Zitat von Zanzibar:Das stimmt und das sagte ich ihm auch. Sowohl er als auch ich haben uns entschuldigt, ihre Entschuldigung blieb aber leider aus.
Wäret ihr auch auf den Trichter gekommen und hättet euch entschuldigt, wenn die Reaktion weniger krass gewesen wäre?
Ich finde übrigens auch, dass für eine klare Reaktion auf eine Respektlosigkeit nicht unbedingt eine Entschuldigung notwendig ist. Entschuldigen bedeutet auch Verantwortung übernehmen. In dem Fall hat eben der Kumpel die Respektlosigkeit reingebracht.
Und drittens entschuldige ich mich, weil ich mein Verhalten als falsch erkannt habe, und nicht, weil ich eine Gegenentschuldigung/ Demutsgeste erwarte.
Ich denke, an dem Beispiel wird schon einiges sichtbar...
z.B dass ihr beide Anreile habt, dass die Freundschaft nicht mehr rund läuft. Ihr allein den schwarzen Peter zuschieben, wird der Sache vermutlich nicht gerecht.
Aber auch, dass zwischen euch scheinbar so viel knirscht, dass sich das, wenn überhaupt, nur über sehr intensive Gespräche lösen lassen würde. Ist immer die Frage, ob sich beide so einen Prozess antun wollen.
Und es zeigt, dass du sie tatsächlich gerade nicht magst. Was ok ist.
Wie hier schon gesagt wurde, die wenigsten Freunde bleiben für immer. Manchmal ist es das beste, die Vergangenheit, im wahrsten Sinne des Wortes, gut sein zu lassen.
Vielleicht wäre die ehrlichste Option zu sagen: du, gerade knirscht es sehr mit uns beiden. Ich denke, es ist fairer und ehrlicher, abzusagen.