230

Zurück in die Zukunft / Dein jüngeres ICH

S
Lieber Worrior, vielen Dank für diesen Thread!

Ich habe mich damit tatsächlich schon desöfteren auseinander gesetzt. Und auch wenn ich für einige manchmal wie eine Art Stein rüberkomme, schreibe ich die nächsten Zeilen in einer sehr emotionalen Verfassung und Druck auf den Brustkorb.

Wenn ich die Möglichkeit hätte zurück reisen zu können, würde ich all die Orte besuchen gehen, wo ich als Kind ums Überleben gebettelt und gefleht habe. An den Orten wo mein Gefühl der Trauer, die Hilflosigkeit, die Ohnmacht und das Gefühl des ausgeliefert zu sein sich für immer und ewig dort in diesen Räumen, an diesen Orten mein halbes Leben geprägt und beeinflusst haben.

Die Erwachsene Frau von heute, würde das weinende Kind von damals in den Arm nehmen, sich verabschieden: Es ist okay! Du warst ein Kind. Du kannst nichts dafür! Du wirst deinen Weg finden.....

Das Kind würde der Erwachsenen Frau mit auf dem Weg geben: Du darfst auch zeigen, das du traurig bist! Vertraue. Es gibt auch gute Menschen.

Zu diese Reise, meine Reise, möchte ich gerne meinen zukünftigen Partner mitnehmen. Als Halt. Als Schutz, Als Sicherheit. Um es trennen zu können, um es auseinander halten zu können. Das Gefühl der Angst, Ohnmacht, Hilflosigkeit, ausgeliefert sein, darf auf gar keinen Fall wieder soviel Platz einnehmen. Und es darf nie wieder in Beziehungen soviel Macht einnehmen.

Denn das Kind von gestern, ist die starke Erwachsene Frau von heute.

10.06.2025 16:21 • x 6 #16

Worrior
Danke für die vielen tollen Beiträge.
Ich werde, wenn ich etwas mehr Ruhe habe sehr gerne auf Euere Beiträge eingehen.
Im Moment ruft die Arbeit.

10.06.2025 17:11 • x 2 #17

A

Zurück in die Zukunft / Dein jüngeres ICH

x 3

Blindfisch
Mal davon abgesehen, das Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich sind (laut Einstein kann man theoretisch die Zeit langsamer laufen lassen indem man sich bis max. Lichtgeschwindigkeit bewegt), würde ich mein Leben genauso so gestalten wie es bisher war. Klar, hätte ich mich damals so oder so entschieden, wäre es anders gelaufen. Aber wäre es dann besser? Oder einfach nur anders? Und hätte ich mich anders entschieden, würde ich mir trotzdem die gleiche Frage stellen: Was wäre wenn?
Ja, ich habe Fehler gemacht aber auch Dinge erlebt, die ich nicht missen möchte. Die ganzen Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, was ich bin. Ich denke ich bin am Ende zufriedener wenn ich akzeptiere was ist und war, anstatt zu grübeln, wie es hätte werden können.

10.06.2025 17:28 • x 3 #18

Avalona
Zitat von Worrior:
Welche Ratschläge würdet ihr eueren jüngeren Ich geben?

Schöne Frage, @Worrior, ich denk, der Strang wird sich ziehen.
Ich antworte mal, immer wenn mir grad etwas einfällt.

Ich würde wieder zurückreisen, denn ich mochte mich in der Zeit. 22 war gut. Finest time.
Ich würde mir raten, den Kampfsport den ich angefangen hatte, weiterzumachen.

Und vor allem, mich nicht immer versuchen, zu verlieben.
Ich beneide heute Frauen, die sich in jungen Jahren nicht binden wollten und denen alles egal war.
Wobei Neid nicht das richtige Wort ist, denn Neid beinhaltet Missgunst. Die habe ich nicht. Vielleicht ein Stück weit Bewunderung? Freude?
Ich habe viele süße Gelegenheiten sausen lassen, weil ich immer so verbindlich sein wollte.
Glaube nicht, dass das gut war.
Mehr laissez faire hätte mir vielleicht gut getan.
Vielleich tauch nicht.

10.06.2025 18:24 • x 2 #19

Worrior
Ihr seid die g@ilste Community die man sich vorstellen kann.
Inspiriert durch diesen Thread wurde ich, wie ihr schon richtig geraten habt, durch die Filmreihe Zurück in die Zukunft und dem Film mit Denzel Washington Deja vu -Wettlauf gegen die Zeit Ich mag diese Filme.

Nun zu der Frage was ich tun würde wenn ich mein jüngeres ich aufsuchen würde, was ich ihm raten würde.
Ich würde ihn erst mit 30 aufsuchen denn vorher würde ich eine Antwort in der Art kriegen Was? Du bist ich im Alter? Was im Himmel ist bei uns schief gelaufen?
In dem Moment wo er auf der Dachterasse der Rehaklinik steht, in einer kalten Winternacht, ohne Hoffnung, ganz alleine, mit der Aussicht nie wieder richtig laufen zu können, bereit dieser Demütigung ein Ende zu setzen.
Ich würde ihm sagen Spring nicht, Du wirst wieder vollständig gesund werden, egal was die Ärzte gesagt haben. Woher ich das weiß? Ich bin der Beweis, ich bin Du, ich komme aus der Zukunft. Rede morgen mit dem Psycho-Doc, er ist kein Freak, der Mann weiß was er tut und wovon er spricht, höre auf ihn. Ja die Schmerzen werden schlimmer und Deine Sturheit die Schmerzmittel nicht zu nehmen, weil Du ja meinst man will Dich hier zum willenlosen Zombie machen, wird es nicht leichter machen. Und raste nicht so extrem aus wenn der Typ im Rollstuhl ohne Beine zu Dir Krüppel sagt, der meint das aus Spaß Du Schwachkopf. Glaub mir der lacht sich heute noch kaputt darüber.Wenn Du nachts weinst, weil keiner Deine Tränen soll, wird er plötzlich neben Deinem Bett sein, die ganze Nacht, Ihr werdet Freunde werden.
Was ich meinem jungen Ich nicht sagen würde wäre dass sein neuer Freund wenige Jahre später an Krebs stirbt.

Allgemein würde ich ihm folgendes auf seinen Lebensweg mitgeben.
Versuche nicht ständig Vater nachzueifern er war er und Du bist Du, er hatte Stärken und Schwächen wie wir alle, er will dass wir einfach nur glücklich werden und keinesfalls dass wir an seinem Vorbild zerbrechen. Er wäre sehr stolz auf Dich und auch auf mich, er hat uns geliebt. Weißt Du nicht mehr wie er immer im Garten und am See mit Dir getobt hat, wie er Dich immer in Schutz genommen hat wenn Mutter auf ihn und Dich sauer war wenn beim Toben mal wieder was zu Bruch ging? Er nannte Dich immer Großer.
Kümmere Dich um Mutter, Dir wird irgendwann jeder Besuch leid tun den Du abgesagt hast, jedes Telefonat das Du aus Bequemlichkeit unterlassen hast.
Ich würde nicht sagen dass Mutter schon in 6 Jahren sterben würde, es war ihr Herz, das so groß für mich war, mit so viel Liebe und im Alter Probleme machte.

Ja dann wären Da noch ein paar Erfahrungen die ich in meinem Leben gesammelt habe und ihm mitgeben würde.

10.06.2025 20:35 • x 17 #20

M
@Worrior wieder ein sehr berührender Text

Und Deja Vue..einer meiner Lieblings Filme Kann ich allen weiterempfehlen ...wieso bin ich da nicht von selbst drauf gekommen, dass dieser einer davon hätte sein können.

10.06.2025 20:46 • x 5 #21

Cary
Du sprichst von all den Dingen die passieren werden weil Du sie heute schon weißt

Was würde ich tun wenn ich all das nicht wüßte? Vermutlich das gleiche was ich getan habe, denn damals war die Liebe das einzige was gezählt hatte - und die Liebe kann man nicht kontrollieren

War es gut? Nein, ich habe Schrott-Männer gewählt, ich habe vielleicht die falsche Berufswahl gewählt, aber vielleicht auch die richtige, ich habe mich für eine Richtung entschieden und weiß nicht ob eine andere nicht die bessere gewesen wäre

Wer weiß, hätte ich nicht den Mann gewählt der nach 20 Jahren festgestellt hat er steht auf Männer, wer weiß, vielleicht hätte ich einen Trinker gewählt, oder einen Dro., oder auch einen tollen Vater mit dem ich ein Familienleben hätte aufbauen können, oder auch einen Diplomaten der in Manyar entführt und getötet worden wäre.

Wer weiß, wer weiß

Ich bin heute zufrieden mit dem was ich habe, ist nicht perfekt, aber rund. Und das ist mein Leben, egal was hätte sein können

Und mit mir bin ich zufrieden

10.06.2025 20:57 • x 5 #22

QueenA
@Nur-ein-Mensch das ist übrigens ein richtig guter Film!
@Worrior schönes Thema und auch tolle Filme, mag sie auch.

Interessant und berührend was alle bisher geschrieben haben. Danke fürs teilen.

10.06.2025 20:57 • x 5 #23

Razor_cgn
Ich würde auch nichts ändern, Siege und Niederlagen gehören dazu und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bleibt aber weiterhin Subject to change.

10.06.2025 21:58 • x 3 #24

Worrior
Das ist sehr positiv dass die Meisten hier mit ihrem Leben so wie es ist zufrieden sind in Dankbarkeit und Demut.
Wir haben in unserer Vergangenheit Entscheidungen getroffen für die wir die Verantwortung tragen, mit deren Konsequenzen wir leben.
Manche Entscheidungen fühlten sich schlecht an, stellten sich aber als richtig heraus.
Andere fühlten sich gut an waren aber im Nachhinein doch nicht so optimal.
Im Idealfall war es die richtige Entscheidung im Einklang mit uns selbst.
Zur damaligen Zeit hatten wir eben nur den Informationsstand, das Wissen und die Erfahrungswerte zu diesem Zeitpunkt.
Jetzt haben wir ein anderes Wissen, andere Informationen und Erfahrungen.
Zur damaligen Zeit handelten wir mit bestem Wissen und Gewissen, wie wir es für richtig hielten und wie wir eben zu diesem Zeitpunkt konnten.
Wichtig ist dass wir auf uns achten, es uns gut gehen lassen uns selbst nicht verlieren unsere Lebensfreude und Lebensqualität bereichern.

Trotz allem hätte auch ich jetzt den einen oder anderen Rat, eine Empfehlung oder eine Warnung, die ich meinem jüngeren Ich gerne geben würde.
Dass er vielleicht aus meinen Fehlern lernt, sich diese nicht erst selbst antun muss.

11.06.2025 10:44 • x 3 #25

Odette
@Worrior

Danke dir für das Thema, und auch das Teilen deiner Geschichte.

Irgendwie musste ich schmunzeln, und ich hoffe der Grund jetzt kommt richtig an.

Du schreibst, du würdest dich mit 30 aufsuchen, also quasi das Alter, welches ich gerade habe.
Es war eine schöne Erkenntnis (und auch irgendwie befreiend), dass ich in meinem Alter jetzt nicht alles wissen, entscheiden, oder richtig machen muss.

Passt gerade du einer Etappe in meinem Leben, wo ich vieles hinterfrage, denke ich sollte weiter sein, vergessen habe, dass man sich immer noch weiter entwickelt und ich vielleicht noch gar nicht so 'erwachsen' sein muss, und das Leben noch ganz viele Überraschungen bereit hält. Egal, ob positiv oder negativ.
Und ich vielleicht auch noch gar nicht so weise bin, wie ich mich fühle.

Ich hoffe, du verstehst wie ich es meine, und ich danke dir sehr, für den Stupser, den dein Text meinem, aktuell recht kritischem, Kopf gegeben hat.

11.06.2025 10:49 • x 4 #26

QueenA
@Odette mit 30 ist noch niemand wirklich erwachsen, wann ist man das überhaupt
Ich denke, die Verantwortung für sich selbst und evtl. für andere ist ein wichtiger Schritt dahin.
Geniess Deine Leben, es kommt wie es kommt!

11.06.2025 10:54 • x 3 #27

Heffalump
Zitat von Worrior:
Was ich meinem jungen Ich nicht sagen würde wäre dass sein neuer Freund wenige Jahre später an Krebs stirbt.

Bist du erkrankt?

11.06.2025 10:57 • x 1 #28

Worrior
Zitat von Heffalump:
Bist du erkrankt?

Nein ich meinte seinen neuen Freund der keine Beine mehr hatte.
Ich darf mich bester Gesundheit erfreuen, trotz kleiner Zwicki Zwackis und Wohlstandsröllchen an der Hüfte die mir momentan so richtig auf den S..k gehen.

11.06.2025 11:05 • x 1 #29

DieSeherin
ich glaube, ich würde einfach nur gerne das verträumte mädel beobachten, das ich immer mal wieder in meiner kindheit und jugend war, aber einen teufel tun und mich einmischen. ich hätte viel zu viel angst, dass mein früheres ich dann irgendetwas anders macht, was zwar vermeintlich ein fehler war, aber viele positive dinge sich dann eben auch nicht entwickelt hätten.

11.06.2025 11:09 • x 8 #30

A

x 4