Zitat von Blanca: Könnt Ihr diese Diskussion bitte in Deinem eigenen Strang weiterführen, so daß man sich hier gezielt mit dem Problem von beschäftigen kann?
Da hast du recht. Ich hätte das aber hier nicht so ausführlich geschrieben, wenn ich nicht der Meinung wäre, dass der TE aus meinem Fall etwas mitnehmen kann.
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass sich in den grundlegenden Mechanismen einiges ähnelt. Seine Frau scheint sehr perfektionistisch zu sein, es allen rechtmachen zu wollen. Das kenne ich von meiner Frau sehr gut.
Und was ich dem TE sagen wollte ist, dass diese Eigenschaft oft mit Fremdgehen zusammenhängt, obwohl das auf den ersten Blick so gar nichts miteinander zu tun hat.
Aber entscheidend ist, dass diese Frauen oft deswegen so perfektionistisch sind, weil sie von anderen ein positives Feedback brauchen (weil sie ein geringes Selbstwertgefühl haben).
Nach diesem positiven Feedback (Ego Push) sehnen sie sich so sehr, dass sie oft bis an ihre Grenzen und darüberhnaus gehen. Man liest oft, dass Fremdgeherinnen unter Stress und Burn out leiden. Es ist dieser Persönlichkeitstyp (natürlich nicht ausschließlich, aber eben ganz oft).
Und wenn sie dieses Feedback nicht mehr bekommen, wechseln sie ihre Arbeitsstelle (genau das hat der TE auch beschrieben).
Wo andere vielleicht sagen würden, ja ich habe eine blöde Chefin, aber dafür tolle Kollegen. Ich versuchen jetzt mit der Chefin irgenwie klarzukommen und irgendwann ist die Phase dann auch vorbei. Das können diese Frauen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben nicht. Die brauchen positives Feedback. Und wechseln dann die Stelle.
Und in der Partnerschaft ist es nicht anders. Diesen Frauen fehlt etwas, wenn sie in ihrer Partnerschaft den ständigen Ego Push nicht bekommen.
Und ich rede jetzt nicht über meinen Fall: Ich rate dem TE stark dazu, sich mal zu hinterfragen, wie oft hat er seine Frau gelobt, sie bewundert etc?
Und jetzt weiter: Irgendwann ist es dann, wie wenn man kurz vor dem Verdursten wäre. Man sehnt sich so nach diesem Egopush, den sie aber von ihrem Partner nicht bekommen, der gar nicht versteht, was eigentlich das Problem ist.
Und dann kommt der Affärenmann: Ich könnte wetten, dass es beim TE so war, wie bei meiner Frau. Der versteht genau, was der Frau fehlt. Bei mir hat der Affärenmann extremstes Love Bombing betrieben, da wäre jede ""normale"" Frau angesichts dieser Red Flag sofort davongelaufen.
Frauen mit geringem Selbstwertgefühl erkennen das aber nicht. Die sind wie die verdursteten Menschen, wenn plötzlich eine Oase mit allen Getränken, die man sich vorstellen kann vor ihnen erscheint. Da knallen sämtliche Sicherungen durch.
Ich hatte eben vermutet, dass das dem TE weiterhilft, weil ich (natürlich von meinem Fall ausgehend, was seine Frau angeht, ist ein wenig Spekulation dabei, da ich sie nicht kenne) ihm versuche, die Mechanismen zu erklären.