105

Zum 2 Mal von 2 Frauen betrogen

S
Zitat von Martin123:
Ich habe für entschieden, dass ich nicht an den Zufall glaube, sondern meine Muster der Partnerwahl überdenken sollte. Und mit Hilfe einer Therapie habe ich da auch schon viele Erkenntnisse gewonnen, die mich hier weiterbringen.


Wie kann ich mir das vorstellen, die Partnerwahl zu überdenken? Wie funktioniert das in der lebensnahen Praxis?
Ganz ernst und mit Interesse gefragt.

04.03.2024 15:48 • #106


M
Zitat von Springfield:
Wie kann ich mir das vorstellen, die Partnerwahl zu überdenken? Wie funktioniert das in der lebensnahen Praxis? Ganz ernst und mit Interesse gefragt.

Herausfinden, was einem gut tut. Glaubenssätze hinterfragen.

Das kann man nur mit Hilfe eines guten Therapeuten.

04.03.2024 18:02 • #107


A


Zum 2 Mal von 2 Frauen betrogen

x 3


S
Zitat von Martin123:
Herausfinden, was einem gut tut. Glaubenssätze hinterfragen.

Das kann man nur mit Hilfe eines guten Therapeuten.


Danke für die Antwort. Ist zwar nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber ok.
Die Änderung der Muster bei der Partnerwahl, soll Betrug einschränken/verhindern können... Klar: Jetzt suche ich mir einen Partner der mich nicht betrügen wird...und mein Therapeut bringt mir bei, wie das geht ....

Ehrlich, daran glaubst du? Und dein Therapeut lässt dich in diesem Glauben?

Verstehe mich nicht falsch, aber würde es tatsächlich möglich sein, die Betrugsquote auf diese Art und Weise nachweislich zu senken, wäre doch dein Therapeut, ein weltweit gefeierter Beziehungsexperte und jede hochdotierte Ehe in Adels -und Wirtschaftskreisen, würde ohne sein Gutachten gar nicht geschlossen werden.

Ich verstehe es einfach nicht...

04.03.2024 18:54 • x 1 #108


M
Zitat von Springfield:
Ich verstehe es einfach nicht...

Ich kann dir raten, dich damit zu beschäftigen. Da gibt es auch gute Bücher. Über Personlichkeitsentwicklung. Welcher Personlichkeitstyp ist man selber, was passt zu einem. Selbstreflexion. Was will man im Leben. Was ist einem wichtig. Wie erkennt man Persönlichkeitsstörungen frühzeitig und so weiter.

Wenn du zum Beispiel eine narzisstische Persönlichkeitsstruktur erkennst, bevor du mit dieser Person eine Beziehung eingehst, ist das ziemlich vorteilhaft. Zu versuchen, diese Person zu ändern, wie du schreibst, mag möglich sein. Davon wird aber abgeraten.

All das ist Spannend. Und mir hat es sogar außerhalb der Partnerschaft im Beruf weitergeholfen.

04.03.2024 19:48 • x 1 #109


Blanca
Zitat von Martin123:
Wenn du zum Beispiel eine narzisstische Persönlichkeitsstruktur erkennst, bevor du mit dieser Person eine Beziehung eingehst, ist das ziemlich vorteilhaft. Zu versuchen, diese Person zu ändern, wie du schreibst, mag möglich sein.

Narzissmus ist nicht heilbar. Also läuft da wenig mit ändern. Allerdings wird der Narz Dich verändern, wenn Du nicht rechtzeitig wegkommst von ihm (ihr).

04.03.2024 20:41 • x 1 #110


Heffalump
Zitat von Kickerling:
und dass ich sie loslassen muss. Damals nach meiner ersten Ehe hat das auch relativ schnell sehr gut funktioniert. Doch jetzt ist das irgendwie anders

Du bist an jemanden geraten, der dich missbraucht hat, psychisch. Da ist Loslassen, ganz anders. Schmerzhafter, aber man lernt viel über sich selbst.

*Das immer die Narz-Keule gezogen wird, ist schon pathologisch*

05.03.2024 03:06 • #111


T
Zitat von Springfield:
Die Änderung der Muster bei der Partnerwahl, soll Betrug einschränken/verhindern können...

Doch, bis zu einem gewissen Grad durchaus.
Eine Freundin ist vor 18 Jahren sehenden Auges in die Kreissäge gerannt, blind vor Liebe.
Mit einem Mann, der seine damalige Partnerin ihretwegen verlassen hat - aber es war Seelenverwandschaft.
Für mich war dieser Mann allein schon aufgrund dessen wie er seine langjährige Partnerin (die davor) behandelte eine wandelnde Red Flag... aber unsere Freundin wollte das partout nicht sehen. Das Ende vom Lied: sie wurde nach 15 Jahren betrogen, ausgetauscht und mit zwei ganz kleinen Kindern komplett sitzen gelassen. Und das von einem Mann, der zwar beruflich super erfolgreich ist (inzwischen beruflich in der höchsten Liga) aber unglaublich starke narzisstische Züge hat, Null Empathie und den ich persönlich nicht gewollt hätte wenn es der einzige Mann auf der Erde gewesen wäre, weil ich schon damals sah, dass er unehrlich ist (er betrügt ohne mit der Wimper zu zucken oder im Entferntesten zu sehen, dass das Verhalten falsch ist. Hält sich selbst für die Krone der Schöpfung.)

Das interessante ist, dass sämtliche meiner anderen Freundinnen, die seit vielen Jahren glücklich liiert sind, die Red Flags bei diesem Mann ganz genauso sahen wie ich und mir das damals auch sagten. Nur diese eine Freundin nicht.
(- Obwohl er wahrlich kein solcher Adonis ist, das sich jede Frau erstmal ungeachtet des Äußeren in ihn verliebt hätte.... def. kein solcher Traumtyp, dass da die meisten körpergesteuerten Damen erstmal kopflos werden würden und die Anziehung somit erklärlich gewesen wäre... Ja, sogar behandelte er damals nicht nur seine Partnerin, die er betrog sondern auch die neue Auserkorene für fast ein Jahr schäbig. Aber der gefiel das anscheinend... wo andere schon schreiend geflüchtet wären. Dabei ist sie ein unglaublich netter, sensibler und intelligenter Mensch!)

Natürlich entscheiden eigene innere Muster und Präferenzen mit darüber ob man so richtig schön ins Klo greift oder nicht...

Und man kann diese durchaus hinterfragen, wenn man bereit ist, sich mit sich selbst, seiner Entwicklung, Erziehung und seinen eigenen Wertemaßstäben auseinanderzusetzen.

Ich habe mir z.B. keinen Betrüger gesucht, dafür finde ich in meiner Beziehung aber andere Muster wieder, die ich aus der Kindheit gut kenne... das sieht man aber, gerade wenn man jung ist oder sich nie zuvor mit solchen Themen beschäftigt hat, selbstverständlich nicht von Anfang an... das zu erkennen und sich selbst einzugestehen sind teils auch recht schmerzliche Prozesse....

05.03.2024 03:30 • x 2 #112


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Doch, bis zu einem gewissen Grad durchaus.....


Ich möchte auf deinen Text etwas näher eingehen, aber heute schaffe ich das nicht.

05.03.2024 10:49 • #113




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag