schluss, als ich das Fremdgehen aufdeckte.

02.03.2024 17:06 • #55


Elfe11
Zitat von Martin123:
Aber warum hast du dir genau diese (eher ungeeigneten) Männer ausgesucht?


Sie haben mir gefallen. So einfach!

Ich war begeistert, fand sie als Typ Mann toll, verliebte mich.

Beim letzten Ex hatte ich 2 zur Auswahl. Aber mein Ex hat sich mehr ins Zeug gelegt, war aufregender, interessanter, ging mehr auf mich zu, war leidenschaftlicher! Der Andere war ruhiger, schüchtern, zurückhaltender, hatte noch eine weitere Flirt Kandidatin am Start, war attraktiver und optisch genau mein Typ! Es matchte nicht! Es funkte nicht! Mein Ex wollte mich unbedingt haben und halten. Das hat mir imponiert. Er hat sich durchgesetzt.

02.03.2024 17:08 • #56


M
Zitat von Elfe11:
Was heisst ungute Partner... Meine Exen gingen mit einem total anderen Frauentyp fremd! Sie wechselten dann warm. Mussten sie auch. Denn ich Ich machte Schluss, als ich das Fremdgehen aufdeckte.

Ich wollte dir eigentlich nur den Tipp geben, an deine Muster im Rahmen deiner Partnerwahl zu hinterfragen. Auf mich wirkst du aber ein wenig, als wolltest du die Verantwortung für deine Partnerwahl nicht übernehmen.

Das ist für mich völlig ok. Ich glaube allerdings, wir kommen da einfach gedanklich nicht zusammen.

02.03.2024 17:11 • x 1 #57


T
Zum Thema zurück...
Lieber TE, du schreibst, dass deine EF sich oft bedrängt fühlte.

Nun ist es einfach, damit zu argumentieren, dass das nur an ihrem Bindungsverhalten gelegen haben kann.
Aber damit lässt du deinen Anteil außer Acht.

Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag gelesen hast - aber du wolltest deine Partnerin von Anfang an ändern, ihr helfen, sie zu einem besseren Menschen machen.

Das würde mit mir keiner auch nur ein Jahr lang so versuchen - derjenige wäre mich schnell wieder los, weil ich keine Lust hätte, dass mir jemand von außen seine Hilfe und sein Bild von einem besseren Menschen überstülpt.
Natürlich gibt es Dinge, die ich bearbeiten möchte - bin ständig dran. Aber diese Entscheidungen treffe ich für mich, die nimmt mir ganz sicher keiner ab, weder ein Partner noch jemand anders.
Und würde mein Partner das versuchen und es mir aufdrängen empfände ich es als respektlos und übergriffig.

Ich formuliere das jetzt absichtlich so drastisch, um dich zum Nachdenken zu bringen.
Ich glaube dir, dass du die allerbesten Absichten hattest.
Und dass du es nur gut gemeint hast und das Beste für deine Partnerin wolltest.

Aber: es ist trotzdem falsch, und wie du siehst hat es nicht funktioniert.
Der Kollege will sie vielleicht gar nicht verändern. Und das macht sie glücklicher.

Das ist KEINE Rechtfertigung fürs Fremdgehen - da gibt es keine! Punkt.

Aber - ich würde dir dennoch wie @Martin123 raten, deine Partnerwahl zu überdenken.

Die Frage ist ja auch: warum will man denn jemanden, den man retten oder verändern will..?
Hängt es da vielleicht am eigenen Selbstwertgefühl..?

Für mein 17-jähriges Ich kann ich das leider nur bejahen.
Heute sehe ich das alles vollkommen anders. Heute möchte ich ganz sicher keinen mehr verändern - bis auf mich selbst!
Hilfe: Wo sie gern angenommen wird! Sonst gibt's nix mehr....

02.03.2024 17:43 • x 2 #58


Blanca
Zitat von thegirlnextdoor:
Die Frage ist ja auch: warum will man denn jemanden, den man retten oder verändern will..?
Hängt es da vielleicht am eigenen Selbstwertgefühl..?

Bingo.

Zitat von thegirlnextdoor:
Für mein 17-jähriges Ich kann ich das leider nur bejahen.

Für mein 57-jähriges ich leider auch.

02.03.2024 18:15 • x 2 #59


Elfe11
Zitat von Martin123:
Ich wollte dir eigentlich nur den Tipp geben, an deine Muster im Rahmen deiner Partnerwahl zu hinterfragen. Auf mich wirkst du aber ein wenig, als wolltest du die Verantwortung für deine Partnerwahl nicht übernehmen.


Ich habe bemerkt, dass vor allem die geistige Ebene nicht gut genug gepasst hat. Ich bin um einiges intelligenter als meine Ex Männer. Sie sehe ich als kindlich unreif an. Das mag ein Muster sein! Das Niveau hat nicht gepasst.

02.03.2024 18:49 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag